• Wenn Bayer zu den Plätzen zwei und drei der Bundesliga nicht weiter an Boden verlieren will, dann müsste sich die Geschichte mit den Experimenten auf der Position des Cheftrainers jetzt endgültig erledigt haben. Die Fußball GmbH braucht einen gestandenen, charismatischen Cheftrainer, der Erfahrungen im nationalen und internationalen Spitzenfußball gesammelt hat und dabei erfolgreich und nachhaltig agierte, wobei ich damit nicht Titel und Pokale meinte. Laut den vielen Experten hier, bekommen wir so einen Trainer sowieso nicht, der auch noch Titel und Pokale sein Eigen nennen kann.


    Fakt ist, dass aus den individuellen Möglichkeiten, die der Kader die letzten zwei Spielzeiten hergab, viel zu wenig gemacht wurde. Diese vorhandenen PS möglichst effizient auf die Straße zu bringen, dazu muss der neue Cheftrainer in der Lage sein, um in der nächsten Saison wieder einen der ersten vier Plätze in der Bundesliga einnehmen zu können.


    Und an dieser Aufgabe wird sich Rudi Völler, der ab dem Sommer nächsten Jahres zumindest aus dem operativen Geschäft der Fußball GmbH ausscheidet, messen lassen müssen.
    Es geht um nicht weniger, als die Basis zu legen, für eine erfolgreiche Zukunft der Fußball GmbH nach der Ära Völler. Und deshalb trägt Rudi Völler eine ganz besondere Verantwortung bei der Suche und Verpflichtung des neuen Cheftrainers, übrigens auch in Hinblick auf das zukünftige und derzeit unerfahrene, mit wenig Know-how ausgestattete Sportmanagement der Fußball GmbH, 100-prozentiges Tochterunternehmen des mächtigen Bayer-Konzerns.
    Ich bin gespannt, ob er dieser Aufgabe gewachsen ist und somit dieser Verantwortung gerecht werden kann.

  • Also das C kannst getrost streichen. Mehr wie EL wird es dieses Jahr wieder nicht. Er hat uns auf Platz 6 übernommen, und wird uns auch auf 6 halten. Etwas, was ich seinem Vorgänger nicht mehr zugetraut hätte. Nicht mehr und nicht weniger. Aber mit ihm in die neue Saison gehen zu wollen, würde uns mit Sicherheit im Laufe der nächsten Saison wieder um die Ohren fliegen. Natürlich ist es nicht ratsam, jetzt schon offiziell nach einem anderen Trainer zu schauen. Aber genau das zeichnet uns aus. In der Not einen Übergangstrainer präsentieren, um im Zweifel sich bei einer richtigen Trainersuche hinten anstellen zu müssen. Mit einem Übergangstrainer hat man sogar eine Entschuldigung parat, wenn es nachher wieder nur Plan B oder C sein sollte.

    Wenn Du Frühstück am Bett haben willst, dann schlaf gefälligst in der Küche !!!

  • Zumindest von vornherein sagen, das es sich wirklich nur um diese 8 Spiele handeln wird, um Zeit zu haben sich um einen neuen Trainer kümmern zu können. Jetzt ist es so, das man nicht wirklich intensiv suchen kann. Das man bei erreichen der EL genötigt ist, sich mit Wolf zu beschäftigen. Wenn man es nicht tut, wird Leverkusen eventuell in der Presse wieder als Buh-Mann hingestellt, weil man Wolf trotz erreichen der EL nicht übernimmt. Kurz nach Wolf, fing sich das Bundesligatrainer-Rad an, zudrehen. Wir können mmt., wegen Wolf, nur zuschauen. Das kann sich nachher wieder bitter rächen...

    Wenn Du Frühstück am Bett haben willst, dann schlaf gefälligst in der Küche !!!

  • Das wurde ja auch so kommuniziert vom Verein. Wolf wurde ja nicht mal fest verpflichtet, er wurde vom DFB ausgeliehen. Und es fing sich auch kein Rad an zu drehen. Hütter zu Gladbach ist die einzige Trainerentscheidung nachdem Wolf übernommen hat.

