• Ich sehe aktuell keinen vielversprechenden Trainer, der schon unter Beweis gestellt hat, auch gegen tiefstehende Mannschaften Ideen ins Team zu tragen (und wenn, dann sind diese eher unrealistisch).
    Somit bleibt für mich mal wieder nur: Bosz oder irgendein "Unbekannter" als Versuch.
    Die DNA vom Bayer, mittlerweile mehr oder minder ein reiner Ausbildungsverein zu sein, lässt für mich eigentlich aber zumindest auf der Trainerposition es nicht zu, dass wir neben dem Großteil der Spieler auch einen Trainer haben, der erst noch lernen muss, wie sich zum Beispiel Europa anfühlt.

    Diese Minderwertigkeitskomplexe, bzw. Behauptungen dieser Art, die ja nicht nur von dir kommen, lassen mich immer wieder schmunzeln.
    Die Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbH ist seit über 40 Jahren ununterbrochen Bestandteil in einer der stärksten Ligen der Welt. In dieser Liga leisten wir uns den zurzeit drittteuersten Kader mit wirklich hochveranlagten Spielern und sind deshalb mit Sicherheit auch interessant für ambitionierte und erfahrene Erfolgstrainer. Wären wir, wie du schreibst, ein mehr- oder minder reiner Ausbildungsverein, würden diese hochklassigen, sich noch am Anfang ihr vielversprechenden Karriere befindlichen Spieler, die mit Bayer Champions- League spielen wollen, gar nicht erst zu uns kommen.
    Die jetzige Entwicklung der Mannschaft ist weder von der Bayer AG, noch den Machern der Fußball GmbH gewollt, ganz im Gegenteil. Die größte Problematik ist also nicht die fehlende Qualität des kickenden Personals oder der fehlende Anspruch im Verein, sondern schlicht und ergreifend die ständigen Fehlgriffe bei der Verpflichtung neuer Cheftrainer in den letzten Jahren.

  • Wieso? Andere haben nur einen Cheftrainer an der Seitenlinie stehen. Entweder haben sie Plan A, B oder C bekommen. WIR HABEN ALLE DREI! :LEV3 :LEV14 :LEV3 :LEV14 :LEV11 :LEV11

    „Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

  • Gemessen an den Mitteln leistet Steffen Baumgart in Paderborn gute Arbeit. Sein Vertrag läuft Ende der Saison aus.
    Mit seiner Mentalität könnte er uns gut tun. Talent haben wir genug im Kader. Ans arbeiten müssen wir sie bringen...

    Zitat (Reiner Calmund)

    Zitat

    "2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

  • :LEV6 :bayerapplaus


    Man kann nicht die Meisterschaft verlangen, das wäre vermessen aber der DFB Pokal oder die Euro L. da sollte man mal machen können. Sorry wir sind nicht der SC Freiburg! und das bei aller Wertschätzung für Freiburg.
    Genau das ist das was Marcel Reif auch Gebetsmühlenartig immer sagt die "Wohlfühloase Leverkusen, gewinnen sie ist es gut, verlieren sie geht die Welt davon auch nicht unter" Das ist auch die Wahrnehmung in der Öffentlichkeit. Deshalb Vizekussen, Pillenkusen. Es ist kein klares Profil zu erkennen.
    Man kann auch scheitern an Inter Mailand im Viertelfinale aber nicht in der Zwischenrunde an JB Bern.
    Man kann auch im Halbfinale an Dortmund oder Gladbach scheitern aber nicht im Achtelfinale an Rot Weis Essen.


    Darum geht es doch.

