Tin Jedvaj

  • Leverkusen: Kroate nähert sich der Topform


    Sein Einstand im Sommer 2014 war spektakulär. Tin Jedvaj, fast ohne Profi-Einsätze vom AS Rom gekommen, überzeugte bei seinem Liga-Debüt in Dortmund, erzielte danach gegen Berlin einen Treffer, legte sofort gegen Bremen mit einem Tor und einem Assist nach - als rechter Verteidiger, wohlgemerkt. Doch was fulminant begann, wurde wiederholt ausgebremst. Der Kroate fiel 2015 fast ein ganzes Jahr aus, zog sich dreimal eine Muskel-Sehnen-Verletzung am Oberschenkel zu. Jetzt ist der 20-Jährige auf dem Weg zur alten Form. Physisch sieht sich der auch zentral in und vor der Abwehr einsetzbare Rechtsfüßer sogar weiter als vor zwei Jahren. „Ich bin in einer besseren Verfassung als damals“ sagt er. Jedvaj steht voll im Saft, „weil ich durch die EM keine so lange Sommerpause hatte“ Und weil er einfach gesund ist. Zum Ende der Vorbereitung zeigt die erste längere Phase ohne Verletzung positive Auswirkungen. „Für Tin ist wichtig, dass er fit bleibt und sein Talent regelmäßig abruft‘ weiß Manager Jonas Boldt und fügt an: „In den letzten zehn Tagen gibt es gute Anzeichen dafür.“ Was den Spieler nicht verwundert, der sagt: „Ich fühle mich bei 100 Prozent. Ich habe keine Einheit verpasst.“ Im letzten Test beim 2:0 gegen San Sebastian überzeugte Jedvaj, bereitete einen Treffer vor und war am zweiten beteiligt. „Das war gut fürs Selbstvertrauen“ gibt er zu. Jedvaj weiß aber, dass dies nebensächlich ist: „Ich habe gut gespielt, aber das bedeutet nichts.“ Nur der Start zählt. Sicher ist, dass Jedvaj, der sich rechts hinten mit Routinier Roberto Hilbert duelliert, sehr viel mitbringt für diese Position. Dynamisch, robust, wendig im Zweikampf und zudem „sehr spielintelligent“ wie Trainer Roger Schmidt lobt. Ein Grund, warum dieser Jedvaj gerade offensiv noch lange nicht am Limit sieht. „Diese Vorbereitung hat Tin sehr, sehr gut getan. Mit besserer Physis ist er auch sehr klar geworden in seinem Spiel. Wir werden einen Tin Jedvaj in der kommenden Saison erleben, der einen klaren Schritt nach vorne macht. Er ist noch lange nicht ausgereizt.“ Als Beleg führt er Jedvajs Vorarbeit gegen San Sebastian an, als dieser mit einem flachen Pass in die Tiefe die komplette spanische Abwehr aushebelte: „So einen Ball kann nicht jeder Außenverteidiger spielen.“ Jedvaj schon - wenn er fit ist.


    Bericht von Stephan von Nocks


    Quelle: Kicker Printausgabe vom 18.08.2016


  • Erneut nochmal schön Da Costa komplett unerwähnt lassen :D

  • Der Kicker hat doch Recht, Costa spielt aktuell auch keine Rolle. Der muss erst mal wieder fit werden. Solang das nicht der Fall ist, machen die RV-Position Hilbert und Jedvaj unter sich aus.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)