  • Das wurde ja auch so kommuniziert vom Verein. Wolf wurde ja nicht mal fest verpflichtet, er wurde vom DFB ausgeliehen. Und es fing sich auch kein Rad an zu drehen. Hütter zu Gladbach ist die einzige Trainerentscheidung nachdem Wolf übernommen hat.


    Nagelsmann und Marsch kamen auch noch danach. Da von einem drehenden Rad, bei dem Bayer 04 hinterherschaut zu sprechen ist gewagt und kann aktuell doch gar nicht beurteilt werden.


    Ansonsten siehe mein Post von eben.


    Wieso sollte man von vornherein ausschließen das Wolf bleibt!?
    Damit wird doch der Leistungsgedanke, der hier immer gefordert wird, VÖLLIG außer kraft gesetzt!? Oder habe ich einen Denkfehler?!


    Desweiteren kann man doch auch (solange nicht zumindest die EL nicht sicher ist) so tun als ob es noch offen ist, selbst wenn man intern klar ist mit jemand anderem.
    Erinnert euch doch an die Zeit mit Korkut. Da hat der "Fan der Fans" sich nachher vor irgendeine Kamera gestellt und das Ende von Korkut rausgehauen ohne sich vorher mit irgendwem abzusprechen. Dann lieber so wie aktuell praktiziert.
    Es wird so lange offen gelassen, bis die EL Quali fest steht. Jede Wette, das man sich direkt danach pro Wolf aussprechen oder den Nachfolger präsentieren wird.

  • Jap. Während er das in die Sky-Mikrophone gesagt hatte, sagte zeitgleich der Völler in die ARD-Mikrophone, das man sich erstmal zusammen setzten wolle.


    PS: Mein Tipp ist immer noch Steffen Baumgart.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Steffen Baumgart steht überhaupt nicht für den Fußball, den Rolfes präferiert. Und er ist dann auch für unsere GF eine Nummer zu klein, auch wenn man das nach Herrlich nicht so genau weiß.

    Naja. Schau ich mir die letzten Corona-bedingte Transferfenster an (mit dem Wissen das etablierte Spieler den Verein verlassen), dann wird Bayer (meiner Meinung nach) zum Beispiel keine 2,5 Millionen für nen Trainer hinlegen, wie M'gladbach. Demnach wird es ne "kostengünstige" Variante werden. Carros "Kampfansagen" hin oder her.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Naja. Schau ich mir die letzten Corona-bedingte Transferfenster an (mit dem Wissen das etablierte Spieler den Verein verlassen), dann wird Bayer (meiner Meinung nach) zum Beispiel keine 2,5 Millionen für nen Trainer hinlegen, wie M'gladbach. Demnach wird es ne "kostengünstige" Variante werden. Carros "Kampfansagen" hin oder her.


    Steffen Baumgart wird es vermutlich nicht. Der wäre den Vorgesetzten zuuuu unbequem, denke ich.
    Ausserdem wird er bereits in Köln und Hannover gehandelt.


    Ich persönlich fände ihn cool. :LEV19

    Wenn Schei**e fliegen könnte, dann wäre das Kölner RES ein Flughafen !!!

  • Diese Klubs haben Interesse
    Holt Terzic in zwei Wochen (am 13. Mai steigt das Endspiel in Berlin) den Pokal und sagt dann: "Tschüs, BVB!"?


    Mehrere Klubs aus der Bundesliga sind an ihm interessiert. Der VfL Wolfsburg und auch Werder Bremen sollen Medienberichten zufolge am BVB-Coach dran sein. Nach SPORT1-Informationen beschäftigen sich auch die Bosse von Bayer 04 Leverkusen und die des 1. FC Köln intensiv mit dem Noch-Dortmunder.


    sport1.de

  • Terzic, der wäre was. Ein junger ambitionierter Trainer, der die BvB Schule durchlaufen hat. Der steht am Anfang, der will etwas, und hat seit der Verkündung von Rose, die Dortmunder wieder in die Spur gebracht. Mit dem könnte ich auch gut leben.

    Wenn Du Frühstück am Bett haben willst, dann schlaf gefälligst in der Küche !!!

  • An Alle (oder den Einen) die/der sich Hasenhüttl sich als Trainer wünschen, schlecht Nachrichten. Er schließt ein Karriereende nicht aus.

