UEFA Champions League 2015/2016

  • An dieser Stelle möchte ich mal kurz einhaken, da man diese Forderungen in letzter Zeit vermehrt liest: Was sollen die Bayern denn Eurer Meinung nach tun, "damit man die Liga wieder stärkt"? Der Konkurrenz ein paar gute Spieler ausgeben? Auch die Transfers von der direkten Konkurrenz sind zumindest ex ante betrachtet alle sinnvoll (gewesen) und haben eine Verstärkung des Kaders der Bayern zumindest erwarten lassen (Götze) oder zu dieser auch tatsächlich geführt (Lewandowski). Selbst wenn es den Bayern tatsächlich darum geht, mit solchen Transfers die nationale Konkurrenz gezielt zu schwächen, so ist dies doch mit Blick auf den nationalen Erfolg zumindest nachvollziehbar. Zu fordern, dass Bayern die nationale Konkurrenz aus eigenem Interesse nicht schwächen sollte, halte ich für übertrieben. Der positive Einfluss auf den nationalen Erfolg ist mit den bisherigen Transfertaktik deutlich konkreter als die Erwartung eines solchen, wenn man eine stärkere Konkurrenz in der Liga aufbaut. Zumal Bayern gestern genauso gut hätte weiterkommen können. Ob das Ausscheiden dann an der fehlenden nationalen Konkurrenz festgemacht werden kann, darf zumindest bezweifelt werden. Und ob es diese vagen Erwägungen rechtfertigen würden, den nationalen Erfolg durch den Verzicht auf sinnvolle Transfers und das Aufkommensassen einer starken Konkurrenz zu gefährden, erscheint mir rational mehr als fraglich.


    Bitte versteht mich nicht falsch, ich bin wirklich kein Fan der Bayern und freue mich genau wie der Großteil der Fans hier im Forum auch über jede ihrer Niederlagen, nur finde ich, dass manches (zumindest in Teilen) einfach an der Realität vorbeigeht, was von den Medien und den Fans vorgebracht wird.

  • zum thema bayern und konkurrenz schwächen:


    es muss ja nicht immer der spieler vom direkten konkurrenten sein.
    es gibt bestimmt 20 spieler auf dem niveau von götze auf dessen position und mindestens 10 IV von der qualität mats hummels. aber nein, es muss immer der spieler vom konkurrenten sein...

  • zum thema bayern und konkurrenz schwächen:


    es muss ja nicht immer der spieler vom direkten konkurrenten sein.
    es gibt bestimmt 20 spieler auf dem niveau von götze auf dessen position und mindestens 10 IV von der qualität mats hummels. aber nein, es muss immer der spieler vom konkurrenten sein...

    Vlt weil die Spieler sich in der Liga bereits bewiesen haben, keine Sprachprobleme haben, ...?

  • Warum auch nicht? Jeder Verein (=Unternehmen) strebt nun einmal berechtigter Weise nach dem größtmöglichen eigenen Erfolg. Dass es vielleicht für die Fußball-Fans in Deutschland interessanter wäre, auf einen solchen Transfer mal zu verzichten, kann und darf den Bayern getrost egal sein. Die Unternehmensleitung ist sogar verpflichtet, den größtmöglichen Erfolg zu realisieren. So lange die Regularien es zulassen, kann und sollte man hier den Bayern keinen Vorwurf machen. Natürlich schwächen sie die Konkurrenz auch gerne nebenbei, wenn es ihnen hilft, den nationalen Erfolg abzusichern. Wenn man das tatsächlich für untragbar halten würde, müsste halt das Regelwerk angepasst werden (vgl. NBA).

  • Hach ist der Shitstorm in den sozialen Netzwerken auf Atletico herrlich zu lesen :D Wie die ganzen "Fußballerfinder" es einfach nicht akzeptieren können, dass ihr auch so super-duperes Bayern mit den besten Fußball der Welt nicht weitergekommen und ist der "hässliche" Fußball und die falsche Mannschaft im Finale steht. GENAU aus dem Grund gönne ich den Bayern NICHTS international. Diese Selbstgefälligkeit und sich selbst für die allerbesten halten und dass nur der Erfolg IHRER Spielweise Anerkennung verdient ist so frech. Sowas wie Respekt oder Anerkennung für das was Atletico geschafft hat, nirgends zu sehen. Dabei hatte Bayern über beide Spiele kaum wirklich klare Torchancen. 1:0 abgefälscht, 2:1 Foul von Vidal. Den Elfmeter verballert. Super Super :bayerapplaus

