Das Image unseres Vereins

  • Die Sache mit den Negativ-Ergebnissen wird m.E. nach überbewertet.
    Natürlich hauen jetzt alle auf uns drauf, das haben sie schon nach ManUnited gemacht. Und ? Eine Woche später haben wir in Dortmund gewonnen und alle waren ganz begeistert !
    Deswegen spielt für mich in diesem Kontext z.B. das Ausscheiden gegen Lautern überhaupt keine Rolle. Beim Fussball wird verloren und gewonnen und mittlerweile reichen schon 2 Siege um als dolle Siegesserie ausgeschlachtet zu werden, 2 Niederlagen sind hingegen schon eine Mega-Krise.
    Der HSV hat auch kein Image-Problem und verliert seit Wochen nur noch. Aber er hat eben auch schonmal was gewonnen und das bleibt hängen.


    Nichtsdestotrotz ist es schon ausgesprochen merkwürdig wie oft unsere Jungens Chancen liegen lassen sich nachhaltig POSITIV in Erinnerung zu behalten.

  • Ich stelle mir die Frage warum man so einen Bullshit überhaupt in die Nachrichten packt? ...Gerade im Express oder Ksta sitzen Redakteure mit einem FC-Tattoo auf dem Arsch und hier wird man dann mit diesem geistigen Schrott konfrontiert :LEV9

  • War ähnlich. Diesmal finde ich es gar nicht extrem. Im Gegensatz zu damals ist die Kritik heute allerdings vollkommen berechtigt. Damals fand ich sie zumindest nach dem Hinspiel total unangemessen. Ohne die überzogene Kritik, hätten wir uns wohl auch in Barcelona besser geschlagen.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Es ist nur noch peinlich das bayer04 in andere städte um das Image kämpft bzw. fans anbetteln, die sollen die klappe halten, früher haben wir das auch nicht gemacht und dabei haben die ordentlich Fussball gespielt, die sollen jetzt mal zusehen das der bayer Fussball spielt und kein " Ich hab angst nimm du den Ball" spielen.....Versager.

  • Doch war ähnlich.. aber umso öfter man sich so abschlachten lässt, desto heftiger fällt wohl auch die Kritik aus..


    Irgendeine Sau muß nun mal durchs Dorf getrieben werden....


    Aber wir dürfen uns auch nicht beschweren oder mimosig werden.
    Was da gerade abgeht ist nicht von der Hand zu weisen und komplett selbst verschuldet.


    Ich hoffe nur, daß nicht wieder solche verbalen "Konter" kommen wie:
    "Die Mannschaft wird eine Reaktion zeigen am Samstag" oder sonstige Allgemeinplätze dieser Art


    Meistens war nämlich das Gegenteil der Fall.
    Also am besten einfach mal die Schnauze halten, gar nix sagen und endlich mal wieder ein gescheites Spiel abliefern....

  • "Keine Eier 04" ist ja fast schon wieder lustig. Und, sorry, bei aller Liebe, die Mannschaft hat sich die Häme selbst eingebrockt. Da müssen sie jetzt durch, und die Image-Kampagne kann sich die GF jetzt halt sonstwohin stecken - tja, mehr Zeit, sich um den Kader für die nächste Saison zu kümmern.


    Allerdings darf man bei einigen Pressevertretern im Hetz-Wahn natürlich auch noch mal zärtlich nachfragen, ob sie sich noch an einen gewissen Robert Enke erinnern...

  • die Image-Kampagne kann sich die GF jetzt halt sonstwohin stecken


    Warum?
    Denke schon, dass man mit einer gut gemachten Immitsch-Kampagne punkten könnte.
    Mit der derzeitigen allerdings NULL, weil sie nicht authentisch ist.


    Unter ganz bewusstem Standing zu solchen Schlachtfesten wie gegen Barca, ManUnited oder PSG in der CL, sowie Dresden oder K'lautern im DFB-Pokal, ginge eine wirklich authentisch gemachte Immitsch-Kampagne für mich ungefähr so.


    1. Die Bayer AG nimmt sich selbst aus der Schusslinie, indem sie ihren Namen bei der Konzerntochter Fußball GmbH außen vor lässt.
    Macht VW in Wolfsburg ja auch so, und fährt recht gut damit. :D


    2. Die GmbH wird umbenannt in Olympia 04 Leverkusen.
    "Olympia" deshalb, weil kein anderer Fußballverein den olympischen Gedanken so konsequent lebt, wie die Leverkusener.


    3. Dem Vereinsnamen wird ein perfekt zum olympischen Gedanken passender Subtitle hinzugefügt.
    Das liest sich dann so:
    Olympia 04 Leverkusen - Dabeisein ist alles


    4. Die darauf zugeschnittene Immitsch-Kampagne wirkt nun völlig authentisch, weil sie jeder noch so peinlichen Schlappe einen sympathischen Anstrich verleiht.
    Das Ganze präsentiert vom eigens für diese Immitsch-Kampagne engagierten Prominenten:
    Eddie the Eagle.
    Für den war Dabeisein auch alles, und er stürzte dabei genau so taumelnd und ungebremst in die Tiefe, wie nun die Leverkusener Fußballer.


