Roger Schmidt

  • Das ist doch unsinnig BigB. Ansteff hat doch vollkommen Recht. Was hätte sich Schmidt, auch von dir hier gefallen lassen müssen, wenn wir so ausgeschieden wären wie die Dortmunder. Die Medien hätten auch ordentlich auf uns eingeprügelt und auch auf den Trainer (typisch Leverkusen, versagt auf den entscheidenden Metern). Das Ding war doch mit dem 3:1 durch gewesen. Schmidt wäre doch wieder als Azubi bezeichnet wurden und was man nicht sonst noch für einen Mist hier lesen muss. Falsches einwechseln und und und...


    Und du BigB, scheidest lieber so wie die Dortmunder gestern aus, als so wie wir gegen Villarreal? Dann muss ich dich fragen, ob du masochistisch veranlagt bist oder einfach nur vergesslich? Wie beschissen waren die Vizemeisterschaften 2002 und 2000 gewesen. Wenn ich mir es aussuchen könnte, dann werde ich doch lieber mit weitem Abstand wie 97 Vizemeister, als so berauschend wie 2000 und 2002 und bin am Ende einfach nur enttäuscht. Natürlich will ich geilen Fußball sehen, aber die Enttäuschung und der Schmerz ist doch am Ende noch größer, wenn man dann doch so knapp gescheitert ist und das auch noch mit einem eigentlich souveränem Vorsprung.


    Ehrlich BigB, das kauf ich dir nicht ab.

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

  • @ dertorgarant:


    Die 97er-Saison habe ich kaum noch in Erinnerung, die anderen von dir genannten schon. Warum? Weil das einfach aufregende Zeiten waren, mit Fußballfesten und großen Emotionen. Das bleibt im Kopf. Ja, ich scheide lieber in so einem legendären Spiel wie gestern aus als sang- und klanglos gegen Villarreal im Achtelfinale. Ich verliere auch lieber ein Pokalfinale als im Viertelfinale auszuscheiden. Ich verspiele auch lieber eine Meisterschaft am letzten Spieltag als von vornherein keine Chance auf den Titel zu haben. Aber das muss jeder für sich wissen. Die Enttäuschung ist bei mir größer, wenn die Saison schon so früh gelaufen ist, wie diese.

  • Schön zu sehen, wie nach und nach aber wirklich alle herbeigeschriebenen Argumente sich in Luft auflösen. Selbst mit einem wesentlich teureren und besseren Kader und dem vermeintlichen "Übertrainer" versagt die Truppe vom BvB in der zweiten Halbzeit und scheidet völlig unnötig aus. Es war nie leichter, ins Halbfinale zu kommen.

  • Er hat das Halbfinale gegen Liverpool als wichtiger eingestuft als das Derby und deshalb Spieler geschont. Das ist aus sportlicher Sicht nachvollziehbar, für die Fans vielleicht nicht so. Für das gestern kann man dem Trainer keinen Vorwurf machen, das war ein irres Fußballspiel, dass von Emotionen getragen wurde. Und auf der anderen Seite stand eben Tuchels Vorgänger, der vielleicht beste deutsche Trainer überhaupt. Der kann solche Emotionen hervorbringen, Tuchel ist eher der Taktiker. Und da scheide ich doch lieber so aus als sang- und klanglos wie wir.

    Sei dir sicher: Ich werde dich zitieren, wenn du mal wieder aus ähnlichen Anlässen gegen unsere Offiziellen wütest, die du hier so selten milde beurteilst. :LEV19


    Ich kann die von dir aufgeführten Gründe allesamt nachvollziehen. Unterm Strich steht in der verheerenden Bilanz dieser Woche ein wohl verschenkter Sieg im Derby, die verspielte Chance auf die Meisterschaft, eine verzockte 3:1 Führung an der Anfield Road und dadurch das Verpassen des Halbfinaleinzugs. Und während Klopp gestern in Minute 62 durch 2 Einwechslungen und eine Umstellung maßgeblichen Anteil am Sieg hatte, hat Tuchel ihm u.U. durch das Signal des Wechsels Ginter für Kagawa auch noch in die Karten gespielt und selbst zur Niederlage beigetragen. Ich würde nie so weit gehen und einem Trainer alleinige Verantwortung für Siege oder Niederlagen zuzuschreiben, aber Tuchel hat gestern auch mit dazu beigetragen, dass der BVB diese einmalige Chance in erster Linie durch eigenes Verschulden (denn der Gegner war wirklich nicht spielerisch besser) vergeben hat.

  • Also bitte, welcher Trainer hätte denn bei einer 3:1-Führung inklusive Auswärtstorvorteil nicht defensiver gewechselt? Schmidt hätte ganz sicher genauso gewechselt, hat er auch schon in der Vergangenheit. In so einem Spiel wie gestern war nicht die Taktik entscheidend. Das war einfach ein irres Fußballspiel, das in alle Richtungen hätte ausgehen können.