    Naja sagen wir mal so, das (ich sage mal) die Bayern-Funktionäre mit breiter Brust auftreten ist verständlich, der Erfolg gibt ihnen Recht. Aber es ist ja nicht so, dass sie alleine der Meinung sind, sie seien die Besten. Die Medien machen sie zu dem, was sie (angeblich) sind. Dieses ständige Tripple-Gelaber. Die haben ganze 113 Jahre gebraucht, um das Tripple zum ersten mal zu holen, keine Mannschaft hat es geschafft die CL zu verteidigen. Aber die Medien tun so, als könne man die CL mal so im vorbeigehen mitnehmen. Und dieses ständige Gequatsche von weltbester Mannschaft der Welt. In den letzten drei Jahren nicht das Finale erreicht, wohingegen Athletico in der Zeit zweimal das Finale erreicht hat. Ein 5:0 gegen Werder Bremen, macht noch keine Mannschaft zur Weltbesten.


    Die Konsequenz daraus: entweder die Liga wird wieder gestärkt, oder aber die Starken der anderen Ligen schliessen sich zu einer eigenen Liga zusammen. Mal sehen welche Strategie die Bauern angehen werden, denn dieses Fazit werden die sicherlich auch ziehen, das sie in der jetzigen BuLi unterfordert sind.

    Mmh, sagen wir mal so, warum sollten die Topclubs aus Spanien und England mit den Bayern, eine "Super-Liga" gründen. Deren Meisterschaft ist wesentlich spannender (jedenfalls enger) als in Deutschland. Die Bayern werden versuchen, diese "Super-Liga" zu forcieren, weil sie wollen die Nr. 1 in Deutschland bleiben und wollen gar keine "ausgeglichenere" Bundesliga. Die Liga (und deren Vereine) gehen denen am A.rsch vorbei.


    Wie die Bundesliga ausgeglichener werden kann, steht auch auf einem anderen Blatt. Vom Prinzip müsste die 50+1 Regel komplett fallen, nur über TV-Einnahmen geht das jedenfalls nicht.


    Und diese Thema "Bayern schwächen bewusst nationale Konkurrenten". Das ist kein Bayern Problem, dass ist eine strukturelles Problem. Aber wer an seiner "Vereins-Tradition-Romantik" fest hält (und sich kommerzieller Strukturen wehrt), muss sich nicht wundern.


    Ehrlich?!? Ich befürworte diese "Super-Liga", sollen die Bayern doch ihrem eigenen Kosmos spielen. Eine Voraussetzung hätte ich aber, die Bayern sollten aus der Bundesliga ausgeschlossen werden. Ehrlich wer braucht die Bayern? Die Trainer lassen teilweise ihre B-Elf auflaufen, Spieler holen sich ne Gelbe Karte ab, wodurch teilweise die Ergebnisse verfälscht werden. Die Trainer nach ner Klatsche sagen, es war uns eine Ehre mal gegen die Bayern zu spielen. Toll!!!. Wenn die Gegner von Bayer Leverkusen auch nur mit halber Kraft antreten würden, dann hätten wir wohl auch an die 80 Punkte.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Es liegt einfach an den anderen Bundesligisten, dass die Bauern so dominieren. Die haben die anderen Mannschaften doch mittlerweile mit Hilfe der Medien so weit eingeschläfert, dass für jeden Bundesligisten das Spiel gegen die Bayern das Spiel des Lebens ist, von denen man als Spielern noch seinen Urenkeln erzählen kann. Mit dieser Netter-Schwiegersohn-Weltfriedens-Mentalität gewinnst du natürlich nichts. Es braucht mediale und spielerische Chuzpe, Frechheit, Schneidigkeit, Provokation usw., um die Bauern aus dem Konzept zu bringen. Die anderen Bundesligisten lassen sich aber lieber verarschen...


    Die Bauern waren gestern haushoch überlegen, aber so genial fand ich die nun auch wieder nicht. Eine richtige Mannschaft habe ich nicht gesehen, einfach planloses nach vorne spielen und dann aus allen Lagen aufs Tor ballern. Toll. Wirklich durchdachte Kombinationen, echte Kreativität Fehlanzeige; nur diese einstudierten Flankenläufe und Hoffen auf einen Glücksball, der einem Lewandowski vor die Füße fällt. Taktisch hätte man dem Gegner auch mal den Ball überlassen müssen oder wenigstens etwas mehr herauslocken müssen. Und Pep, der Welttrainer, hat es auch nicht geschafft, mit den Einwechselspielern neue Impulse zu setzen, trotz der vielen Stars. Das zur angeblichen Entwicklung der Spieler durch Guardiola.


    kicker - Managerspiel Pro 2013/14: Leno - Subotic, Fuchs, Knoche - Kramer, Rode, van der Vaart, Draxler, Firminio - Mandzukic, Volland


  • Vor dem Anpfiff noch die Hoffnung und die Zuversicht auf eine wunderschöne bunte Kür in Mailand.
    Aber jetzt die totale Ernüchterung und es wartet die potthässliche graue Pflicht in Ingolstadt.


