• Ich wäre auch für Villas Boas. Der hat schon in zwei verschiedenen Ländern Titel geholt und sogar schon die EL. gewonnen.


    Dem könnte man eher glauben, dass er wohl mehr Erfahrung hat als unser aktueller Trainer. Mit Erfahrung meine ich, wie man zu Titeln kommt und es international läuft.Vielleicht ginge auch Allegri. Der hat International noch nichts gewonnen als Trainer, aber in Italien quasi alles was geht.
    Bosz hingegen hat nur als Spieler 4 mal eine Titel geholt und okay er ist in der 2 Liga in den Niederlanden erster geworden.


    So weiter spielen und quasi hoffen das irgedwann mal ein Tor fällt, das auch noch zum Sieg führt, finde ich aktuell etwas dünn.

  • Alle die jetzt nach nem neuen Trainer schreien...


    Wer bitte soll das Team in die Spur bringen können um die CL zu erreichen? Wer will hier hin? Reele Vorschläge bitte...


    Rangnick? (obwohl der hier absolut in Ruhe arbeiten könnte ohne Druck :D )
    Maurizio Sarri? (Sprachbarriere)
    Bernd Schuster? (zu unbequem)
    Arsene Wenger? (eigentlich Rentner)


    Träumt weiter...


    Bevor jetzt wieder ein Heiko 2.0 (oder Slomka, Weinzierl und und und) hier aufschlägt kann man auch mit Bosz weiter machen.

  • Leider sieht es genau so aus. Als ob ein Villas Boas hier aufschlagen wuerde. Selbst einen Rangnick halte ich fast fuer ausgeschlossen, weil er viel zu viel Macht an sich reisst, das wird hier keiner mitmachen...


    Wenn wird der Bayer wieder nur mit ner D, E oder F-Loesung um die Ecke kommen... Da kann man auch mit Bosz weitermachen und lieber die Mannschaft im Sommer mal richtig ausmisten.


  • Bevor jetzt wieder ein Heiko 2.0 (oder Slomka, Weinzierl und und und) hier aufschlägt kann man auch mit Bosz weiter machen.


    Warum muss man denn immer übertreiben? Als ob es nur Hot oder Schrott gäbe. Wenn Bosz die EL verpasst, ist er mit ziemlicher Sicherheit weg. So war es hier schon immer, seit Ende der Konsolidierung. Viele Klubs haben mir ihren No-Name Lösungen gute Erfahrungen gemacht, zumindest national. Rangnick, Favre, Marsch, Seoane, Fischer, Baumgart, Kovac, etc. Gibt doch genügend interessante Namen, die streitbar und diskutabel wären. Mit Schmidt und Herrlich haben wir auch das internationale Geschäft gepackt, die waren vorher auch fast nur unterklassig unterwegs. Auf Langfristigkeit würde ich dabei nicht mal primär setzen.


  • Der Punkt ist der, dass wir in einer derartigen Negativspirale sind, dass es ohne externen Impuls keinen Weg mehr heraus gibt. Da muss einfach etwas passieren. Notfalls eine Interimslöung (nein, nicht Korkut) und dann für die neue Saison in Ruhe umschauen. Oder sollen wir die Saison mit 39 Punkten auf Platz 12-14 beenden?
    Trotz allem, wird diese Woche nichts passieren, dazu waren die Bekenntnisse zu stark. Gegen Mönchengladbach wird sich zeigen, wie man dort verliert, und wenn man dann gegen Bielefeld auch noch patzt, bleibt den Verantwortlichen gar nichts anderes mehr übrig.


  • Der Punkt ist der, dass wir in einer derartigen Negativspirale sind, dass es ohne externen Impuls keinen Weg mehr heraus gibt. Da muss einfach etwas passieren. Notfalls eine Interimslöung (nein, nicht Korkut) und dann für die neue Saison in Ruhe umschauen. Oder sollen wir die Saison mit 39 Punkten auf Platz 12-14 beenden?
    Trotz allem, wird diese Woche nichts passieren, dazu waren die Bekenntnisse zu stark. Gegen Mönchengladbach wird sich zeigen, wie man dort verliert, und wenn man dann gegen Bielefeld auch noch patzt, bleibt den Verantwortlichen gar nichts anderes mehr übrig.

