CL: Gruppe A, Vorrunde 4. Spieltag: Schachtar Donezk - Bayer 04 Leverkusen (Dienstag, 05.11.2013, 20:45 Uhr; Donbass Arena)

  • Die erste Halbzeit sollte man vergessen.
    Zweite war weitestgehend in Ordnung, mehr nicht. Aber es war klar, dass es dort nicht einfach werden würde.


    Unterm Strich: 1 Punkt in Donezk, 4 Punkte gegen den wohl direkten Konkurrenten. Das stimmt vollkommen zufrieden.
    Sollte Donezk gegen ManUnited/San Sebastian verlieren, reicht uns ein Punkt aus den folgenden Spielen. Sollte machbar sein.


    Jetzt hoffe ich auf eine starke Leistung gegen den HSV.

  • Naja 0:0 kann man leben. da Donezk weiter 2 Punkte hinter uns ist. wenn man gegen ManU gewinnt müsste man durch sein.


    Wenn man da gewinnt. Ich hoffe drei Punkte gegen Real langen irgendwie.
    Ich sehe aktuell einfach nicht, wie die Mannschaft gegen United gewinnen soll.
    Klar, die haben heute selber nur 0:0 gespielt, aber trotzdem... das war letztes mal schon ein klarer Unterschied.

  • Ich finde, dass die zweite Hälfte in Ordnung war. Man war mal besser, mal schlechter als Donetsk. Aber man spielte eben auch diesmal nicht gegen Augsburg, sondern gegen den direkten Gegner um Platz 2, gegen den man jetzt zumindest den direkten Vergleich schonmal klar gewonnen hat. Mindestens ein Punkt gegen Manchester und Donetyk verliert gegen San Sebastian und alles ist gut...

    "Wenn wir einen Menschen hassen, so hassen wir in seinem Bild etwas, was in uns selber sitzt. Was nicht in uns selber ist, das regt uns nicht auf." - Hermann Hesse, Demian.

  • Wenn man da gewinnt. Ich hoffe drei Punkte gegen Real langen irgendwie.
    Ich sehe aktuell einfach nicht, wie die Mannschaft gegen United gewinnen soll.
    Klar, die haben heute selber nur 0:0 gespielt, aber trotzdem... das war letztes mal schon ein klarer Unterschied.


    Wir spielen diesmal aber zuhause.

  • Wir spielen diesmal aber zuhause.


    Es gibt wenig, das ich für mehr überbewertet halte, als den Heimvorteil im Fußball.
    Wenn Manchester an allen Ecken und Enden die besseren Fußballer auf dem Feld hat, bringt es wenig, dass wir diesmal die Stromrechnung für's Flutlicht zahlen.

  • Es gibt wenig, das ich für mehr überbewertet halte, als den Heimvorteil im Fußball.
    Wenn Manchester an allen Ecken und Enden die besseren Fußballer auf dem Feld hat, bringt es wenig, dass wir diesmal die Stromrechnung für's Flutlicht zahlen.

    den Unterschied zwischen Heim und Auswärts hat man mMn ganz gut heute und vor zwei Wochen gesehen :LEV19

  • Also ManU ist diese Saison keine Übermannschaft,
    Übrigennds wenn wir gegen ManU gewinnen sind wir definitiv durch. 1 Punkt vor Manu und evtl 2 Punkte vor Donezk. Am letzten Spieltag spielen die gegeneinander.

    Ein Tag ohne Fussball, ist ein verlorener Tag. (Ernst Happel)

  • Ich sehe aktuell einfach nicht, wie die Mannschaft gegen United gewinnen soll.
    Klar, die haben heute selber nur 0:0 gespielt, aber trotzdem... das war letztes mal schon ein klarer Unterschied.

    Naja, mit ein bisschen Fortune hätte man auf der Insel durchaus einen Punkt holen können... wenn ich mich recht entsinne... :LEV18

  • Ich fand die Leistung ok.
    Erste Hälfte etwas Glück, dann aber die Ukrainer in der zweiten Hälfte niedergerungen. Alles gut.


    So viel Ahnungslosigkeit kann doch nicht sein , oder ?


    Das war eine unterirdische Leistung. Wir hatten dermassen Glück, das die Ukraine-Brasilianer selbst 5 100% nicht ins Netz bringen und dazu mit Leno
    einen superstarken Rückhalt. Aussen wie Innenverteidiger oftmals nicht auf der Höhe. Mit quasi 2 Viererreihen verteidigt man 70 Gesamtminuten, und hat lustigerweise in gesamt 7 Offensivminuten 3 relativ gute Möglichkeiten.


    Das 0:0 war eoinfach unwürdig, in allem.Selbst wenn s phasenweise in Halbzeit 2 aufblitzte -wahrscheinlich weil Donezk selbst nicht mehr verstehen konnte, warum man nicht wenigstens 1:0 vorne lag, war ja nicht ansatzweise ein Konzept zu erkennen. AUSSER dieser mir langsam auf die Nerven gehende stoische finnische DEfensiv-Destruktiv Taktik.
    Und genau das hat man in Leverkusen aus guter Tradition einfach nicht gut zu heissen.Punkt hin-Punkt her. Für so einen ergebnisorioentierten Grottenkick -blutleer-
    hat man in Braunschweig ein halbes "B-Team" aufs Feld geschickt.


    Einfach nur noch Kopfschütteln. Die Bayer Spielart hätte mit 0:3 Niederlage bestraft werden müssen.


    Ich seh nicht, wie die Mannschaft nach 3, 4 solch spielerisch schlechten Vorstellungen gegen den HSV den Schalter umlegen soll.

