• Ja, die Gehälter dürfen in Spanien nicht einen gewissen Wert (abhängig vom Umsatz) übersteigen, wenn ich das richtig verstanden habe. Und Barca ist dauerhaft an der Grenze.

w11 - 3. Liga 16/17

Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang

W11-Liga 4 Meister 2015

• Lassen wir ihn gehen und wünschen ihm alles Gute - und akzeptieren dass die Welt chaotisch und unberechenbar ist - oft passieren ganz andere Dinge als die, die man sich vorstellt. Er hat einen riesigen Anteil an dieser Wahnsinnssaison - Punkt.

• Geht es da nicht eher ums Gehalt? Blicke da auch nicht durch

kriegt der dann kein Gehalt ? :LEV18 hab heute auch gelesen, dass er noch verliehen werden soll, also wäre dann tatsächlich kein Gehalt. Aber ansonsten gibt es auch Gerüchte um Luis Díaz und andere Spieler bei Barca, daher bin ich verwirrt über den Laden :LEV14

• kriegt der dann kein Gehalt ? :LEV18 hab heute auch gelesen, dass er noch verliehen werden soll, also wäre dann tatsächlich kein Gehalt. Aber ansonsten gibt es auch Gerüchte um Luis Díaz und andere Spieler bei Barca, daher bin ich verwirrt über den Laden :LEV14

Ich denke, dass ein ablösefreier Tah mehr Gehalt verschlingt, als ein junger Torwart, der für 25 Mio gekauft wird.

Wenn ich nur noch 5 Mio Gehalt offen habe, Tah aber 12 etc verdienen will, wird es eben enger als bei nem Spieler, der nur 5 will :LEV6

jaja

• Ablöse wird über die Vertragslaufzeit abgeschrieben.

Handgeld, Provision und Gehalt sind sofort wirksam.

Bei Bayern bekommt Tah angeblich 14M - bei Barca mindestens das Gleiche - eher mehr.

Plus 15M Handgeld als Beispiel sind 30M sofort wirksam - bekommt ja der Spieler.

Bekommt Garcia zB 10M plus 30M Ablöse über 5 Jahre wären das nur 16M.

Die Zahlen sind exemplarisch spekuliert.

Saison 2018/19 W11-1.Liga (M):

• Wenn ihn die Presse beim Wechsel schon belastet hat, bin ich gespannt, wie er mit der ersten Krise umgeht…

Auch wenn sich der gute Jonathan in den vergangenen drei Jahren zu einem Bollwerk gemausert hat gab es eine Zeit "davor" und da war er mental nie der stabilste, was allerdings auch an privaten Querelen lag. Sehe das also ähnlich - sofern da jetzt keine unendliche Erfolgswelle ansteht, bin ich extrem skeptisch, ob er den FC Hollywood aushält. Entweder waren alternative Angebote nicht so lukrativ oder er wollte zwingend dorthin - auf dem Level gibt es aber sicherlich besser behütete Adressen. Für so Böcke wie die, die Upamecano ab und zu drauf hat, braucht er auf jeden Fall ein dickeres Fell als bei uns.

"Die Spieler wissen, dass ich keine Konzessionen mache. Sie müssen sich in die Mannschaft reinboxen. Das geht nur über die Leistung. Es gibt nichts Anderes" - Don Jupp

• ich glaube ich brauche einfach ein paar Monate mich zu gewöhnen an seinen Anblick in diesem häßlichen Bayern Trikot. Dann kann ich mich vielleicht auch wieder für ihn freuen und ihm die wertschätzung zu teil werden lassen die ihm für 10 Jahre Bayer inkl. Double gebührt. Aber imo ist da nur Frust. Da ist man mit seinen knapp 40 Jahren doch wieder ein kleines Kind.

Sieg in München nach 23 Jahren....meine Tochter ist 22......soll ich wirklich noch mal nachlegen ? :LEV7

groß- und kleinschreibung haben in einem forum nichts zu suchen

• --> "Wa ni einfach." (Xabi Alonso)

--> "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." (M. Sammer über Toni Kroos)

--> "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." (L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark)

• wollte den Text mir die Tage mal durchlesen, aber nach dem Bayern Wechsel lasse ich es. Für mich wirken die letzten Leverkusen Wochen schon etwas strategisch vorbereitet, damit die fallhöhe für ihn bei Leverkusen nicht so groß ist.

Als ob man der ex Freundin andauernd erzählt wie toll es mir ihr war und das man gerne mit ihr zusammen war, sich an die tolle Zeit erinnert und nur das Beste für sie will und dann zwei Wochen später mit der besten Freundin von ihr ins Bett steigt.

• wollte den Text mir die Tage mal durchlesen, aber nach dem Bayern Wechsel lasse ich es. Für mich wirken die letzten Leverkusen Wochen schon etwas strategisch vorbereitet, damit die fallhöhe für ihn bei Leverkusen nicht so groß ist.

Als ob man der ex Freundin andauernd erzählt wie toll es mir ihr war und das man gerne mit ihr zusammen war, sich an die tolle Zeit erinnert und nur das Beste für sie will und dann zwei Wochen später mit der besten Freundin von ihr ins Bett steigt.

Wie schon mal erwähnt, finde ich den Frust bei vielen Fans durchaus nachvollziehbar. Dennoch sehe ich es anders. Am Ende des Tages ist es sein Job und er alleine entscheidet, was für ihn der nächst beste Schritt ist. Ich denke er ist da auch niemandem Rechenschaft schuldig. So lange er hier war, hat er immer alles gegeben und im Gegensatz zu einem Großteil des Teams , hat er auch noch komplett abgeliefert als die Saison schon nur noch so dahin plätscherte für uns.