  • Diese Minderwertigkeitskomplexe, bzw. Behauptungen dieser Art, die ja nicht nur von dir kommen, lassen mich immer wieder schmunzeln.
    Die Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbH ist seit über 40 Jahren ununterbrochen Bestandteil in einer der stärksten Ligen der Welt. In dieser Liga leisten wir uns den zurzeit drittteuersten Kader mit wirklich hochveranlagten Spielern und sind deshalb mit Sicherheit auch interessant für ambitionierte und erfahrene Erfolgstrainer. Wären wir, wie du schreibst, ein mehr- oder minder reiner Ausbildungsverein, würden diese hochklassigen, sich noch am Anfang ihr vielversprechenden Karriere befindlichen Spieler, die mit Bayer Champions- League spielen wollen, gar nicht erst zu uns gekommen.
    Die jetzige Entwicklung der Mannschaft ist weder von der Bayer AG, noch den Machern der Fußball GmbH gewollt, ganz im Gegenteil. Die größte Problematik ist also nicht die fehlende Qualität des kickenden Personals oder der fehlende Anspruch im Verein, sondern schlicht und ergreifend die ständigen Fehlgriffe bei der Verpflichtung neuer Cheftrainer in den letzten Jahren.

    ...und die kommen dann nur nicht zu uns weil wir Sie nicht anfragen oder wie soll man dein Posting verstehen?!

  • Diese Minderwertigkeitskomplexe, bzw. Behauptungen dieser Art, die ja nicht nur von dir kommen, lassen mich immer wieder schmunzeln.
    Die Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbH ist seit über 40 Jahren ununterbrochen Bestandteil in einer der stärksten Ligen der Welt. In dieser Liga leisten wir uns den zurzeit drittteuersten Kader mit wirklich hochveranlagten Spielern und sind deshalb mit Sicherheit auch interessant für ambitionierte und erfahrene Erfolgstrainer. Wären wir, wie du schreibst, ein mehr- oder minder reiner Ausbildungsverein, würden diese hochklassigen, sich noch am Anfang ihr vielversprechenden Karriere befindlichen Spieler, die mit Bayer Champions- League spielen wollen, gar nicht erst zu uns gekommen.
    Die jetzige Entwicklung der Mannschaft ist weder von der Bayer AG, noch den Machern der Fußball GmbH gewollt, ganz im Gegenteil. Die größte Problematik ist also nicht die fehlende Qualität des kickenden Personals oder der fehlende Anspruch im Verein, sondern schlicht und ergreifend die ständigen Fehlgriffe bei der Verpflichtung neuer Cheftrainer in den letzten Jahren.


    Ich glaube wir sind hier gar nicht so weit auseinander: Der Kader braucht einen guten Trainer und zwar ausdrücklich wegen der Kaderzusammenstellung.
    Allerdings sehe ich keinen Widerspruch zwischen Kaderwert, Gehältern und dass wir eben ein Ausbildungsverein geworden sind. Unsere sportliche Leitung betont ja auch, dass wir als Bayer Leverkusen nur die Chance haben, junge und vielversprechende Spieler zu holen, diese deutlich zu verbessern und dann gewinnbringend zu verkaufen. Am Ende sind wir ein, ohne Frage sehr wertiger, Ausbildungsverein mit einem diesbezüglich sehr guten Ruf in Europa und Südamerika.
    Wenn man sich mal auf Transfermarkt die Werte der Spieler anschaut wird man auch sehen, dass unser hoher Kaderwert in erster Linie von Spielern bis 25 kommt (alleine Wirtz + Tapsoba + Diaby = 123 Mio). Hier haben wir ein ziemlich gutes Scouting bieten den Talenten die Möglichkeit regelmäßig sich in Europa in den Fokus spielen zu können.
    Deshalb haben wir die Möglichkeit sehr erfolgsversprechende Talente zu verpflichten. Am Ende bleiben wir für diese jedoch eine Durchgangsstation.
    Ein sehr guter Trainer wird aber auch das Verlangen haben, den Kader etwas mitgestalten zu dürfen und hier hat man in der Sommerpause ein niederschmetterndes Signal gesendet als man Bosz trotz seiner sehr offensiv genannten Wünsche nach neuen Spielern eben nichts mitgegeben hat.


    Und deswegen: Mir fällt keine realistische Lösung ein, die qualitativ genug für diesen Kader wäre.

    Unsere Ahnen sah'n Legenden, schon vor über hundert Jahr'n.
    Seitdem schreiben wir Geschichte, Schwarz und Rot ein Leben lang.

