Roger Schmidt

  • Ich weiß, du hast diesen Hinweis schon oft gelesen, aber scheinbar kommt er bei dir nicht an. Wie befinden uns hier nicht auf Kreisebene. Wir reden von der Bundesliga, von Millionen von Zeugen und von Kameras im ganzen Stadion. Würde da irgendwer parteiisch pfeifen, würde das sofort auffallen. Fehler macht jeder, aber ganz sicher nicht mit Absicht.


    Du bist zu obrigkeitsgläubig. Ich arbeite hin und wieder für oder vor "Oberen". Hey, da ist von Ethik kaum eine Spur.


    Die Menschen/Sportler sind auf Kreisebene unter ethischen Gesichtspunkten nicht besser/schlkechter als die Herren Zwei- oder Bundesliga.
    Auch hohe Bankiers z.B. können äuserst korrupt oder verbrescherisch sein -oder bist Du politisch nicht interessiert?
    Auch ehemalige Bundeskanzler können Schwerverbrecher sein. etc


    Ich gehe sogar soweit, zu sagen, desto höher ,desto grösser das Potential.


    Es gab genug Studien, wo Schiris psychologisch betrachtet ,befragt und bewertet wurden. Es war immer klar, das Schiris niemals neutral sind, sondern bestenfalls
    bemüht objektiv mit ihrer Parteilichkeit umgehen. Alle Aktionen eines Spiels (Spieler,Trainer,Zuschauer...) wirken immer im Laufe des Spiels ein,sodas immer Wertungen in die Reglauslegung einfliessen. Der DFB kennt diese Sachen...


    Es ist deshalb - anderes Thema - unverständlich und höchst fahrlässig, den TV-Beweis nicht zuzulassen. Aber die "herren da oben", welche Du für neutral hälst, haben ihre Gründe, und ein Grund ist komischerweise die Schiriabt.


    sollte ich Zwayer und Assist.- hier Unrecht tun, und keiner von beiden hat diese eklatante unglaublich gut zu sehende ausgestreckte Hand gesehen, dann muss man andersrum auch mal sagen: Was für eine unfassbare schlechte Schiedsrichtergespannleistung,,welche mit hoher Geldstrafe geahndet werden sollte, falls der Bayer wegen diesem mangelnden Punkt in der Endabrechnung nicht auf Platz 4 landet.
    Das ist eben die Tragweite eines Spiels ! und hier nicht Schmidts vollkommen zu verstehende Reaktion.


    Nachtrag: auch auf Kreisebene befanden sich Schiris, welche auf Bezirks.Landes und Bundesebene gepfiffen haben. Begib dich mal in die Materie.

  • Ich kann mich nicht entsinnen, dass Klopp sich jemals geweigert hat, auf die Tribüne zu gehen. Auch hat er nie einen Schiedsrichter zu sich kommandiert. Schmidt hat ja selbst gesagt, dass das falsch von ihm war.



    Weil die Schiedsrichter auch zum Klopp hingegangen sind und es ihm persönlich gesagt haben.

  • Hat er sich geweigert? Im Fernsehn habe ich immer nur gehört, dass er fragte warum. Ein Weigerung ist das nicht sondern die Frage nach einer Erklärung, die übrigens jeder des Feldes verwiesene Spieler erhält. Vom Schiri und nicht vom Mannschaftskapitän.


    Ach ja, das Thema mit der Ermessenssache.