    Wie brutal der Fußball doch sein kann...

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

  • Atlético belegt Rang 15 in der Rangliste der weltweit einkommenstärksten Fußball-Klubs. Knapp 190 Mio € Einnahmen von Atletico (2014/15) stehen 560 bzw . 580 von Barca bzw. Real gegenüber. Die Bayern stehen bei 470 Mio. Dennoch hat Atlético unter Simeone seit 2011/12 die EL, zwei mal den europäischen Super-Cup, die spanische Meisterschaft und den spanischen Pokal gewonnen. Und sie stehen nun zum zweiten Mal in 3 Jahren im Endspiel der Championsleague. Das alles haben sie erreicht obwohl sie massig Spieler abgeben mussten und dabei in all den Jahren unter ihm sogar eine deutlich positive Transferbilanz erzielen konnten (insgesamt klar über 30 Mio Plus wurden durch Transfers erwirtschaftet, nur in einer Saison gab es überhaupt ein Transferminus)!


    Simeone mag ein total durchgeknallter Typ sein. Aber wenn man sich seine Bilanz bei Atlético anschaut und das finanzielle Ungleichgewicht unter dem er all das mit seinem Team erreichen konnte, dann ist muss man neidlos anerkennen, dass er einen absoluten Spitzenjob macht. Nachhaltig und mit einer bewundernswerten Konstanz zeigt er, dass es möglich ist, durch viel Herz und Leidenschaft, ein tolles Publikum und ein geschickt zusammengestelltes Team mit einer gut auf es abgestimmten Strategie immer wieder auch die Clubs in die Knie zu zwingen, die 2-3 mal so viel Geld einnehmen und raushauen.


    Kopf & Herz schlägt Geld! Ich finde, da kann sich ein Verein wie Bayer 04 durchaus einiges von abschauen. Wenn man die großen Clubs in die Schranken weisen möchte, dann geht das nicht, indem man sich genau so verhält wie sie, sondern nur indem man die Dinge durchaus auch mal anders angeht und dabei seine einmal festgelegte Linie eisern durchzieht.

  • Viel Neid hier! Ehrlich gesagt würde ich es durchaus gerne mal erleben, dass Bayer 04 in einem Halbfinale der Championsleague nach überlegenem Spiel knapp ausscheidet. Wäre mir zumindest lieber als ein Aus im Achtelfinale...


    Für meinen Teil hat das mit Neid nichts zu tun. Der Großteil der Fußballfans betrachtet es doch aus der Perspektive, dass dieser arrogante Club, nebst seinem Gefolge auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt wurde. Es wird doch vorausgesetzt, dass der weltweit beste Verein (zumindest nach Ansicht der Clubbosse, einem Gros der Fans und der Medien) die CL holt. Das Motto "Mia sein Mia" vom Norden bis zum Süden :wacko:
    Und gerade wir sollten uns an dieser Niederlage besonders erfreuen, da wir in der vergangenen Saison die Lachnummer der Nation waren, obwohl wir zumindest das Elferschießen erreichten. Die Mannschaft, der Asi-Trainer und das Spielsystem waren identisch. Zu diesem Zeitpunkt handelte es sich jedoch NUR um Atletico. In diesem Jahr waren sie für die Bauern und die Presse der schwerste Gegner :D Typisch Bayern halt, wenn sie verlieren, waren es immer die anderen schuld.
    Da beklage sich noch irgendjemand über uns Rudi ;)

  • Die CL-Halbfinalisten in der CL in diesem Jahr belegten in der Einnahmeliste des Vorjahres die Plätze 1, 5 und 6 ... und 15 (Atlético)
    Im Jahr davor waren es die Plätze 1, 3, 4 & 10 (Juve).
    Im Jahr davor waren es die Plätze 1, 3, 7 ... und 20 (Atlético)
    Im Jahr davor waren es die Plätze 1, 3, 4 & 11 (BVB).
    Im Jahr davor waren es die Plätze 1, 2, 4 & 6.


