Roger Schmidt

  • Noch nie wurde im Fußball so viel über Taktik diskutiert wie in den letzten Jahren. Dreierketten, Viererketten, falsche Neun, abkippende Sechs oder flache Vier. Doch wie viel Taktik verträgt der Fußball? Wie viel Taktik verstehen die Spieler? Frank Wormuth, seines Zeichens immerhin Leiter der Fußball-Lehrer-Ausbildung beim DFB, kommt nun in einem Interview zu dem Schluss, dass Taktik heutzutage überbewertet sei.


    "Es geht immer zuerst um die Qualität der Spieler, nicht um Grundordnungen und Systeme", sagt Wormuth in einem Interview der Zeitungen der Funke Mediengruppe.


    >http://www.kicker.de/news/fuss…taktik-ueberbewertet.html

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Aus dem Mann scheint der pure Verstand zu sprechen. Sei es wie es sei.


    Roger agiert taktisch auf dem Niveau eines 12 jährigen, was mich zu Weißglut treibt. Eigentlich müssen wir noch 2-3 Tore mehr kassieren und sind gut bedient mit dem Ergebnis. Wie spielen Madrid zu 100 % in die Karten, das ist genau das Spiel was sie wollten, stark verteidigen und gut kontern, das können sie wie keine 2. Mannschaft auf dieser Welt, aber Roger ist das egal er meint mit seiner Hühnerhaufen-Taktik ja alle Gegner auszustechen egal wie deren Spielanlage ist und egal welches Spielermaterial er zur Verfügung hat

  • Wenn man so naiv gegen den Ball spielt, einfachste Stockfehler begeht und Zweikämpfe verliert, in die man komplett kopflos geht, dann gewinnt man nicht gegen eine Mannschaft wie Atletico. Die sind clever genug, um das auszunutzen.


    Roger wird den Jungs sicher nicht gesagt haben, dass sie so fehlerbehaftet verteidigen sollen. Und mit dem Ball sah das auch wieder sehr ordentlich aus. Aber die Balance im Defensivverhalten hat völlig gefehlt, was schon auf Schmidts Kappe geht. Die Mannschaft wurde eben auch durch die Ausrichtung immer wieder in Situationen gebracht, wo Fehler leichter entstehen können. Und gestern sind diese Fehler passiert - Stichwort Tagesform.

  • Dazu mangelnde Konzentration bei Standards und das häufige Rumrutschen auf dem Platz > da fehlts reichlich an Seriösität bei einigen Spielern. Aber wenn der "Kopf der Mannschaft" trotz Verletzung tanzend in der Disko erwischt wird sagt das alles aus. Wo sind die mit ihren Gedanken? Da können die auch beim Postsportverein Opladen spielen...

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Aber nur da. Beim Wuppertaler SV wirds schon schwierig. Die haben jetzt Schotten in ihren Reihen. Wenn da mal ein Gegner durchbricht und aufs Tor zurast, ist die Sense noch das sensibelste Mittel. :D


    Der eine Schotte ist Leiharbeiter für die paar restlichen Spiele der Rückrunde und STÜRMER.


    Nebenbei: Es gibt mittlerweile Konsequenzen aus der Pyro-Aktion vs Fortuna II.


    Vorstand und Verwaltungsrat des WSV bedauern sowohl den Einsatz von Pyrotechnik als auch die Aussagen "Brutal. Asozial.". Der WSV hat daher mit sofortiger Wirkung den Veranstaltungsleiter von seinen Aufgaben entbunden und bereits für das nächste Heimspiel eine Nachfolgerin eingesetzt. Darüber hinaus wird der Stadionsprecher in einem Wiederholungsfall die offizielle Sprachregelung verlesen, die in der Stadionordnung definiert ist. Mit der Polizei und dem Ausschuss für Sport und Sicherheit der Stadt Wuppertal wurden bereits Gespräche geführt. Dabei geht es darum, die verantwortlichen Personen zur Rechenschaft zu ziehen und solche Vorfälle in Zukunft zu verhindern.


    >http://www.reviersport.de/3466…nahme-wuppertaler-sv.html

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Recht so.


    Generell gilt aber für alle Schotten und beherzte Fußballarbeiter: The lord takes it and the lord gives it away.


    Dem Toprak wäre kein Zacken aus der Krone gebrochen, wenn er Gameiro etwas weniger rücksichtsvoll eskortiert hätte.

  • Gegen einen Gegner, der uns in vielen Belangen einiges Voraus hatte, nach großem Kampf und starkem Spiel verloren.
    So möchte ich den Bayer sehen und dafür sage ich: "Danke, RS!"
    Denke nicht, dass mit der Rasselbande jemand anderes besser zurechtkäme.
    Die Reaktion des Publikums in der zweiten Hälfte sprach Bände und sollte den Hetzern aus dem Bereich des Forums - nicht sauber argumentierenden Usern! - deutlich aufgezeigt haben, dass Sie lediglich eine vorlaute, sich selbst überschätzende Minorität darstellen.