  • Mein Fazit: In der ersten Halbzeit haben wir viel zu wenig gegengehalten! Son war ein Totalausfall. Meine Geduld mit ihm geht langsam zu ende. Schlimm, dass er noch nicht einmal die Zweikämpfe annimmt. Bei ihm ist eine Brandrede mehr als fällig und in der ersten Elf hat er im Augenblick wirlich nichts zu suchen.


    Gonzo total ausser Form. Sam in der ersten Halbzeit grottenschwach, dann Steigerung. Leno wieder mal enorm stark. Rolfes ganz solide.


    Donati unser bester Mann. SOLCHE Typen brauchen wir und nicht solche Füßchen-Hinhalter-Weicheier wie Son, der der harten Gangart des Gegners nichts entgegen gesetzt hat. Stark auch Spahic (bis auf einen Stellungsfehler). Vor allem löst er Dinge meist spielerisch. Ganz anders als der schwache Boenisch, der wieder einmal viel zu viele Ballverluste hatte.


    Can hat mir nach seiner Einwechslung imponiert. TOP in der Körpersprache, hat jeden Zweikampf mit enormer Robustheit angenommen und mit guter Übersicht. Gegen ihn sieht Gonzo derzeit sehr blass aus.


    Donezk ist keine Thekenmannschaft. Das sollte man nicht vergessen. Aber in der ersten Halbzeit hatten wir auch nur 8 Mann auf dem Platz (ohne Son, Gonzo und Sam). Das kann dann gewaltig in die Hose gehen!

  • Ich bin ja mit ganzem Herzen Bayer 04 Fan. Aber woher man den Optimismus nehmen soll, das wir Manu wegfiedeln sollen weiß ich nicht. Wir müssen irgendwann mal wieder besser spielen.

    Liebe die ein Leben hält


    Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

  • Halten wir mal das tabellarisch Positive fest.
    Das Duell gegen Schachtar Donezk für uns entschieden. Bedeutet, bei Punktgleichheit sind wir vor denen.
    Auch ist zumindest die EL fast sicher und der Gruppensieg im Bereich des möglichen.
    Zumindest haben wir eine Niederlage bei zwei siegen und ein Unentschieden auf dem Konto nach 4 CL Spieltagen.
    Punkte mäßig ist das ein sehr passabler Wert.


    Zum Spiel. Viele haben hier geschrieben das dies nicht CL würdig wäre.
    Wir spielten heute jedoch Auswärts und dies nicht in Braunschweig oder Freiburg sondern bei dem Meister aus der Ukraine.
    Das dieser nach der 0:4 Schlappe bei uns heute mehr zeigen wollte (und dem selben peinlichen Liga Auftritt wie wir am letzten WE) war klar.
    Die hatten nicht nur mehr Power in Hz 1 sondern waren über das gesamte Spiel über technisch klar überlegen.
    Das relativiert nicht unser Passspiel was oftmals zu hastig, zu ungenau, zu unüberlegt, zu schnell oder einfach falsch gespielt wurde.
    Das entschuldigt auch nicht das nicht Versuchen einer Spielkontrolle und Beruhigung.
    Aber, es zeigt auch das die fast wie der BVB spielen, die Spieler dazu haben und verdammt schnell sind.


    Ich bin nicht ganz zufrieden mit dem 0:0 und unserer Leistung aber der Gegner war enorm Laufstark und technisch weit im Vorteil.
    Er spielte daheim und wir mit unserer Auswärtsschwäche hielten besonders kurz vor der Pause und in Halbzeit 1 klar dagegen und hätten auch 1:0 gewinnen können.
    Die Chancen hatten wir und dies ab der 70.Minuten fast im Zweiminutentakt.


    Haben wir dank Leno das 0:0 geholt?
    Ja und nein. Leno ist teil von 11 Mann auf dem Platz, wurde für 8 Millionen aus der II der Stuttgarter geholt und dies für viele als No Name.
    Das ist kein Glück, das ist Können. Können der Scouts, können der GF und können von leno.
    Aber auch die Iver waren heute so wie ich es kir in BS gewünscht hätte. Egal was vorne passiert hinten muss die 0 stehen.
    Und ja, alles was durcg geht muss ein Leno haben. Punkt.
    Und das hat er! Darum spielt er bei uns CL weil er die qualität hat und weil unsere Scouts und GF wussten was er kann.


    Es ist also nicht Glück sondern teil einer Mannschaft. Und dieser Teil brachte heute Top leistung.
    Dagegen fand ich Can einfach mal ne 0. Seine Pässe nach waren ja katastrophal.
    Son hätte schon zur Halbzeit durch Kruse ersetzt werden müssen und natürlich muss das Kurzpasspiel nicht nur genauer sondern auch sicheer sein.


    Die Einsatzbereitschaft, der Wille, die Laufbereitschaft waren top. Alleine das Abfangen der schnellen Spitzen auch in der 90.Minute durch Toprak waren enorm.
    Auch war die Konzentration über das ganze Spiel vorhanden und das team behielt auch dann die Ruhe als es ruppiger wurde.
    Das alles reicht nicht für ein 1:0 aber es reiht um im Spiel zu bleiben und um die 0:1 Niederlage vom WE teils verstummen zu lassen.
    Keine Niederlage, keine Packung.


    Alle weitere kommt hoffentlich in den weiteren Spielen wieder zurück.
    und wenn es gegen den BVB auch so aussieht ok, aber dann machen wir auch das 1:0 ganz sicher. ;)