Roger Schmidt

  • Darf man - unabhängig von dem Spiel heute - die Frage stellen, wieso viele hier Schmidt für den Richtigen halten?


    Mal ein paar Fakten:


    - Wir haben die schlechteste Punkteausbeute seit 7 Jahren
    - Wir haben den teuersten und wohl auch den besten Kader der letzten 7 Jahre
    - Dortmund, welches sicher qualitativ den besten Kader unserer Konkurrenten hat, schwächelt dieses Jahr und wir sind trotzdem auf Rang 6
    - Schmidt hat bisher in seiner Karriere nichts Großes erreicht
    - Das letzte Spiel, in welchem wir 90 Minuten überzeugt haben, ist eine gefühlte Ewigkeite her. Ja es gibt hier und da mal gute 15-20 Minuten, aber nie über ein Spiel hinweg
    - Wir haben dieses Jahr sicherlich keine größeren schwerwiegenden Verletzungen
    - Schmidt hat ein funktionierendes Team übernommen und es - Stand jetzt - verschlechtert
    - In der RR haben wir aus 5 Spielen magere 5 Punkte geholt, die Tendenz zeigt also deutlich nach unten
    - Wir hatten wenige WM Fahrer, also eigentlich optimale Vorbereitungsvorraussetzung für einen CL Verein


  • :LEV14


    alles wird dutt

  • Ich frage mich was gestern mit den großartig angekündigten Personalmaßnahmen war, die Roger nach dem Wolfsburg Spiel angekündigt hatte. Die Aussage "die Karten werden neu gemischt" hatte ich eigentlich so verstanden das mal der eine oder andere Spieler auf der Bank bleibt, der aktuell keine Leistung bringt. Stattdessen ist eigentlich alles wie immer und die Spieler wurden nur positionsmäßig durchgewürfelt. Wenn man die Namen in den beiden Startformationen mal vergleicht sind das mMn. auch wieder nur leere Worte gewesen.


    - Rolfes für den verletzten Bender
    - Drmic für den grippegeschwächten Kieß
    - Brandt für Hilbert (Durch die Umstellungen von Hakan auf die Doppelsechs und Gonzo auf RV hat Brandt im Endeffekt für Hilbert gespielt.)


    Ich hätte gestern erwartet das Donati und vor allem Yurchenko mal eine Chance bekommen und Hakan dafür mal auf der Bank bleibt. Auch wenn er auf der Doppelsechs gestern besser war als in den Spielen zuvor hat er in der zweiten HZ wieder stark abgebaut und Roger hat ihn trotzdem wieder 90 Minuten auf dem Platz gelassen. Was muss noch passieren, das er mal eine (schöpferische) Pause bekommt. Ein Spieler wie Yurchenko würde uns mit seiner Unbekümmertheit aktuell vllt. ganz gut tun.


    Nicht falsch verstehen, ich bin aktuell noch nicht soweit das ich mich für einen Trainerwechsel ausspreche, aber es sind einfach viele Dinge die ich nicht verstehe bzw. auch viele Probleme die im Laufe der Saison noch nicht verbessert wurden. Das immer gleiche Personal, die Abschlussschwäche bzw. schlechte Übersicht der Offensivspieler und der Fakt, dass dieses System so gut wie nie über komplette 90 Minuten funktioniert stimmen mich schon mehr als bedenklich. Ich bin auch gegen Schnellschüsse auf der Trainerposition und würde mir da Konstanz wünschen, aber die aktuelle Form/Punkteausbeute ist wirklich absolut miserabel. Atletico ist nicht unsere Kragenweite, aber wenn wir nächstes Wochenende gegen Freiburg nicht gewinnen und im Pokal ausscheiden sollte man sich wirklich überlegen ob das ganze noch Sinn macht...

  • Warum zum Teufel wechselt er bei 1:2 in den letzten Minuten Kiessling ein.


