02. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - Hamburger SV: 3:1 (Samstag, 10.09.2016, 15:30; BayArena)

  • Wer hat sich noch an Ulf Kirsten erinnert ?


    Schon, aber eher um die Ecke gedacht.
    Meine Gedanken gingen bei der Schlussphase gestern spontan in der Tat auch ziemlich genau 20 Jahre zurück.
    Nur spukte mir der Schwatte deshalb durch den Kopf, weil der sich zu jener Zeit bekanntlich seine schwerste Formkrise nahm, und der heutige Co-Trainer beim SC Paderborn seinen damaligen Hattrick-Sahnetag nicht zuletzt Kirstens Formkrise zu verdanken hat:


    Saison 1996/97, 21.Spieltag, So, 09.03.1997, 19:00 Uhr
    Bayer 04 Leverkusen - FC Bayern München 5:2 (3:0)
    1:0 (5.) Paulo Sergio
    2:0 (37.) René Rydlewicz
    3:0 (42.) Markus Feldhoff
    3:1 (64.) Christian Nerlinger
    3:2 (71.) Mario Basler
    4:2 (80.) Markus Feldhoff
    5:2 (84.) Markus Feldhoff


    Das Spiel meines Lebens


    Es sollte bei diesem einen Ausnahmespiel bleiben.
    In der 90.Minute dieses denkwürdigen Bayern-Spieles wurde ausgerechnet derjenige für Markus Feldhoff eingewechselt, dessen Formkrise Feldhoff seine Einsätze verdankte.
    Am Ende waren aber nicht nur die Staubsaugervertreter-Motivations-Künste von 1996/97-Neu-Trainer Christoph Daum Kirstens Glück und Feldhoffs Pech, vor allem die körperlich betont draufgrängerische Spielweise des Schwatten machte im Vergleich zu der immer etwas schmächtig wirkenden von Feldhoff den entscheidenden Unterschied.


    Kann mir angesichts der Naturburschen-Statur, der gesunden Athletik und der bereits reichlich gesammelten Wettberwerbserfahrung unseres Finnen daher bei aller Vorsicht nicht vorstellen, warum sein weiterer Weg nicht positiv verlaufen sollte.


    Good luck, Danger!
    :LEV2

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

  • Ein unfassbar gut spielender Henrichs und ein geiler Schuss von Joel retten uns den Arsch...das war ein geiler Endspurt, aber spielerisch über weite Strecken Müll. An sich mag ich das System des Gegenpressings und halte es auch für effektiv und gut, aber ein paar Sachen fumktionieren auch nach zwei Jahren noch nicht:


    - Oftmals wird ein dummes Pressing betrieben, in Situationen, bei denen man den Ball nicht gewinnen kann, wie vor dem 0-1...zurückfallen und absichern wäre hier besser gewesen. Man muss nicht immer pressen, nur dann, wenn man auch die Chance hat den Ball zu gewinnen.
    - In der Offensive ist es oft zu unruhig, schlampige Pässe und miese Annahmen. Hier müssen Situationen besser einstudiert werden...


    Aber hoffe das wird noch - hauptsache kein Fehlstart, da war ich total erleichtert wie jeder hier ;)

  • Leno hätte den Ball vor dem 0-1 noch locker erreichen können. Das war einfach ein individueller Fehler von ihm. So schlecht war das Pressing in der Situation m.E. nicht. Hinsichtlich dieser Unruhe in der Offensive gebe ich dir aber auf voller Linie recht. Das hat mich auch gestört.


  • Aber hoffe das wird noch - hauptsache kein Fehlstart, da war ich total erleichtert wie jeder hier ;)


    Richtig. Unsere Leistung war - sagen wir mal die kompletten 90 Minuten miteinbezogen - mittelprächtig. Gegen Teams wie den HSV reicht das. Jetzt haben wir mit Frankfurt, Augsburg und Bremen Glück mit dem Spielplan. Da sind 9 Punkte drin - und dann sieht das doch alles nicht so schlecht aus.

  • Leno hätte den Ball vor dem 0-1 noch locker erreichen können. Das war einfach ein individueller Fehler von ihm. So schlecht war das Pressing in der Situation m.E. nicht. Hinsichtlich dieser Unruhe in der Offensive gebe ich dir aber auf voller Linie recht. Das hat mich auch gestört.