  • Gebe jetzt doch meinen Senf dazu. Hätte ich mich nach dem Spiel hier ausgelassen, wäre es wahrlich nicht jugendfrei gewesen.
    Die Leistung vom Team hat mir in größtem teil sehr gut gefallen. Keim dummes attackieren, sondern alles kontrollierter. Sogar mehr Ballbesitz und ich hatte das Gefühl das die Mannschaft von der ersten Minute gewinnen wollte. Der BVB hat nix groß auf die Reihe bekommen. Für mich wäre ein unentschieden zu wenig gewesen...
    Zum Trainer: mega Einstellung. Absolut richtiges verhalten. Mir geht das verhalten von schiris nur noch auf den Sack. Das wichtigstellen des 4. ist für mich eh das lacherlichste. Man muss sich nicht alles gefallen lassen und wenigstens den Grund wissen dürfen. Das es ein erwachsener Mann nicht schafft die Situation aufzuklären ist armselig!!! Hab aus Wut dem DFB ebenfalls liebe grüße gesendet. In welcher welt, in welcher Demokratie leben wir, wo wir willkürlich vom Platz verwiesen werden? Aus 45m Entfernung!!!!! Zusätzlich das inkompetente verhalten der super sky Moderatoren, welche die dümmstem fragen der nation stellen...ich habe noch nie mitbekommen, dass sich ein sky Team rein objektiv mit etwas auseinander gesetzt hat. Kann rudis wut im Interview völlig nachvollziehen! Ich glaube ich hätte ihm das Mikro sonst wo hingeschmissen. Zusätzlich freue ich mich schon jetzt auf die intelligenten Artikel der Zeitung...Frage an alle: hätte ein Klopp oder zorniger anders gehandelt?
    Danke Roger! Danke Rudi! Weiter so!
    Und die Bürokraten unter uns sollten sich fragen ob der Sport das richtige für sie sind? Ich würde in meinem leben ebenfalls nicht alles einfach hinnehmen!
    Sorry für die Rechtschreibung...


    :bayerapplaus

    Geblockte User: Stammtisch Trainer, Pascalwerkself, Stubbi, Caminos, tiga88888, 79889300, ARTEMIS


  • :bayerapplaus genau so ist es

    Man stelle sich mal vor - nach einer sehr zweifehlaften Entscheidung für den BVB im Spiel FCB-BVB geht der zuständige Schiri einfach mal locker zum Lahm - um ihm zu verklickern das er jetzt zuständig ist - um den meckernden Pep auf die Tribüne zu verweisen.


    GANZ bestimmt, hätte der zuständige Schiri dann auch spontan das Spiel abgebrochen nachdem der Pep nich so will wie er.
    Selbstverständlich wäre der Schiri im Vorfeld auch nicht einfach zum Pep gegangen um ihm die Situation zu erklären. Nein nein. Das ist ja alles in den DFB Regularien geregelt. Der Kapitän muss das machen. Wie immer. So wie es seit 30 Jahren üblich ist. Jedesmal wenn einer vom Feld verwiesen wird halten sich alle Schiris vorbildlich ans Regelbuch und schicken den Kapitän vor um der betroffenen Person zu sagen - geh bitte. Das hab ich noch nie anders gesehen. Der Schiri spricht mit der betroffenen Person selber ? No way !! Noch nie erlebt.


    Genau so ist geregelt das ein Freistoß 6 Meter vorm Ball ausgeführt wird. (Das ist ja letztlich wirklich üblich....) Aber wieso wird dort das Regelbuch etwas (!) weitläufiger ausgelegt ...und nicht wie bei der Thematik das es vll. angebrachter wäre dem Trainer persönlich zu sagen warum man ihn auf der Tribüne sehen will ?
    Fragen über Fragen. Aber wie gesagt. Wir hatten ganz einfach nur Pech. Blöd gelaufen halt...


    Alle Situationen wären beim Spiel FCB-BVB genauso gegen den FCB gehandhabt worden wie heute gegen uns. Da bin ich mir total sicher ! Das hat nichts mit dem Bayer zu tun.
    Achja, und der kleine Fauxpas mit dem Handelfmeter - naja also, sowas kann halt nunmal immer passieren. Das wäre dem FCB genauso abgepfiffen worden. Selbstverständlich.
    In unserer supperdollen spannenden BL wird doch keiner bevorzugt !


    PS: Will jemand ein Sky Abo ? Ich will meins nich mehr.

  • BigB:
    Was meinst du genau mit, "wie Kiessling zu Schmidt hingeschlichen ist" bezüglich seiner Autorität? Nach dem Spiel und kannst du das näher erläutern?

    Als er die Nachricht von Zwayer überbringen sollte. Wirkte auf mich fast ehrfürchtig. Ist aber nur meine Interpretation. Generell ist es ja keine schlechte Sache, wenn die Spieler Respekt oder sogar ein wenig Angst vor dem Trainer haben. Das erklärt dann auch, warum es unter Schmidt eigentlich kein Einstellungsproblem gibt und seine Ansagen in der Regel fruchten. Bei Heynckes lief das über die Kumpel-Ebene, bei Schmidt vielleicht eher über die Autorität.