  • Ein sehr guter Trainer wird aber auch das Verlangen haben, den Kader etwas mitgestalten zu dürfen und hier hat man in der Sommerpause ein niederschmetterndes Signal gesendet als man Bosz trotz seiner sehr offensiv genannten Wünsche nach neuen Spielern eben nichts mitgegeben hat.


    Womit wir wieder bei Völler (und Rolfes?) wären.
    Für den GA scheint Völler die wichtigste Person/Position im Verein zu sein.


    Man sollte dort mal zur Erkenntis kommen, dass selbst der beste Koch die Gerichte nicht perfekt kochen kann, wenn man ihn bei der Bestellung der Zutaten nicht fragt oder einbezieht. Kochen mit Kühlschrankresten mag vielleicht gehen - aber auf den Michelinstern wird man da dann vergebens warten.
    Bevor sich dieses "Du arbeitest mit dem was wir Dir hinsetzen" nicht ändert, wird sich auch an den immer wiederkehrenden Resultaten nichts ändern. Ganz egal wer da auf der Trainerbank sitzt.

    Zitat (Reiner Calmund)

    Zitat

    "2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

  • Ich verstehe nicht warum alle meinen einen besseren Trainer werden wir nicht bekommen. Nehmen wir mal Villas Boas als Beispiel. Ja schreibt nur Träum weiter, aber eben nur mal überlegen. Klar wenn ein Trainer nicht nach D und zum Bayer will, kannste eh nichts machen. Aber Villas Boas war für ca. 100 Spiele Trainer in Russland. Klar bei einem guten Verein dort für die Liga. Aber mal ehrlich, sind jetzt russiche Vereine höherwertig angesehen als wir. Was reisen die denn international jede Saison. Dann wäre da vielleicht das liebe Geld. Gut dann muss man halt mal etwas tiefer in die Tasche greifen um auch einen guten Trainer zu bekommen. Das klappt ja bei den Spielern auch und bei einem Trainer weiß man genau was bezahlt werden muss und fertig. Spieler können sich verletzte Form verlieren etc. alles Unwegbarkeiten, bei wohl höheren Summen.
    Klar muss man so einem Trainer das alles gut rüberbringen, aber das sollten die entsprechenden Leute wohl können.
    Kommen wir zum ersten Problem. Der Trainer muss deutsch sprechen, das ist die Vorgabe vom Verein. Warum das bitte? Geht mal den Kader durch und wer von vornherein deutsch gesprochen hat. Das sind immer weniger. Englisch können die doch alle, wo also ist das Problem. Villas Boas kann super Englisch, zudem Portugisisch, Französisch und vielleicht auch Spanisch (weiß ich aber nicht vermute es mal). Damit ist alles abgedeckt, um mit den Spielern zu reden etc. Wenn man nur auf seinem Teller schaut kann man nicht viel finden, es müsste halt auch mal drüber hinaus geschaut werden.



    Gut Villas Boas hat seine Prinzipien wie man aktuell gesehen hat. Wenn eine Vereinsführung ohne Absprache Spieler verpflichtet, die er nicht will und es keine Kommunikation gibt, dann hört er auf. Finde ich gut und verständlich. Das wäre vielleicht unser zweites Problem mit unserer GF siehe letzten Sommer. Wobei ich auch annehmen würde, wenn ich schon so einen Trainer hole, dann gebe ich ihm was er will, im Rahmen der Möglichkeiten. Wie und was da nun letzten Sommer wirklich bei uns gewesen ist, weiß man nicht.



    Ach und ich wiederhole noch einmal Bosz war unsere dritte Wahl. Wenn man sich damit begrügt, weil der Trainer unbedingt deutsch sprechen muss ja dann.
    Wie gesagt ist nur mal ein Beispiel, aber wenn man es nicht versucht wird auch nichts draus. Was nützt uns der beste Kader, wenn ein Trainer die Spieler nicht richtig einstellen kann und taktisch alles zu leicht zu durchschauen ist etc.
    Leider werden wir hier weiter rum schustern und mit Glück wird es irgendwann mal was mit einem Titel. Bis dahin werden wir hier weiter viel Frust schieben dürfen jede Saison.