  • Also bitte, welcher Trainer hätte denn bei einer 3:1-Führung inklusive Auswärtstorvorteil nicht defensiver gewechselt? Schmidt hätte ganz sicher genauso gewechselt, hat er auch schon in der Vergangenheit. In so einem Spiel wie gestern war nicht die Taktik entscheidend. Das war einfach ein irres Fußballspiel, das in alle Richtungen hätte ausgehen können.


    Okidoki

  • Also bitte, welcher Trainer hätte denn bei einer 3:1-Führung inklusive Auswärtstorvorteil nicht defensiver gewechselt? Schmidt hätte ganz sicher genauso gewechselt, hat er auch schon in der Vergangenheit. In so einem Spiel wie gestern war nicht die Taktik entscheidend. Das war einfach ein irres Fußballspiel, das in alle Richtungen hätte ausgehen können.

    Alles nachvollziehbar und wie schon gesagt: Ich werde dich zitieren wenn unsere Offiziellen aufgrund ähnlicher Umstände in deiner Sichtweise mal wieder das Allerletzte sind...


    Wird ja sicher nicht allzulang dauern :LEV14

  • Also bitte, welcher Trainer hätte denn bei einer 3:1-Führung inklusive Auswärtstorvorteil nicht defensiver gewechselt? Schmidt hätte ganz sicher genauso gewechselt, hat er auch schon in der Vergangenheit. In so einem Spiel wie gestern war nicht die Taktik entscheidend. Das war einfach ein irres Fußballspiel, das in alle Richtungen hätte ausgehen können.


    Also hatte Tuchel quasi keinerlei Möglichkeit, überhaupt Einfluss auf das Spiel zu nehmen, weil das Spiel sowieso durch Zufall entschieden wurde?


    Ich sehe das leider ähnlich wie Ansteff. Gar nicht mal in Bezug auf die (defensiven) Wechsel, sondern darauf bezogen, dass ein Trainer (in dem theoretischen Fall Schmidt) doch in der Lage sein müsste, sein Team spätestens nach dem 2:3 noch während des Spiels so zu coachen, dass man sich nicht noch zwei fängt. Ich denke in der Theorie (Schmidt) wärst du da durchaus der gleichen Meinung.

  • Also hatte Tuchel quasi keinerlei Möglichkeit, überhaupt Einfluss auf das Spiel zu nehmen, weil das Spiel sowieso durch Zufall entschieden wurde?


    Ich sehe das leider ähnlich wie Ansteff. Gar nicht mal in Bezug auf die (defensiven) Wechsel, sondern darauf bezogen, dass ein Trainer (in dem theoretischen Fall Schmidt) doch in der Lage sein müsste, sein Team spätestens nach dem 2:3 noch während des Spiels so zu coachen, dass man sich nicht noch zwei fängt. Ich denke in der Theorie (Schmidt) wärst du da durchaus der gleichen Meinung.

    Bin ich mir nicht so sicher. Immerhin wurde Schmidt kritisiert, dass er es gewagt hat, während eines Spiels (Hinspiel Villareal) Brandt darauf hinzuweisen, das er gerade etwas falsch gemacht hatte.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Habt ihr Schmidt einen Vorwurf gemacht, als wir gegen den AS Rom einen 2:0-Vorsprung verspielt haben und plötzlich 2:3 zurücklagen? Tuchel hat beim Stand von 2:3 einen defensiven Wechsel gemacht, die beiden anderen waren positionstreu. Daran lag es nun wirklich nicht. In einem solchen Spiel wie gestern ist die Einflussnahme des Trainers während einer Halbzeit sehr gering.

  • Habt ihr Schmidt einen Vorwurf gemacht, als wir gegen den AS Rom einen 2:0-Vorsprung verspielt haben und plötzlich 2:3 zurücklagen? .

    Nö, wir nicht. Du aber doch ganz bestmt, oder?

    In einem solchen Spiel wie gestern ist die Einflussnahme des Trainers während einer Halbzeit sehr gering.

    Sicher? Ich fand, dass Klopp mit seinen Wechseln und Umstellung in Minute 62 verdammt viel Einfluss genommen hat.


    Es geht hier gar nicht darum, den Trainer Tuchel mit Dreck zu bewerfen. Er ist aber genausowenig perfekt wie Klopp, Guardiola oder Schmidt. Mir geht es darum, dir aufzuzeigen, dass die, nach denen du immer strebst, genau die gleichen "Verfehlungen" begehen, die du mit schöner Regelmässigkeit benutzt um unsere eigenen Spieler, Trainer oder Offiziellen massiv zu kritisieren. Die Welt ist halt nicht nur Schwarz oder Weiss!

  • Habe mal nachgesehen. Ich habe ihn sogar gelobt, nach dem 2:4 noch erfolgreich korrigiert zu haben:

    Hat mit den Wechseln einiges erfolgreich korrigieren können. Allerdings ist das in der Offensive alles noch viel zu konfus. Bellarabi hat scheinbar keine feste Position, Kramer steht immer auf dem linken Flügel, Chicharito hat das halbe Spiel im Mittelfeld verbracht, Calhanoglu fehlt jede Bindung. Da muss einfach mehr Ordnung rein.

