• Wenn man selbst Fan von einem von Bayer alimentierten Plastik-Club ist, sollte man sich nicht über Vereine lustig machen, die sich über Eigengewächse finanzieren müssen. Wer bildet denn eure Topspieler aus? Trotzdem seid ihr nicht in der Lage, die wild zusammengekaufte Leistung auf das Spielfeld zu bringen. Nach der Klatsche am Dienstag sehen wir uns Samstag. Das tut dann richtig weh, weil von Bayer ein Sieg Pflicht ist und für Werder nur Bonus, weil wir unsere Punkte eigentlich woanders holen müssen.

    Wenn man keine Ahnung von der Historie und Philosophie eines Vereins hat, sollte man lieber die Klappe halten.

    Wir haben diverse Spieler selbst ausgebildet oder als junge Spieler geholt und weiter entwickelt.

    Schon mal was von Castro, Adler, Havertz, Wirtz gehört? Das sind nur die prominentesten Beispiele. Und auch unser Budget ist begrenzt und häufig haben wir Gewinn gemacht. Dieses Jahr läuft es halt Mal schief, deshalb sind wir noch lange nicht auf einer Stufe mit RB Leipzig.

  • Wenn man keine Ahnung von der Historie und Philosophie eines Vereins hat, sollte man lieber die Klappe halten.

    Wir haben diverse Spieler selbst ausgebildet oder als junge Spieler geholt und weiter entwickelt.

    Schon mal was von Castro, Adler, Havertz, Wirtz gehört? Das sind nur die prominentesten Beispiele. Und auch unser Budget ist begrenzt und häufig haben wir Gewinn gemacht. Dieses Jahr läuft es halt Mal schief, deshalb sind wir noch lange nicht auf einer Stufe mit RB Leipzig.

    Lass ihn doch. Wer so einen Dreck lesen möchte, kann den Express kaufen oder in jedes FC-Forum schauen. Von nix eine Ahnung, aber das in die weite Welt posaunen. Einfach nur Dreck.

    Wenn Du Frühstück am Bett haben willst, dann schlaf gefälligst in der Küche !!!

  • Wenn man keine Ahnung von der Historie und Philosophie eines Vereins hat, sollte man lieber die Klappe halten.

    Wir haben diverse Spieler selbst ausgebildet oder als junge Spieler geholt und weiter entwickelt.

    Schon mal was von Castro, Adler, Havertz, Wirtz gehört? Das sind nur die prominentesten Beispiele. Und auch unser Budget ist begrenzt und häufig haben wir Gewinn gemacht. Dieses Jahr läuft es halt Mal schief, deshalb sind wir noch lange nicht auf einer Stufe mit RB Leipzig.

    Sieh doch einfach mal nach, wo denn überall Spieler aktuell im Kader sind, die in Bremen ausgebildet wurden. Klar bleiben nicht alle in Bremen und es schaffen auch nicht alle bis oben, aber eine 2. und 3. Liga muss es auch geben.


    Wo ist denn eure U23, wo bildet ihr denn aus? Es ist ein kapitaler Fehler, junge Talente nicht einer U23 spielen zu lassen. Da werden die 17 - 21jährigen völlig außer acht gelassen. Statt dessen wird wertvolles Kapital für seelenlose Söldner verpulvert. Wo sind denn die Spieler, die den Teamgeist ausmachen und andere mitziehen?


    Bayer Leverkusen wird es nie ganz nach oben schaffen, weil der finanzielle Aufwand zum sportlichen Ertrag unverhältnismäßig ist.

    Ich persönlich finde das sehr schade, weil Bayer Leverkusen eigentlich die Möglichkeit hätte, mit einer veränderten Strategie und Personalpolitik Bayern, Dortmund und Leipzig zumindest Paroli zu bieten. So werdet ihr bis auf gelegentliche Ausreißer immer mehr den Anschlus verlieren.

