Roger Schmidt

  • Jürgen Klopp heute Nachmittag nach dem unglücklichen 3:4 in Bournemouth:


    Am Boden zerstört wirkte Klopp nicht, er richtete den Blick lieber nach vorn: "Es fühlt sich gerade nicht besonders gut an, aber manchmal brauchen wir das, natürlich kann uns das helfen. Es gibt keinen Weg ohne Felsen und Steine. Es waren drei Punkte, nicht mehr, sonst ist nichts passiert. Man wird im Dezember nicht Meister, man steigt nicht ab. Die Basis ist ziemlich gut, aber wir müssen unsere Qualität besser nutzen."


    >http://www.kicker.de/news/fuss…rpool-horror-perfekt.html

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Rudi Völler hat sich ja erst sehr kürzlich noch eindeutig zu Schmidt geäußert: "Der bleibt noch sehr lange im Verein" - und da lief es hier auch schon eher schlecht. Scheint ja eine klare Rückendeckung zu sein; man ist bereits und willens, die aktuelle Krise mit dem Trainer auszusitzen und hofft, dass es hintenraus besser wird und man noch das wichigste Saisonziel, nämlich die CL-Quali, erreichen kann. Also Platz 4.


    Ich muss sagen, diese Position hat mich doch etwas verwundert. Erstens ist es damals wie heute eher unwahrscheinlich, dass diese Saison noch irgendwie erfolgreich wird. Wir sind Neunter - und das nicht unverdient; klar haben wir ein paar Mal Pech gehabt, aber die paar Spiele, die wir gewonnen haben, eben teilweise auch mit knappem Glück. Souveränes Spiel ist anders, und das mit diesem Kader! - Da steht nicht unbedingt zu erwarten, dass wir die 8 Punkte auf Platz 4 mal eben aus dem Ärmel schütteln...


    Zweitens, man schaue sich unsere Spielweise an. Wie schon gesagt, souverän ist anders, und mal ganz ehrlich, ich sehe nicht, dass sich unser Team spielerisch oder taktisch irgendwie weiteretwickelt hätte in den letzten zwei Jahren. Wir haben einen bombastischen Kader - für unsere Verhältnisse - spielen aber immernoch einen bestenfalls reaktiven Fußball. Aktive Dominanz? Souveräne Spielführung? Denkste. Unseren Überfallfußball kennt inzwischen jede Sau, und taktisch brillante Momente hat unsere Teamleitung vielleicht zwei, dreimal pro Spielzeit. Ansonsten wird einfach nicht genug aus dem Material gemacht. Sicher, sicher, man war zuletzt immer in der CL. Aber den angekündigten Angriff auf Platz 1 oder auch nur 2 hat es eher nicht gegeben in den letzten Jahren... der Trainer macht die Mannschaft irgendwie nicht dauerhaft besser...


    Und damit direkt zu drittens: CL. Kurz gesagt: verpassen wir die, bricht uns der Kader weg. Da muss man sich keine Illusionen machen. Chicharito, Brandt, vielleicht Bellarabi, Aranguiz, Tah... das sind Stützen unserer Mannschaft, und wenn die CL nicht da ist, werden andere Teams anklopfen. Und ohne CL bekommen wir da auch sicherlich keine starken Ersatzleute. - Wir sind nicht wie Schalke oder Gladbach, die sich ihren Kader auch mal mit Vereinsmystik zusammenhalten, und nicht wie Wolfsburg, wo einfach die Kohle im Überfluss vorhanden ist. Bei uns ist im Wesentlichen das internationale Geschäft der Bindungsgrund. Und ganz ehrlich: diese Saison müssen wir erst mal die EL-Quali schaffen.


    Zusammengefasst, meine Meinung: langsam kann hier die ernsthafte Trainerdebatte losgehen. Die Hinrunde ist fast vorbei, und wir sind aktuell nicht in Schlagreichweite zur CL-Quali, aus dem Pokal ausgeschieden, und international in einer Gruppe mit EL-Niveau durchgerutscht - immerhin. Wenn bis zur Winterpause die Distanz zu Platz 4 nicht verkürzt werden kann,schwimmen unsere Felle schon sehr weit weg. Denn die Gegner heißen Schalke, Ingolstadt und Köln; zwei dieser Teams stehen in der Tabelle direkt vor uns, wenn wir da Punkte lassen, wird die Distanz direkt sehr groß. Selbst wenn wir Ingolstadt schlagen und die anderen beiden Spiele unentschieden gestalten, überwintern wir nicht international. - Darüber hinaus spielt die Mannschaft schlecht, richtig schlecht, und hat auch noch, Zufall oder nicht, mal wieder enorm viele Muskelverletzte (die garantiert NICHT innerhalb von wenigen Wochen wieder zurückkommen werden, klappt hier doch nie).


