WM 2014 in Brasilien / Spiele , Nachrichten und Kommentare rund um die Fussballweltmeisterschaft

  • Bei den Medien gibt es ja zwei Lager. Die einen fanden es gut und die anderen nicht. Wenn alle einer Meinung wären, wäre es ziemlich langweilig.

    Darum geht es gar nicht. Hier werden persönliche Meinungen der Schreiberlinge (ich spiele da vorallem auf die FAZ und die TAZ an) unreflektiert in die Welt posaunt, während 90% der Leser diese Artikel für peinlich und hochgradig lächerlich halten.
    Das ach so schlimme Lied kenne ich bereits seit Kindheitstagen und wird überall und bei sämtlichen Sportveranstaltungen gesungen, sollte also nichts Neues sein. Und dann wird aus solch einer Mücke wieder einmal ein Elefant gemacht.


    So etwas nenne ich Nestbeschmutzer! Aber darin sind wir ja ganz groß :LEV17


    Die Reaktion kam natürlich prompt
    Zitat:
    " Öffentlich am heftigsten reagierte der
    bekannte Sportjournalist Victor Hugo Morales, der zusammen mit Diego
    Maradona beim Fernsehsender Telesur täglich die WM kommentierte. Er
    bezeichnete die deutschen Tänzer als „ekelhafte Na*is“, die jeden daran
    erinnerten, dass sie aus einem Land kommen, das sechs Millionen Ju*en
    ermordet hat – und in dem sich seitdem nichts geändert habe."


    :LEV11 :LEV15

  • Solch eine Reaktion, sollte sie tatsächlich gefallen sein, ist natürlich völlig absurd.
    Ich finde trotzdem, als Offizieller kann man auch etwas darüber nachdenken, was man da macht. Die Spieler haben es ja wie gesagt nicht spontan gemacht und man hätte sich ja auch etwas kreativeres ausdenken können. Ich finde nicht, dass man sich als offizielle Volksvertreter (was Sportler nun einmal auch sind) über Besiegte lustig machen muss. Diese Diskussion ist angebracht und hat auch nichts mit Amateurfußball oder dem zu tun, was auf den Rängen abgeht.
    Die Jungs stehen in der Öffentlichkeit in diesem Moment vor massig Leuten und Kameras und da kann man auch mal seine Rübe einschalten und darüber nachdenken, was gewisse Aktionen für Gefühle ausrufen können. Die können ja von mir aus sowas in der Kabine machen wenn es unbedingt sein muss, aber nicht vor einem Millionenpublikum.
    Ansonsten kann man nur Hans Meyer zitieren :LEV19


    @ F-Block: Ich wäre vorsichtig mit irgendwelchen Prozentzahlen. Die eigen Umgebung entspricht nicht immer dem Schnitt der Bevölkerung. Ich kenne z.B: mehr Leute, die es daneben finden. Und zudem hat die Mehrheit auch nicht immer Recht.


    @BayerMania: Die sinnlosen 0815 Interviews kommen eher weniger durch die Spieler zustande. Diese liegen doch oft eher an den Interviewern mit ihren belanglosen und immer wiederholenden phrasierten Fragen.

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

  • Ich finde trotzdem, als Offizieller kann man auch etwas darüber nachdenken, was man da macht. Die Spieler haben es ja wie gesagt nicht spontan gemacht und man hätte sich ja auch etwas kreativeres ausdenken können.


    es handelt sich um eine Weltmeisterfeier und nicht um eine lang einstudierte Theateraufführung.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • es handelt sich um eine Weltmeisterfeier und nicht um eine lang einstudierte Theateraufführung.

    Was gerade beim DFB so kurios ist, da Bierhoff und Konsorten doch gerne alles kontrollieren, regulieren und neutralisieren, was auch nur irgendwie anstößig sein könnte. Da hat Herr Bierhoff wohl geschlafen.


    Diese ständigen Hinweise auf das, was auf den Rängen bei Fußballspielen passiert, kann man sich wirklich sparen. Bei Spielern hat das eine ganz andere Wirkung. Geht mal raus und guckt, über was die Kinder so reden, wer ihre Vorbilder sind und wen sie imitieren. Den Begriff Vorbildfunktion gibt es nicht ohne Grund. Und ein deutscher Nationalspieler bzw. Weltmeister hat da riesigen Einfluss.