    Zitat


    "Ich sehe nicht viele Szenarien, in denen ich diesen Dreijahresvertrag, den ich hier noch habe, für irgendetwas anderes her gebe", sagte der ehemalige Coach von RB Leipzig in einem Interview bei "Sky". Nach Vertragsende sei er 57 Jahre alt. "Ich werde mir selber auch irgendwann selber die Frage stellen, und das meine ich mit vollem Ernst, ob ich danach überhaupt noch was machen möchte", sagte er.


    "Man verzichtet auf sehr viel, und es kostet auch wahnsinnig viel Energie. Ich weiß noch nicht, was danach passiert. Aber es kann auch gut sein, dass ich es dann vielleicht sein lasse", sagte Hasenhüttl.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Terzic, der wäre was. Ein junger ambitionierter Trainer, der die BvB Schule durchlaufen hat. Der steht am Anfang, der will etwas, und hat seit der Verkündung von Rose, die Dortmunder wieder in die Spur gebracht. Mit dem könnte ich auch gut leben.


    Im Gegensatz zu den Kandidaten die Völler uns unterjubeln will, würde ich Terzic mit Kusshand nehmen.


  • Im Gegensatz zu den Kandidaten die Völler uns unterjubeln will, würde ich Terzic mit Kusshand nehmen.

    Wenn Edin Terzic mal zwei oder drei komplette Spielzeiten einen ambitionierten Verein in der höchsten Spielklasse trainiert hat und dabei auch Erfolg hatte, dann könnte man über ihn nachdenken. Er war doch in Dortmund Co-Trainer unter Hannes Wolf, der seinerzeit Cheftrainer war, und die haben gemeinsam einige Jugendmeisterschaften gewonnen. Also bevor wir Edin Terzic verpflichten, dann könnten wir auch gleich in Zukunft auf Hannes Wolf, seinem ehemaligen Chef, setzen. :LEV16


    Bei der jetzigen Konstellation, Vertragssituationen der Trainer, Trainerkarussell usw., kann es für uns eigentlich nur zwei Kandidaten geben – immer vorausgesetzt, dass man in Zukunft wieder Champions-League spielen will – um die man sich bemühen sollte. Das wären Favre, oder mit Blick auf das Gesamtprojekt und der Konstellation ab dem kommenden Sommer Rangnick. Bei diesen Kandidaten wäre zumindest die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass wir kurz- und mittelfristig unsere Ziele erreichen würden. All die anderen Namen wie Glasner, Seoane oder auch Terzic wären ein reines Glücksspiel. Und ob der Spielstil eines Oliver Glasner zu unserem individuell hochveranlagten Kader passt, das sei mal dahingestellt.


    Es geht um nicht weniger, als die Basis zu legen, für eine erfolgreiche Zukunft der Fußball GmbH nach der Ära Völler. Und deshalb trägt Rudi Völler eine ganz besondere Verantwortung bei der Suche und Verpflichtung des neuen Cheftrainers, übrigens auch in Hinblick auf das zukünftige und derzeit unerfahrene, mit wenig Know-how ausgestattete Sportmanagement der Fußball GmbH. Gerade mit Blick auf zukünftige Transfers oder andere wichtige sportliche Entscheidungen, wäre in der kommenden Konstellation Erfahrung ein nicht unwichtiger Faktor.
    Ich bin gespannt, ob Völler dieser Aufgabe gewachsen ist und somit dieser Verantwortung gerecht werden kann.

  • Wir haben drei Modelle zur Auswahl:
    >> Konservativ
    >> Risiko
    >> Erfolgsorientiert


    Favre wäre wie ich schonmal geschrieben haben die Erzkonservative Variante, man will versuchen keinen Fehler zu machen und holt mit dem Sicherheitsgedanken einen Trainer, der solide trainiert, wo man aber gleich weis der große Wurf wird uns nicht gelingen.


    Ich gebe Mikar recht, Seoane wäre Risiko aber auch die Chance einen ganz großen Wurf zu landen. Da sehe ich auch die Chancen bei 50:50. Man sieht aber auch bei Rose, Glasner und Hütter dass es klappen kann. Wie gefragt diese Trainer sind. Die Chance, dass das klappt waren da bei allen dreien auch nicht über 50 %.