    Oder anders gesagt: wir steuern auf eine ganz massive Krise zu; schon zur Winterpause kann das Saisonziel Nr. 1 sehr weit weg sein. Da muss man über den Trainer reden. Und da gehen, so sehe ich das jedenfalls, der GF eigentlich stark die Argumente aus. Klar scheint das Verhältnis Trainer - Mannschaft nicht kaputt zu sein, wie wir das hier schon früher hatten. Aber auch ein beliebter Trainer kann halt seinen Job schlecht machen. Und Schmidt... also... es hat ja schon seinen Grund, dass sich kaum ein Fan findet, der den Trainer wirklich klasse findet... seien wir mal ehrlich, ein bisschen enttäuscht sind wir doch alle von dem, was aus unserem Kaderpotential gemacht wird...

  • So ist das Leben, ich kann mir in meinem Unternehmen eine so schlechte Arbeit auch nicht leisten. Dann könnte ich die Schotten dicht machen.


    Hier wird immer so getan, als ob Fußballtrainer die ärmsten Menschen wären. Die verdienen teilweise mehr als der Chef eines DAX - Konzerns, die Milliarden Umsatz machen.



    Endlich mal wahre Worte :bayerapplaus

    » Jahrein, jahraus war der 1. FC Köln in den neunziger Jahren damit beschäftigt, selbstgefällig in den Spiegel zu blicken und sich für den schönsten Klub im Land zu halten. Als der FC in der zweitklassigen Wirklichkeit endlich erwachte, hatte nebenan Bayer Leverkusen eine moderne Vereinsstruktur entwickelt und sich sportlich in der absoluten Bundesliga- und erweiterten europäischen Spitze etabliert. Ganz locker hatte der Werksclub die Diva vom Rhein rechts überholt «

  • BILD-Zeitung-Niveau! Sorry. Immer diese Geld-Diskussion. Fußballtrainer und -spieler sind trotzdem nur Menschen....


    Das ist kein echtes Argument, nur ein satirisches in der Form. Da sie Menschen sind ,müssen sie sich die Frage gefallen lassen welche und sie müssen sich mit den Menschen messen lassen, denen gegen Entgelt auch etwas abverlangt wird. Denn das sind auch Menschen,

  • Kevin Kampl hat sich einen Zeh gebrochenund fällt bisJanuar aus. Schmidt ist schuld!

    Liebe die ein Leben hält


    Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

  • Der Mann bettelt :LEV5 doch nur noch um seinen Rausschmiss:


    "Klar, wenn man mit 100 km/h in den Winkel schießt, ist der Ball drin, aber nach 86 Minuten in einem kräftezehrenden Spiel sieht die Sache ein bisschen anders aus", hatte Leverkusens Trainer Roger Schmidt eine etwas merkwürdige Erklärung parat.

    Wenn ein Trainer so etwas sagt, muss man ihn nicht entlassen, sondern erschießen
    (Udo Lattek zu Thomas Hörsters Aussage, er habe die Hoffnung aufgegeben)
    (Osram zu Sami Hyypiäs Aussage, er habe keine Ideen mehr und brauche jetzt dringend Hilfe)
    wenn der FC Bayern schwächelt, ...

  • Ich warte ja immer noch auf den User, der unter Zuhilfenahme von ausgefeilten Statistiken erklärt, dass Alles im Lack ist und wir perfekt dastehen.


    Aber ich bin ja nur ein Mitglied der Fraktion postfaktischer nasser Träumer, die sich wünschen, dass dieser Aufschneider und Trainer-Darsteller, der die Mannschaft in einen grausamen Trümmerhaufen verwandelt hat, endlich geht.

  • Tja. Mit der Kampl Verletzung lege ich mich fest: jetzt hat Schmidt alle Ausreden um selbst bei 4 Niederlagen bis Weihnachten im Amt zu bleiben. Gute Nacht!

    So könnte es echt aussehen. Und da dann selbst der Geschäftsführung klar sein wird, dass das internationale Geschäft auch mit einem neuen Trainer nicht mehr erreichbar sein wird, darf er auch in der Rückrunde vermutlich noch bedenkenlos weiterwurschteln. Und wenn er bis zur nächsten Saison keine goldenen Löffel klaut, wird das Motto dann wahrscheinlich lauten: Alter Trainer, neues Glück :LEV11

  • Ich habe seit 25 Jahren eine Dauerkarte und bin einfach nur noch sprachlos, wie ein so unfähiger Trainer unserere derzeit wirklich sehr gut besetzte Mannschaft nach unten wirtschaften darf und vor alllem, wie ruhig es im Umfeld ist. Alle Saisonziele sind in meinen Augen schon verspielt, dass Unentschieden gegen Freiburg wird einfach nur so dahingenommen und Völler schaut mit offenen Augen einfach nur zu.