  • ...und die kommen dann nur nicht zu uns weil wir Sie nicht anfragen oder wie soll man dein Posting verstehen?!

    Die Frage als Fan zu beantworten, dürfte ziemlich schwierig sein. Aber so viele Vereine, nicht nur in Deutschland, mit diesen wirtschaftlichen und sportlichen Vorrausetzungen, wird es nicht geben. Aus Sicht eines Fußballlehrers ließe sich hier bestimmt einiges bewegen und wir wären für den ein- oder anderen sehr guten Trainer mit Sicherheit ein interessantes Projekt. Es ist ja nicht so, dass wir z. B. mit Tuchel nach seiner Entlassung in Dortmund nicht verhandelt hätten. Hätte Tuchel kein Interesse gehabt, hätte man sich nicht getroffen. Dass mit der Strahlkraft lassen wir mal dahingestellt und es kam ja auch nicht von ihm. Warum er dann letztlich nicht zu uns kam und an wem oder was diese Verpflichtung scheiterte, darüber kann man nur spekulieren. Was ja auch bekannt ist, dass ein Klopp höchstwahrscheinlich hier Trainer geworden wäre, hätte Calmund, anstatt Holzhäuser noch das Regiment geführt. Holzhäuser, so heißt es zumindest, hat damals gegen Jürgen Klopp sein Veto eingelegt und so diese Verpflichtung verhindert. Und dann gibt es ja auch noch den Gesellschafterausschuss der ein Wörtchen mitreden will und von dem Calmund einst behauptete, dass im Gesellschafterausschuss Leute säßen, die von vielem Ahnung hätten, nur nicht von Fußball. Aber die entscheiden halt auch mit, bzw. heben oder senken sogar den Daumen.
    Ich denke, wenn man wollte und sich einig wäre, dann wäre eine sogenannte große Lösung, gerade für so ein Projekt wie unseres, nicht unrealistisch.

  • So abwegig ist das gar nicht, 2018 sagte er folgendes in einem Sky-Interview.

    Zitat

    Der ehemalige Chelsea-Coach André Villas-Boas (40) flirtet mit der Bundesliga: „Die Bundesliga ist eine sehr spannende Liga, in der ich gerne arbeiten würde“, verriet der Portugiese dem TV-Sender „Sky“. Deutsch sei zwar sehr schwierig, „aber im Job würde ich es dann lernen. Es ist für mich unglaublich wichtig, die jeweilige Sprache zu sprechen. Es gab in der Vergangenheit einige Kontakte, und bald werden wir sehen, ob es klappt“.

    „Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

  • So abwegig ist das gar nicht, 2018 sagte er folgendes in einem Sky-Interview.


    Würde ich hier gerne mal sehen, aber ich denke es gibt zumindest einen Grund der dagegen spricht:


    Nach dem Aus bei OM wird man ihn hier nicht sehen wollen, weil er Unruhe reinbringen könnte.
    Die Komfortzone scheint bei uns von ganz oben zu kommen: Ja spielt mal Fußball, macht Werbung für den Konzern aber bitte was Unruhe angeht schön unterm Radar bleiben.


    Als zweiter eventueller Grund: Mir fehlt die Hoffnung, dass man ihn genug in die Kaderplanung einbezieht, womit wir wieder zum ersten Grund kommen würden.


    Und zu aller Letzt hat Bosz bei mir tatsächlich noch etwas Kredit. Er hat es hinbekommen, dass die Mannschaft in der Hinrunde über sich hinaus gewachsen ist, jeder für das Team gekämpft und auch Spielglück erzwungen hat. Mit so einer Hinrunde hatte ich nach der Sommerpause und den Abgängen auf keinen Fall gerechnet.
    Ich hoffe sehr, dass sich die Jungs mal wieder (am besten gegen BMG) in einen Rausch spielen und merken, dass es geht.
    Wenn nicht, sehe ich keine wirkliche Chance mehr, die Saison zu retten und dann werden wir den externen Impuls wohl brauchen.

