1. Bundesliga , Saison 2014 / 2015

  • So, ich denke mal, das sollte es langsam gewesen sein mit der CL für Schalke, sollte die Saison ähnlich zu Ende gehen wie sie gerade läuft. Tut das gut, die Schalker mal ohne CL da stehen zu sehen :D Wie die dann wohl weiterhin ihre Mega-Gehälter und teuren Transfers (Boateng, Khedira?) finanzieren? :LEV18

  • So, ich denke mal, das sollte es langsam gewesen sein mit der CL für Schalke, sollte die Saison ähnlich zu Ende gehen wie sie gerade läuft. Tut das gut, die Schalker mal ohne CL da stehen zu sehen :D Wie die dann wohl weiterhin ihre Mega-Gehälter und teuren Transfers (Boateng, Khedira?) finanzieren? :LEV18

    Da sollte doch jedes Mitglied 1000€ spenden, oder wie war der Plan? :D

  • Zitat

    Tuchel hatte zuletzt schon in einem Interview mit der Süddeutschen Zeitung geäußert, ein Engagement in der 2. Liga sei für ihn schwer vorstellbar. RB-Sportdirektor Ralf Rangnick hatte im Februar das Interesse seines Klubs an der Verpflichtung Tuchels bestätigt.


    Nun musste er zugeben: "Thomas Tuchel hat uns abgesagt. Er geht nicht in die Zweite Liga."


    Der will sich wohl wirklich den HSV antun... Wenn die es überhaupt in der 1. Liga packen zu bleiben :LEV14

  • Tuchel hat im Rahmen der Mainzer Möglichkeiten dort erfolgreich gearbeitet. Das ist Fakt ! Aber ob er tatsächlich die Ansprüche, welche er angeblich ausfüllt, bedienen kann ist überhaupt nicht bewiesen. In meinen Augen ist der Hype um ihn - noch - überzogen. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

  • Letztes Jahr um diese Zeit (oder etwas später) hätte es viele mögliche Optionen für Tuchel gegeben.


    Wir hatten Interesse, Schalke auch. Der Posten Vom Bundesjogi war fraglich, da unklar war, ob er nach der WM weiter macht.



    Jetzt sitzt Schmidt sitzt fest im Sattel. Schalke hat mit Di Mateo eine "große" Lösung geholt, der wohl länger bleiben soll.
    Jogi hat verlängert.


    Andere Interessante deutsche Vereine:
    Bayern - Guardiola wird wohl bleiben
    Gladbach - Favre fest im Sattel
    Dortmund - hat sich wieder gefangen, Klopp kann nur selbst zurücktreten...


    Was bleibt da noch, wenn er kein Bock auf ein weiteres Jahr arbeitslosigkeit hat?

  • Sehe das wie Viererkette. In Mainz hat er unbestritten hervorragende Arbeit geleistet, aber dass er es auch woanders kann, muss er noch beweisen. Wenn er klug ist, wartet er noch den Rest der Saison ab ob der HSV überhaupt die Klasse hält.


    Und wenn er doch dahin geht und die ihn mit Geld zuschütten, sehe ich da dennoch ganz großes Missverständnispotential.

  • Tuchel wird sich von seiner Art her besser tun bei einem Verein, der absolut am Boden liegt. Glaube der würde aus dem HSV einiges rausholen. Umso mehr hoffe ich, dass die dieses Jahr endlich absteigen. Könnte sonst die letzte Gelegenheit gewesen sein.. Denen gönne ich es sogar noch mehr als dem Robin. Idealerweise natürlich beide.

  • Tuchel kann an den überzogenen Erwartungshaltungen in Hamburg eigentlich nur scheitern. Ich halte ihn absolut für einen guten Trainer, aber ein Messias ist er eben auch nicht. Die Erwartungshaltung in Hamburg wäre bei ihm im ersten Jahr eben nicht Platz 10, sondern direkt wieder Europa. Natürlich hat der Verein Potential für großes, aber man ist eben nicht bereit einen Schritt nach dem anderen zu machen.

