• Wir sprechen über einen 20-jährigen. Selbst wenn er bis 2023 verlängert hätte und dann mit 22 Jahren gewechselt wäre, hätte er immernoch 10 Jahre Zeit bei irgendwelchen Klubs Titel zu gewinnen. Zumal er meiner Meinung nach eh noch nicht so weit ist, um bei einem Top-5-Klub Stammkraft zu sein.


    Für einen Spieler mit so einer Bayer-Historie sehe ich bei ihm leider sehr wenig Vereins-Verbundenheit. Eine Ein-Jahres-Verlängerung wäre ja immerhin ein Zeichen einer gewissen Loyalität gewesen.

    Naja, es ist jetzt schon seine 4 Bundesliga-Saison (sollte er kommenden Sommer wechseln) unterm Bayer-Kreuz. Von daher muss jetzt nicht "wirklich" den Hals schieben.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Die Gegner haben halt auch gemerkt, dass man, wenn man ihn ausschaltet, einen Großteil unserer Kreativität killt. Delaney stand ihm permanent auf den Füßen und zur Not kam noch wer anders dazu. Das klappt momentan, weil der Rest unserer Offensive überhaupt keine Gefahr ausstrahlt.

    Gonzo, gib Gas! Wir wollen hier gewinnen!



    Bayer Schneider - Bernd Leverkusen!

  • Wir sprechen über einen 20-jährigen. Selbst wenn er bis 2023 verlängert hätte und dann mit 22 Jahren gewechselt wäre, hätte er immernoch 10 Jahre Zeit bei irgendwelchen Klubs Titel zu gewinnen. Zumal er meiner Meinung nach eh noch nicht so weit ist, um bei einem Top-5-Klub Stammkraft zu sein.


    Für einen Spieler mit so einer Bayer-Historie sehe ich bei ihm leider sehr wenig Vereins-Verbundenheit. Eine Ein-Jahres-Verlängerung wäre ja immerhin ein Zeichen einer gewissen Loyalität gewesen.


    Spieler von Havertz' Talent - oder mit etwas geringerer Veranlagung - verlassen in der Regel den Jugendverein in diesem Alter, wenn keine großen Erfolge auf internationaler Bühne zu verzeichnen sind. Das ist ganz normal im modernen Fußball.


    Das ist daher auch hier eine Frage der Erwartungshaltung. Andere Leute sind damit zufrieden, dass Havertz noch diese Saison bei uns zu Ende spielt, du wertest sein Verhalten als fehlende Loyalität. Ein Blick über den Tellerrand hinaus zeigt, dass er sich ganz marktgerecht verhält.

  • Passiert das öfter, dass das gehalt ohne dazugehörige vvl erhöht wird? Habe das so noch nie mitbekommen.


    Vielleicht gab es ja doch eine ausstiegsklausel, die nun still und heimlich abgekauft wurde?


    Das ist der Punkt, den ich auch absolut nicht verstehe. Aber ich arbeite auch nicht in diesem Business und habe deswegen auch keine Ahnung wie die Dinge da gehandhabt werden.
    Aber wenn er sich a) defintiv weigert seinen Vertrag zu verlängern und somit b) feststeht das er bald (wahrscheinlich Sommer 2020) den Verein wechseln wird, warum bezahlt man ihm dann ohne Not einfach so 3 Millionen Euro mehr an Gehalt im Jahr?


    Dann hätte man doch auch sagen können: "OK. Im Sommer 2020 geht er definitiv. Verlängern ist für ihn ausgeschlossen. Dann haben wir halt einen Spieler der noch 1 Jahr für ein verhältnismäßig schmales Gehalt (2 Millionen Euro im Jahr) hier spielt, und nächsten Sommer verkaufen wir ihn dann für 100+ Millionen Euro."
    Das einem Spieler so deutlich die Bezüge (Gehaltserhöhung von 150%) erhöht werden ohne jegliche Gegenleistung vom Spieler zu erhalten habe ich so bisher auch nicht mitbekommen...

  • Passiert das öfter, dass das gehalt ohne dazugehörige vvl erhöht wird? Habe das so noch nie mitbekommen.


    Vielleicht gab es ja doch eine ausstiegsklausel, die nun still und heimlich abgekauft wurde?


    Vielleicht gab es Vereinbarungen im Vertrag, dass er bei Erreichung bestimmter Meilensteine eine Gehaltserhöhung bekommt. Anzahl von Spielen, Scorern oder ähnliches.

  • Das sagt schon viel über den Jungen aus, wenn selbst ein Brandt oder Bailey mehr Treue gezeigt haben, indem sie wenigstens für gammliges weiteres Jahr verlängert haben. :LEV14



    Ein jahrelanger Jugendspieler, der nie gezeigt hat, dass ihm Lev irgendwas bedeutet. Ich bin froh wenn das Thema nächsten Sommer durch ist.

  • Als ob eine Verlängerung um ein Jahr irgendetwas ausgemacht hätte. Der Preis würde unverändert bleiben, weil sein Vertrag so oder so noch sehr lange geht. Wenn der Verein meint, ihm einfach so mehr Geld zu geben, wird er sicher nicht nein sagen. Brandt und Bailey kommen nicht aus der eigenen Jugend und man musste mit ihnen Verlängern, um einen vernünftigen Preis zu bekommen.

  • Viel wichtiger ist doch, wenn er denn letztlich geht, dass jetzt schon die Weichen für de Zeit nach Havertz gestellt werden.
    Ich hoffe nämlich nicht, dass er für x-Millionen nächste Saison geht und man dann erst nach neuen Spielern sucht. Vielmehr sollte man
    dann geschlossene Verträge präsentieren. Mir fallen schon 4 (!) Spieler auf diversen Positionen ein, die man holen könnte ;).