  • Auch von uns ausgebildete Spieler spielen in anderen Vereinen, in allen 3 Ligen, spontan fallen mir Kohr, Kramer, Oczipka, Paquarada, Risse, Sukuta-Pasu und Schreck ein. Alle bei uns ausgebildet, es gibt noch jede Menge mehr. Das reicht jetzt auch zum Thema. Das Abschaffen der U23 fand ich damals auch nicht so prickelnd, aber die Talente der U19 kommen auch so unter, entweder bei uns oder woanders. Damals hieß es, entweder sie schaffen es sofort oder werden verliehen. Mal sehen, wie es mit Sertdemir laufen wird. Es läuft hier derzeit einiges schief, aber dass man den Nachwuchs außer Acht lässt, kann man nicht behaupten. Havertz und Wirtz waren auch sehr positive Beispiele.

  • Wäre zwar ein kleines Experiment, aber ich wäres dafür Kjetil Knutsen vom FK Bodø/Glimt zu holen.

    Es ist einfach nur unglaublich, was er aus dieser Mannschaft in den letzten 3 Jahren gemacht hat.

    Aber auch hier sind wir wohl zu spät, da Knutsen wohl der Nachfolger von Graham Potter bei Brighton wird.


    Einzig die fehlenden Deutschkenntnisse wären ein Gegenargument. Aber auf der Anderen Seite verpflichten wir seit Jahren ja fast nur noch ausländische Spieler bzw. Spieler die der deutschen Sprache nicht mächtig sind. Daher wird in der Kabine vermutlich eh nur englisch gesprochen…

    Somit wäre ein Deutschsprachiger Trainer eh kein Muss…

  • Es ist nichts Besonderes, dass Fußballmannschaften ihre Fans immer mal wieder enttäuschen.

    Da ist Bayer 04 keine Ausnahme, warum auch.

    Wie Stepi es auszudrücken pflegte:

    "Lebbe geht weider!"


    Hingegen ist es seit jeher ein Alleinstellungsmerkmal von Bayer 04, seine Hasser mit geradezu penetranter Verlässlichkeit jedesmal dann zu enttäuschen, wenn diese sich mal wieder große Hoffnungen darauf machen, endlich wieder an uns vorbeiziehen und uns dauerhaft abhängen zu können.

    Das macht uns keiner nach.

    Schon gar nicht unsere lieben Nachbarn.

    :)

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

  • In diesem einen Punkt würde ich ihm leider sogar Recht geben.

    Sehe ich ein bisschen anders. Wir gehen oft zu wenig finanzielles Risiko ein, dadurch gehen uns Spieler wie Mudryk durch die Lappen, obwohl wir sie zuerst entdecken.

    Außerdem ist es mitnichten unsere Philosophie eine Mannschaft mit fertigen Spielern zusammen zu kaufen, sondern junge Spieler weiter zu entwickeln. Als Gerüst kommen ein paar fertige dazu. Dafür sind wir auch international bekannt.

  • Sehe ich ein bisschen anders. Wir gehen oft zu wenig finanzielles Risiko ein, dadurch gehen uns Spieler wie Mudryk durch die Lappen, obwohl wir sie zuerst entdecken.

    Außerdem ist es mitnichten unsere Philosophie eine Mannschaft mit fertigen Spielern zusammen zu kaufen, sondern junge Spieler weiter zu entwickeln. Als Gerüst kommen ein paar fertige dazu. Dafür sind wir auch international bekannt.

    Mir ging es mehr darum, wie die "teuren" Spieler liefern/einschlagen. Oder halt auch nicht. Und da ist schon zu viel Geld verbrannt worden.

  • Sehe ich ein bisschen anders. Wir gehen oft zu wenig finanzielles Risiko ein, dadurch gehen uns Spieler wie Mudryk durch die Lappen, obwohl wir sie zuerst entdecken.

    sowas ist immer leicht gesagt. Seine Leistung in Leipzig würden 30 Mio als eine Summe erscheinen lassen, die man ausgeben sollte. Aber ansonsten wäre das in der Sommerpause wirtschaftlicher Wahnsinn gewesen, für einen Spieler aus der Ukraine ohne nennenswerte Erfahrung soviel Geld auszugeben. Als PL-Verein kannst du das machen, wir müssen schon schauen da vernünftig zu handeln. Hier wäre das Geschrei doch auch wieder riesig gewesen, wenn man unter den Umständen soviel Geld ausgegeben hätte und er gefloppt wäre. Zumal es pure Spekulation ist, ob er hier nun eingeschlagen wäre oder nicht. Daher kann man das mMn niemandem ankreiden

