Roger Schmidt

  • Bist du blind? Der hat einen einzigen Ball gut gehalten, da hat Leno insgesamt eine bessere Leistung abgeliefert. Die anderen MUSS jeder BL-Keeper halten.


    Das ist Quatsch! Jeder hat gesehen, dass Baumann stark war. Es waren zwar nicht die monströsen Flugeinlagen, aber der war schon oft auf dem Weg in die richtige Ecke bevor der Ball den Fuß des Schützen verlassen hat... Daher war Baumann auf Seiten der TSG mit Abstand der Beste.


    Zu Schmidt.
    Fällt mir echt schwer das alles nachzuvollziehen hier. Warum wünscht man ihm schon wieder die Entlassung? Ich dachte es sollen sich hier im Verein mal Strukturen etablieren und das über einen längeren Zeitraum. Ihn jetzt hier auszubooten wäre absoluter Aktionismus. Ich persönlich habe mir auch deutlich mehr erhofft vom gestrigen Spiel, keine Frage. Aber ich bin auch der Meinung, dass Roger der richtige Mann für uns ist. Einzig die Wechsel würde ich ihm etwas ankreiden. Hakan hätte zur HZ in der Kabine bleiben müssen. Mehmedi wäre mir dann wesentlich lieber gewesen als Ramalho, aber auch da war Roger ja nicht 100 prozentig frei in der Entscheidung. Denn sowohl Tin, als auch Ömer sind noch nicht bei voller Fitness bzw. haben sich eine Plessur zugezogen. Deswegen waren zwei der drei möglichen Wechsel notwendig.


    Alles in allem sollten wir Roger Zeit geben. Ich bin überzeugt, dass wir wieder in die Bahn finden.

  • Denke das Problem liegt darin das unser Spiel recht simpel zu zerstören ist und wenn dann unsere kreativen Stützen im kollektiven Winterschlaf dahin vegetieren dann kommt so eine Schei..e bei rum. Nicht mehr und nicht weniger. Ggf. würde uns ein Plan B wirklich besser stehen als nur Plan A mit wenigen Anpassungen, das was sich der Dip.Ing. Schmidt so vorstellt. Oder anders ausgedrückt, gegen Bayern und BVB ist unsere Qualität + Taktik nicht ausreichend und gegen potentielle Absteiger ist diese Taktik auch nicht passend, also für gegen welchen Gegner ist diese Taktik? Gegen irgendwelchen russ. Vereine die kein TV haben um zu wissen wie man gegen Bayer spielen muss?

  • Wenn man in der kurzen Winterpause schon keine taktischen Fortschritte hinbekommt, hätte ich mir wenigstens mentale Frische bei den Spielern gewünscht. Aber die hingen gestern alle im selben Trott wie vor der Winterpause. Keiner hat befreit aufgespielt, ein Bellarabi trifft weiterhin fast nur schlechte Entscheidungen, Leno bleibt ein Unsicherheitsfaktor, Calhanoglu hat keine Bindung zum Spiel und Kramer bleibt unauffällig.

  • Was gibt euch Hoffnung, dass Schmidt nicht genauso ein Dummschwätzer und Selbstdarsteller ist wie Dutt und mit Abstrichen auch Labbadia? Wenn ein Offensivspieler im Formloch ist und nicht mehr trifft, passiert, gehört dazu. Aber wenn die gesamte Offensive, bis auf die Neutugänge nicht mehr in der Lage ist das Tor zu treffen...ist das dann nicht eventuell systembedingt und könnte am Trainer liegen? Und sorry, wenn man selbst keine Standards treten kann und jedes zweite Tor durch enen solchen trainiert, woran liegt das? Letzte Saison hat der Trainer noch zugegeben, dass er keine Standards trainiert, weil die in unserem System nicht vorgesehen sind.Wir sind komplett von der Form einzelner Spieler abhängig. Letztes Jahr war das vor allem Son, Bellarabi und die Standards von Hakan.Dann wird auf einem Kramer rumgehackt, dem Spieler, der in der Liga am meisten läuft und man freut sich auf die Rückkehr Benders. Erstens weiß man ganz genau, dass Kramer kein Spielmacher ist sondern eher vom Typ Reinartz, nur einen Tick besser, und der kam auch nur selten unter Schmidt zu seinen Einsätzen. Als Bender noch gespielt hat, und das lässt sich im Bender Thread wunderbar nachvollziehen, hiess es er müsse dringend zu seiner Form zurück finden, jetzt wo er lange verletzt ist, soll er auf einmal der Heilsbringer sein. Schmidt muss endlich letnen die Spieler die er hat auf ihrer optimalen Position auflaufen lassen und nicht stur alles nach seinem kräfteraubenden Sytem ausrichten...wir sind nicht Bayern München. Vor allem sollte er sich mal selbst hinterfragen und nicht den perfekten, unantastbaren mimen. Wie bspw. Klopp in Liverpool, der nach 10 Verletzten seine Trainingsmethoden hinterfragt. Für mich ist er schon gescheitert, die Anzahl wirklich guter Spiele in dieser Saison lassen sich an einer Hand abzählen. Und unser Torverhältnis :/

    Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

  • Also ich denke schon, dass das System nicht Schuld ist. Dann System kann funktionieren. Wenn alle mitziehen und laufen. Wir lassen zum Teil wenig zu, wissen nur nichts mit dem Ball anzufangen. Da ist zum Teil zu wenig Bewegung. Es ist unterm Strich zu statisch. Es müsste schneller die Seite gewechselt werden oder in der Mitte müsste man sich mal ordentlich durchspielen. Aber in der Mitte ist momentan ein Loch und über Außen geht nicht immer etwas. Hakan ist Außen völlig verschenkt. Keine Schnelligkeit und momentan nicht den nötigen Biss. Bellla ist auch nicht wirklich in Form. Woran das letzten Endes liegt kann man nur spekulieren. Es ist momentan auch sehr wichtig, dass das Aufbauspiel verbessert wird von hinten heraus. Da Fehler im Aufbauspiel sehr gefährlich sind aufgrund der hoch stehenden Verteidiger.
    Wenn an diesen Punkten gearbeitet wird, kann das System funktionieren. Sowohl gegen besser, als auch gegen schlechtere Mannschaften (siehe die Barca-Spiele zum Beispiel).
    Was natürlich systemunabhängig verbessert werden muss, sind die Standards. Da darf es nicht sein, dass wir sooo viele Tore nach Standards bekommen. Gefühlt jedes Zweite, man muss bei jedem Freistoss/jeder Ecke zittern. Vermeiden kann man diese Situationen nicht, aber man muss Wege finden, um damit umzugehen. Vorne auch. Auch wenn wir keine Kopfballungeheuer haben, muss das besser werden. Wir haben vermutlich im Schnitt um die 10 Ecken pro Spiel, aber schlagen zu selten Kapital daraus. 3 (?) Eckentore fallen mir spontan nur ein (Barca, Gladbach und gestern). Dann sollte man sich vlt. andere Alternativen ausdenken oder vlt. mal andere Schützen ausprobieren. Die direkten Freistöße werden auch immer harmloser, aber das kann auch nicht immer funktionieren.


    Ich halte Schmidt zu Gute, dass er Moral in die Mannschaft gebracht hat. Wieviele Rückstände wurden schon gedreht? Es gab vor ein paar Jahren mal seine Saison, wo ich bei Rückstand direkt von einer Niederlage ausgegangen bin. Momentan bin ich da immer posotiv gestimmt. Ausserdem betreiben die Jungs hohen Aufwand.


    Jetzt das Negative, die Jungs wissen nicht ganz etwas mit soviel Ballbesitz anzufangen. Da müsste noch eine Optimierung her. Des Weiteren finde ich die ein oder Andere Personalentscheidung von Außen betrachtet (!) merkwürdig. Spieler, die ausser Form sind, spielen sehr häufig oder werden nicht oder erst zu spät ausgewechselt.


    Aber das steckt Potential in der Mannschaft, er muss nur an bestimmten Stellen dran arbeiten. Und offensichtlich haben nun wirklich alle Startschwierigkeiten gehabt, daher nicht zu früh den Kopf in den Sand stecken.

  • Die Spieler werden nach nun mehr gefühlten 90 Pflichtspielen sich die Frage stellen ob das alles den Aufwand auch lohnt. Nicht selten sagen Spieler wie Strunz, Helmer, Berthold auf Sport 1 wie auch Oliver Kahn und Scholl in ARD und ZDF, das der Moment kommt wo du als Spieler anfängst nachzudenken ob das was der Trainer will und du spielst das richtige ist. Und wenn sich dies im Team immer breiter macht und auf dem Platz am Ende diese paar % fehlen muss du reagieren.

