• Ewald Lienen.


    Sein großer Vorzug:
    Erfahrung satt.


    Sowohl in zwei Jahrzehnten als Aktiver, wobei er in 504 Ligaspielen (333 mal Bundesliga, 171 mal 2.Liga) immerhin 76 mal einnetzte (49/27).
    Ließ sich auch durch Siegmanns Foul nicht aus der Bahn werfen, mit welchem dieser (Siegmann) ihm (Lienen) den Oberschenkel derart aufschlitzte, dass die Muskulatur offen heraustrat.


    Als auch an der Seitenlinie, an der er seit fast 30 Jahren ununterbrochen internationale Luft schnuppert.
    Ob im Ruhrpott, ob am Nordrhein, ob in Westfalen.
    Auch das ferne Bayern beehrte er gleichermaßen wie Ost- und Nordseeküste.
    Nicht zu vergessen die drei Weltengagements in Griechenland, das Jahr in Rumänien, und die Zeit als Co-Trainer von Jupp Heynckes auf Erich Ribbecks spanischem Inselparadies.
    Keine Auszeit, kein Burnout, demnach ein auch psychisch stabiler Knochen.
    Kurzum, einer der letzten echten Dauerbrenner.


    Mit einem solchen Kaliber ist der Erfolg einfach vorprogrammiert.

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

  • Ich würde mir Niko Kovac als Trainer wünschen. Was er da aus einer katastrophalen Frankfurter Mannschaft innerhalb kürzester Zeit gemacht hat ist phänomenal. Laut Medienberichten steht er zwar vor einer Vertragsverlängerung, aber möglicherweise kann man ihn - sollte es bis zur Winterpause ähnlich weitergehen - mit einem netten Paket ( inkl. CL-Achtelfinale) ködern ?


    Er hat außerdem eine Vergangenheit in unserem Verein.

  • Ich bin kein Freund von Hrubesch. Ich wünsche mir immer noch die Wende unter Schmidt. Allein schon, weil momentan kein vielversprechender Trainer auf dem Markt ist. Sollten wir an Weihnachten noch immer unter der 20 Punkte Marke rumkrebsen, wäre es allerdings wahrscheinlich doch langsam das Beste sich von Schmidt zu trennen.


    Eine spannende Möglichkeit sehe ich erst nach dieser Saison: Robert Kovac. Er leistet in Frankfurt hervorragende Arbeit, hat bei uns als Ex-Spieler Stallgeruch, hat als Spieler viel erreicht und sollte respektiert werden. Das Entscheidende: sein Vertrag läuft nach der Saison aus. Sollte man wirklich an einen Trainerwechsel nach der Saison denken, wäre es fahrlässig, diesen kompetenten und sympathischen Trainer zu ignorieren.


    Bei bleibender Erfolglosigkeit wäre eine kurzzeitige Alternative ala Sascha Lewandowski ideal. Aber wir haben leider momentan keinen derart geeigneten Jugendtrainer.

  • Dieses mal bitte keine Experimente a la Schmidt, Hyypiä, Dutt, Labbadia etc.


    Wenn der Herr Völler das dann aber vorhaben sollte, dann hätte er nur bei Nagelsmann meine volle Unterstützung. Auch wenn generell gelten sollte: Erst gucken, dann meckern.

  • Sollte man bis zur Winterpause die 20 Punkte Marke NICHt geknackt haben, dann wäre es fahrlässig, nicht in irgendeiner Weise darauf zu reagieren. Verletzten-Misere hin oder her. Meine Meinung.