    Echt jetzt? Danke, RS?
    Wenn meine Mannschaft auf dem Papier schon unterlegen ist, dann jage ich sie nicht in Vollspeed auf den Gegner, entblöße meine Außen nicht durch aufgerückte, nach innen gezogene AVs. Hinten stehen mit dem Dortmunder und Dragovic zwei langsame (im Verhältnis) und zweikampfschwache Innenverteidiger, denen die 6er entweder auf den Füßen stehen oder mit viel zu viel Abstand nach vorne gerückt für einen heißen Abend sorgen.
    Die Moral der Mannschaft steht außer Frage. Deutlich sehen konnte man wieder, was unser Manko ist: Geordnete Defensive und geordnete Angriffsbemühungen. Wenn wir gestern 8 kriegen, dürfen wir uns nicht beschweren - ja, wir können auch 6 schießen, aber es ist CL und nicht Handball.
    RS hat wieder einmal einen taktischen Offenbarungseid geleistet. Junge Spieler kann jeder mit Hurra aufs Feld laufen lassen. Die wahre Kunst ist es für den Trainer, den Jungen Handlungsmaxime und - routinen an die Hand zu geben, die sie nicht zum leichten Opfer für die Konter machen.
    RS hat dafür gesorgt, dass wir nicht mehr den Hauch einer Chance haben. Wie hat Lotte gegen uns gespielt und gewonnen? Ingolstadt? Hamburg? ... Warum spielen wir nicht so gegen einen wirklich übermächtigen Gegner.
    Und meine These: Aus dieser Mannschaft mehr rauszuholen als RS ist wirklich keine Kunst. Denn es ist wirklich eine gute (und leicht zu führende) Mannschaft. Alle wollen lernen, alle sind bereit zu leisten, alle gehen ans Limit.
    Und unser Trainer murkst im taktischen Bereich - wie schreib SPOX?: Ohne Plan B mit Vollgas in den Abgrund (oder so ähnlich ...).


    Danke ans Team für einen tollen Fußballabend, danke, dass ihr alles versucht habt. Hab das Gucken nicht bereut.

    "Der spielt so, wie seine Frisur ist ..." TBG, 29.07.2020 ...

  • Es sagt doch eigentlich alles aus, dass wir vor zwei Jahren mit Atletico noch auf Augenhöhe waren und jetzt ein Klassenunterschied vorhanden ist. Beide Mannschaften haben noch den selben Trainer, nur hat Simeone seine Truppe seitdem verbessert und Schmidt seine verschlechtert. Er schiebt das ja gerne auf das junge Alter der Spieler, aber auch das ist seine freie Entscheidung gewesen, die Mannschaft so zu verjüngen.

  • Das gestrige Spiel hat mal wieder eindrucksvoll gezeigt, dass wir mit dem ZM-Duo Kampl/Aranguiz die ganze Spielkontrolle verlieren. Mittlerweile ist dies für mich auch mit einer der Hauptgründe für die bisherige miserable Saison. Kampl und Aranguiz sind in ihrer Spielweise einfach viel zu ähnlich. Volle Pulle auf den Mann. Mit Raumdeckung beschäftigen sich beide nicht wirklich, weswegen wir so oft auf unsere Innenverteidiger + Leno angewiesen sind. Und wenn diese Spieler dann Fehler verursachen, ist das dementsprechend fast immer ein Gegentor. Dragovic, Toprak, Tah, Leno etc. sind da die ärmsten Spieler.


    Ich finde, dass man das Roger Schmidt durchaus ankreiden kann. Man kann - auch mit unserer Spielanlage - durchaus vermeiden, ständig in Konter zu laufen.


    Es fehlt dem Team (wenn Bender nicht spielt), eindeutig ein Stabilisator. Baumgartlinger könnte mit ein bisschen Abstrichen dieser sein. Aber wenn Schmidt ihn für nicht gut genug hält, muss man in der kommenden Transferperiode dafür sorgen, einen adäquaten Ersatzmann für Bender zu verpflichten.


    Im Prinzip hat man in den letzten beiden Bundesligaspielen, als auch in den 2,5 Jahren von Schmidt gesehen, dass dieser (Power-)Fußball klappen und sehr erfolgreich sein kann, aber dann braucht man auch die richtigen Spieler auf den richtigen Positionen. Und das ZM ist dabei sehr, sehr wichtig.

  • Sehe da mittlerweile die Fehler eher beim Kaderplaner. Sowohl Dragovic und Baumgartlinger sind für unsere Spielweise in meinen Augen zu langsam und schwerfällig um uns langfristig zu helfen.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Sehe da mittlerweile die Fehler eher beim Kaderplaner. Sowohl Dragovic und Baumgartlinger sind für unsere Spielweise in meinen Augen zu langsam und schwerfällig um uns langfristig zu helfen.

    Wenn ich sehe, wie schwankend die Leistungen der anderen Leistungsträger in dieser Saison waren, fällt mir ein Urteil über die Neuzugänge schwer. Vielleicht könnten die auch viel besser spielen, wenn denn mal etwas Konstanz in der Mannschaft herrschen würde. Da mittlerweile aber selbst Tah oder Henrichs Formschwankungen haben, ist das schwer einzuschätzen.