    Bei knapper Führung bringt man nunmal kopfballstarke Spieler in den letzten Minuten, weil der Gegner vermutlich dann viel mit hohen Bällen agiert.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba


  • Wir haben keine ernsthaften Verletzungen?? Mmh lass mal kurz überlegen wer diese Saison alles verletzt war. Toprak, Papadoupulus (fiel 7 Spiele aus), Jedvaj (seit 4 Spielen, Ende noch offen), Donati (5 Spiele + rote Karte), Bender (noch offen), Castro (6 Spiele), Reinartz (8 Spiele), Brandt (5 Spiele), Rolfes (9 Spiele) und dann noch Robbie Kruse. Vom Prinzip kannst du dann noch das ein andere Spiel hinzuziehen, da ein Spieler nie sofort bei 100% ist. Hinzu kommen dann noch Sperren von Toprak, Wendell, Spahic. Und wenn du dann noch den ein anderen Spieler hast, der der Form dann hinterher hinkt wie Kießling oder Hakan, ja dann hast du ein Problem als Trainer. Und wer sind unsere Back Ups? Geh doch mal durch die Spieltagsthreads, alles teilweise Flaschen. Castro einige froh das er weg geht, Rolfes, einige froh das er aufhört, Hakan ist jetzt schon ein Flop, von Hilbert und Boenisch will ich erst gar nicht anfangen. Wer soll es dann richten? Alles Flaschen, aber sich dann wundern das man "nur" auf Platz 6 steht. Langsam muss man sich entscheiden. Entweder Trainer Kacke + Mannschaft supi = Platz 6, oder Trainer gut = Mannschaft schlecht = Platz 6. Aber Trainer Kacke + Mannschaft Kacke ist nicht Platz 6.


    Schmidt hat ein funktionierendes Team übernommen? Hast du die Rückrunde vergessen? Ja Lewandowski konnte das Ruder noch herumreißen, aber unter ein funktionierendes Team stelle ich mir etwas anderes vor, dann wäre es letzte Saison nicht zur Trainerentlassung gekommen. Übrigens hat sich Leno am Anfang der Saison mal ziemlich negativ geäußert. Da wurde er nämlich nach dem Teamspirit gefragt. Seine Antwort: "Welcher Teamspirit?". Ist ja nicht so das wir letzte Saison um die Meisterschaft gespielt hätten. Und selbst wenn du die letzten Wochen nur nimmst. Schmidt wurde geholt um etwas zu verändern und nicht um etwas zu erhalten, das braucht Zeit und da gibt es Rückschläge.


    Vorbereitung. Mmh wie gesagt Schmidt hat ein komplett neues Spielsystem einführen wollen/sollen. Nicht alle Spieler haben es verinnerlicht, dann kommt die Saison, teilweise fällt die komplette Innenverteidigung aus, dann das komplette defensive Mittelfeld. Schmidt muss improvisieren, mit Spieler arbeiten, die nicht das umsetzten können (wie man sich das vorstellt), Formschwächen, Qualität, mangelnde Spielintelligenz (= immer wieder falsche Entscheidungen vor dem Tor), auf Positionen wo sie normalerweise nicht zu Hause sind.
    Eigentlich hätte jeder normal denkende Mensch, wissen müssen das das eine Saison mit Höhen und Tiefen wird, das nicht jedes Spiel so verlaufen wird, wie gegen Dortmund, das wir in jedem Spiel nach 3 Minuten schon 1:0 führen bzw. in jedem Spiel 3 bis 4 Toren schießen. Das ist Sport, das richtige Leben und kein Manager-Spiel. Momentan denke ich Spiele wie gegen Dortmund oder Kopenhagen war das schlimmste was passieren konnte. Denn dadurch wurde die Erwartungshaltung höher, das A so bleibt bzw. B) es immer besser werden muss, weil ja immer mehr Zeit zu Verfügung stand. Sätze wie in englischen Wochen können wir nur regenerieren, werden dann nicht wahrgenommen.