  • Es ist einfach nur lächerlich das er nicht die Eier hat selbst hin zu gehen und es ihm zu sagen.. Er schickt andere vor .. Und stellt sich dann als armen Kerl hin !


    Bin mal gespannt was vorm Sportgericht entschieden wird .. Und ich hoffe sehr das man da auch mal dagegen hält und nicht ja und Amen sagt !

  • Als er die Nachricht von Zwayer überbringen sollte. Wirkte auf mich fast ehrfürchtig. Ist aber nur meine Interpretation. Generell ist es ja keine schlechte Sache, wenn die Spieler Respekt oder sogar ein wenig Angst vor dem Trainer haben. Das erklärt dann auch, warum es unter Schmidt eigentlich kein Einstellungsproblem gibt und seine Ansagen in der Regel fruchten. Bei Heynckes lief das über die Kumpel-Ebene, bei Schmidt vielleicht eher über die Autorität.

    Ja, das ist mir auch aufgefallen. Jedoch muss ich dazu sagen, dass Kießling als Kapitätn bedingt geeignet ist. Er machte als Spielführer bereits mal bei einem Spiel (Hinspiel BVB?) bei der Seitenwahl einen sehr verschüchterten Eindruck. Denke also das ist eine große Persönlichkeitsfrage und kann man nicht so allgemein sehen. Lars oder Ömer hätten wohl etwas souveräner gewirkt, hätten Schmidt aber sicherlich auch nicht überzeugen können.

  • Ich kann mich nicht entsinnen, dass Klopp sich jemals geweigert hat, auf die Tribüne zu gehen. Auch hat er nie einen Schiedsrichter zu sich kommandiert. Schmidt hat ja selbst gesagt, dass das falsch von ihm war.


    Ich kann mich auch daran erinnern, dass Klopp aufgrund eines Handwedelns aus 50 Metern Entfernung den Weg auf die Tribuene gegangen ist. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass ein Schiedsrichter sich je fuer so einen Verweis nicht an die Seitenlinie bemueht haette. Selbst der total unsichere Schiri, der Loew bei der EM auf die Triebuene geschickt hat, hat das ja hinbekommen. Schmidt hat erkennbar mehrfach nach dem 'warum' gefragt. Auch den 4. Offiziellen. Die Frage ist ja durchaus berechtigt, denn Tuchel ist ja ebenfalls permanent an der Seitenlinie herumgeturnt und hat ins Spiel gerufen. An eine Ermahnung an ihn oder Schmidt kann ich mich nicht erinnern. Und dass Zwayer irgendwelche Rufe von Schmidt waehrend des Konters gehoert haben sollte, glaubt ja wohl niemand hier. Wenn man hier eine Schuld beim Coach sieht, sollte man zumindest auch erwaehnen, dass den Schiri mindestens eine grosse Schuld trifft. Und dass es nach der irregulaeren Ausführung des Freistosses Gespraechsbedarf gibt, haette Zwayer auch klar sein muessen.

  • Es ist einfach nur lächerlich das er nicht die Eier hat selbst hin zu gehen und es ihm zu sagen.. Er schickt andere vor .. Und stellt sich dann als armen Kerl hin !


    Bin mal gespannt was vorm Sportgericht entschieden wird .. Und ich hoffe sehr das man da auch mal dagegen hält und nicht ja und Amen sagt !

    Alles andere als eine mehrwöchige Sperre wäre wohl eine dicke Überraschung......


