Das Image unseres Vereins

  • Wolfsburg steht glaub ich weit unter Bayer 04 was die Beliebtheit angeht. Vor der Meistersaison hat ein Magath auch mit den VW Millionen um sich geworfen, dass würde der Bayer Konzern hier nicht mitmachen. Mit einer Deutschen Meisterschaft im Gepäck würde Bayer anders wahrgenommen werden da bin ich mir sicher, eben wegen dem " Vizekusen Image " . Aber wie gesagt an den Titel glaubt inzwischen kein Bayer Fan mehr.

  • Vor der Meistersaison hat ein Magath auch mit den VW Millionen um sich geworfen


    Das stimmt so nicht. Die Meisterschaft wurde mit relativ bescheidenen Mitteln geholt. Das extreme Investment hat erst danach angefangen.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • [quote='SchwarzRot','index.php?page=Thread&postID=1820408#post1820408'] Vor der Meistersaison hat ein Magath auch mit den VW Millionen um sich geworfen


    Das stimmt so nicht. Die Meisterschaft wurde mit relativ bescheidenen Mitteln geholt. Das extreme Investment hat erst danach angefangen.[/quote


    In den 3 Jahren vor der Meisterschaft haben sie über 70.000.000 Mio € für neue Spieler ausgegeben, obwohl sie vorher nicht International gespielt haben. Das soll relativ bescheiden sein ?!? :LEV11

  • Nach der Meisterschaft und dem Dzeko Transfer zu ManCity + Champions League Einnahmen hatten sie auch Kohle sportlich verdient. 2009 hat VW finanziert ! 70 Mio € in 3 Jahren ist such nicht bescheiden. Das war fast Wettbewerbsverzerrung was VW da angestellt hat (50+1) wurde mit Füßen damals getreten. Der Bayer Konzern würde das nie machen, obwohl er die Mittel hätte.


  • Repräsentativ ist anders :levz1

  • davon kommen doch ~200.000 Likes aus Süd-Korea :LEV14

    W11 - Liga2
    W11 - Vizemeister 11/12
    W11 - Pokalsieger 13/14


    Plogmann- Schmelzer, Maffeo, Bicakcic, Adams, Beyer - James, Witsel, D.Caligiuri, Harit, Hofman, Bargfrede, Gerhardt - Kruse, Gomez, Pizarro, Weydandt

  • Zitat

    aus dem Stimmungs/Support Thread: "...Meine Fresse....da spielt unsere Elf eine riesen Hinrunde und muss sich am Ende vor einem leeren Stadion verabschieden, weil sich das gemeine Bayer-Volk wieder früher verpissen musste, da man a) keine Größe hatte die Niederlage zu ertragen oder man b) wahrscheinlich wieder einen Sitzplatz in diesen verfick.ten Pendelbussen gebracuht hat....die Krankheit des Vereins liegt auf den Rängen!"


    Ob es bei den Bussen Vorteile bringt, wenn sich 15ts vorzeitig auf den Weg dahin machen, ist eh fraglich.


    Ich habe den Eindruck, dass nach den Jahren in denen wir uns einen guten Ruf als attraktiv spielende Fußballmannschaft erworben hatten, jetzt wieder das Image des Clubs als Marketing-Instrument der AG in den Vordergrund gerückt ist. 3-4 VIP Zonen* (in F, B, H + event.Lindner), Anspruchsdenken, erstaunlich viele Freikarten, Holzis Thesen ("Tradition ist schlecht, Bayer ist gut") etc. Der Club muss aufpassen, dass das Publikum nicht in ein weitgehend emotionsloses Operetten-Publikum mutiert.


    * Ich weiss, dass dieses Klientel auch anderswo hofiert, in gew. Umfang gebraucht wird.

