Roger Schmidt

  • Der Sieg in Dortmund hat die Erwartungen zu hoch geschraubt. Schmidts Anteil an den Enttäuschungen der letzten drei Spiele ist verschwindend gering. Zweimal war es die Chancenverwertung, einmal eine frühe Rote Karte. Er hat noch viel Arbeit vor sich und wir sind vielleicht noch nicht so weit, wie wir dachten.

  • Überlebt die Hinrunde nicht, Trainerfrage, Lewandowski übernehmen Sie....Ich könnt euch allen in die Schnauze rotzen.


    2 mal Chancen nicht genutzt ( Ja was sollen die Spieler auch das Tor treffen wenn der Trainer denen das nicht sagt ) und 1 mal das komplette Konzept, durch eine extrem frühe, aber der Regel nach berechtigte Rote Karte, über den Haufen geworfen ( Ja wenn der Trainer denen nicht sagt das man so früh keine Karte holen soll)


    Das Unvermögen steht aufm Platz und nicht an der Seitenlinie.


    Gebt dem ganzen Zeit ihr Experten

  • Vor zwei Wochen noch erster Leverkusener Meistertrainer jetzt der Depp, der die Abwehr nicht in Griff bekommt... Willkommen im Bipolarexpress..


    Vielleicht sollte man sich - ob Sieg oder Niederlage - einfach immer vor Augen halten, dass wir da einen neuen Trainer haben, der unsere Art zu spielen um minimum 180 Grad gedreht hat. Dass da nicht alles perfekt läuft dürfte klar sein. Unser Saisonziel ist (und das war es schon immer) Platz 3-4. Wenn es mehr wird schön wenn nicht schade. Kießling hat schon recht, wenn er sich über die extreme Berichterstattung aufregt.

  • Also ich hätte gedacht, dass der Saisonstart deutlich holpriger wird, als er es bis jetzt ist.


    Ich hatte mich auch auf eine Packung in Dortmund eingestellt am ersten Spieltag.


    Also meine persönlichen Erwartungen wurden bisher übertroffen.


    Aber trotz dem guten Saisonstart habe ich iwie erwartet, dass die Konstanz noch fehlt und ich denke das diese auch weiterhin fehlen wird. Vielleicht bzw. ich hoffe, dass in der Rückrunde kontanz reinkommt und dann wird man sehen wo man landet und die Saisonziele erreicht. Ich denke mehr als PLatz 3-4 kann man frühestens nächste Saison erreichen.

  • Ich war beim Spiel gegen die Hertha im Stadion. Und ich würde lügen, wenn ich behaupten würde, dass mir die vielen Tore und die Art und Weise wie sie herausgespielt wurden nicht gefallen hätten.
    Doch so groß die Freude über jedes Tor ist, so schwer sitz der Schock bei jedem Gegentreffer. Und auch wenn der Trainer was anderes sagt: Ich gewinne jede Woche lieber 1:0 als 4:3.
    Ständig Angst haben zu müssen das bei einem hohen Ball der Gegner frei vor Leno steht nervt mich einfach nur an. Da können die schönen Momente nicht drüber hinweg täuschen.


    Ebenfalls hinkt der Vergleich mit den Dortmundern. Das diese in ihrer Meistersaison genauso gespielt haben. Klar Pressing war bei denen der Schlüssel zum Erfolg, aber ich kann mich nicht errinnern, dass diese jemals im 4-2-2 agiert hätten.


    Hinzu kommt, dass es Teilweise merkwürdige Personalentscheidungen gibt, die, wie ich denke, auf Unsicherheit und Unerfahrenheit des Trainers zurück zu führen sind.
    Wie kann man seit Wochen ein und die selbe Mannschaft spielen lassen und vorallem gegen Monaco. Vor diesem Spiel wäre es logischer gewesen durchzuwechseln. Man war klarer Favorit und hätte mit ein zwei neuen Leuten zusätzlich für verwirrung sorgen können. Darüberhinaus kann man auch einfach mal letzter in der Gruppe werden. Kohle hat man schon verdient, und ein Achtefinale ist für uns sowieso Endstation. Die BayArena ist eh nie ausverkauft, was soll das also alles. Die Stammleute wären dann für das viel wichtigere Spiel am Sonntag gegen WOB geschohnt gewesen, denn immerhin ging es gegen einen direkten Konkurrenten. Auf die BuLi konzentrieren und Meister werden.
    Wenn man am Ende der Saison aber knapp die CL-Quali verpasst hat und im Achtelfinal der CL von einem Spitzenklub sich wieder zwei peinliche Packungen abholen musste, dann will sich wieder keiner an meine Worte erinnern.

