Roger Schmidt

  • Endlich mal wieder ein Trainer mit Mumm und einer Spielphilosophie!
    Ich bin überglücklich, dass wir diesen Trainer hier an der Linie stehen haben.
    Ich bin mir sicher, mit ihm werden wir noch viel Spaß haben! :LEV3

  • Mir hat Roger's Aussage sehr gut gefallen.
    Den hat die Heulerei über die Elfmeter genervt und wenn ich den Stöger mit seiner Rot/Weißen Einschleim-Brille sehe hat der jeden Spruch verdient.
    Eine Mannschaft die nur den Elfmeter auf das Tor bekommt hat nicht mehr verdient.
    Auch wenn dies vielleicht den sportlichen Möglichkeiten des FC entspricht und Stöger bestimmt einen super Job macht. :LEV18 Weiter so, ist auf einen guten Weg.

    "Ich hab mir mal richtig was vorgenommen, Torjäger Kanone und so....." Calle Ramelow 12.08.2006

  • Auf der anderen Seite vom Kanal regt die Schmidt'sche Spielidee zu u Kommentaren wie diesen an:

    Zitat

    ..despite some minor flaws, Schmidt deserves immense credit for implementing a radical vision at a major club and seeing it succeed. Bayer Leverkusen play a brand of football that not only wins matches, but it demands to be seen. Quelle

    :D

  • Endlich mal wieder ein Trainer mit Mumm und einer Spielphilosophie!
    Ich bin überglücklich, dass wir diesen Trainer hier an der Linie stehen haben.
    Ich bin mir sicher, mit ihm werden wir noch viel Spaß haben!:LEV3

    volle Zustimmung. :bayerapplaus
    Übrigens: RS hat ja so recht mit seinen Aussagen über den FC..... nur die auf der anderen Seite haben es noch nicht vestanden :LEV7

  • Labbadia war auch kein schlechter Trainer oder ist hier gänzlich gescheitert. Seine Art (vllt auch sein Charakter im Allgemeinen) passte einfach nicht zum Denken des Managements zu damaligen Zeitpunkt und mit der Aktion vor dem Pokalfinale hat er es sich halt dann auch noch mit den Fans verscherzt, wie man merkt, wenn er heutzutage nochmal im Haberland zu Gast ist. Wären einige Dinge etwas anders gelaufen, würde man heute nicht so über den Trainer Labbadia in Leverkusen urteilen, wie man es tut und evtl wäre der Kerl sogar noch hier im Amt.


    Sorry, aber :LEV14 :LEV14 :LEV14 :LEV14 :LEV14 :LEV5 :LEV14 :LEV14

    Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus

  • Sorry, aber :LEV14 :LEV14 :LEV14 :LEV14 :LEV14 :LEV5 :LEV14 :LEV14


    Er hat doch Recht. Pokalfinale mit dem Bayer (bis zum Umzug überragende Hinrunde für damalige Verhältnisse), Uefa-Cup Halbfinale mit dem HSV (verglichen mit dem HSV heutiger Tage ein Fußballwunder) und dann im Stile eines Feuerwehrmannes, was er so vorher nie war, den VFB in der Klasse gehalten und zweimal nach Europa geführt. Charakterlich vielleicht nicht ganz sauber, was ihm manches kaputt macht aber vom Handwerk inzwischen absolut solide.

  • Er hat doch Recht. Pokalfinale mit dem Bayer (bis zum Umzug überragende Hinrunde für damalige Verhältnisse), Uefa-Cup Halbfinale mit dem HSV (verglichen mit dem HSV heutiger Tage ein Fußballwunder) und dann im Stile eines Feuerwehrmannes, was er so vorher nie war, den VFB in der Klasse gehalten und zweimal nach Europa geführt. Charakterlich vielleicht nicht ganz sauber, was ihm manches kaputt macht aber vom Handwerk inzwischen absolut solide.

    Wer bis heute nicht erkannt hat, das Blabadia einer der größten Blender der gesamten deutschen Trainergilde ist, dem ist nicht mehr zu helfen.

  • Richtig! Philosophie und Strategie ähnlich der aktuellen.
    Auch wenn das nicht in die Mainstreamdenke vieler passt.


    Was er vor und während dem/des Pokalfinale(s) abgezogen hat, ist eine andere Sache...

    Meine Philosophie und Strategie ähneln ebenfalls der Aktuellen.... macht mich das jetzt zu einem guten Trainer? Blabadia als Blender zu bezeichnen, hat nichts mit "Mainstreamdenke" zu tun, sondern mit Menschenkenntnis. Ich habe diese Blender im Job tagtäglich um mich herum... glaube mir, ich erkenne 9 von 10.