    Schmidt macht Fehler, bestimmt, ja. Warum Kießling, wenn er krank ist? Warum nicht Donati für Drimic? Castro nach vorne ziehen und das Mittelfeld zu machen, Augsburg wurde ja immer stärker. Aber Schmidt ist nicht der einzige der Fehler macht. Auf dem Spielfeld sind es die Spieler. Das Schmidt die Spieler erreicht, das sieht man. D.h. das Schmidt schon einiges Richtig macht, aber auf dem Spielfeld, da sind es Spieler die das umsetzen müssen. Das klappt nicht immer, mal Unvermögen, mal Pech (wie viel Pfosten & Lattenknaller haben wir diese Saison schon?) und mal ist es einfach fehlende Qualität.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

    Einmal editiert, zuletzt von Tapeworm ()

  • Absolut Pro Schmidt :LEV2


    Ich glaube nicht daran, daß ein Trainerwechsel dazu führt, daß wir direkt alle Spiele dauerhaft gewinnen können. Ein teurer Trainer ist auch nicht besser (siehe z.B. di Matteo im Ruhrpott). Bin vielmehr der Meinung, daß wir hier mit einer Konstanz auf dieser Position mehr Erfolg haben werden. Letztlich egal wie diese Saison ausgeht. Ich wünsche mir sehr, daß wir mind unter den ersten sechs Plätzen landen und im Sommer mit passendem Spielermaterial nachlegen (z.B. schnelle IV und AV, da unsere Taktik sehr viel Risiko beinhaltet).


    Von Schmidt wünsche ich mir sofort folgendes:
    - bitte den Offensivspielern sagen, daß ein Dribbling gut ist und danach der Ball abzuspielen ist (...und nicht auch noch der 3. und 4. Gegenspieler umdribbelt werden muss)


    Sicher werden die nächsten Spiele gg Freiburg, Paderborn, Lautern und Stuttgart zeigen wohin der Weg führt. Die Spiele gg Atletico sehe ich als Bonusmaterial und die Möglichkeit Selbstvertrauen zu tanken.

  • Schon schade, wenn das so stimmen sollte, dass Kießling als krank gelten soll, damit keine Unruhen aus den Medien rein kommt... Wäre ja ein ganz großer Zufall, wenn er ausgerechnet zu diesem Spiel krank geworden wäre wo schon viele Tage vorher hieß, dass Kießling raus rotiert wird...

  • PRO Schmidt!
    Man sollte immer erst den Trainer wechseln, wenn wirklich dem letzten klar ist, dass es ABSOLUT nicht mehr geht. Also, wenn alle Ziele vergeigt wurden und die Stimmung auf dem Tiefpunkt ist. Vorher macht es keinen Sinn.

  • PRO Schmidt!
    Man sollte immer erst den Trainer wechseln, wenn wirklich dem letzten klar ist, dass es ABSOLUT nicht mehr geht. Also, wenn alle Ziele vergeigt wurden und die Stimmung auf dem Tiefpunkt ist. Vorher macht es keinen Sinn.

    :bayerapplaus :bayerapplaus sehe ich auch so - wir sind nur wenige Punkte hinter Platz 3 oder 4. Zudem haben wir gg alle aktuellen Topteams (gem. Formkurve siehe Rückrundentabelle "außer den Bauern") schon gespielt. Die nächsten Bulispiele gg Freiburg, Paderborn und Stuttgart zeigen uns den weiteren Weg.

  • Das mit Kießlings Krankheit schien mir ein vorgeschobener Grund für die Bankrolle zu sein, um ihn zu schützen. Wäre er wirklich krank gewesen, hätte er ihn nicht ohne Not eingewechselt.



    Halt doch einfach deine klappe...Kies war und ist immernoch krank! Für mich unverständlich warum er ihn gestern eingewechselt hat! Nicht umsonst hat sich Kies weder vor dem Spiel warm gemacht, noch in der Hz

    Werkself ist die KOMFORTZONE schlechthin!