  • Ich glaube das die meisten das hier eher flapsig meinen, genauso wie die "wir werden Meister"dinger am Anfang der Saison, es war doch klar das das ganze erstmal eine Saison brauchen wird. Hat doch in Salzburg auch ein bisschen gedauert, bis alle das System drauf hatten. Ich gehe nach wie vor davon aus die nächsten 5 Spiele werden 15 gemacht. Also Punkte.

  • Der Sieg in Dortmund hat die Erwartungen zu hoch geschraubt. Schmidts Anteil an den Enttäuschungen der letzten drei Spiele ist verschwindend gering. Zweimal war es die Chancenverwertung, einmal eine frühe Rote Karte. Er hat noch viel Arbeit vor sich und wir sind vielleicht noch nicht so weit, wie wir dachten.


    Sehe ich auch so. Bisher waren wir in jedem Spiel bis auf gestern absolut überlegen. Schmidt kann nichts dafür, dass unsere Spieler anscheinend verlernt haben, die einfachsten Dinger zu machen oder in der 7. Minute eine Notbremse im Strafraum begehen.


    Ich hoffe nur, diese Pechsträne ist langsam einmal vorbei. Ein Sieg am Mittwoch wäre für die Tabelle und die Psyche der Spieler extrem wichtig.

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015

  • @ Der04Fan


    Du bist so ein klassischer "Hinterher ist man immer schlauer"-Mensch. Du kritisierst jetzt Dinge, die deiner Meinung nach schon immer klar waren. Warum hast du die dann nicht "VOR" diesen Spielen hier erzählt? Wieso erscheinst du erst immer hinterher und erklärst dann, dass du es ja schon immer gewusst hast? Das glaubt dir kein Mensch. Sollte die Formkurve jetzt wieder nach oben zeigen, bist du wieder still und wartest auf den nächsten Misserfolg. So nimmt dich keiner ernst.

  • Was mir Sorge bereitet ist der nun fehlende Glaube an das System. Das es hier im Forum einige gibt welche dieses in Frage stellen ist ok. Aber das Team macht es auch. Wir können das am Verhalten beim passiven und Aktiven Pressen sehen. Das soll ja zudem auch Aggressiv sein, schnell und auch mit deutlicher Überlagerung. Viel davon ist sein dem Spiel gegen Berlin nicht mehr gezeigt worden. Die Überlegenheit gegen Bremen und im ersten Cl Spiel resultierten aus diesem System jedoch auch da wurde schon deutlich weniger gemacht wenn es spürbar nicht läuft. Gegen Bremen halfen uns noch Standards. Gestern half uns wenig. Selbst wenn es die rote Karte nicht gegeben hätte wäre es schwer geworden.


    Vor dem Spiel haben sich viele, nicht alle, über die Aufstellung gefreut. Endlich mal Rotation, endlich wird die breite des Kaders genutzt. Das Wendell beim 1:2 schlecht Aussah oder der NOT RV ist wahr nur bei wenig Spielpraxis gegen einen guten Gegner nicht anders zu erwarten. Und für alle die welche meinen Donati ist Schuld. Wer es sich noch einmal genau anschaut muss sehen das er überhaupt gar nicht anders kann als in diesem Moment zu blocken. Der Rest ist einfach geschickt vom Gegner gemacht welcher zwar nicht an den Ball dafür aber sich in den Laufweg begibt und den Kontakt aufnimmt.


    Der Fehler lag schon darin das der Ball genau in einen solchen Raum kommt und unsere Abwehrmänner dann Hop oder Top spielen müssen. Solche Szenen werden wir noch öfters bekommen. Auch ein Spahic hat schon zwei drei Mal gerade so das Ding geklärt und er ist ein Top IVer! Wäre das auf der Außen passiert hätte Donati Gelb gesehen und es würde Freistoß geben. Leider war es der 16m Raum.