  • Wisst ihr was schön ist, die gleichen Diskussion werden heute Abend auch die Wolfsburger die Schalker die Gladbacher und sogar die Münchner nach den schwachen Spiel beim HSV führen und sie haben alles eins gemeinsam, sie sind komplett überflüssig und beweisen doch nur das es jede Manschaft erwischen kann und das Trainer die hier schon gefordert wurden auch in ihrem Umfeld in Frage gestellt werden.
    Aber wahrscheinlich werden in 2 Wochen die ersten hier auch gleich wieder nach einen Veh oder Skripnik rufen. :LEV11

  • Das hier User ernsthaft den Stil und die Spielanlage unter Hyypiä als besser erachten, spricht schon Bände.
    Dazu kommen diejenigen, die einzelne Spieler wie Trainer nach ihrem Gutdünken ohne irgend einen Ansatz von Objektivität, geschweige denn Kenntnis
    in die Tonne treten. Sprichwörtlich der Vorredner. EDIt : Rolli hat sich dazwischengeschoben...


    Wer denkt, das der Bayer, nur weil er gegen seinen "Lieblingsgegner" spielt,Jahr für Jahr mal locker die obligatorischen 3 Punkte einfährt -erst recht wenn dieser Tabellenletzter sei - der entlarvt sich dazu.
    Gerade die ersten 3, 4 Spiele der Rückrunde befähigen Teams aus den unteren Regionen zu besonderen Leistungen. So war es erfreulicherweise FRankfurt und Bremen gelungen, unsere Punktverluste zu einem Punktgewinn gegenüber Wolsburg und Schalke zu wandeln.


    Wer einen Schmidt wollte, und ihn gerade zu Beginn letzter Saison als Heilsbringer oder zumindest "Erfolgskonstante" in den Himmel lobte, giesst nun anscheinend das Kind mit dem Bade aus.
    Gerade jetzt, wo zu erkennen ist, das Schmidt eben nicht mehr auf Dauerfeuer gestellt hat, sondern zunehmende taktische leichte Rückzüge zugunsten der defensiven Stabilität einarbeitet, will man ihm ans Leder ?


    Die Art, wie die Spieler sich in Hoffenheim präsentiert haben, war sehr präsent. In der ersten Hälfte hatte Hoffenheim als Heimteam 1 1/2 Chancen..
    Ebenso war über die gesamte Distanz ein dauernder Wille zu erkennen, das Spiel in den Griff zu bekommen - zu behalten, -und zu drehen.
    Ganz normal im Fussball, das auch Teams wie Ingolstadt,Darmstadt oder Hoffenheim zu 100%igen Chancen kommen - und gerechtes Glück für uns, das die Vorentscheidung an uns vorüber ging.


    beim Schmidtschen System muss man eben einplanen, das sich unsere Stürmer bei Dauerüberlegenheit auch auf den Füssen stehen, die Räume sehr eng werden können - limitierte Gegner noch dichter hinten drin stehen....ja und ? Frankfurt -Bayern !
    Lieber sind wir das Team , das den Druck macht - als andersrum.


    Es gibt hier seit Jahren "Unbelehrbare", die denken, der Bayer hätte das Zeug für einen Titel, oder müsse ständig in den CL-Rängen auftauchen. Unser Spielermaterial taugte dafür ggfs um die 2000er . Heuer befinden wir uns maximal auf Augenhöhe mit den Verfolgern der 2 "Grossen". In Anbetracht dessen sind wir tabellarisch da, wo wir am Ende plus/minus 2 Plätze auch stehen werden - und hingehören !
    Als wenn sowas so selbstverständlich wäre....
    Und wenn Schmidt dann - auf Platz 7 endend gefeuert würde, ja dann würde ich auch überlegen, wer denn dann käme . Aber Typen wie Dutt,Hyypiä oder Skibbe (alles trainertechnisch) möchte ich hier nicht mehr sehen.


    Es wurde oben schon mal angesprochen, und ist der Wiederholung wert: Alle Spieler - auch ein HC - rackern, und haben diese Saison so manchen dummen oder systembedingten Rückstand gedreht. Das ist positiv.
    Zu wenig wird mir von den hiesigen "Mainstreamfans" bedacht, das diese Saison 2 Spieler unter erheblicher Formschwäche leiden,die in den vergangenen Spielzeiten durch Tore und Assist grossen Anteil am Erfolg hatten: Kiessling und Bellarabi. Dazu doch einge Verletzte, welche uns schon um ein paar individuelle Stärken beraubt haben. Vom "Wunderknaben" charles ganz zu scheigen..;-)


    Alles in allem sind wir auf Kurs - und das mit ansehnlichem Fussball über die grösseren Distanzen. Platz 4 weiter möglich, im Pokal dabei und noch der Bonus UL.
    Es gäbe weitaus trostlosere Szenarien...