    Bei Bayer ist es teilweise wie im Schlaraffenland für die Spieler. Es ist toll, für jeden hier zu spielen, aber man muss wissen, dass man was abliefern und gewinnen muss!


    - Michael Ballack im November 2011 -

  • Sehe das auch so. Helfen kann den Hamburgern im Grunde nur ein Abstieg damit da wieder Realität einkehren kann. Allerdings ist es aktuell schwer ein Saisonziel mit Platz 10 auszugeben, denn ein Mittelfeld gibt es kaum noch. Die Absteiger sind so schlecht, dass sie unter der 30 Punkte Marke landen und trotzdem in die Relegation kommen können. Der Rest ist mit einer kleinen Serie plötzlich auf Tüchfühlung mit der Euroleague, wenn Platz 7 reicht, wie letztens noch der BVB oder Werder Bremen. Sowas verleitet schnell zu falschen Trugschlüssen/Erwartungen.

  • Tuchel wird sich von seiner Art her besser tun bei einem Verein, der absolut am Boden liegt. Glaube der würde aus dem HSV einiges rausholen. Umso mehr hoffe ich, dass die dieses Jahr endlich absteigen. Könnte sonst die letzte Gelegenheit gewesen sein.. Denen gönne ich es sogar noch mehr als dem Robin. Idealerweise natürlich beide.

    Also dass die Hamburger es mehr als verdient haben endlich runterzugehen, ist ja unbestritten. Aber der Vergleich mit diesem Anti-Trainer / Manager erschließt sich mir nicht. Was haben die Hamburger (uns) getan, dass man es denen mehr gönnt als einem Kerl, der hier nur Mist verzapft hat?

  • Ich glaub für den HSV wäre sogar die Lösung Abstieg und Tuchel in der 2. Liga für einen Neuaufbau am optimalsten.


    Ganz einfach, damit das Management Beiersdorfer/Peters/Knäbel vollständig entlassen wird. In der Vergangenheit sind auch viele Trainer (dabei nicht nur Labbadia) gegangen, weil Sie sich mit dem Management verkracht haben. Zwar sind jetzt natürlich neue Verantwortliche am Werk, aber so richtig geändert hat sich da nach meinem Gefühl nichts.


    Bei Zinnbauer hab ich irgendwie den Eindruck, dass sich hier die Verantwortlichen viel zu viel in Training/Aufstellung/Taktik eingemischt haben. So gibt es ja das Gerücht, dass Knäbel Zinnbauer verboten hat gegen die Hertha mit 2 Stürmern zu spielen. Dafür würde auch die absurde Aufstellung vom HSV gegen uns sprechen, wo Knäbel überhaupt nichts verändert hat. Könnte man schon reininterpretieren, dass die Elf in Hertha schon Knäbel's Mannschaft war. In Leverkusen wär das komplett absurd, wenn Rudi Völler sich auf einmal in die Entscheidungen von Roger bzw. damals Sascha Lewandowski einmischen würde.
    Dann allein dieses wöchentliche Trainer-Coaching für Zinnbauer von Peters. Das hat doch schon instinktiv, fast jegliche Authorität des Trainers untergraben. Bei anderen Vereinen würden die Trainer doch eher auf externe Seminare gehen, um sich weiterzubilden.


    Jetzt darf man gerne mal weiterspekulieren. Man stelle sich vor, Knäbel schafft tatsächlich irgendwie wieder den Klassenerhalt durch zwei Unentschieden in der Relegation und würde zum Retter der Nation ausgerufen. Da kannste eigentlich davon ausgehen, dass der mit seiner Mentalität sich sofort in Trainerentscheidungen einbringen und erzwingen will, wenn Tuchel mit dem Team eine Krise überwinden muss. Da Tuchel selbst eh schwieriger Charakter ist, der in Mainz schon Probleme am Schluss mit dem Manager hatte, ist da der nächste Krach eigentlich schon vorprogrammiert.