    Das zeigt ziemlich deutlich, dass das CL-Halbfinale eigentlich nur die Teams aus den Top10 der einnahmestärksten Clubs erreichen können. 3 von 4 Teilnehmern des Halbfinals kamen in jeder Saison aus den Top 7 der einnahmestärksten Clubs des Vorjahres. Atlético bildete da eine Ausnahme unter dem Ausnahmetrainer Simeone, ebenso wie der BVB unter dem Ausnahmetrainer Klopp (wobei die damals sehr nah dran waren an den Top10).

  • Atlético belegt Rang 15 in der Rangliste der weltweit einkommenstärksten Fußball-Klubs. Knapp 190 Mio € Einnahmen von Atletico (2014/15) stehen 560 bzw . 580 von Barca bzw. Real gegenüber. Die Bayern stehen bei 470 Mio. Dennoch hat Atlético unter Simeone seit 2011/12 die EL, zwei mal den europäischen Super-Cup, die spanische Meisterschaft und den spanischen Pokal gewonnen. Und sie stehen nun zum zweiten Mal in 3 Jahren im Endspiel der Championsleague. Das alles haben sie erreicht obwohl sie massig Spieler abgeben mussten und dabei in all den Jahren unter ihm sogar eine deutlich positive Transferbilanz erzielen konnten (insgesamt klar über 30 Mio Plus wurden durch Transfers erwirtschaftet, nur in einer Saison gab es überhaupt ein Transferminus)!


    Simeone mag ein total durchgeknallter Typ sein. Aber wenn man sich seine Bilanz bei Atlético anschaut und das finanzielle Ungleichgewicht unter dem er all das mit seinem Team erreichen konnte, dann ist muss man neidlos anerkennen, dass er einen absoluten Spitzenjob macht. Nachhaltig und mit einer bewundernswerten Konstanz zeigt er, dass es möglich ist, durch viel Herz und Leidenschaft, ein tolles Publikum und ein geschickt zusammengestelltes Team mit einer gut auf es abgestimmten Strategie immer wieder auch die Clubs in die Knie zu zwingen, die 2-3 mal so viel Geld einnehmen und raushauen.


    Kopf & Herz schlägt Geld! Ich finde, da kann sich ein Verein wie Bayer 04 durchaus einiges von abschauen. Wenn man die großen Clubs in die Schranken weisen möchte, dann geht das nicht, indem man sich genau so verhält wie sie, sondern nur indem man die Dinge durchaus auch mal anders angeht und dabei seine einmal festgelegte Linie eisern durchzieht.

    Und auf welchen Platz rangiert Leverkusen?
    Ich finde Kopf & Herz & Leidenschaft haben wir im Verein, dafür stehen Schmidt und Boldt. Ich finde auch, dass unsere Mannschaft das verkörpert. Daher wüsste ich nicht was sich Bayer 04 da noch "groß" abschauen kann. Gut Fans, aber das ist ein anderes Thema.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • langsam wird es auch klarer, wie die Setzung für kommende Saison aussehen wird. Bayer wird in Top 2 oder 3 kommen
    Topf 1 wird nach derzeitigem Stand bestehen aus:
    Leicester City, Juventus Turin, Paris SG, Bayern, ZSKA Moskau, Benfica, FC Barcelona, Titelverteidiger
    Topf 2 beinhaltet:
    Verlierer CL-Finale, Dortmund, Arsenal, Man City (Quali), Porto (Quali), Neapel, Bayer, Basel (Quali)


    Allerdings kann sich daran noch einiges ändern. Offen ist noch:
    Meisterschaft in Russland, hier ist derzeit ZSKA 2 Punkte vor Rostow und weitere 2 vor Zenit. Hier sind noch drei Spiele zu spielen. Für uns interessant ist Zenit, werden sie Zweiter, kommen sie in die Playoffs und weiterführend in Topf 2 vor uns. D.h. sie sollten Meister werden (dann kämen sie in Topf 1) oder 3. (dann EL). Bei leichtem Restprogramm ist zu befürchten dass sie Zweiter werden und dann über die Playoffs vor uns gelangen könnten.