  • Die Jungs hatten innerhalb von 36 Stunden einen der größten sportliche Erfolge, den man haben kann, haben - wie man hört ordentlich - gefeiert, steigen dann in den Flieger und werden dann direkt vor 400 000 jubelnde Menschen - mit dem Begriff Fan bin ich vorsichtig geworden, seit dem ich mir die Nasen angeguckt habe - zum nächsten emotionalen Höhepunkt gekarrt. Das man unter diesen Bedingungen nicht gerade zu großen Kreativleistungen fähig ist, sollte verzeihlich sein. Stilvoll ist anders, aber es wird wie gesagt aus der Mücke ein Elefant gemacht. Der ganze Ablauf der "Zeremonie" war in meinen Augen sowieso ziemlicher Murks. Die Mannschaft in Teile zu hacken und häppchenweise Vorzuführen war unnötig und dann müssen die Jungs noch neben den tierisch unsympathischen Moderatoren belanglose Statements abgeben. Die Mannschaft hatte das Schei.ßding dabei, was braucht man mehr? Alle rauf auf die Bühne und losfeiern

  • Bei diesem Tanz hat nun niemand eine Vorbildfunktion verletzt.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Der ganze Ablauf der "Zeremonie" war in meinen Augen sowieso ziemlicher Murks. Die Mannschaft in Teile zu hacken und häppchenweise Vorzuführen war unnötig und dann müssen die Jungs noch neben den tierisch unsympathischen Moderatoren belanglose Statements abgeben. Die Mannschaft hatte das Schei.ßding dabei, was braucht man mehr? Alle rauf auf die Bühne und losfeiern

    Ehrlich? Ich fand das ziemlich gut, weil man sich mit den Statements eben zurückgehalten hat und die Spieler in Eigenregie etwas machen durften. Das war bisher immer anders. Da ist natürlich ein gewisses Risiko dabei, dass sich mal einer im Ton vergreift, aber es ist nicht annähernd so verkrampft wie die meisten ähnlichen Veranstaltungen. Auch das mit den Grüppchen war ganz clever gemacht. Das drumherum mit Musik und der ewig langen Busfahrt war dagegen stinklangweilig.


  • Tja, und welches Land hat die Mörder hinterher herzlich aufgenommen?


    Von "Nestbeschmutzung" zu reden ist natürlich auch ziemlicher Quatsch, der voraussetzt, wir alle seien zusammengefügt zu einer Schicksalsgemeinschaft, die fest zusammenzustehen habe gegen eine Welt von Feinden.... meine Güte! Kritik muss schon auch möglich sein.

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

  • Das sehe ich anders. Oder hat man dir beigebracht, dass man den Verlierer verhöhnen darf?


    Das ist kein verhöhnen der Verlierer. Wenn man das nachdem Spiel direkt vor den Augen der Argentinier gemacht hätte, dann könnte man drüber diskutieren, aber nicht so.


    Für mich verletzen Spieler ihre Vorbildfunktion wenn sie Beißen, Spucken, den Schiri zu sehr angehen, Schwalben machen oder sonstiges in der Kategorie. Aber mit Sicherheit nicht durch einen Partytanz.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Wie witzig, jeder (der größte Teil) schreibt wie "unsinnig" es sei, sich über diese "Lied" aufzuregen. Also etwas, was unsinnig sei, ist seit drei Tagen Top-Thema bei Werkself. :LEV18


    Was die Jubelfeier betrifft. Gut, ich musste mir die "Sondersendung (Zusammenfassung) " beim ZDF anschauen. Ehrlich gesagt, fand ich die ganz in Ordnung. Es ist der "Weltmeistertitel", demnach ist ein Autokorso (in dem Fall eine Busfahrt) völlig angebracht. By the Way, Bayer hätte im Falle des Sieges im DFB-Pokal, ebenfalls ein Autokorso angedacht. Ich glaub das das üblich ist. Okay außer Niederlande, die fahren mit Booten durch die Stadt :levz1. Auch fand ich das häppchenweise vorführen der WGs vor 400.000 Fans (ich habe dieses Wort bewußt gewählt) völlig angebracht. Auch was das drumherum betrifft, u.a. der Song von Helene Fischer fand ich angebracht. Denn dieser Song, war "der" Song, der bei der Nationalmannschaft sowohl im Bus, in den Umkleidekaninen, als auch im Camp lief, ähnlich wie Naidoos "Dieser Weg" (2010). Daher gehört der Song auf einer Feier dazu, wie der Pokal.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Das sehe ich anders. Oder hat man dir beigebracht, dass man den Verlierer verhöhnen darf?