  • Sehe ich komplett anders. Ein Abstieg für den HSV wäre das schlimmste, was denen passieren könnte.
    Finanziell gesehen ist das ein drastischer Einschnitt für den Verein, der ungefähr 20 Millionen betreffen würde. Zudem würde DAS Herausstellungsmerkmal der Hamburger zerstört werden, nämlich die ununterbrochene Dazugehörigkeit der Bundesliga.
    Und Tuchel würde auch nicht in die 2. Liga wechseln, also müsste man sich auch da um einen anderen Trainer kommen und das wird sich mittlerweile auch jeder 2mal überlegen, ob er dahin geht. Man muss sich ja nur mal so die Beispiele an vergleichbaren Traditionsvereinen anschauen, die abgestiegen sind. Köln, Kaiserslautern, Hertha, 1860, Frankfurt usw. Die Eintracht ist da nur relativ unbeschadet wieder heraus gekommen, weil sie direkt wieder aufgestiegen sind. Hertha und Köln sind Fahrstuhlmannschaften und 1860 und Kaiserslautern sind Stamm in Liga 2.
    Die einzige Mannschaft, die sich gemacht hat, das ist Mönchengladbach, da sie einfach mit Eberl und Favre an 2 wichtigen Positionen alles richtig gemacht haben.
    Hamburg muss sich definitiv neu aufstellen, aber ein Gang in Liga 2 würde dies nicht besser machen, schon allein aus finanzieller Sicht, dafür ist die Kluft zwischen Liga 2 und 1 einfach zu groß. Gelingt nicht der direkte Wiederaufstieg, sind die Konsequenzen enorm.


    Insgesamt wünsche ich es dem Verein, dass er runter geht. Da wurde jahrelang absolute Misswirtschaft betrieben und das gehört bestraft. Schon allein diese teilweise Arroganz von wegen Uhr und Dino und so wäre einfach super, wenn man das beenden müsste.
    Das der HSV so schlecht dasteht hat auch nichts mit Werksvereinen oder sonstigem zu tun. Das haben die sich alles selbst zu zu schreiben und so lange Vereine wie Lautern und Hamburg sich auf Grund ihrer Tradition etwas einzubilden das sie etwas besseres seien und bevorteilt werden müssen, gönne ich denen alles Schlechte. Hamburg ist fällig!

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

  • Sehe ich komplett anders. Ein Abstieg für den HSV wäre das schlimmste, was denen passieren könnte.
    Finanziell gesehen ist das ein drastischer Einschnitt für den Verein, der ungefähr 20 Millionen betreffen würde. Zudem würde DAS Herausstellungsmerkmal der Hamburger zerstört werden, nämlich die ununterbrochene Dazugehörigkeit der Bundesliga.

    Jup, dieses Märchen von Abstieg = Uhren auf Null / Neustart. In den 80er hätte das vielleicht funktioniert und auch nur bedingt.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Naja, die Ausmistung eines kompletten Kaders kannst du beim Abstiegs am Besten vollziehen. Die meisten Spieler werden doch sonst auf ihre hochbezahlten Verträgen pochen und den Verein nicht verlassen wollen. Das dauer dann Jahre, bis man die abgegeben hat. Wolfsburg und Schalke haben auch ewig unter Magaths Einkaufswahn gelitten. Und der HSV braucht dringend einen runderneuerten Kader.

  • Naja, die Ausmistung eines kompletten Kaders kannst du beim Abstiegs am Besten vollziehen. Die meisten Spieler werden doch sonst auf ihre hochbezahlten Verträgen pochen und den Verein nicht verlassen wollen. Das dauer dann Jahre, bis man die abgegeben hat. Wolfsburg und Schalke haben auch ewig unter Magaths Einkaufswahn gelitten. Und der HSV braucht dringend einen runderneuerten Kader.


    Auf der anderen Seite fehlt in Liga 2 dann aber auch die Kohle um Spieler zu verpflichten. Da bist du dann gezwungen neben den Eigengewächsen viel Durchschnitt zu verpflichten und zu hoffen, dass es über das Kollektiv funktioniert wie aktuell in Darmstadt oder vorher in Paderborn oder Braunschweig. Sonst geben sich die Lakics und Idrissous die Klinke in die Hand. Auch nicht so ne prickelnde Vorstellung von der Zukunft.