  • Ich kann mich auch daran erinnern, dass Klopp aufgrund eines Handwedelns aus 50 Metern Entfernung den Weg auf die Tribuene gegangen ist. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass ein Schiedsrichter sich je fuer so einen Verweis nicht an die Seitenlinie bemueht haette. Selbst der total unsichere Schiri, der Loew bei der EM auf die Triebuene geschickt hat, hat das ja hinbekommen. Schmidt hat erkennbar mehrfach nach dem 'warum' gefragt. Auch den 4. Offiziellen. Die Frage ist ja durchaus berechtigt, denn Tuchel ist ja ebenfalls permanent an der Seitenlinie herumgeturnt und hat ins Spiel gerufen. An eine Ermahnung an ihn oder Schmidt kann ich mich nicht erinnern. Und dass Zwayer irgendwelche Rufe von Schmidt waehrend des Konters gehoert haben sollte, glaubt ja wohl niemand hier. Wenn man hier eine Schuld beim Coach sieht, sollte man zumindest auch erwaehnen, dass den Schiri mindestens eine grosse Schuld trifft. Und dass es nach der irregulaeren Ausführung des Freistosses Gespraechsbedarf gibt, haette Zwayer auch klar sein muessen.

    Das ist ja aber genau der Punkt: Er hat überhaupt keinen Anspruch das "Warum" während dem Spiel zu erfahren. Es wird die Summe des Spiels gewesen sein, Schmidt war ja schon ne ganze Weile wild. Und wer ihm während dem Gegentor gesehen hat kann nicht ernsthaft anzweifeln dass Zwayers Entscheidung, ihn auf die Tribüne zu schicken, völlig aus der Luft gegriffen war.


    Und zum Thema Ermahnung: Der vierte Offizielle stand doch gefühlt das gesamte Spiel neben Schmidt, der stand ja nicht aus Spaß da oder weil er den Roger so toll findet. Da wird es die ein oder andere Ermahnung gegeben haben. Und soweit ich es weiß kam die entscheidende Info auch vom vierten Offiziellen, Zwayer hat sich da auf die Aussage verlassen und entsprechend reagiert. Ich finde das nicht verwerflich, wer wenn nicht der vierte Offizielle soll das (Fehl-)verhalten der Trainer besser einschätzen können?

  • Also nach dem ich gestern den Einzeiler "Ich liebe diesen Trainer" raus gehauen habe, jetzt meine Reaktion nach einer Nacht schlafen. Ich lieben diesen Trainer immer noch!!!! Das hat nichts mit Verherrlichung zu tun, sondern etwas mit Rückgrat, etwas was in dieser weichgespühlten Medienwelt völlig abgeht.
    Klar kann man sagen, das Schmidt sich die Weisheit "Der Klügere gibt nach" zu Herzen nehmen hätte können. Aber warum? Warum wird der Kapitän vor geschickt? Etwas was zu 99% nie passiert. Es wäre in meinen Augen die Aufgabe des Schiedsrichter gewesen, das zu tun und nicht Kießling. Kießling hatte auch keine Ehrfurcht vorm Trainer, ihm war es einfach zu blöd auf einmal der Laufbursche vom Schiedsrichter zu sein. Aber hätte er sich widersetzt, wäre er wohl vom Platz geflogen.
    Kommen wir jetzt zu dem Punkt Respekt. Respekt ist nichts angeborenes, Respekt muss man sich durch eigenes Handeln erarbeiten. Und ja, auch hier bin ich bei Schmidt. Er hat die Fehlentscheidung im Hinspiel der Bayern geschluckt (Elfmeter, der das Spiel gekippt hat), er hat das Abseitstor (welches das Wolfsburg-Spiel gedreht hat) und anschließende Verhalten des Schiedsrichter geschluckt. Aber irgendwann kommt ein Punkt, wo du nicht mehr schluckst. Wo du die Gründe wissen willst. Das ist Profisport, da geht es um Millionen, täglich stehst du unter Beobachtung, hast eine riesen Verantwortung (dem Verein, der Mannschaft) gegenüber, dein Job steht auf dem Spiel. Woche für Woche pfeifen die deutschen Schiedsrichter teilweise einen Mist zusammen. Sorry da kann ich nachvollziehen, dass an einem Punkt der "angebliche" Respekt abhanden kommt. Spätestens nach einer doppelten Fehlentscheidung, die zu einen Tor führt (kann passieren), mit einer gewissen Arroganz im Nachgang (darf nicht passieren). Respekt, ja ich weiß, jeder hat eine zweite Chance verdient, aber in der höchsten deutschen Fußballliga, jemand einen Spiel leiten zu lassen, der charakterlich so schwach oder kaltblütig ist/war, eine Spiel für ganze 300 Euro zu verschieben, zeigt in welch Dilemma der deutsche Fußball steckt. Daher stehe ich immer noch zur meiner Meinung. Den anschließend nicht gegebene Handelfmeter, gut, man kann es nicht nachweisen. Aber ehrlich, wer für 300 Euro ein Spiel verschiebt, dem traue ich auch zu, dass er es nicht sehen wollte bzw kein Problem hat, das eine Mannschaft benachteiligt wird. Und dann diese Interview nach dem Spiel, dieses abgehobene Amtsdeutsch, echt peinlich.