    XXXX ist "der personifizierte widerspruch"

  • Schmidt meinte gestern auch vor dem Spiel bei Sky "Stefan ist Krank, hätte aber heute sowieso nicht von Anfang an gespielt".



    Soviel dazu.

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!


  • Danke!
    Ich sehe es genauso. Wenn man mal bedenkt, wie viele Offensivaktionen wir fast in jedem Spiel haben, die - wenn hier einfach mal ein trockener Schuss erfolgen würde - genügend Tore bringen würden.


    Allein dieses Offensivspektakel, die Anzahl der Chancen und die zumindest zu Beginn der Saison positive Außendarstellung des Vereins, lässt mich in keiner Sekunde daran zweifeln, dass RS hier der richtige Mann ist. Wenn man die Pfostenschüsse aus der ersten Halbserie mal dazu rechnet, ist das offensiv auch schon ein Pfund.
    RS hat für mich auch bewiesen, dass er lernfähig ist. Die Abwehr hat sich stark stabilisiert, Bellrabai ist unter ihm (von seiner Abschlußschwäche und seinem Egoismus abgesehen) zum Nationalspieler gereift und hat hier wohl jeden überrascht.
    Das Wichtigste unter ihm, was mir bislang auffällt, dass die Mannschaft sich untereinander bislang gut versteht, das ist für mich das Wichtigste von allem.


    Wenn im Sommer ein Schnitt gemacht wird und man frisches Blut durch verbrauchtes austauscht, kann es eine sehr gute nächste Saison werden, davon bin ich überzeugt.
    Diese Saison mgl. In der EL abschließen, vll. Im Pokal eine Überraschung schaffen und ansonsten einfach die Spielweise genießen.
    Mir ist so ein Spektakel dreimal lieber, als dieses Gekicke, wie unter die Matteo.


    Lasst uns alle doch erstmal einem Trainer ein bisschen Zeit und Vertrauen geben und nicht nach jeder - noch so bitteren NL oder Unentschieden - den Trainer in Zweifel ziehen. :LEV3

  • Gute Beitrag auf meiner FB-Seite von Alya aus Russland (kennen vielleicht einige auch persönlich), vor allem Punkt b)!


    Zitat

    a) Every coach need time. Look at Dortmund - their story in this season is a really good example.
    b) Imho, this team FINALLY need to restart mentally by their own strength, without these electroshock methods like changing coaches. Players seems like really get used that somebody new always come in the second part of the season and motivate them and just couldn't do it themselves. It's reeeeally old mental troubles, which we always prefer to decide with the easy way. And that's a closed circle, story of all last season's, doesn't any coach's fault.

  • Die Spiele gg Atletico sehe ich als Bonusmaterial und die Möglichkeit Selbstvertrauen zu tanken.


    Oh weh, das kann aber dann leider auch genauso gut nach hinten losgehen.
    Bist Du wirklich sicher, dass wir gegen Atletico gut aussehen (können)?
    Ich befürchte eher, dass wir mit Pauken und Trompeten untergehen und der Konsens aus den Spielen dann eher eine noch tiefere Verunsicherung ist.
    Aber ich lass mich auch gerne eines Besseren belehren :bayerapplaus


  • Genaugenommen sind es sogar 8 Jahre. Ich weiß nicht, woher die Journalisten die 7 Jahre nehmen, vor 7 Jahren hatten wir 38 Punkte, nur vor 8 und 9 hatten wir mit 29 bzw. 28 Punkten weniger, haben aber am Ende jeweils noch Platz 5 geschafft. Aber das unterstreicht ja nur Deine Thesen.




  • :bayerapplaus :LEV6

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Dass hier einige den Rauswurf des Trainers fordern ist echt krank.


    Dann übernimmt Superstar Lewandowski wieder für paar Spiele und dann kommt wieder ein neuer Trainer, der dann auch rausgeworfen wird, weil man nicht mit 20 Pkt Vorsprung auf Platz 2 steht und dann kommt wieder Superstar Lewandowski...
    Spielt weniger den Fußball Manager.