  • Richtig und einfach mal Sevilla bei der Ballkontrolle und dem Positionsspiel beobachten. Das macht Spaß und würde ich mir für Bayer auch wünschen.

  • Es sagt doch eigentlich alles aus, dass wir vor zwei Jahren mit Atletico noch auf Augenhöhe waren und jetzt ein Klassenunterschied vorhanden ist. Beide Mannschaften haben noch den selben Trainer, nur hat Simeone seine Truppe seitdem verbessert und Schmidt seine verschlechtert. Er schiebt das ja gerne auf das junge Alter der Spieler, aber auch das ist seine freie Entscheidung gewesen, die Mannschaft so zu verjüngen.


    Das die Mannschaft so verjüngt wurde oder auch verjüngt werden musste war bestimmt nicht die alleinige Entscheidung von Schmidt. Da werden Völler und Boldt wohl die eigentlich Verantwortlichen sein. Das es die Jungen aus unerem Nachwuchs in die Mannschft geschaft haben das ist sicherlich sein Verdienst.
    hier mal die Mannschaft aus 2015
    Leno - Hilbert, Toprak, Spahic, Wendell - Castro, Lars Bender (105. Kyriakos Papadopoulos) - Bellarabi, Calhanoglu, Son (77. Rolfes) - Drmic (69. Kießling)
    Die erfahren Spieler in diesem Kader Castro, Rolfes Spahic , Bender, Kiesling, Hilbert sind nicht mehr da oder haben keine Form .
    irgendwann steht bei jeder Mannschaft ein Umbruch an ..... so wie jetzt bei uns.


    Leider haben die neuen erfahrenen Spieler wie Dradovic, Aranguiz und Baumgartlinger die Lücke nicht schliessen können . Auch ein Thema für Völler und Boldt!.

  • Es fehlt dem Team (wenn Bender nicht spielt), eindeutig ein Stabilisator.


    Absolut richtig. Die Entscheidung da auf Aranguiz und Baumgartner zu setzen war falsch. Beide grober Durchschnitt oder schlimmer. Selbst Kramer würde da noch ehr weiterhelfen.


    Nur war der Trainer an diesen Entscheidung beteiligt und stellt vor allem Aranguiz Woche für Woche wieder auf. Dessen beste Spiele für uns waren leider seine beiden ersten.

  • Absolut richtig. Die Entscheidung da auf Aranguiz und Baumgartner zu setzen war falsch. Beide grober Durchschnitt oder schlimmer. Selbst Kramer würde da noch ehr weiterhelfen.


    Nur war der Trainer an diesen Entscheidung beteiligt und stellt vor allem Aranguiz Woche für Woche wieder auf. Dessen beste Spiele für uns waren leider seine beiden ersten.


    Den hab ich bei uns ja schon ganz vergessen, stimmt! Was wurde der kritisiert letzte Saison, dabei war er im Nachhinein noch so ein guter Ersatz für Bender, denn letzte Saison war Bender ebenfalls fast immer verletzt, aber man stand trz nicht so vogelwild im Mittelfeld wie jetzt und hat die Saisonziele erreicht. Wenn man das Mittelfeld mal jetzt ohne Bender anschaut...

  • Gestern hat auch das ZDF mal das 0:2 genauer angeschaut. Das bei Atletico Stürmer gut sind steht außer Frage aber das beide IVer auch noch ohne Team Hilfe gelassen werden ist mehr als Bedenklich. Kampl und der Schiedsrichter waren bei dem Pass auf gleicher Höhe und weder Kampl noch der Rest sprinten nach hinten. Nur der Schiedsrichter läuft im halben Sprint, mit und ist näher am Ball als einer vom Rest des Teams und zwar deutlich. Also entweder ist das ein krasses Zeichen im Team gegen die Ausrichtung oder eine Vorgabe vom Coach. Solch ein Abwehrverhalten ist sehr sehr kritisch. V9n beiden AVs war hier weit und breit nix zu sehen.


    Beim 0:1 auch nicht und Kampl hatte weder die Position noch den Speed um mitzulaufen, da blieb nur die Grätsche welche leider nicht erfolg hatte.


    Aber das 0:2 wie auch das 1:4 waren sehr sehr kritisch. Hier stimmt es im Team nicht mehr. Toprak läuft nicht nur nicht mehr mit sondern das ganze Team trabt lustlos nach hinten. Die haben keinen Bock mehr durch 110% Einsatz nach jinten die Defizite des Systems auszubügeln.

  • Wir sollten dem Coach einfach noch weitere 2 dreiviertel Jahre geben, um sein System weiter zu perfektionieren. Wir sollten unseren Kader unbedingt nach seinen Wünschen zusammenstellen, er und sein System haben sich bewährt und wir sollten weiter zu 100 Prozent auf ihn setzten und am besten seinen Vertrag bis 2025 verlängern. Die Ergebnisse und die Formkurve zeigen nach seinem Amtsantritt doch immer weiter nach oben.