  • Also ich denke schon, dass das System nicht Schuld ist. Dann System kann funktionieren. Wenn alle mitziehen und laufen. Wir lassen zum Teil wenig zu, wissen nur nichts mit dem Ball anzufangen. Da ist zum Teil zu wenig Bewegung. Es ist unterm Strich zu statisch. Es müsste schneller die Seite gewechselt werden oder in der Mitte müsste man sich mal ordentlich durchspielen. Aber in der Mitte ist momentan ein Loch und über Außen geht nicht immer etwas. ... [/size]


    An der Stelle habe ich aufgehört weiter zu lesen, denn Du hast das System offensichtlich nicht verstanden. Wir können in der Regel nicht die Seite wechseln, weil alle in Richtung Ball verschieben und wir die die ballferne Seite des Feldes in der Regel frei oder zumindest nahezu frei lassen.


    Dass wir über die Außen spielen ist gewollt, denn nur außen können wir bei Ballverlust den Gegner zustellen und mit sofortigem Gegenpressing den Ball zurück erobern.


    Für mich hat allerdings auch nicht das System Schuld, sondern der Trainer, der diesen Mist auf Gedeih und Verderb spielen lässt! Am Saisonende ist er hoffentlich weg! Für Mannschaften wie Hoffenheim oder Hannover wäre so ein Trainer genau richtig - die können dann fehlende Spielkultur durch Laufarbeit, Pressing und Zweikampfhärte kompensieren.

  • ich gebe nur ungern den grammar-na.zi, aber informiere dich bitte über das und dass. echt äußerst peinlich.

  • ich gebe nur ungern den grammar-na.zi, aber informiere dich bitte über das und dass. echt äußerst peinlich.


    ach weiste, wenn du um diese Uhrzeit nix besseres zu tun hast, als sinnflutliche s und esszett Regeln zu bemängeln, könnte ich dir anbieten: ich geb dir n bisschen von meinen dipls ab, und du gibst mir was Geld dafür. Hab grade Winterloch....

  • Unser Trainer wird schon noch eine Weile ein Diskussionsthema bleiben, nicht nur hier im Forum. Die Frage ist ja immer, holt ein Trainer aus dem Kader das Bestmögliche heraus. Und da gehen die Auffassungen hier weit auseinander. Insbesondere weichen die Auffassungen ab, was zukünftig zu erwarten ist. Zwischen "Gebt dem Trainer die Zeit, die er braucht, was soll so ein Trainer-Wechsel--Aktionismus", bis hin zu "Er hatte lange genug Zeit, über eineinhalb Jahre, und es sind keine Anzeichen der Besserung zu erkennen, die Kurve zeigt nach unten". Ich neige bekanntlich eindeutig der letzten Position zu, aber geschenkt. Wir werden am Saisonende Bilanz ziehen und ggf. ziehen müssen. Nach zwei komplette Jahren muss Roger Schmidt sich dann maßgeblich am Erfolg oder Misserfolg messen lassen und nicht an Zukunftshoffnungen oder Plänen.


    Das 5:0 am Ende der Hinrunde war für mich leider eher ein Ausreißer denn eine Wende. Natürlich kann jetzt das eine Spiel in Hoffenheim nicht entscheidend sein, das gilt dann aber auch für das Spiel gegen M'Gladbach. Ich sehe bei Roger Schmidt nach wie vor keinen Plan B und die Wiederholung der immer gleichen Fehler (Kiess und Chicharito zusammen passt nicht, ja ich habe das Spiel gegen M'Gladbach gesehen, aber auch fünf Spiele wo es Null komme Null gefunzt hat; Calhanoglu systembedingt auf halblinks spielen zu sehen bereitet mir körperliche Schmerzen etc.).


    Ich sehe nicht, dass Rogers Konzept und Spielidee uns weiterbringen, ich sehe keine Entwicklung, außer einer latenten Abwärtsentwicklung.