Was hätte er denn machen können, um niemanden vor den Kopf zu stoßen? Am Ende sind Fans immer enttäuscht und nehmen es persönlich, wenn ein beliebter und dazu auch noch so guter Spieler zu einem direkten Konkurrenten wechselt.

Aber man muss sich mal davon freimachen, dass ein bezahlter Fußball Profi so denkt und tickt wie ein Fan. Der Mann hat strategische und rationale Entscheidungen für seinen weiteren Berufsweg getroffen. Vollkommen nachvollziehbar und sein gutes Recht. Da hinkt der Vergleich mit einer Liebesbeziehung komplett. Diese Art von Beziehung zum Club pflegen die Fans, nicht aber ein Spieler oder eben nur diese 5%, die ein Leben lang bei einem Verein bleiben. Und da auch da muss man einschränkend sagen, dass diese Kult Spieler entweder nie bessere Angebote hatten oder einfach schon bei einem Club aus dem obersten Regal spielten. Oder glaubt jemand, dass ein Kießling uns so lange treu geblieben wäre, wenn Bayern, Barca oder Real gerufen hätten?

"Fußball, die Leidenschaft, die Leiden schafft"

Edited once, last by Renato13 (June 1, 2025 at 11:01 AM).

• Was hätte er denn machen können, um niemanden vor den Kopf zu stoßen?

Nicht unfassbar viel Contest erstellen, wo er sagt, wie wichtig wir ihm sind und das wir immer in seinem Herzen sind. Sich dann immer fleißig auf unser Wappen hauen, nur um dann zur direkten Konkurrenz zu gehen.

Wenn er das alles nicht gemacht hätte und sich dann hinstellt und sagt „ich wollte immer ins Ausland, leider hat es nicht geklappt weil (Umschreibung von Barca kann mich nicht bezahlen) und die anderen Angebote waren leider nicht top5 wo ich hin will und ich will in die top5 und gehe daher zu Bayern. (Hier kann er meinet wegen noch was sagen wie - Bayer bleibt immer in meinen Herzen) „

Das wäre glaube ich ganz anders rübergekommen als das scheinheilige was nun war, was fast wie Strategie wirkt (s. mein oben genanntes Beispiel)

• Was hätte er denn machen können, um niemanden vor den Kopf zu stoßen? Am Ende sind Fans immer enttäuscht und nehmen es persönlich, wenn ein beliebter und dazu auch noch so guter Spieler zu einem direkten Konkurrenten wechselt.

z.B. verlängern mit recht geringer AK um dem Verein noch was gutes zu tun. Aber das kann man nicht erwarten und ich bin ihm trotz Bayern da auch nicht böse. Da hat es Tah trotz seinem Berater schon gut geschafft sich sehr positiv zu verabschieden. Da hatte ich bei dem damaligen Berater Wechsel ganz andere Befürchtungen wie es weiter geht

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• .

Wenn er das alles nicht gemacht hätte und sich dann hinstellt und sagt „ich wollte immer ins Ausland, leider hat es nicht geklappt weil (Umschreibung von Barca kann mich nicht bezahlen) und die anderen Angebote waren leider nicht top5 wo ich hin will und ich will in die top5 und gehe daher zu Bayern. (Hier kann er meinet wegen noch was sagen wie - Bayer bleibt immer in meinen Herzen) „

Das ist halt auch wieder Wunschdenken der Fans. Kommt sicherlich beim neuen Arbeitgeber gut an irgendwas nach dem Motto zu sagen „Eigentlich wollte ich lieber woanders hin aber jetzt bin ich hier weil die Spanier mir kein gutes Angebot gemacht haben“

Die Spieler sind alle Medientrainiert. Er ist doch bei seinem ersten Interview den Bayern direkt in

den arsch gekrochen was ein geiler Verein das ist. Weil der neue Arbeitgeber eben genau das hören will.

Ob das wirklich stimmt oder nicht weiß nur Jonathan Tah selber.

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

• Das ist halt auch wieder Wunschdenken der Fans. Kommt sicherlich beim neuen Arbeitgeber gut an irgendwas nach dem Motto zu sagen „Eigentlich wollte ich lieber woanders hin aber jetzt bin ich hier weil die Spanier mir kein gutes Angebot gemacht haben“

Die Spieler sind alle Medientrainiert. Er ist doch bei seinem ersten Interview den Bayern direkt in

den arsch gekrochen was ein geiler Verein das ist. Weil der neue Arbeitgeber eben genau das hören will.

Ob das wirklich stimmt oder nicht weiß nur Jonathan Tah selber.

Wenn sich seine Berater mal ne halbe Stunde hingesetzt hätten, hätten sie auch bestimmt etwas besseres gefunden als meinen schlaftrunkenen Text, den ich mir spontan ausgedacht habe. Es geht ja um die Intention.

• Na klar sucht er sich seinen neuen Arbeitsplatz nach den für ihn besten Kriterien aus. Das würde doch jeder machen.

Aber als Fan gucke ich nun einmal durch eine andere Brille. Auch das gehört dazu.

Er geht zur direkten Konkurrenz und gehört damit nicht mehr zur „Bayer Familie „.

Natürlich hat er seinen Anteil an den Titeln, den wird er eventuell auch bei den Bayern haben. Aber das ist ja auch sein Job als Profi.

Wer will, kann ihn ja gerne weiterhin feiern.

Für mich ist das Kapitel mit seinem Wechsel zu Bayern abgeschlossen und ich hoffe er wird hier in keiner Funktion mehr auftauchen.

Diese Show vorher war im Nachhinein, wie hier bereits erwähnt, doch wohl eher auf „Schadensbegrenzung“ ausgelegt.