    Meisterschaft in Portugal, hier ist derzeit Sporting einen Punkt vor Benfica, welche allerdings ein Spiel (heute Abend) weniger haben. Benfica reichen 4 Punkte aus den für sie noch ausstehenden beiden Spielen. Wird Benfica Meister, kommt Benfica in Topf 1 und Sporting vermutlich in Topf 3, wird allerdings Sporting Meister kommt Sporting in Topf 1 und Benfica vor uns in Topf 2. Hier ist eine Meisterschaft Benficas recht wahrscheinlich


    Meisterschaft in Spanien, hier hat Barca ein Restprogramm welches 6 Punkte erwarten lässt, wodurch dann auch die Meisterschaft sicher wäre. Dann kommen Barca und der CL-Sieger in Topf 1, der CL-Verlierer in Topf 2. Wird allerdings noch Atletico / Real Meister, sollten wir hoffen dass dieser Verein nicht auch die CL holt. Fallen spanischer Meister und CL-Sieger zusammen, rückt der Meister des an Rang 8 platzierten Verbandes der 5-Jahreswertung in Topf 1, was Dynamo Kiew wäre, welche somit vor uns rücken würden. Zudem würden dann Barca und der unterlegene CL-Finalist in Topf 2 rücken, weshalb wir automatisch eine Position zurückfielen.


    Meisterschaft in England, hier kann ManU noch 4. werden, welche im Ranking hinter uns stehen. Derzeit hat Arsenal als 3. 67, City als 4. 64 und ManU als 5. 63 Punkte. Heute Abend spielt noch City gegen Arsenal, Manu selbst spielt am Dienstag in West Ham und darauf gegen Bournemouth, d.h es ist unwahrscheinlich aber nicht unmöglich dass ManU noch 4. wird, wodurch Arsenal / City auf 5 zurückfallen würden und wir damit einen Rang hochrücken würden. Ich für meinen Teil würde hoffen dass Arsenal heute mindestens einen Punkt holt und ManU beide restlichen Spiele gewinnt.


    Meisterschaft in Italien, Neapel kann zumindest noch von der Roma überholt werden, was bedeuten würde dass Neapel Playoffs spielen müsste. Aber auch eher unwahrscheinlich, da Rom zwar derzeit 1 Punkt vor Neapel steht, diese allerdings bei besserem Torverhältnis heute Abend beim FC Turin noch nachziehen können. Zudem spielt Roma am letzten Spieltag bei Milan und Neapel würde wohl im Zweifelsfall auch die Playoffs packen, was dann letztendlich auf uns keine Auswirkungen haben wird.


    Europa League, gewinnt Sevilla werden sie vor uns gesetzt. Liverpool ist weit hinter uns. D.h hier Liverpool die Daumen drücken


    Playoffs zu Beginn der nächsten Saison: Porto, (Man City / Arsenal), (Neapel) können natürlich bei Teilnahme noch in den Playoffs ausscheiden, was angesichts dessen dass sie allesamt gesetzt sein werden, allerdings eher unwahrscheinlich ist.


    D.h nach derzeitigem Stand darf uns nur noch ein Verein überholen. Daher ist hier alles möglich.


    Gladbach übrigens hat mindestens 5 Vereine mit höherem Koeffizienten vor sich. Villarreal, Porto, der englische Vertreter, der niederländische Vertreter (PSV / Ajax) und Donezk haben allesamt einen höheren Koeffizienten als Gladbach, wobei PSV / Ajax und Donezk eine Runde vorher einsteigen. Auch Neapel und Zenit wären vor Gladbach gesetzt, sofern sie in die Playoffs müssen, der AS Rom allerdings steht hinter Gladbach. D.h bei normalem Verlauf wäre es gut wenn PSV / Ajax bzw Donezk ihre vorherige Runde überstehen, dann wird Gladbach ungesetzt sein. Möglicherweise wird noch Anderlecht Zweiter in Belgien, die wären auch vor Gladbach gesetzt. Ebenso Brügge, die allerdings auf die Meisterschaft zusteuern


    In den kommenden Wochen dürfte das ganze etwas klarer werden :LEV18

    wir sind immer dabei, ob nah oder weit!

    Einmal editiert, zuletzt von Fabre ()

  • Vielen Dank für die Mühe das alles zusammenzufassen! :bayerapplaus Wird ja noch spannend die nächsten Wochen, aber wie viel Topf 2 unter Umständen wert ist, haben wir ja heuer gesehen. Trotzdem wär's natürlich wichtig da reinzurutschen bzw. drin zu bleiben.

  • Aber nur wenn Liverpool die Euro League gewinnt, oder? Vor uns wären sonst Real, Athletico, Dortmund, Arsenal, City, Sevilla, Porto und Neapel... oder hab ich da was übersehen...