    Toprak macht zu beginn aber den entscheidenen Fehler...hätte einfach wie die anderen an der Mittellinie warten sollen

    Sieg in München nach 23 Jahren....meine Tochter ist 22......soll ich wirklich noch mal nachlegen ? :LEV7


    groß- und kleinschreibung haben in einem forum nichts zu suchen

  • Ob er nun raus kommt oder verzögert wartet spielt keine Rolle da Woods schon durch diesen Pass weg war und Leno so oder so nicht dafür Verantwortlich war. Das war zum einen die HSV Taktik genau so gegen uns schnell zu spielen wenn wir weit Aufgerückt noch keine Kompaktheit in der Defensive hergestellt haben und hinten halt eins gegen eins stehen. Dieses Mittel hatte schon Gladbach angewendet und ist Systembedingt nun mal bei uns so. Das Leno rechtzeitig draußen war und den Ball hätte klären können stimmt. Er hat diesen nur nicht getroffen. Das sollte er mal verstärkt üben dann klappt das auch sicher.


    Verhindern können wir das nur wenn der Pass verhindert wird. Kommt dieser nicht ist es keine gefährliche Situation wo Leno auch nicht raus muss.

  • Wäre Leno nicht herausgeeilt, hätte dies zu Verzweiflungsschweiß bei Woods und einem Schuss gegen Lenos armen abwehrbereiten Kopf führen können. Aber das sind ja Entscheidungen, die in Zehntelsekunden getroffen werden, wie will man darüber rechten?

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

  • Er war ja früh genug draussen, das Timing hat also gestimmt. Der Fehler war das schlechte Timing der Grätsche. Shit happens. Im ersten Moment habe ich mich aber auch gefragt, ob er da wirklich raus muss.

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015

  • Für das Gegentor war der Ballverlust am 16er und die Riesenlücke im Mittelfeld sowie zwischen unseren IV's Schuld.
    Mit 2 Pässen ist Hamburg komplett über das Feld.. da zeigt sich die Taktikschule Schmidt.


    Das Tor geht aber auch auf Leno: diese Grätsche ist das unnötigste was Torhüter machen. Wood war noch 2-3 Meter entfernt, also Zeit genug: Da läuft man hin und haut den Ball weg, von mir aus sicher mit der Innenseite ins aus. Aber diese Grätsche und hoffen dass man den Ball trifft, junge junge da bekommt man Kopfweh. Macht aber irgendwie jeder Torwart außer Neuer, warum auch immer.

  • Die Hamburger haben die Situation halt hervorragend ausgespielt. Stehen ja immer 2 Teams auf dem Platz, und bei den "anderen" gibt's nicht nur Nasenbohrer, die sich in ihr Schicksal fügen. Vor allem die ersten 15- 20 Minuten bei uns waren aber Besorgnis erregend, das stimmte nix..die Zuordnung, das Passspiel, die Konzentration..alles suboptimal.

  • Alarmierend ist es aber schon, dass wir jetzt zum zweiten Mal in zwei Spielen ein Tor nach einem langen Ball kassieren. Beide Male war man nicht aufmerksam genug und hat sich kapitale Fehler geleistet. Da wird man im Training sicher ansetzen, weil davon auszugehen ist, dass die kommende Konkurrenz das gesehen hat.

  • Naja, bei dem Wechsel waren wir ja auch noch hinten, von daher war ja klar, dass es nicht ganz so euphorisch war. Ansonsten war er, sagen wir mal, sehr unauffällig. Ton war aber auch schlecht ausgesteuert, ich hab ihn kaum verstanden. Hätte mir auch gewünscht, dass er sich mal kurz irgendwie an die Fans wendet und sich mal vielleicht vorstellt. Ich glaube, er war selber etwas unsicher, was die Mischung aus Emotion und Sachlichkeit angeht und so ging es eher Richtung Sachlichkeit.


    Und was war mit der Mannschaftsaufstellung und mit der Bekanntgabe v. Lenos Verlängerung? Ich fands schlecht und das hatte mit Sicherheit nichts mit der Toneinstellung zu tun. Piti war wie immer mehr als "laut" :D zu hören.
    Man kann und muß ihm ja Zeit lassen aber mn. Mng. hat er keine Stadionstimme. Das muss knallen, wir sind hier nicht beim Radio

  • Für das Gegentor war der Ballverlust am 16er und die Riesenlücke im Mittelfeld sowie zwischen unseren IV's Schuld.
    Mit 2 Pässen ist Hamburg komplett über das Feld.. da zeigt sich die Taktikschule Schmidt.


    Das Tor geht aber auch auf Leno: diese Grätsche ist das unnötigste was Torhüter machen. Wood war noch 2-3 Meter entfernt, also Zeit genug: Da läuft man hin und haut den Ball weg, von mir aus sicher mit der Innenseite ins aus. Aber diese Grätsche und hoffen dass man den Ball trifft, junge junge da bekommt man Kopfweh. Macht aber irgendwie jeder Torwart außer Neuer, warum auch immer.


    Na das ist ja dann so, als würde man durchgehend Deine Postings lesen. Der Effekt ist der gleiche.