  • Ich sag ja Risiko.Bei Olmo war man ja auch nah dran, dafür hat man Wirtz bekommen, das war ein genialer Deal

    Es war ja auch in erster Linie die Antwort auf den Bremen-Fan, der meinte, wir würden für viel Geld nur fertige Spieler kaufen, die dann nicht zusammen passen. So hat Wolfsburg es früher gemacht, bis sie auch umdenken mussten, wir fahren schon lange eine andere Schiene. Der Punkt mit der fehlenden Identifikation stimmt trotzdem zum Teil, denn zuletzt wurde zu viel auf ausländische Talente gesetzt, mit dem Ziel, sie mit Gewinn wieder zu verkaufen.

  • Felix Magath bis zur Winterpause als Experiment.

    Der dann in entscheidenden Momenten den Spielern die Entscheidung über die Aufstellung überträgt, weil er offensichtlich aus einer gänzlich anderen Zeit stammt?


    Halte ich für eine absolut überholte Idee. Dann kannst du auch Rehhagel engagieren (hoffe, der lebt noch - bin gerade unsicher).

  • Der dann in entscheidenden Momenten den Spielern die Entscheidung über die Aufstellung überträgt, weil er offensichtlich aus einer gänzlich anderen Zeit stammt?


    Halte ich für eine absolut überholte Idee. Dann kannst du auch Rehhagel engagieren (hoffe, der lebt noch - bin gerade unsicher).

    Dies zuzugeben zeugt von Größe. Kann natürlich voll in die Hose gehen, aber ihm tanzen die Spieler nicht auf der Nase rum.

    Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

  • Der dann in entscheidenden Momenten den Spielern die Entscheidung über die Aufstellung überträgt, weil er offensichtlich aus einer gänzlich anderen Zeit stammt?


    Halte ich für eine absolut überholte Idee. Dann kannst du auch Rehhagel engagieren (hoffe, der lebt noch - bin gerade unsicher).

    Andere Zeit? Überholt? Also muss der nächste Trainer einfach nur jung sein? Sorry aber das Alter spielt nur eine untergeordnete Rolle.

  • Hannes Wolf sollte eine Option bis Ende November bei uns sein. Er kennt den Club noch und sollte sich nicht lange eingewöhnen. Er kennt noch einige Spieler und weiß um ihre Stärken und Schwächen. Wir gewinnen zeit dadurch und können schauen ob zum Winter ein passender hochwertiger Trainer verfügbar ist. Dazu dürfte sich jeder Spieler neu Anbieten was extra Leistung heraus kitzelt. Als Übergangstrainer dürfte er es sicher nicht schlechter machen als die aktuellen 0,714 PPS pro Spiel.


    Der Club sollte mit einer Freistellung von Seoane auch glaubhaft seine Ziele und Ansprüche verdeutlichen. Es geht hier nicht um Fluktuation auf dem Trainer Posten ist schon zu hoch. Es geht darum, dass wir 5 Punkte nach 7 Spielen haben und wie Veränderung brauchen. Das wir mehr Leistungsbereitschaft, mehr Motivation, das gehen bis an die Grenzen benötigen. Es geht auch darum als Club wirklich glaubhaft zu bleiben. Der Geschäftsführer Herr Carro kann sich nicht wiederholt äußern, er wolle unter den Top 16 Europas und dann hier zuschauen wie wir gegen den Abstieg spielen. Mit einem Kader der beim Gehalt Top 4 ist, der einen Kader Wert hat eines Top 4 Clubs, um dann eine Wette einzugehen, eine sehr riskante Wette, es mit diesem Trainer doch noch irgendwie zu schaffen. Ein Trainer welcher nun auf so vielen Spielern setzen muß denen er schon gesagt hatte, sie hätten hier keine Zukunft.


    Der Wechsel sollte jetzt vorgenommen werden. Aus den letzten beiden Spielen hätten 4 Punkte geholt werden müssen. Nein, keine weitere Chance mehr. Es gab davon genug!