    Keine Frage das ein Impuls kommen muss... Aber was haben wir davon wenn eine Interimslösung kommt und diese uns dann in die EL oder noch schlimmer in die EL2 führt??? Was haben wir davon??? Die Fans nehmen diesen Wettbewerb nicht an (sah man ja in früheren Zeiten an den Zuschauerzahlen / selbst in der CL war es oft nicht ausverkauft) - wie sollen dann die Spieler darauf Bock haben???

  • Keine Frage das ein Impuls kommen muss... Aber was haben wir davon wenn eine Interimslösung kommt und diese uns dann in die EL oder noch schlimmer in die EL2 führt??? Was haben wir davon??? Die Fans nehmen diesen Wettbewerb nicht an (sah man ja in früheren Zeiten an den Zuschauerzahlen / selbst in der CL war es oft nicht ausverkauft) - wie sollen dann die Spieler darauf Bock haben???


    Umgekehrt wird beim Thema EL vielleicht ein Schuh draus. Wie sollen wir Bock haben (und Geld für Tickets / DAZN bezahlen) wenn die Mannschaft offensichtlich keinen bock hat?


    Der Mannschaft würde ich in dem Punkt keine Alibi geben.


    Wobei ich aber auch nicht glaube das wir dieses Jahr aufgrund mangelnder Motivation verloren haben. Die Gruppenspiele wurden durchaus ernst genommen mMn. Klar wurde auch viel rotiert, aber dennoch. Auch letzte Saison hat man die Rangers und Porto usw sehr souverän rausgekegelt.


    Dieses Jahr gegen Bern haben wir nicht mit der B Elf gespielt oder ähnlichem. Ich glaube es lag einfach am Zeitpunkt. Wer so schlecht drauf ist, dass er gegen Mainz und Augsburg völlig zurecht 0 Siege holt, kann nicht erwarten das er nebenbei Bern rauswirft. Wären wir in der Hinrundenform und hätten dann gegen Bern verloren, dann könnte man sicher darüber diskutieren.

  • Mangelnde Motivation darf es eigentlich nicht gewesen sein; das Spiel war immerhin mit die letzte Chance, die Saison noch irgendwie zu retten und das dürfte auch allen bewusst gewesen sein.
    Den unbedingten Willen, das Ding zu gewinnen habe ich aber auch nicht gesehen.


    Beim Bayer habe ich aber nie das Gefühl, dass sowas dann Konsequenzen hätte.
    "Oh wir sind aus dem Pokal und der EL raus und dümpeln in der Liga weit hinter unseren Möglichkeiten? Naja egal, geht schon weiter und wenn wir jetzt mal nicht Europa spielen, haben ja noch etwas Geld in der Hand um das zu verkraften".
    Das ist die Einstellung, die bei mir seit Jahren ankommt unterstrichen durch Aussagen von Völler, der uns im 2 Jahrestakt einen Wettbewerb nach unten einstuft und kaschiert, dass wir einfach nicht die Entwicklungen gemacht haben um unser Niveau und Vorsprung auf Konkurrenten beizubehalten.
    Ich rede mir das dann immer damit schön, dass wir der AG gehören und die kein riesiges "Bohei" um die Mannschaft haben will --> keine Unruhe.


    Ich tue mich aber schwer, die sportliche Lage dem Trainer anzulasten. Vor der Saison hat man grandios auf dem Transfermarkt geschlafen, hatte dann riesiges Glück, dass wir trotzdem einen Lauf hatten und nun kämpfen wir mit Verletzungen bis zum geht nicht mehr.
    Hätte, wäre, wenn.... Wie die Situation wohl aussehen würde, hätten wir die (ohne Frage guten) Transfers nicht erst in der Winterpause nachgeholt.



    Achja Fun Fact: Wir haben noch nie die CL verpasst, wenn wir während der Saison mindestens einen Spieltag auf der 1 standen. Diese Jahr werden wir das wohl schaffen :LEV16

    Unsere Ahnen sah'n Legenden, schon vor über hundert Jahr'n.
    Seitdem schreiben wir Geschichte, Schwarz und Rot ein Leben lang.