    Die mutige und ambitionierte Variante wäre Rolfes übernimmt den Job von Völler und Rangnick wird Trainer und Sportmanager in einem. Das wäre das Modell, was die meisten Erfolgschancen bietet.

  • Wenn Edin Terzic mal zwei oder drei komplette Spielzeiten einen ambitionierten Verein in der höchsten Spielklasse trainiert hat und dabei auch Erfolg hatte, dann könnte man über ihn nachdenken. Er war doch in Dortmund Co-Trainer unter Hannes Wolf, der seinerzeit Cheftrainer war, und die haben gemeinsam einige Jugendmeisterschaften gewonnen. Also bevor wir Edin Terzic verpflichten, dann könnten wir auch gleich in Zukunft auf Hannes Wolf, seinem ehemaligen Chef, setzen. :LEV16


    Bei der jetzigen Konstellation, Vertragssituationen der Trainer, Trainerkarussell usw., kann es für uns eigentlich nur zwei Kandidaten geben – immer vorausgesetzt, dass man in Zukunft wieder Champions-League spielen will – um die man sich bemühen sollte. Das wären Favre, oder mit Blick auf das Gesamtprojekt und der Konstellation ab dem kommenden Sommer Rangnick. Bei diesen Kandidaten wäre zumindest die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass wir kurz- und mittelfristig unsere Ziele erreichen würden. All die anderen Namen wie Glasner, Seoane oder auch Terzic wären ein reines Glücksspiel. Und ob der Spielstil eines Oliver Glasner zu unserem individuell hochveranlagten Kader passt, das sei mal dahingestellt.


    Es geht um nicht weniger, als die Basis zu legen, für eine erfolgreiche Zukunft der Fußball GmbH nach der Ära Völler. Und deshalb trägt Rudi Völler eine ganz besondere Verantwortung bei der Suche und Verpflichtung des neuen Cheftrainers, übrigens auch in Hinblick auf das zukünftige und derzeit unerfahrene, mit wenig Know-how ausgestattete Sportmanagement der Fußball GmbH. Gerade mit Blick auf zukünftige Transfers oder andere wichtige sportliche Entscheidungen, wäre in der kommenden Konstellation Erfahrung ein nicht unwichtiger Faktor.
    Ich bin gespannt, ob Völler dieser Aufgabe gewachsen ist und somit dieser Verantwortung gerecht werden kann.

    Kann ich so unterschreiben. Das wären beides Kandidaten, mit denen ich leben könnte, wobei mir Rangnick lieber wäre. Favre ist ebenfalls ein starker Trainer, der zumindest in den ersten zwei (- drei) Jahren eine stabile Entwicklung hinkriegen würde. Man darf bei ihm aber auch nicht den Fehler machen, Vier oder Fünfjahresverträge auszuverhandeln. Auch er stumpft irgendwann ab, aber die Entwicklung, die man mit ihm anfangs nimmt, ist in der Regel sehr stark.


    Mit beiden ist auch eine gewisse hohe Wahrscheinlichkeit verbunden, dass es funktioniert und man die Champions League erreicht. Das wäre bei allen anderen Trainern nicht der Fall.


  • Im Gegensatz zu den Kandidaten die Völler uns unterjubeln will, würde ich Terzic mit Kusshand nehmen.


    :LEV9
    Einen Terzic der überhaupt nichts außer eine sehr durchwachsene Halbserie mit Dortmund zu bieten hat würdest du nehmen?
    Das vorherige tief unter Favre war eher der Haaland Verletzung geschuldet. Dortmund hat für mich mindestens in der Breite den besten Kader der Liga, deswegen ist das nach wie vor eher dürftig. Zudem ist er für mich eher so der Typ Sprücheklopfer.


    Mein Wunsch war klar Favre, aber den möchte man ja scheinbar nicht. Seoane ist ne 50/50 Chance. Kann bei Bern nicht sagen was sein Verdienst ist oder ob er nur die früchte von Hütter erntet.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

    Einmal editiert, zuletzt von BayerMania87 ()