    Anschließend noch, weil das auch hier zu Sprache kam, die angebliche Außenwahrnehmung. Ehrlich den Medien ist es doch völlig Latte, die bauschen das auf, egal wer Recht hat. War auch beim Hoffenheim-Tor so. Schmidt ist der Buh-Mann, war er aber schon vorher, weil er genauso ist, wie er ist und Dinge anspricht (hinterfragt), die ihm gegen den Strich gehen. Am Anfang wurde er immer mit Klopp verglichen, bis ihm der Kragen geplatzt ist und er sagte er sei nicht Klopp. Was man ihm als Arroganz angelastet hat, er würde den Fußball neu erfinden. Etwas, was er nie gesagt hat, sondern das er "seinen" Fußball spielen lässt. Oder nach dem Barcelona Rückspiel, das er schon stolz ist wie seine junge Mannschaft, sich insgesamt in 6 Gruppenspielen + 2 Quali-Spiele verkauft hat. Und der Sky-Typ sagte, Barcelona wäre "heute" auch sehr jung gewesen. Als wenn Barcelona mit der Mannschaft (aus dem Rückspiel) Gruppenerster geworden wäre. So ist das in der weischgespühlten Medienwelt, die ihre Lieblinge (Tuchel, Klopp, Guardiola) und Buh-Männer (Schmidt) hat. Deswegen gehe ich auch davon aus, das Schmidt (wegen der fehlenden Lobby) für 6 Spiele (Wiederholungstäter + Provokation mit anschließender Spielunterbrechung) gesperrt wird.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Natürlich ist es eine Ermessenssache des Schiedsrichters, wo und wie ein Einwurf oder ein Freistoß ausgeführt wird. Der Kießling war beim Einwurf vorher auch nicht an der Stelle, wo der Ball ins Aus ging. Vielleicht stand er auch nicht mit beiden Füßen am Boden auf oder hinter der Linie. Das gibt es in jedem Spiel hundert Mal. Da kannst du jeden zweiten Einwurf wiederholen. Ein Freistoß soll kein Nachteil für die ausführende Mannschaft sein, da das Foul ja schon das schnelle Spiel unterbrochen hat. Also war eigentlich nur wieder Hilbert gedanklich und körperlich zu langsam. War seine Seite.


    Zu Herrn Schmidt. Der Schiri liegt komplett richtig. Nicht nur nach den Regeln. Er hat über 90 min ein Spiel zu pfeifen und sich zu konzentrieren. Der Trainer kann drei Mal wechseln und ruft am besten nur alle paar Minuten was rein. Ward ihr mal Schiri und habt euch 90 Minuten in einem intensiven Spiel konzentrieren müssen. Ich habe das paar Mal in der Jugend gemacht. Extrem schwierig und eine Partei meckert immer. Selbst wenn es um Einwürfe geht, die sowieso zu 50 % dann zum Gegner gehen.


    Schmidt muss Vorbild sein. Die Amateure und die Jugend machen doch sowas sonst gerne nach oder berufen sich darauf. Deshalb wird die Strafe auch nicht gering sein. Richtig!


    Also Roger locker bleiben, sonst gibt es noch mehr Falten im Gesicht.