  • Viel wichtiger ist doch, wenn er denn letztlich geht, dass jetzt schon die Weichen für de Zeit nach Havertz gestellt werden.
    Ich hoffe nämlich nicht, dass er für x-Millionen nächste Saison geht und man dann erst nach neuen Spielern sucht. Vielmehr sollte man
    dann geschlossene Verträge präsentieren. Mir fallen schon 4 (!) Spieler auf diversen Positionen ein, die man holen könnte ;).

    Ich denke, das man mit Diaby,Amiri und Paulinho bereits die Breite für die Offensive 2020/21 verpflichtet hat.
    Demirbay betrachte ich mal als defensiveren Brandt- Ersatz.


    Grosse Kracher, etwa im Bereich der 50 mil. wird sich der Bayer nicht leisten wollen / können.
    Wenn erneut Platz 4 erreicht werden sollte, dann wagt man vllt etwas mehr - wie diese Saison.


    Ansonsten sind die zu erwartenden 100 mil. die Garantie, 2 Jahre ohne ChampLeague den Kader auf höherem Niveau zu behalten.


    Meine Befürchtung ist lediglich, das uns dieses Havertz-Jahr nicht gut tun wird, eben weil für ihn und Mitspieler klar ist, das er gehen wird.
    An Bosz`Stelle würde ich vermehrt die Alternativen in einer Rotation einsetzen.

  • Ich dachte an 2x Mittelfeld, 1x Abwehr und 1x Sturm

  • Passiert das öfter, dass das gehalt ohne dazugehörige vvl erhöht wird? Habe das so noch nie mitbekommen.


    Vielleicht gab es ja doch eine ausstiegsklausel, die nun still und heimlich abgekauft wurde?


    Das ist jetzt nix neues, erst kürzlich bei Dortmund das gleiche passiert. Dort hat man Sanchos Gehalt auch verdoppelt. Ist eigentlich gängig das man jungen Spielern die ein kleines gehalt haben nach so einer Entwicklung das Gehalt anhebt, jedoch hört man das nicht so oft. Ist doch ok das man die guten Leistungen aus dem Vorjahren honoriert. Wüsste jetzt auch nicht warum er um 1 Jahr hätte verlängern sollen? Es ist ja kein Geheimnis das er uns nach dieser Saison verlassen wird.

  • Ich weiß nicht, was an der Gehaltserhöhung auszusetzen ist. Das sollte doch in jedem Unternehmen so sein, dass Leistungsträger befördert und besser bezahlt werden. Damit wird gerechterweise erbrachte und noch zu erbringende Leistung belohnt. Und die kann man bei ihm ja wohl nicht wegdiskutieren.


    Und zudem ist nichts demotivierender als wenn man ständig liefert, aber finanziell weit hinter Mitläufern und Wegduckern rangiert. Das hat halt auch mit Wertschätzung zu tun. Der Bayer steht damit nicht doof da sondern als Unternehmen mit vernünftiger Bezahlung und Motivation seiner wichtigsten Mitarbeiter.

    Gonzo, gib Gas! Wir wollen hier gewinnen!



    Bayer Schneider - Bernd Leverkusen!

  • Im Sturm werden wir nur zusätzliche Abgänge (Bailey, Alario...) 1 zu 1 ersetzen.Oder wenn "günstig" ne Kanone zu haben ist;-)
    Brandt und Havertz sind bereits mit Diaby,Demirbay,Paulinho (Eingliederung) und amiri kompensiert.


    In der Abwehr würde ich dann gerne 2 gute mit internationaler Erfahrung sehen. Einen IV und einen richtigen RV.


    Im Mittelfeld sind wir doch ordentlich besetzt.

  • Wo bitte sind Brandt und Havertz kompensiert?


    Einen Brandt Ersatz sehe ich derzeit überhaupt gar nicht. Demirbay ist deutlich defensiver, während Amiri nicht annähernd die Fertigkeiten von Brandt mitbringt. Da muss sich dringend noch was tun.


    Und für Havertz sehe ich auch absolut keinen Ersatz im Team. Wer soll das sein?

  • Das ist jetzt nix neues, erst kürzlich bei Dortmund das gleiche passiert. Dort hat man Sanchos Gehalt auch verdoppelt. Ist eigentlich gängig das man jungen Spielern die ein kleines gehalt haben nach so einer Entwicklung das Gehalt anhebt, jedoch hört man das nicht so oft. Ist doch ok das man die guten Leistungen aus dem Vorjahren honoriert. Wüsste jetzt auch nicht warum er um 1 Jahr hätte verlängern sollen? Es ist ja kein Geheimnis das er uns nach dieser Saison verlassen wird.


    Pinzipiell ist es ja in Ordnung, gute Leistungen auch zu honorieren. Vielleicht ist es ja wirklich nur ein komischer Zeitpunkt wie Aranguiz04 bereits gesagt hat. Bei Sancho haben sie es in der Sommerpause gemacht, während des laufenden Betriebes finde ich es einfach komisch, aber seis drum :LEV6

  • Wenn Du glaubst, Du könntest diesen faulen Stiefel den Rest der Saison runtereiern.


    Null! Einsatz. Immer zurück gezogen. Damit Müller-Wohlfahrt beim Check nix zu meckern hat.


    Bei mir würde er nach dieser offen kommunizieren Lustlosigkeit kein Spiel mehr machen.


    Schäme Dich, Herr Havertz!

  • Havertz mit provozierender Leistungsverweigerung. Einen solchen Rotzlöffel hätte man früher in der Kabine zurecht seine Eselsohren noch n Stück länger gezogen.
    Ganz schwacher ChaRAKTER ,den dieser Postpisa Jungstar hat. Hoffentlich früher weg,als man denkt.


    Der hemmt das ganze Spiel.