    Hier müssten es mal richtig krachen, bzw der Trainer im hohen Bogen fliegen. Da nichts passiert, sehe ich uns als Fans gefordert. Beim nächsten Heimspiel müssten mal ordentlich Schmidt und Völler raus Sprechchöre angestimmt werden und Plakate hochgehalten werden.


    Unfassbar, wie nur Ausreden zählen. Ich bin selber Leistungssportler und kann mich mit so einer desolaten Einstellung zum Sport überhaupt nicht mehr identifizieren.


    Als Sportler hat man doch immer das Ziel sich zu verbessern und sollte die Ziele klar benennen und bei Nichteinhaltung sich selber kritisch hinterfragen, was schiefgelaufen ist. Ziel war vor Saison natürlich näher oben ranzurücken. Pech, Schiedsrichter, Elfmeter und all diese so Phantasievollen Ausreden von unserem Trainer und Vorstand können mal für die einen oder anderen Spiele herhalten, aber nicht für 13 Spieltage! Besonders in Betracht der Tatsache, dass unser Trainer nun seine dritte Saison hier abliefert und das mit permanenten Neuzugängen, die in Masse und Klasse extra für sein System gekauft worden sind, wie es vorher noch nie ein Trainer hier genießen durfte.


    Einfach der Wahnsinn, was wir für einen taktischen Müll spielen. Hier weiß der Eine nicht, was der Andere macht. Man kann ja noch nicht mal Spiele wie in Hauhenstein, oder in Lotte locker runterspielen. Taktisches Armutszeugnis des Trainers pur! Hier stimmen ja noch nicht mal die kleinsten Basics, wie Spiel breit machen, sich mit Pass/Doppelpass zur Grundlinie vorarbeiten und dann Flanke in den 16, oder Pass vorn 16er zurück und dann Schuss.


    RedBull und andere Mannschaften machen es vor, wie man neue Spieler rucki zucki gut in einem taktischen System einstellt, aber bei uns zählen nur Schwuchtel-Ausreden, die ich nicht zählen lassen möchte, daher TAKTIKNULL SCHMIDT RAUS!!! AUSREDEN VÖLLER RAUS!!! NICHTSTUENDER SCHALTRÄGER RAUS! Sammer und Van Gaal bitte aufräumen und unserem Verein mal EIER geben!

  • Alle Saisonziele sind in meinen Augen schon verspielt, dass Unentschieden gegen Freiburg wird einfach nur so dahingenommen und Völler schaut mit offenen Augen einfach nur zu.

    Wir können nicht schlüssig äh.. verifizieren, was sich so hinterm Vorhang alles abspielt. Aber wenn man sieht, wie Tuchel (und man kann von ihm halten was man will) nach einem verlorenen Spiel in Frankfurt (z.Zt. immerhin sehr gut dabei) öffentlich Dampf ablässt, Druck macht und sich dabei offensichtlich auch der Unterstützung der Vereinsführung sicher sein kann..hmm..da kommt hier von den Verantwortlichen so gut wie nichts..noch nicht mal nach dieser dilettantischen 11er-Versuchsorgie am Stück.

  • Wir können nicht schlüssig äh.. verifizieren, was sich so hinterm Vorhang alles abspielt. Aber wenn man sieht, wie Tuchel (und man kann von ihm halten was man will) nach einem verlorenen Spiel in Frankfurt (z.Zt. immerhin sehr gut dabei) öffentlich Dampf ablässt, Druck macht und sich dabei offensichtlich auch der Unterstützung der Vereinsführung sicher sein kann..hmm..da kommt hier von den Verantwortlichen so gut wie nichts..noch nicht mal nach dieser dilettantischen 11er-Versuchsorgie am Stück.

    Schade hat sich doch dazu mal gemeldet: ''Wir haben keine Trainerkrise, sondern eine Ergebniskrise. [...] Will die Saison nicht schönreden, aber man stelle sich vor, wir könnten Elfmeter schießen.'' - Das versteht ein Kommunikationsprofi wie er halt unter Dampf ablassen.


    Ansonsten hat LevFanSince1990 alles gesagt, dem kann man nur zustimmen.

  • Schon mal darüber nachgedacht, warum "die Fans", die damals z.B. lautstark und zu Recht "Skibbe (Berti, Dutt) raus" gefordert haben, nicht aktiv werden?
    Genau! Die sind im Stadion und sehen, was da wirklich passiert. Haben meist zumindest ausreichend Ahnung und Fußballsachverstand...