    Man kann bei einem Rückstand mit taktischen Wechseln ja nichts mehr verlieren. Bei einer Führung ist das schon schwieriger. Allgemein hat damals niemand Schmidt einen Vorwurf gemacht, als die Mannschaft aus einer 2:0-Führung in einen 2:4-Rückstand geraten ist. Er hat das ja noch korrigieren können. Tuchel gestern nicht, denn das 3:4 ist in der Nachspielzeit gefallen.

  • Zitat von Klopp über den BvB:


    ." In vielen Bereichen des Spiels sei Dortmund besser, "sie sind schon länger zusammen, spielen selbstbewusster in vielen Momenten", meinte er. "Aber du brauchst Leidenschaft."



    Spricht nicht gerade für den BvB Trainer, wenn ihm nicht gelungen ist, die Überlegenheit seiner Mannschaft in einen Sieg umzuwandeln. Zu Hause ein Unentschieden, auswärts ein Spiel hergeschenkt, das schon gewonnen war. Dass das nichts mit dem Trainer zu tun haben soll, ist ziemlich abenteuerlich.

  • Wenn wir gefühlt eine halbe Saison lang nur mittelklassigen Fußball spielen, dann ist es alles andere nur nicht der Roger. Wenn die Doofmunder aber im Hexenkessel Liverpool (dort hat noch nie eine deutsche Mannschaft gewonnen) in einem internationalen Spiel (bei dem jeder weiß, dass immer alles möglich ist) unglücklich, nein tragisch, verlieren wird einem Trainer hier alle Kompetenz abgesprochen und attestiert die Mannschaft nicht emotionalgenug zu erreichen.


    Es ist einfach nur noch lächerlich was hier geschrieben wird. Aber ich bin der Troll? :wacko:

  • Also bitte, welcher Trainer hätte denn bei einer 3:1-Führung inklusive Auswärtstorvorteil nicht defensiver gewechselt? Schmidt hätte ganz sicher genauso gewechselt, hat er auch schon in der Vergangenheit. In so einem Spiel wie gestern war nicht die Taktik entscheidend.



    Fragwürdiger Wechselzeitpunkt


    Stattdessen wechselte Tuchel unmittelbar vor dem Ausgleich bei einer Ecke für den Gegner aus, Matthias Ginter war noch gar nicht richtig auf seiner Position am ersten Pfosten, da zischte der Ball schon an ihm vorbei und von Sakhos Kopf ins Tor. In den Situationen davor hatte jeweils Shinji Kagawa die flachen Zuspiele an den Fünfmeterraum zuverlässig geblockt, aber Kagawa saß nun seit wenigen Sekunden ausgewechselt auf der Bank.
    Und vor dem Todesstoß durch Dejan Lovren rückte die Mannschaft bei einem Freistoß des Gegners plötzlich bis 25 Meter vor das eigene Tor. Vermutlich, um Liverpools kopfballstarke Spieler erst gar nicht in jene Zonen gelangen zu lassen, wo es gefährlich werden könnte.
    Der Plan entpuppte sich als fataler Fehler, als Einladung, um mit einem simplen Pass in die Tiefe statt einer Flanke ein letztes Mal hinter die gegnerische Abwehr zu kommen und dann Lovren keine drei Meter vor dem Tor gegen einen unsortierten Gegner - die Innenverteidiger Hummels und Sokratis tauchten am ersten Pfosten auf - ins Kopfballduell schicken zu können.


    http://web.de/magazine/sport/f…c-liverpool-hand-31495350

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • OT: 2 großzügige Einladungen zum Halbfinale so zu verkacken, da hätten selbst wir uns schwer getan. :LEV18


    Dortmund war vor den Kicks doch schon im Kopf in Basel, eigentlich stand der Pokal bereits in der Vitrine.


    Tja, da bekommt man halt irgendwie vor sich selbst Angst. In unserem Fall wären wir in so einer Situation dem Hohn & Spott von ganz Fußball-Deutschland ausgesetzt (selbst wenn wir regelmäßig daran mitarbeiten).


    Mein Bedauern hält sich so oder so in Grenzen.

  • Alles nachvollziehbar und wie schon gesagt: Ich werde dich zitieren wenn unsere Offiziellen aufgrund ähnlicher Umstände in deiner Sichtweise mal wieder das Allerletzte sind...


    Wird ja sicher nicht allzulang dauern :LEV14



    Ansteff: BigB ist der größte Wendehals, den ich kenne. Noch vor Wochen war RS der schlechteste Trainer aller Zeitemn und nun ist er auf einmal lernfähig.
    Ich habe BigB damals schon geschrieben, dsss er sich dann später aber auch nicht freuen darf, wenn wir mal einen Titel holen sollten.


    Seine Worte darf man nicht so ernst nehmen.