    Das alles kann der Trainer nicht direkt beeinflussen und eine frühe rote Karte mag vieles erschweren aber das Team hätte und hat versucht auch mit 10 Mann das Spiel zu bestimmen. Gegen starke Wolfsburger geht das nur wenn keine weiteren Fehler mehr gemacht werden. Siehe das 1:2. Auch beim 1:3 hätte Castro besser weiter gespielt statt den Arm zu heben und "Hand" zu monieren.


    Das System funktioniert nur wenn das ganze Team optimal dies spielt. Da müssen beide 6er auch passiv perfekt Pressen. Ein Rolfes welcher hier oft geschunden wird im Forum fehlt deutlich. Sein passives Pressen und seine Pässe beim Umschaltspiel fehlen. Hier muss Bender sich deutlich steigern.


    Aktuell erreicht der Coach das Team und dieses versucht die Vorgaben umzusetzen. Was fehlt ist auch mal wieder ein Erfolgserlebnis. Immerhin haben wir seit 3 Spielen so etwas wie eine Krise. Egal wie diese Zustande kam. Und seit 4 Spielen fangen wir zu viele Tore und das durch Fehler die nicht sein müssen.


    Das Ziel muss sein so zu spielen wie gegen den BVB. Das muss der Anspruch sein vom Team, Coach und allen anderen. Das ist möglich und das muss wieder erreicht werden. Und da dies schon einmal ging steht auch nichts dem im Wege.

  • "Und Meister werden wir im NÄCHSTEN Jahr" - wunderbar, dass sich das jede Saison neu singen lässt.


    Ich denke, wir haben jetzt nach den Spielen in Pokal, Bundesliga und Champions League alles gesehen, was diese Mannschaft unter Roger Schmidt zu diesem Zeitpunkt zu spielen in der Lage ist: Von souverän (Pokal) und taktisch fast perfekt (Dortmund) über kämpferisch-offensiv (Hertha) bis unkonzentriert (Bremen / Monaco) und unglücklich (Wolfsburg). Weder war anfangs alles gut, noch ist jetzt alles schlecht. Aber der erste Negativ-Trend ist natürlich leider zu erkennen. Hoffen wir, dass sich der Schwerpunkt wieder verlagert. Die Hinrunde ist quasi noch Probezeit, die man Schmidt und Mannschaft zugestehen muss - ohne wenn und aber.

  • :bayerapplaus Geduld ist eben doch gefragt. Nichtmeister waren wir doch schon ein paar Mal. Da kommt es auf einmal mehr nicht an.

    Liebe die ein Leben hält


    Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

  • Leute man muss sich auch mal fragen, was die Anforderungen an einen Trainer sind:
    a) er sollte mehrere System und Taktiken eintrainieren, damit man sich am Gegner orientieren kann. Hier absolut nicht der Fall, weil RS stur sein eines System durchzieht
    und vor allem ist es b) wichtig das die Abwehr steht.
    Man kann das 3:3 nicht auf die Chancenverwertung schieben, die war in der 1.HZ grausam, in der 2.HZ allerdings gut, die Bremer hingegen haben auch einige dicke Chancen liegen gelassen. Das so ein Trümmerhaufen gegen uns 7 Großchancen hat ist mir ehrlich gesagt schon genug, das kann und darf einfach nicht sein.
    Das 0:1 gegen brutal schwache Monegassen war am Ende auch verdient. Wer nur einen einzigen Torschuss und keine Chance in der 2.HZ hat, der hat auch keinen Sieg verloren. Man muss dazu sagen, dass doch sehr viel zumindest die Großchancen von Castro und Son auf einem Zufallsprinzip basierten.
    Dies 1:4 gegen die Wölfe ist auch nicht auf eine rote Karte zu schieben. Da hat das System versagt, zumindest kann es nicht sein das nach 7 Minuten Wolfsburg eine 100% hat.
    Das System mag durchdacht sein, allerdings haben wir keine Xabis und spielen nunmal einige Fehlpässe hinten. Es ist beängstigend, dass die Gegner das gleich nutzen

  • Also den Trainer nach den 3 Spielen zu hinterfragen ist tatsächlich albern


    Merke:
    Wenn so etwas in einem Bayer 04-Forum geschieht, dann stinkt es entweder


    1. nach Baby-Barf; oder
    2. nach Ziegen-Shice; oder
    3. nach Kohlenfresser-Fart.


    Ein jeder suche sich seine favorisierte Gestanksnote aus.
    :levz1

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.