  • Doppelt falsch. Unter Bruno standen wir an Spieltag 13 auf Platz 1, am Ende wurden wir 9.. In der ersten Saison unter Jupp standen wir sogar sehr lange auf Platz 1, am Ende wurden wir 4., was damals nur für EL reichte.



  • Wir sind wie ein Schwergewichtsboxer der keinen Punch hat. Ja der Wille mag ja da sein, das hat man am Augsburg Spiel gesehen. Als wir noch den Punkt geholt haben. Aber den Punch hatten wir noch bei keinem Trainer, der fehlende Punch liegt in der DNA des Vereins. Wenn wir was geholt haben, bei den 2 Titelgewinnen waren es Zittersiege. Gerade der DFB Pokal Gewinn gegen die Hertha Amateure. Ja Finale dauert 90 Minuten und der Ball ist rund ok, aber wir waren da schon der klare Favorit. Im UEFA Cup Finale waren wir nicht die haushoch höher gehandelte Mannschaft, aber Espanyol hat 4 mal den spanischen Pokal geholt. Bis zum UEFA Cup Finale 1988 hat man da Ding 1928/29 und 1939/40 gewonnen. Also gut fast 50 Jahre nix gewonnen. Dann das Triple Vize Jahr. Ja Real war der Favorit aber so ne Chance das Ding zu gewinnen gibt es nie wieder und man war nahe dran. Man kann unglücklich gegen Unterhaching in Rückstand geraden, aber man hat mehr als 1 1/2 Halbzeiten Zeit das Ergebnis zu korrigieren und Meister zu werden, das lässt man sich nehmen. Den das DFB Pokal Finale unter Labadia, wieder ne Chance das Ding zu holen und man vergeigt es. Das traurige Finale im DFB Pokal letztes Jahr, dummer Fehler von Tapsoba ja, aber dann ging es den Bach runter und die Bayern haben das Finale klar gewonnen.
    Ich sage ja es mag an Einsatz nicht mangeln, aber der Siegeswillen fehlt, die Mentalität fehlt etwas unbedingt zu wollen und zu gewinnen. Das kann man keinem Trainer anlasten, das ist ne Sache der Spieler. Du brauchst klare Ziele, die von der Vereinsführung vorgegeben werden und auch dann eingefordert werden. Nicht das Ziel einfach nur "europäisch Spielen" Nein Ziel Champions L. Man braucht so Spielertypen wie ein Kimmich, ein Müller bei den Bayern, die unbedingt wollen. Die sehe ich bei uns aktuell auch nicht. Die Benders vielleicht aber der Rest naja.

  • Man kann keine Titel einfordern, das klappt evtl. in München aber sonst nirgendwo. Die Dortmunder warten schon seit acht Jahren auf den Punch. Man kann nur die Rahmenbedingungen ändern. Dazu muss man eine entsprechende Anspruchshaltung vorleben und das sportliche darauf ausrichten. Man kann sich in dem Zusammenhang die Entwicklung der Eintracht unter Bobic vor Augen führen. Will ich mit denen tauschen? Nein. Aber immerhin kann man sich dort Pokalsieger nennen, und sie spielten eine Euro-Saison, die ihres gleichen sucht. Schwierige Spieler, unbekannte Trainer aber die Gier und die Lust war jederzeit zu spüren, trotz zum Teil fehlender Qualität in der Spitze. Bei uns geben die Spieler vor dem wichtigen Rückspiel Interviews, dass keiner Lust auf den Wettbewerb hat. Die Verantwortlichen spielen jede weitere Demütigung herunter. So kann es auch nichts werden, dass Momentum wird ja nie erzwungen.


  • Doppelt falsch. Unter Bruno standen wir an Spieltag 13 auf Platz 1, am Ende wurden wir 9.. In der ersten Saison unter Jupp standen wir sogar sehr lange auf Platz 1, am Ende wurden wir 4., was damals nur für EL reichte.



    Dann hatte ich das falsch in Erinnerung (bzw. diese Analyse wohl vor etlichen Jahren mal gemacht und so abgespeichert :LEV14 . Danke fürs Korrigieren :LEV6

    Unsere Ahnen sah'n Legenden, schon vor über hundert Jahr'n.
    Seitdem schreiben wir Geschichte, Schwarz und Rot ein Leben lang.