    Unsere Ahnen sah'n Legenden, schon vor über hundert Jahr'n.
    Seitdem schreiben wir Geschichte, Schwarz und Rot ein Leben lang.

  • Und zu aller Letzt hat Bosz bei mir tatsächlich noch etwas Kredit. Er hat es hinbekommen, dass die Mannschaft in der Hinrunde über sich hinaus gewachsen ist, jeder für das Team gekämpft und auch Spielglück erzwungen hat. Mit so einer Hinrunde hatte ich nach der Sommerpause und den Abgängen auf keinen Fall gerechnet.

    Es ist ja nicht so, dass wir in dieser Zeit alles in Grund und Boden und traumhaften Fußball gespielt haben, so wie es Völler den Medien weismachen wollte, weshalb auch er am Trainer festhalten will. Man hat meines Erachtens nur gesehen, was die Truppe im Stande wäre zu leisten, würde hier einer die Mannschaft trainieren, der Ordnung und Struktur ins Spiel der Mannschaft bringt, der in der Lage ist, während des Spiels brauchbare Lösungen für die unterschiedlichsten Spielsituationen zu vermitteln, wenn nötig korrigierend einzugreifen, der in der Lage ist, die Breite des Kaders sinnvoll auszunutzen, um Spieler so bei Laune zu halten und so etwas wie Feuer innerhalb der Mannschaft entfachen kann.
    Die Mannschaft ist weder über sich hinausgewachsen, noch hat sie über ihre Verhältnisse gespielt. Diese Mannschaft hat lediglich gezeigt, was für individuelle Klasse in ihr steckt. Wenn diese Klasse, diese individuelle Stärke gebündelt werden könnte, hier würden sich einige wundern, was für ein Fußball hier möglich wäre. Bosz ist jetzt zwei Jahre bei uns und hat gezeigt, dass die Bundesliga im Spitzenbereich, nicht nur wegen seines Engagements bei uns, mindestens eine Nummer zu groß für ihn ist.

  • Dann hatte ich das falsch in Erinnerung (bzw. diese Analyse wohl vor etlichen Jahren mal gemacht und so abgespeichert :LEV14 . Danke fürs Korrigieren :LEV6


    Nicht dafür. Waren wir nicht mal unter Stepi Wintermeister? Ich weiß, das ist jetzt Korinthenernte.


    Zur Wunschbox: ich bin mir sicher, dass ein Favre hier kurzfristig Struktur reinbekommen würde, uns diese Saison noch mindestens die EL retten würde und nächste Saison gute Chancen auf die CL-Quali hätte, da seine Art zu spielen gut zum Kader passen würde. Allerdings würde er die Wohlfühloase in keinster Weise beenden, irgendwann würde die Mannschaft auch unter ihm wieder einbrechen, in 2 - 3 Jahren hätten wir das gleiche Problem wie jetzt. Aber ein Trainer, der uns dauerhaft Erfolg verspricht, ist wirklich schwer zu finden.

  • Das kann man natürlich verschieden sehen. Aber ich denke, dass so ein verkopfter stets grübelnder und wenig kommunikativer Typ wie Favre gerade nicht der richtige Trainer für unseren Kader ist. Hier wird jemand zum Anlehnen und Aufschauen gebraucht.

    Gonzo, gib Gas! Wir wollen hier gewinnen!



    Bayer Schneider - Bernd Leverkusen!

  • Favre ist der einzige Trainer, für den ich Bosz opfern würde.


    Favre passte einfach nicht mit seiner Art zu Dortmund und trotzdem hat er einen top Punkteschnitt. Hier würde er nicht direkt bei der 1. Niederlage angezählt werden, sonder könnte sich etwas aufbauen. Dass er das nicht kann, ist auch reine Polemik. 3,11 Jahre durchschnittliche Amtszeit als Trainer ist super. Ein Guardiola hat im Vergleich 3,17 Jahre. Und sollte er nach 3 Jahren "abgenutzt" sein, hätten wir immerhin 3 Jahre einen guten Trainer gehabt. Heutzutage ist das doch eine extrem lange Zeit.