    Also!
    Auf geht's!

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

  • Bericht : ZUR falschen Zeit am falschen Ort. Bericht von Malte Ewert u Diethelm Nonnenbroich.


    Einen Erstligisten mit einem Dauerabsteiger zu vergleichen ist für mich unverständlich.....


    Von FC Land im Bergischen zu sprechen....eher übertrieben....


    CL noch nie gespielt seid der EINFÜHRUNG....( noch nie im Endspiel gewesen)


    Europapokal der Landesmeister gespielt (78/79) und danach nie wieder. Letzter Internationaler Auftritt in der Saison 92/93 im UEFA Pokal.


    Die Fans die heute in der Südkurve stehn kennen doch gar nicht das Gefühl wenn um 20:45 Uhr das Spiel beginnt.....


    Aufstiegsfeiern mit dem erreichen eines Platzes unter den ersten fünf in der Bundesliga zu vergleichen ist so als ob man das Grundschulzeugnis mit dem Abitur gleich stellt.


    Wir haben im gegensatz zu dem Verein aus der Domstadt international uns einen guten Ruf in Europa erarbeitet und auch unvergessene Spiele abgeliefert.UEFA Cup Sieg ,Endspielteilnehmer und fast regelmäßig in der CL .


    DAS IST EIN GROßER Erfolg wenn man die Mannschaften vergleicht die dort antretten.Da von können die doch nur TRÄUMEN und wenn man mal international spielt dann ist es doch nur ein Freundschaftsspiel ...........


    Wenn man solche Artikel schreibt sollte man die rot weisse Vereinsbrille besser ausziehn.....

  • haste den beiden Experten das so geschrieben?

  • :bayerapplaus

  • Das Image leidet derzeit gewaltig, ist mMn aber nicht so schlimm wie es hier dargestellt wird. Im Ausland finde ich es dagegen richtig gut! Als ich in Vancouver bei einer Amateur-Mannschaft mittrainiert hab, war ich nicht der einzige im Leverkusen-Trikot; und viele meiner Kollegen dort können einiges mit Bayer Leverkusen anfangen.
    Nur wird es schwer, mit Ergebnissen wie zuletzt dieses Image so beizubehalten...

  • Heute in der Praxis einen interessanten Artikel im Kicker gelesen, bezüglich der erneuten CL Pleite gegen Paris.


    Es ist schon erstaunlich, dass wir in internationalen Spielen deutschlandweit die höchsten Niederlagen zu verantworten haben. Dass wir uns immer abschlachten lassen, uns devot der Niederlage hingeben. Hauptsache, das Messitrikot wird geschnappt :LEV15

    "Ich hab' noch ein Lied gerade zugeflüstert bekommen, das ihr noch nicht kennt. Also, ich stimm' mal an:

    Deutschlands beste Mannschaft! Deutschlands beste Mannschaft! Deutschlands beste Mannschaft!

    ESS-VAU-BEEEEEEEEEEEEE!"


    Fußballgott Florian Wirtz nach dem 5:0 gegen Werder Bremen und dem Gewinn der 1. Deutschen Meisterschaft am 14.04.2024 auf dem Meisterbalkon in der BayArena.


  • Es ist schon erstaunlich, dass wir in internationalen Spielen deutschlandweit die höchsten Niederlagen zu verantworten haben. Dass wir uns immer abschlachten lassen, uns devot der Niederlage hingeben.


    Das Problem ist, dass bei solchen Kicks auch immer Leute im Stadion oder vorm TV sitzen, die man gerne auf die Seite des Vereins ziehen möchte, und die dann miterleben, wie man gutgemeinte Immätsch-Kampagnen heftig konterkariert.


    In 2 Wochen dann ein deja vu im Öffentlich-Rechtlichen ?? :LEV7

  • Imagekampagne: Es gibt keine Abkürzung in die Herzen der Menschen, die man kaufen kann.


    Der Weg in das Herz bedeutet: Mehr geben als nehmen.


    Daran fehlt es bei Bayer 04.


    Beamtenköpfe in der Führung und Spieler, die als Abzocker auftreten und müde Dauerkarten-Rentner auf der Tribüne.


    Das sieht in Dortmund, Köln und Schalke eben anders aus als bei der Werkself.


    Sind wir also happy über EL, mehr geht anscheinend nicht.

  • Ach Frau Angie Merkel, mach Dir lieber mal Sorgen um das Image von Hannover, Abstieg mit Braunschweig schon peinlich.

    Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

  • Keine Imagekampagne der Welt holt die Fans zurück, die Bayer mit diesen sich stetig wiederholenden Aktionen auf dem Platz (Beamtenfussball und Rückrundeneinbruch) und der Führungsebene (die nächste Trainerentlassung und weitere Transferversäumnisse) vergrault.


    Außerdem dürfte mittlerweile dem letzten Vereinsblinden endlich klar werden, dass wir nicht nur bei den Medien, sondern auch in der Branche (bei Trainern und Spielern) unseren ehemals sehr guten Ruf verspielt haben.