  • Man kann keine Titel einfordern, das klappt evtl. in München aber sonst nirgendwo. Die Dortmunder warten schon seit acht Jahren auf den Punch. Man kann nur die Rahmenbedingungen ändern. Dazu muss man eine entsprechende Anspruchshaltung vorleben und das sportliche darauf ausrichten. Man kann sich in dem Zusammenhang die Entwicklung der Eintracht unter Bobic vor Augen führen. Will ich mit denen tauschen? Nein. Aber immerhin kann man sich dort Pokalsieger nennen, und sie spielten eine Euro-Saison, die ihres gleichen sucht. Schwierige Spieler, unbekannte Trainer aber die Gier und die Lust war jederzeit zu spüren, trotz zum Teil fehlender Qualität in der Spitze. Bei uns geben die Spieler vor dem wichtigen Rückspiel Interviews, dass keiner Lust auf den Wettbewerb hat. Die Verantwortlichen spielen jede weitere Demütigung herunter. So kann es auch nichts werden, dass Momentum wird ja nie erzwungen.


    Sorry ich weiß, Doppelpost :(


    Besonders bei Frankfurt denke ich zuerst immer an eine extrem galliges Team, das geht unserer Mannschaft komplett verloren. Gallig wirken hier nur die ab und an auftretenden Blackouts von Alario gegen Köln oder Wendell damals gegen Dortmund; leider eben im grob unsportlichen Bereich.
    Der letzte Spieler bei uns, der diese Galligkeit hatte, war wohl entweder Spahic oder Balitsch. Selbst die stets kämpfenden Bender-Zwillinge würde ich eher in den Bereich "Arbeitstier" einstufen als den des unangenehmen Gegenspielers der dich in den Wahnsinn treibt.
    Vom Typ her würde ich solche Spieler hier gerne wieder sehen, aber dann bitte mit etwas mehr Talent und Selbstbeherrschung :LEV18


    Egal hat nichts mit den Thread zu tun.
    Ich sehe aktuell keinen vielversprechenden Trainer, der schon unter Beweis gestellt hat, auch gegen tiefstehende Mannschaften Ideen ins Team zu tragen (und wenn, dann sind diese eher unrealistisch).
    Somit bleibt für mich mal wieder nur: Bosz oder irgendein "Unbekannter" als Versuch.
    Die DNA vom Bayer, mittlerweile mehr oder minder ein reiner Ausbildungsverein zu sein, lässt für mich eigentlich aber zumindest auf der Trainerposition es nicht zu, dass wir neben dem Großteil der Spieler auch einen Trainer haben, der erst noch lernen muss, wie sich zum Beispiel Europa anfühlt.

    Unsere Ahnen sah'n Legenden, schon vor über hundert Jahr'n.
    Seitdem schreiben wir Geschichte, Schwarz und Rot ein Leben lang.

    Einmal editiert, zuletzt von f1ght3rz ()

  • Man kann keine Titel einfordern, das klappt evtl. in München aber sonst nirgendwo. Die Dortmunder warten schon seit acht Jahren auf den Punch. Man kann nur die Rahmenbedingungen ändern. Dazu muss man eine entsprechende Anspruchshaltung vorleben und das sportliche darauf ausrichten. Man kann sich in dem Zusammenhang die Entwicklung der Eintracht unter Bobic vor Augen führen. Will ich mit denen tauschen? Nein. Aber immerhin kann man sich dort Pokalsieger nennen, und sie spielten eine Euro-Saison, die ihres gleichen sucht. Schwierige Spieler, unbekannte Trainer aber die Gier und die Lust war jederzeit zu spüren, trotz zum Teil fehlender Qualität in der Spitze. Bei uns geben die Spieler vor dem wichtigen Rückspiel Interviews, dass keiner Lust auf den Wettbewerb hat. Die Verantwortlichen spielen jede weitere Demütigung herunter. So kann es auch nichts werden, dass Momentum wird ja nie erzwungen.


    :LEV6 :bayerapplaus