  • Zitat

    Ich habe den Eindruck, dass nach den Jahren in denen wir uns einen guten Ruf als attraktiv spielende Fußballmannschaft erworben hatten, jetzt wieder das Image des Clubs als Marketing-Instrument der AG in den Vordergrund gerückt ist. 3-4 VIP Zonen* (in F, B, H + event.Lindner), Anspruchsdenken, erstaunlich viele Freikarten, Holzis Thesen ("Tradition ist schlecht, Bayer ist gut") etc. Der Club muss aufpassen, dass das Publikum nicht in ein weitgehend emotionsloses Operetten-Publikum mutiert.


    Den Eindruck habe ich auch. An der öffentlichen Diskussion, die erst in den letzten 2-3 Jahren wieder verstärkt aufgekommen ist ist man zum Teil auch selbst Schuld. Nach der Werkselfkampagne hat man irgendwie den nächsten Schritt verpennt. Während der Kampange haben alle gesagt Leverkusen hat seine Identität gefunden. Ein Werksverein der nicht mehr sein will als ein Werksverein. Nur kam dann leider nichts mehr. Anstatt da am Ball zu bleiben, irgendwie einfach mal zu sagen was man ist und was man hat (über 100 Jahre, lange Zweitligazeiten, lange Erstligazeiten, gewachsene Fanszene usw.) ist das alles wieder verwässert worden. Wenn ein Reif jahrelang wie z.B. in Hoffenheim 3000 Leverkusner durch 100 teilt und immer nur von ein paar mitgereisten spricht, und mittlerweile Konsens in den Medien herrscht das pro Spiel knapp 100 Levs im Gästeblock stehen, obwohl das nachweislich nicht stimmt, aber keiner mal sagt das sei Unsinn, dann ist das öffentliche Bild so.
    Oder das man mal darauf hinweist mit welchem Mitteln Bayer in den 70ern und bis Mitte der 80er den Verein unterstützt hat, wenn es wieder heisst man nehme einen anderen Verein den Platz weg (oder generell mal darauf hinweist das auch ohne Leverkusen die Vereine weg von der Bildfläche wären, weil da seit Jahrzehnten Blender und Sonnenkönige in den Führungsetagen wüten). Oder dass ein Verein wie Borussia Dortmund, dessen Vereinsführung ständig den Finger auf uns zeigt und sich über die wenigen Fans lustig macht, wahrscheinlich ohne den angehäuften Schuldenberg Anfang der 90er ein Verein der Grössenordnung des 1.Fc Nürnbergs wäre, mit überschaubarer Fanszene. Das es in Leverkusen eine gesund wachsende Fanszene gibt (man vergleiche einfach mal die Zuschauerzahlen der letzten 20 Jahre) gibt bleibt unterm Tisch. Bei Holzhäuser glaube ich auch nicht dass er sich wirklich gross mit der Historie beschäftigt hat. Er hat eigentlich nur diese Marketinginstrumentenimage beflügelt. Hoffen wir dass Herr Schade hier mehr Fingerspitzengefühl haben wird.

  • [....]


    Hoffen wir dass Herr Schade hier mehr Fingerspitzengefühl haben wird.


    Dieser Hoffnung schliesse ich mich an. In seinem 1.Vorwort im Bay Arena-Magazin hat Schade ja explizit darauf hingewiesen, dass ihm die Fans sehr wichtig sind. Immerhin entstand noch unter Holzhäusers Ägide die neue Nordkurve/Wand, die vorher in der verschämten Ecke quasi ein optisches Symbol minderer Bedeutung darstellte. Ob dieser wichtige Schritt ein joviales Entgegenkommen der GF war oder ihr "abgerungen" werden musste, kann ich nicht beurteilen. Jedenfalls steht sie (auch durch die NK 12-Initiative) für ein gewachsenes Selbstbewusstsein der Leverkusener Fans, die mehr sind als nur ein Stück Folklore/Beigabe im Event-Zirkus!

  • Hoffen wir dass Herr Schade hier mehr Fingerspitzengefühl haben wird.