    Dazu kommt, dass ich sein Verhalten als tendenziell peinlich empfinde, sowohl an der Außenlinie als auch in Interviews (eitel, kritikunfähig, überheblich, Gel in den Haaren, oberpeinliche 80er-Jahre Poser-Klamotten). Ich weiß ich weiß, weitgehend irrelevant und unsachlich von mir. Aber solche persönlichen Eindrücke fließen in die Bewertung (leider, nicht nur bei mir) ein. Rudi bspw. hat auch eine gelegentliche Tendenz zu oberpeinlichen Auftritten, ist aber ein superauthentischer und sympathischer Typ. Warum hier einige Roger Schmidt auch nur halbwegs sympathisch finden können, erschließt sich mir nicht. Seit Klopp weg ist zusammen mit Dutt der grüßte Unsympath der ganzen Liga. OK, off topic ende.

  • Zitat


    Nach zwei komplette Jahren muss Roger Schmidt sich dann maßgeblich am
    Erfolg oder Misserfolg messen lassen und nicht an Zukunftshoffnungen
    oder Plänen.


    Okay, und was ist nach deiner Definition dann ein "Erfolg" und was ein "Misserfolg"?


    1. Jahr Schmidt
    Bundesliga: 4.
    Champions League: Achtelfinale, dem Vorjahresfinalisten Atletico Madrid erst im Elfmeterschießen unterlegen gewesen
    DFB-Pokal: Viertelfinale, dem damals und momentan wohl bestem Team Europa erst im Elfmeterschießen unterlegen gewesen


    2. Jahr Schmidt (aktuell)
    Bundesliga: 5.
    Champions League: Aus in der Gruppenphase, Platz 3 und somit Erreichen der EL
    Europa League: ???
    DFB-Pokal: Viertelfinale


    Ich sehe dort rein de fakto eine minimale Verschlechterung in der Champions League. Bundesliga erstmal geschenkt, weil da noch 16 Spiele ausstehen in der Rückrunde und alles möglich ist. Von Platz 3 bis 8 wohlgemerkt.
    In der Champions League hatten wir unsere Chancen, klar. Sowohl in Barcelona als auch gegen Rom musst du Punkte holen, wenn man die Spiele im nachhinein betrachtet. Aber okay, die Manschaft ist noch jung und das ist nunmal ein Level, auf dem man einfach nicht so arrogant sein darf und mit einem Weiterkommen rechnen kann - auch wenn die Chancen da waren. Das ist halt die Königsklasse und kein Pokal in Lotte. Ende. Wer hier das Ausscheiden in der CL Schmidt anlastet, der hat den Schuss nicht gehört. Vor paar Jahren sind wir in der CL in entscheidenen Gruppenspielen noch 0-5 untergegangen zuhause...


    Auch spielerisch sehe ich keinen direkten Schritt zurück bzw. eine Tendenz nach unten. Natürlich fehlt da noch viel und es ist noch massig Luft nach oben, aber man darf auch nicht vergessen, dass vor allem im Mittelfeld mit Bender und Aranguiz zwei Spieler fehlen. Wie wichig Bender für unser Spiel ist, dürfte jedem klar sein. Aranguiz kann man nur mutmaßen, aber die haben den sicherlich nicht ohne Grund geholt und nach den ganzen Abgängen - inbesondere nach dem Weggang von Castro - ist da einfach eine Lücke hinterlassen worden, die zwar gefüllt wurde, leider aber nicht ausgefüllt werden kann. Auch die Verletzungsmisere in der Abwehr hat in der Hinrunde nicht dazu beigetragen, dass sich da irgendwas stabilisiert hat. Dennoch stehen wir 21 Gegentoren nicht schlech dar. Teams wie Dortmund, Gladbach, Berlin, Schalke oder Wolfsburg haben da mehr reingekriegt und bis auf Dortmund und Gladbach haben die da auch nicht viel mehr geschossen.


    Und dann würde mich noch interessieren...
    Wie sähe das BESTMÖGLICHSTE denn aus, was ein Trainer aus diesem Kader rausholen kann?
    Solche Aussagen sind immer relativ interessant, weil ich persönlich könnte dir sagen, dass ich der Truppe in voller Mannstärke durchaus eine Saison um die dt. Meisterschaft zutraue, andererseits kann es, wenn paar Dinge nicht so laufen, auch "nur" um die CL-Quali oder die EL gehen. Das ist aber alles nicht schlecht oder weit entfernt von dem, was man aus der Truppe rausholen kann. Wir gehören zur Spitze in Deutschland hinter Bayern und Dortmund, das ist Fakt. Und da werden wir am Saisonende auch stehen - nämlich auf Platz 3 oder 4. 100%tig.