    Wenn die Weinzierls und Tuchels dieser Liga lieber bei Ihren Vereinen bleiben, weil man sie dort schätzt und unterstützt, statt sich in Leverkusen trotz x.fachen Verdiensts und besseren Kaders auf den Schleudersitz zu setzen, ist das ein klares Zeichen dafür, dass wir eben nicht mehr als seriös und zuverlässig wahrgenommen werden.


    Schade hat diese Entwicklung (noch) nicht zu verantworten, WH und Völler schon.


    Ganz egal, ob Typen wie Castro eigentlich Talent haben - für die Gehälter, die unsere Spieler bekommen, will ich mehr Eigenmotivation und Leistungsbereitschaft sehen.


    Son - bei aller Kritik an seiner Spielweise - vermittelt immer den Eindruck, dass er will, Sam nicht. Can will und setzt nach Ballverlusten nach, Castro nicht. Toprak will - Wollscheid lamentiert, Donati will immer - Hilbert wirkt dagegen phlegmatisch, Bender gibt immer alles - Rolfes nicht. Selbst bei Kies hatte ich in den letzten Monaten den Eindruck, dass er im Spiel Phasen hat, in denen er lieber über nicht gegebene Freistöße diskutiert als nachzusetzen. Seine Nicht-Rolle in puncto Leadership in den letzten Wochen fand ich ebenfalls enttäuschend.


    Eigentlich wusste jeder, dass es ein Fehler ist, Hyypidowski zu trennen. Eigentlich wusste jeder, dass Sami aufgrund seiner Unerfahrenheit in einer Krise massiv Unterstützung brauchen würde und dass er einen erfahrenen und taktisch versierten Co-Trainer braucht. Trotzdem wurden andere Entscheidungen getroffen.
    Passend zum Image unseres Vereins ist auch - wie man den Mega-Zoff zwischen Sami und Rolfes vor dem Hoffenheim Spiel unter den Tisch gekehrt hat.
    Von den Verantwortlichen hat niemand wirklich deutlich einmal öffentlich die Führungsspieler (Rolfes, Kiesling, Bender) - z.B. nach dem Pokalaus kritisiert - die Alibi Kritik an Castro kann ich nicht ernst nehmen. Der ist auch in der Mannschaft nur ein Mitläufer.


    Unsere strukturellen Probleme - zögerliche Entscheidungen, kein klares Leistungsprinzip, zu wenig Geld im Vergleich zur direkten Konkurrenz (Dortmund, Schalke, Wolfsburg) mangelnde Konfliktfähigkeit zugunsten von PR und vermutetem Image und zu viele, die meinen rein reden zu müssen (Sprink, Wenning, ...), ohne vom Fussball Ahnung zu haben oder wirklich Verantwortung zu übernehmen, führt mittlerweile dazu - dass man unserem Verein, diesen Leistungssprung (einen Titel oder mal eine Saison lang eine wirklich gute Rolle in der CL) oder auch nur die offiziell geäußerte Kontinuität bzgl. eines sportlichen Konzepts, einfach nicht zutraut - außer in Bezug auf die Halbwertszeit des Trainers und den Rückrundeneinbruch, bzw. das Versagen in wichtigen Spielen.


    Dadurch werden wir sowohl für Trainer als auch für Spieler immer weniger interessant. Die Folgen erleben wir seit ein, zwei Jahren. Früher haben wir wenigstens die späteren Top-Leute als junge Spieler (Ballack, Emerson, ZeRoberto, Lucio, Nowotny, Berbatov, Vidal, Juan) bekommen. Zur Zeit gehen die lieber direkt nach Dortmund, Schalke, Gladbach oder eben doch nach München; und zwar selbst, wenn sie dort vermutlich auf der Bank sitzen werden (Rode).


    Dazu vergraulen wir dann von Vereins- wie auch von Fanseite mit zusätzlichen Diskussionen über das schwierige Leverkusener Publikum - "danke" Merkels Erbe, so wie Du denken viele - auch noch die sog. "Dauerkartenrentner" (langjährigen Fans), damit beim nächsten Heimspiel gegen Gladbach, Dortmund, Schalke, Bayern, Köln noch mehr Tageskarten an die Gegenseite verkauft werden können und noch mehr Freikarten für Schulklassen und Amateurvereine zur Verfügung stehen.


    Ich erlebe diese Situation jetzt gefühlt zum zwanzigsten Mal.


    Macht nur weiter so. In Leverkusen und Umgebung wachsen längst nicht so viele treue Fans nach, wie man in jeder dieser vorhersehbaren Krisen alle 2 Jahre verliert. Hauptsache die PR und die Sicherheitskontrollen am Eingang stimmen.


    Wenn im Sommer nicht wirklich was passiert - wird sich nichts aber auch gar nichts an dem Ergebniszyklus ändern und die, die bleiben, werden in einem oder zwei Jahren über den gleichen Mist wie jetzt (immer) reden.
    Ich bleibe dann allerdings nicht mehr - bin ja als Tribünen-/Dauerkarten-Rentner ohnehin nicht erwünscht.