    Ich glaube da muss Herr Schade noch etwas dazu lernen, wenn man sieht wie ein Rummenigge oder Teile der Medien aus seinem Wunsch "PSG als 1/8-Finalgegener" gemacht haben. Das klang teilweise nach "Sightseeingtour ala Trikottausch mit Ibrahimovic"


    Völler klang auch nicht so amused über Schades vorpreschen. Und im Ohr habe ich noch Völlers Werbeagentur-Klatsche. Ein Punkt welches Schade (genauso wie Holzhäuser) auf seiner Agenda hat.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Zitat

    Bayer 04 Leverkusen Fussball
    375.367 „Gefällt mir“-Angaben


    Schon heftig, was das für nen Schub in den letzten Tagen gegeben hat. Liegt das wirklich nur an der CL Auslosung? :LEV18

    Selbst mit Sky HD verbessert sich die Qualität eines FC K*ln Spiels nicht!

  • Was tut Mann nicht alles für's Immitsch...


    Zitat

    31.12.2013 | Leverkusen
    Auch auf Facebook die Nr. 1 am Rhein
    Bayer 04 hat den FC bei den Facebook-Likes abgehängt.
    In der Rangliste der Fußball-Klubs auf Facebook hat Bayer 04 den 1. FC Köln zum Ausklang des Jahres überholt.
    ...
    Während die Geißböcke derzeit rund 424.000 Fans auf Facebook rekrutieren, sind es bei der Werkself aktuell etwa 430.000. Erst vor knapp fünf Tagen hatte Bayer 04 die 400.000er-Marke geknackt.


    Zitat

    ... können Sie echte ... Facebook Likes und Fans für Ihre Web- oder Fanseite (Facebook-Page/Facebook-Seite) kaufen. Dabei bieten wir Ihnen günstigste Kondition ab schon nur 0,06 € pro Facebook Like oder Fan. Selbstverständlich vollkommen legal und innerhalb der Facebook-Richtlinien.


    Macht bislang ca. 25.000 €uronen.
    Gute Investition für's Immitsch, oder 25K for notting?
    Müßige Frage, wird sich jeder seinen eigenen Reim drauf machen.


    Btw
    Höchste Zeit, dass Facebook seine Produktpalette erweitert:
    Preislich vergleichbare Aktionsangebote zur Verhinderung medial inszenierter Negativ-Immitsch-Kampagnen bei Phantomtoren, rückläufigen Zuschauerzahlen und ähnlich gelagerten Fettnäpfchensituationen wären derzeit sehr angesagt...


    Ironiemodus AUS.
    :LEV19

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.



  • So dämlich müsste man sein und Facebook-Likes kaufen.


    Wer kann ernsthaft so etwas unterstellen? Wie stünde ein Klub da, wenn so etwas öffentlich würde.
    Einfach nur albern.


    Aber klar ist doch auch, dass wenn große Gegner anstehen, wie Paris mit Ibrahimovic, dass dann in Facebook nach Bayer04 gestöbert wird. Dass dann der ein oder andere auch liked ist ja auch irgendwo logisch.
    Was sollte jetzt jemand z.B. mit K*ln Infos anfangen. Das was Express bietet, ist ja schon für K*lner vor Übertreibung nicht mehr ernst zu nehmen.


    Von daher, halte ich das, was unsere Likes angeht, für völlig logisch und plausibel.

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!


  • Klar ist aber auch, daß das kleine Geißbockecho daraus keine (Pseudo-)Meldung kreiert hätte, wenn hier nicht breit drüber philosophiert worden wäre.

  • haben jetzt die 500.000 Marke geknackt, echt heftig wie schnell sowas gehen kann, aber ist dann ja quasi ein "Lawineneffekt", wenn es einmal läuft.

    User alkenrath über Köln Flittard:
    "Für den einen ist das schon Köln, für den anderen ist das da wo man vom Bayer seine Mülltonnen zum abholen rausstellt."