    Schmidt ist da ganz anders, dem geht es nicht primär darum, selber gut auszusehen, der ist an einem ganzheitlichen Erfolg interessiert. Blabadia war ausschließlich an SEINER Trainerkarriere interessiert und wir waren dafür eine Durchgangsstation in seiner persönlichen Planung.

  • Meine Philosophie und Strategie ähneln ebenfalls der Aktuellen.... macht mich das jetzt zu einem guten Trainer? Blabadia als Blender zu bezeichnen, hat nichts mit "Mainstreamdenke" zu tun, sondern mit Menschenkenntnis. Ich habe diese Blender im Job tagtäglich um mich herum... glaube mir, ich erkenne 9 von 10.


    Schmidt ist da ganz anders, dem geht es nicht primär darum, selber gut auszusehen, der ist an einem ganzheitlichen Erfolg interessiert. Blabadia war ausschließlich an SEINER Trainerkarriere interessiert und wir waren dafür eine Durchgangsstation in seiner persönlichen Planung.

    Die Lottozahlen vom Samstag bitte per PN!! Danke! :D

  • Allerdings war auch die Menschenführung von Zebec oder Happel, um nur zwei zu nennen, also von Trainern alter Schule, sehr fragwürdig...

    Naja, der Ernst Happel - Erfinder des Pressings und der Raumdeckung - wusste sehr genau was er warum tat. Zebec kann ich nicht beurteilen.


    "Für die Manndeckung brauchst du nur elf Esel auf dem Platz", sagte Happel. Er aber verlangte nach intelligenten und laufbereiten Spielern. Denn schließlich war seine wichtigste Waffe das "Pressing", das er vermutlich als Erster im europäischen Fußball in einer organisierten Form etablierte. Als unentwegten "Kampf gegen die Ruhe" bezeichnete Happel seine neue Konzeption: "Den Gegner in dessen Hälfte zurückdrängen, ihn festnageln, am Aufbau behindern, zerschlagen, was noch gar nicht entstand; und sich dann selber entwickeln."

    Thema Menschenführung:


    Zitat

    "Ein Trainer ist nur wertvoll für die Mannschaft, wenn sie ihn akzeptiert. Tun die Spieler es, hängen sie an seinen Lippen, tun sie es nicht, hängt er ihnen zum Hals raus. Man muss dabei in erster Linie Mensch sein. Man kann hart auftreten, ohne Brutalität, aber menschlich. Die Spieler müssen Respekt haben. Ein Spieler kann nur Respekt haben, wenn er überzeugt ist, dass der Trainer ein Fachmann ist und die Materie beherrscht, sonst lachen die Spieler den Trainer aus.
    "Wie er sich den nötigen Respekt in Hamburg verschaffte, erzählte Manni Kaltz einst in der wohl berühmtesten Anekdote über Happel: Vor der ersten Trainingseinheit stellte der damals 55-Jährige eine Getränkedose auf das Lattenkreuz, schoss sie von der 16-Meter-Linie im ersten Versuch herunter und sagte: "Nachmachen!". Nachdem alle außer Franz Beckenbauer gescheitert waren, wiederholte er das Kunststück und begann dann mit dem Konditionstraining.


    Respekt und Autorität waren wichtig für Happel, Angst allerdings sollten seine Spieler nie haben. Im Gegenteil: Häufig diskutierte er mit der Mannschaft sogar taktische Varianten und bezog sie - zumindest zum Schein - in Entscheidungen mit ein.


    spox

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Ich bin sehr gespannt, ob er morgen Drmic oder Kießling aufstellt. Einer von beiden wird auf jeden Fall nicht gut drauf sein. Wenn man die Aussagen von Drmic so liest, fühlt er sich nicht gerade gerecht behandelt. Und das ist verständlich.

  • Ich bin sehr gespannt, ob er morgen Drmic oder Kießling aufstellt. Einer von beiden wird auf jeden Fall nicht gut drauf sein. Wenn man die Aussagen von Drmic so liest, fühlt er sich nicht gerade gerecht behandelt. Und das ist verständlich.

    Die Leute, die auf der Bank sitzen müssen schlechte Laune haben - sonst sind die hier falsch.

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Ich bin sehr gespannt, ob er morgen Drmic oder Kießling aufstellt. Einer von beiden wird auf jeden Fall nicht gut drauf sein. Wenn man die Aussagen von Drmic so liest, fühlt er sich nicht gerade gerecht behandelt. Und das ist verständlich.


    Ich zitiere mal meinen Beitrag aus dem Spiel-Thread:



    Ich glaube das ist ein ziemlich klares ja für Kießling wieder.