Der Taktik-Thread

  • Bei dem Überangebot an guten Innenverteidigern (Tah, S. Bender, Dragovic, Jedvaj, Retsos) und den eklatanten Defensivschwächen unserer Außenverteidiger (Wendell, Henrichs, Weiser) wäre es vielleicht eine Maßnahme, dauerhaft mit Dreierkette zu spielen.

  • Um dann von schnellen Aussenspielern des Gegners überlaufen zu werden...


    Wie gut und wie intelligent sind meine Spieler? Ist es besser, denen ein System zu verinnerlichen wo die Abläufe für die Kaderspieler 1-20 immer klar sind und bei nicht ausreichender Trainingszeit (3-Tage-Woche) Sicherheit zu geben? Andere Systeme so einzustudieren, dass sie schnell unter Druck zufriedenstellend und ohne Fehler auf Top-Niveau spielbar werden, kostet ganz viel Zeit. Zeit, die man dann für andere Dinge nicht mehr hat... Torabschlüsse, Laufwege, Passspiel...

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Bei dem Überangebot an guten Innenverteidigern (Tah, S. Bender, Dragovic, Jedvaj, Retsos) und den eklatanten Defensivschwächen unserer Außenverteidiger (Wendell, Henrichs, Weiser) wäre es vielleicht eine Maßnahme, dauerhaft mit Dreierkette zu spielen.


    Das koennte ich mir auch gut vorstellen. Geuebt haben sie es, denn sonst haette das letzte Saison nicht schon immer wieder eine Option sein koennen. Allerdings waere es dann hilfreich, wenn im DM eine etwas leistungsstaerkeree Besetzung aufgeboten werden koennte, als das gestern der Fall war.

  • Bosz probt Paulinhos Versetzung
    Bayer Leverkusens brasilianisches Talent kämpft in seinem zweiten Jahr bei der Werkself um den Durchbruch. Dabei könnte dem 19-Jährigen auch ein Positionswechsel helfen.


    https://www.kicker.de/753919/a…aulinhos-versetzung#omrss

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Da ja das Grundsystem Bosz steht und wir entweder 4-3-3 oder 3-6-1 spielen sollte zumindest taktisch viel Platz zum Diskutieren sein.
    Das Grundsystem hat voll Überlegenheit über dem Gegner meist aber es fehlt noch etwas:


    1: Die Ecken. Wer nicht nur heute eine deutliche Anzahl an diesen hat muss da mehr draus machen. Dann müssen die halt kurz Ausgespielt werden um eventuell daraus 4 bis 5 Torchancen zu generieren. Aber nur zwei von 19 Ecken waren heute gefährlich. Eine dritte durch den Distanzschuss. Entweder kurz oder trainieren.


    2: Unsere Außenstürmer ziehen gerne in die Mitte. Ja, da steht ja auch meist nur Volland welcher aber selten die IVer im Doppel auf sich zieht.
    Statt runter zur Grundlinie und dann in den Rücken zu legen. Das passiert viel zu selten. Hat aber in der Rückrunde deutlich besser geklappt als Volland auf LA so gerne Kai sucht im Rückraum. Alario zieht so oft die Iver auf sich und hinten am 11er Punkt ist meist Kai & Co. frei. Gut zu sehen wie der BVB das gerne so gegen solche Gegner macht.


    3: Wenn es so nicht läuft müssen wir auf 3-6-1- umstellen. Der Gegner spielte heute mit drei! 6ern. Also warum wir da nicht überlagern. Bender lasse ich als RV nicht gelten. Also was der da Anbot ist nicht Weiser würdig.


    4: Baumgartlinger war ein Garant für die gute Rückrunde. Warum darf Demirbay bitte so Stümpern? Wir sind viel Passsicherer und auch schneller im Zentrum wenn Baume spielt. Besonders stehen wir auch sicherer und oft nimmt Baume den Ball herunter wenn es mal wieder Kopfball Festspiele gibt. Er nimmt ihn herunter und passt ihn aus der Zone.


    Was würdet Ihr gerne taktisch anders machen?

  • Am besten machen wir noch einen Finanzen-Thread auf, damit wir Laien ohne Ahnung uns mit Milchmädchenrechnungen so richtig austoben können. :LEV18


    Für Eckbälle brauchst du kopfballstarke Spieler mit offensiver Durchsetzungsfähigkeit. Haben wir nicht. Papa war der letzte, der ohne Rücksicht auf Verluste in die hohen Bälle gesprungen ist und wo es allein aufgrund seines Willen immer irgendwie gefährlich wurde. So richtig einstudiert wirkte aber auch da nichts.


    Ansonsten ist es m.E. müßig über die Taktik zu diskutieren - dafür fehlen die Kenntnisse. Wir wissen nicht, welche Vorgaben die Spieler haben und welche nicht. Im aktuellen 11Freunde-Interview erzählt Bosz, wie schwer es Havertz anfangs gefallen ist, sich auf das neue System und die Spielweise einzustellen. Er hat sich daran gewöhnt und auch in neuer Rolle zu "alter" Stärke gefunden. Das sollte auch einem Demirbay zugestanden werden.

  • Wir stehen auf Platz 13 was die kassierten Treffer angeht. Ich hoffe Simone sucht nach einem gestandenen Verteidiger

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Man könnte auch mit Dreierkette spielen und dafür den Flügel opfern der nicht Diaby heißt. Dann vorne nur noch Diaby, Wirtz und Schick. Sollte in der Theorie für mehr Stabilität sorgen. Praktisch wäre es aber wahrscheinlich defensiv aufgrund individueller Fehler ähnlich und nach vorne hätte man halt einen weniger :LEV7

  • Interessante Statistiken. Nie im Leben hätte ich gedacht das unsere Freistöße so gefährlich sind. Und das es noch schlechtere Mannschaften bei Ecken gibt, ist auch ein Wunder.


    Bundesliga | Standard-Gefahr: Beste Teams bei Ecken und Freistößen
    Diese Mannschaften kommen bei ruhenden Bällen am stärksten daher - die Bundesliga Match Facts powered by AWS.
    amp.bundesliga.com

  • Demirbay Letzten beiden Elfer in Gladbach und gegen Porto verschossen.


    Schick letzten beiden Elfer in Gladbach und in Porto verschossen.


    Diaby letzten beiden Elfer in Bochum und heute gegen Wolfsburg verschossen.



    Kann es also sein das wir die letzten sechs Elfer für uns alle verschossen haben? Absolut lächerlich.



    Ich hoffe die drei wagen es sich je wieder den Ball zu nehmen bei Elfmetern.

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Kann ja wirklich nicht so schwierig sein den Ball platziert in die Ecke zu schieben. Jaja Sofa und so aber so kläglich darf es nicht aussehen. Ich hoffe man etabliert im Training einen Schützen der erstmal stundenlang Elfer schießt. Gerne darf der gegnerische Torwart auch mal wieder in die andere Ecke springen, er muss auch bei schwachen Elfern nicht zwingend eine 100%-Quote haben. Danke

  • Im Spielen steht er allerdings 0-2. Da kann er von mir aus 100 im Training machen.

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!