    Nun aber mal nicht übertreiben. Verhöhnen würde in meinen Augen aber ganz anders aussehen.
    Das ist doch Mumpitz, die Argentinier haben sich ja während des gesamten Turniers als durchaus fair erwiesen und von dem aufgeblasenen Maradonna will erst gar nicht reden!


    Tja, und welches Land hat die Mörder hinterher herzlich aufgenommen?


    Von "Nestbeschmutzung" zu reden ist natürlich auch ziemlicher Quatsch, der voraussetzt, wir alle seien zusammengefügt zu einer Schicksalsgemeinschaft, die fest zusammenzustehen habe gegen eine Welt von Feinden.... meine Güte! Kritik muss schon auch möglich sein.

    Darum geht es nicht, dass wir nicht eine einheitliche Meinung vertreten oder zu vertreten haben.
    Ich meine damit einige der Medienverantwortlichen, die ihre pers. Meinung in die Welt hinausposaunen ohne darüber nachzudenken, welche vorhersehbaren Kreise das zieht. Und die hatte mit ein bischen Kritik an einem eher harmlosen Geträllere rein gar nichts zu tun.
    Und das sind in meinen Augen Nestbeschmutzer, - was ja auch nicht vollkommen neu ist.



    @ Dertorgarant
    Also wenn ich mir so die Reaktionen anschaue, glaube ich nicht, dass ich von den 90%, die diese Artikel f. vollkommen überspitzt und lachhaft ansehen so weit entfernt liege :levz1

  • Die Diskussion zeigt mal wieder, daß wir echt keine Probleme zu haben scheinen und stattdessen lieber welche konstruieren.
    Ich finde die Nummer weder wirklich lustig noch sonderlich originell, aber wenn das jetzt schon Verhöhnen sein soll, dann weiß ich es echt nicht mehr.
    Und das dann gerade aus Argentinien die Na.zikeule geschwungen wird, macht es nur noch lächerlicher.

  • Was gerade beim DFB so kurios ist, da Bierhoff und Konsorten doch gerne alles kontrollieren, regulieren und neutralisieren, was auch nur irgendwie anstößig sein könnte. Da hat Herr Bierhoff wohl geschlafen.


    Und nicht nur da hat Herr Bierhoff geschlafen.


    Da diese ganze Gaucho-Dance-Diskussion einfach nur lächerlich ist, im Vergleich zu dem was die Argentinier über die Brasilianer gesungen haben, werde ich hier nunmal einen viel größeren Skandal aufdecken, den die BILD bisher unter den schwarz-rot-goldenen Weltmeisterteppich gekehrt hat.


    Mario Götze hat bei der Theateraufführung am Brandenburgertor KEINE adidas Schuhe getragen, also die des offiziellen Nationalmannschafts- bzw. Weltmeistersponsors, sondern zum wiederholten Male die seines Privatsponsors NIKE. Wie kann das denn bitte sein? Schön adidas vorgeführt.

    w11-WM-2014: Vizeweltmeister


    w11-WM-2018:
    Kim - Otamendi, G.Cahill, Pavard, X, X - de Bruyne, G.Svensson, X, X, X, X, X - Kane, Miranchuk, X, X



    W11 Liga 2:
    Ziel: Aufstieg


    F.Müller , (Hanin) - Brooks , Kenny , Klostermann , Meier , Pavard - Baumgartner , Brandt , Cuisance , Joao Victor , Klaassen - Kownacki , Matheus Cunha, Thuram , Ti. Werner

  • Und nicht nur da hat Herr Bierhoff geschlafen.


    Da diese ganze Gaucho-Dance-Diskussion einfach nur lächerlich ist, im Vergleich zu dem was die Argentinier über die Brasilianer gesungen haben, werde ich hier nunmal einen viel größeren Skandal aufdecken, den die BILD bisher unter den schwarz-rot-goldenen Weltmeisterteppich gekehrt hat.


    Mario Götze hat bei der Theateraufführung am Brandenburgertor KEINE adidas Schuhe getragen, also die des offiziellen Nationalmannschafts- bzw. Weltmeistersponsors, sondern zum wiederholten Male die seines Privatsponsors NIKE. Wie kann das denn bitte sein? Schön adidas vorgeführt.


    Da war der Herr Götze aber nicht alleine...