    Für mich gehört er zu den Top 3 Trainern der Bundesliga und bin mir sicher, dass wir einen großen Schritt mit ihm machen könnten.

  • Das kann man natürlich verschieden sehen. Aber ich denke, dass so ein verkopfter stets grübelnder und wenig kommunikativer Typ wie Favre gerade nicht der richtige Trainer für unseren Kader ist. Hier wird jemand zum Anlehnen und Aufschauen gebraucht.


    Kann gut sein. Ich halte ihn für einen Kenner, akribischen Arbeiter und Perfektionisten. Einer, der auf dem Platz am liebsten jeden Schritt vorgibt. Ich denke, dass es unserem Kader zu großen Teilen an Spielintelligenz mangelt. Da wäre ein Trainer, der die Spieler an die Hand nimmt und ihnen Lösungsmöglichkeiten aufzeigt besser als einer, der ihnen viele Freiräume lässt. Favre kann gut mit jungen Leuten und ist an einem Punkt, wo er quasi einen Punkteschnitt garantiert. Nur das System mit falscher neun gefällt mir nicht.

  • Ich sehe aktuell keinen vielversprechenden Trainer, der schon unter Beweis gestellt hat, auch gegen tiefstehende Mannschaften Ideen ins Team zu tragen (und wenn, dann sind diese eher unrealistisch).

    Zumindest wenn es um Ideen geht, die diese Spiele dann auch regelmässsig drehen, wird man einen solchen Trainer nicht finden. Kein einziges Team gewinnt auch nur die Hälfte der Spiele in denen sie einmal zurückgelegen haben. Nimmt man die Bayern aus, ist der Höchstwert der Siegquote in solchen Spielen 25%! (Quelle) Das zeigt, worauf es letztendlich ankommt: Komm nie in Rückstand, denn dann wird es für jedes Team sehr schwer. Nicht in Rückstand gerät man, indem man selbst früh und oft trifft (die Torgefährlichkeit halte ich nach wie vor für ein grundsätzliches Problem in diesem Kader) oder indem du individuelle Fehler abstellst, womit wir bei der zweiten Problemzone im Team sind.


    Ein Trainer der primär defensiv denkt, wie Heynckes das gemacht hat, und alles auf Konter auslegt, dürfte ganz generell die größten Erfolgschancen haben wenn man nicht den Kader des FC Bayern hat. Dann werden Duelle mit den altbekannten Mauerbrüdern allerdings eine sehr zähe Veranstaltung.

  • Favre ist der einzige Trainer, für den ich Bosz opfern würde.


    Favre passte einfach nicht mit seiner Art zu Dortmund und trotzdem hat er einen top Punkteschnitt. Hier würde er nicht direkt bei der 1. Niederlage angezählt werden, sonder könnte sich etwas aufbauen. Dass er das nicht kann, ist auch reine Polemik. 3,11 Jahre durchschnittliche Amtszeit als Trainer ist super. Ein Guardiola hat im Vergleich 3,17 Jahre. Und sollte er nach 3 Jahren "abgenutzt" sein, hätten wir immerhin 3 Jahre einen guten Trainer gehabt. Heutzutage ist das doch eine extrem lange Zeit.


    Für mich gehört er zu den Top 3 Trainern der Bundesliga und bin mir sicher, dass wir einen großen Schritt mit ihm machen könnten.



    Alles sehr gute Gründe und ich teile sie.


    Allerdings spricht das leider dafür, dass wir es eben nicht so machen. :LEV16

    Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus

  • Alles sehr gute Gründe und ich teile sie.


    Allerdings spricht das leider dafür, dass wir es eben nicht so machen. :LEV16


    Das ist gut möglich. Favre hat bereits zwei Klubs in Frankreich abgesagt (OM und Stades Rennes), weil er sie nicht während der Saison übernehmen möchte. Wenn er das generell nicht möchte, würde er wohl kaum kurzfristig kommen, es sei denn, er spekuliert auf ein Angebot aus der Bundesliga. Teilweise wird schon über ihn als Bosz-Nachfolger spekuliert.