    Für die nächste Saison würde ich mir Niko und Robert Kovac als Trainergespann wünschen. Die kennen sich hier aus und der Vertrag in Frankfurt läuft aus. Allerdings wird es schwer, den beiden eine Vetragsunterzeichnung hier kurzfristiger sportlicher Basis schmackhaft zu machen, wenn die Eintracht sich für die nächste Saison für das internationale Geschäft qualifizieren sollte und wir nicht ... ^^


    Über allem steht aber mein Wunsch, dass sie es vllt. doch noch mit Roger rumreißen und sich dann auch endlich eine gewisse Konstanz (nicht negativer Natur^^) einstellt. Die Hoffnung stirbt zuletzt ... :LEV6

  • Der Trainermarkt ist derzeit in der Tat nicht so sonderlich attraktiv. Man würde bei einer Ablösung im Winter wohl eher nicht versuchen, einen Rookie zu holen, sondern jemanden, der erfahren genug ist, in der Rückrunde direkt die Liga aufzurollen - oder es jedenfalls zu versuchen. Alle vielversprechenden Talente sind im Übrigen auch bei einem Verein gebunden und wären so einfach nicht zu haben.


    Also was? Eine erfahrene oder interne Übergangslösung installieren? Oder direkt einen der auf dem Markt verfügbaren Trainer für länger verpflichten?


    Intern haben wir glaube ich niemanden, der den Laden schmeißen kann. Unser ewiger Trainerjoker ist ja nun nicht mehr, und einen ehemaligen Spieler von Format haben wir auch nicht zu bieten. Also müsste ein erfahrener Externer her. Und wer könnte da kurzfristig zur Verfügung stehen, mit Erfahrung - und Kenntnis des deutschen Marktes?


    Schaaf. Veh. Frontzeck. Slomka. Hecking. Schuster. - Alles eher gruselig! Kaliber hätte van Gaal, aber das ist ja ganz unrealistisch. Spannend wäre Favre gewesen, aber der ist ja gerade sehr vom Markt.


    Ganz ehrlich: glaube nicht, dass eine von den Nasen uns hier weiter voranbringen. Könnte eine schwierige Entscheidung werden im Winter. Wenn hier die nächsten Spiele nicht gewonnen werden, muss Schmidt nach allen Regeln des Marktes vor dem Aus stehen; auf besagtem Markt ist aber niemand vorhanden, der wirklich ein sinnvoller Ersatz wäre (wobei Völler sich vielleicht mit einem Veh oder Hecking schon anfreunden könnte...). Und was also dann? Wollen wir im Winter woanders einen Trainer abwerben? Höchst untypisch für uns...

  • Also bitte, Neuville, was zergrübelst Du Dir den Kopf? Der Stammtischtrainer weiß doch längst, dass ein Anruf beim Jupp genügt, und alle Probleme sind gelöst.

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

  • Hier wird doch keiner ernsthaft glauben, dass wir Nagelsmann in naher Zukunft bekommen können? Gut, hier ist die Wunschbox, da darf man seine Wünsche äussern. Realistisch sollte es dennoch sein, und das ist alles andere als Realistisch.


    Nagelsmann funktioniert perfekt bei Hoffenheim. Er kennt die ganzen Strukturen, kennt den gesamten Verein und kennt die jungen Spieler aus der U19. Hat mit diesen Jungs über Jahre klasse Arbeit geleistet und sie sehr geformt und gefördert. Nun bei den Profis hat er deshalb auch keinerlei Probleme, diese in seine Mannschaft mit einzubauen und an die Bundesliga ranzuführen. Wer solch einen starken Jugendtrainer in seinen eigenen Reihen hat (hatte), der so erfolgreich mit denen gearbeitet hat, der wird diesen auch bei Bedarf zu den Profis hochziehen wenn dort einer gebraucht wird. Das hat Hoffenheim klasse gemacht. Deren gute Saison kommt nicht von ungefähr.


    Dass Nagelsmann ein klasse Trainer ist, ist bekannt. Dass er wohl auch uns gut zu Gesicht stehen würde, wohl auch. Aber dass er Hoffenheim verlässt, um hier hin zu kommen, ist und bleibt halt sehr unrealistisch. Hier müsste er bei 0 beginnen, kennt die Jugend nur durch Scouting, ob das auf anhieb funktionieren würde? Aus welchem Grund sollte er in der aktuellen Situation Hoffenheim verlassen? Da entsteht was, und er ist einer der Hauptdarsteller davon.