  • Also nach dem ich gestern den Einzeiler "Ich liebe diesen Trainer" raus gehauen habe, jetzt meine Reaktion nach einer Nacht schlafen. Ich lieben diesen Trainer immer noch!!!! Das hat nichts mit Verherrlichung zu tun, sondern etwas mit Rückgrat, etwas was in dieser weichgespühlten Medienwelt völlig abgeht.
    Klar kann man sagen, das Schmidt sich die Weisheit "Der Klügere gibt nach" zu Herzen nehmen hätte können. Aber warum? Warum wird der Kapitän vor geschickt? Etwas was zu 99% nie passiert. Es wäre in meinen Augen die Aufgabe des Schiedsrichter gewesen, das zu tun und nicht Kießling. Kießling hatte auch keine Ehrfurcht vorm Trainer, ihm war es einfach zu blöd auf einmal der Laufbursche vom Schiedsrichter zu sein. Aber hätte er sich widersetzt, wäre er wohl vom Platz geflogen.
    Kommen wir jetzt zu dem Punkt Respekt. Respekt ist nichts angeborenes, Respekt muss man sich durch eigenes Handeln erarbeiten. Und ja, auch hier bin ich bei Schmidt. Er hat die Fehlentscheidung im Hinspiel der Bayern geschluckt (Elfmeter, der das Spiel gekippt hat), er hat das Abseitstor (welches das Wolfsburg-Spiel gedreht hat) und anschließende Verhalten des Schiedsrichter geschluckt. Aber irgendwann kommt ein Punkt, wo du nicht mehr schluckst. Wo du die Gründe wissen willst. Das ist Profisport, da geht es um Millionen, täglich stehst du unter Beobachtung, hast eine riesen Verantwortung (dem Verein, der Mannschaft) gegenüber, dein Job steht auf dem Spiel. Woche für Woche pfeifen die deutschen Schiedsrichter teilweise einen Mist zusammen. Sorry da kann ich nachvollziehen, dass an einem Punkt der "angebliche" Respekt abhanden kommt. Spätestens nach einer doppelten Fehlentscheidung, die zu einen Tor führt (kann passieren), mit einer gewissen Arroganz im Nachgang (darf nicht passieren). Respekt, ja ich weiß, jeder hat eine zweite Chance verdient, aber in der höchsten deutschen Fußballliga, jemand einen Spiel leiten zu lassen, der charakterlich so schwach oder kaltblütig ist/war, eine Spiel für ganze 300 Euro zu verschieben, zeigt in welch Dilemma der deutsche Fußball steckt. Daher stehe ich immer noch zur meiner Meinung. Den anschließend nicht gegebene Handelfmeter, gut, man kann es nicht nachweisen. Aber ehrlich, wer für 300 Euro ein Spiel verschiebt, dem traue ich auch zu, dass er es nicht sehen wollte bzw kein Problem hat, das eine Mannschaft benachteiligt wird. Und dann diese Interview nach dem Spiel, dieses abgehobene Amtsdeutsch, echt peinlich.


    Anschließend noch, weil das auch hier zu Sprache kam, die angebliche Außenwahrnehmung. Ehrlich den Medien ist es doch völlig Latte, die bauschen das auf, egal wer Recht hat. War auch beim Hoffenheim-Tor so. Schmidt ist der Buh-Mann, war er aber schon vorher, weil er genauso ist, wie er ist und Dinge anspricht (hinterfragt), die ihm gegen den Strich gehen. Am Anfang wurde er immer mit Klopp verglichen, bis ihm der Kragen geplatzt ist und er sagte er sei nicht Klopp. Was man ihm als Arroganz angelastet hat, er würde den Fußball neu erfinden. Etwas, was er nie gesagt hat, sondern das er "seinen" Fußball spielen lässt. Oder nach dem Barcelona Rückspiel, das er schon stolz ist wie seine junge Mannschaft, sich insgesamt in 6 Gruppenspielen + 2 Quali-Spiele verkauft hat. Und der Sky-Typ sagte, Barcelona wäre "heute" auch sehr jung gewesen. Als wenn Barcelona mit der Mannschaft (aus dem Rückspiel) Gruppenerster geworden wäre. So ist das in der weischgespühlten Medienwelt, die ihre Lieblinge (Tuchel, Klopp, Guardiola) und Buh-Männer (Schmidt) hat. Deswegen gehe ich auch davon aus, das Schmidt (wegen der fehlenden Lobby) für 6 Spiele (Wiederholungstäter + Provokation mit anschließender Spielunterbrechung) gesperrt wird.


    :bayerapplaus :bayerapplaus
    Endlich mal einer der es auf den Punkt bringt.

  • Bei aller berechtigten Kritik am Schiedsrichter - die ich voll und ganz teile - unser Trainer hat sich selber (vor allem) und auch der Mannschaft gestern einen Bärendienst erwiesen. Wir werden in den nächsten Spielen erst recht verpfiffen werden. Und Schmidt wird nach seiner (langen) Sperre gar nichts mehr an der Seitenlinie machen können. Ich verstehe dass hier gelegentlich geäußerte "Endlich wehrt sich mal jemand", aber das bringt uns außer einer kurzen emotionalen Entlastung gar nix, sondern mittelfristig nur Nachteile. Natürlich war an der gestrigen Eskalation der Schiri zu 80 bis 90 Prozent Schuld, aber deshalb war Schmidts Handelns noch nicht automatisch richtig. Er ist zu stur und dickköpfig. Bei aller Konsequenz, man muss auch etwas "taktisch" agieren können. Ist Schmidt Ostwestfale (weil er mal Paderborn trainiert hat) ? Das würde einiges erklären. Grundehrliche Leute und harte Arbeiter, aber stur bis zum geht nicht mehr.


    Außendarstellung gehört heutzutage dazu, und da ist Schmidt nicht gut. Klar, Klopp und vor allen Guardiola konnten und können sich ungleich mehr herausnehmen. Aber der Trainer von Paderborn oder Ingolstadt muss mit ähnlichen Benachteiligungen leben können wie wir und Roger, und die schaffen das (fast) alle. Und : Klopp (den ich insgesamt gar nicht mag) und Guradiola (den ich am allerwenigsten mag) KÖNNEN eben auch charming sein. Roger kann das gar nicht, der hat nur die eine Tonspur.


    Seim Verhalten an der Seitenlinie gefällt mir von Anfang an nicht, ist mir bereits im allerersten Spiel negativ aufgefallen (in Dortmund, er hat sich ständig mit Klopp gefetzt, ist damals den Medien nicht aufgefallen). Lassen wir die fachliche Einschätzung von Roger jetzt mal weg, und auch meine Antipathie ihm gegenüber : Er muss sein Verhalten an der Seitenlinie spätestens jetzt komplett ändern, auch seinen Außenauftritt insgesamt. Ich befürchte, mit der gestrigen Aktion hat er sich medial endgültig verbrannt - Schon klar, eigentlich müssten die Medien den Schrii aufs Korn nehmen, tun sie aber nicht - Medienarbeit und -berichterstattung hat wenig mit "Gerechtigkeit" zu tun, aber viel mit einfachen Botschaften und Bildern, und da hat Roger gestern die falschen geliefert.


    Die Mannschaft hat er im Griff, das gestehe auch ich als jemand zu, der ihn kritisch sieht. Aber der Komplex Außendarstellung (inkl. Seitenlinie) ist ihm entglitten. Und das schadet ihm und damit auch uns, und da kann ich mich dann auch nicht drüber freuen, weil er es mal allen "gezeigt" hat.


    Achso, und zum Spiel : Dortmund hat gestern super konsequent gepresst und verschoben, und das hat unser Offensivspiel nicht zur Entfaltung kommen lassen. Unsere Vierekette inkl. Leno kam dann einige Male unter Druck und hat immer wieder lange Bälle auf Kiessling gesoielt, der aber keine Chance hatte was drauß zu machen und der gestern auch keinen guten Tag (war m.E. auch angeschlagen). Ich bleibe dabei : Kiessling und Chicarito zusammen machen gegen starke Gegner keinen Sinn. Selbst mit Papa waren unsere Standards komplett ungefährlich. Unser Offensivspiel basiert alleine auf langen Bällen und Bellrabis Einzelaktionen - neben mir im Stadion haben alle gemeckert, wenn er mal hängen blieb - aber mein Gott, eine offensives Kombinationsspiel findet bei uns doch kaum noch statt und gegen starke Gegner wie den BVB gar nicht. Wenn da nicht Bellas Einzelaktionen sind (oder die Geistesblitze von Chicarito) passiert doch gar nix. Unser Offensivspiel ist weitgehend im Eimer. Und defensiv sind sowohl Jedvaj als auch Hilbert zu starke Schwachpunkte, Rechtsverteidiger-Markt bitte sondieren.