Bayer 04 Leverkusen Transfergerüchteküche Saison 2023/2024 (Diskussion erlaubt)

  • Ich glaube, Borsten oder Ballack hatten hier schonmal was zu diesem Thema geschrieben: Da hängt halt viel von den potentiellen Abgängen ab! In der Offensive hatten wir 1-2 offene Planstellen sowie die Abgänge Brandt/Kiese Thelin, so dass man hier mit Diaby, Demirbay und dann ggf. Olmo vorlegen konnte.


    In der Abwehr hingegen haben wir aktuell, von der Lücke auf der LV abgesehen (die man ja entsprechend mit Sinkgraven schließen will), eher zuviele als zuwenig Leute. Alleine 5 IVs (Tah, Bender, Retsos, Dragovic, Jedvaj), und dazu dann noch Kohr.


    Hier müssen also zwingend erst mal Abgänge erfolgen, bevor man sich nach Verstärkungen umsehen kann! Alles andere wäre ja eine unsaubere Kaderplanung, und, by the way, irgendwo müssten wir ja auch die Kohle hernehmen nach 70 Mios Ausgaben für die Offensive bei 25 Mios Einnahmen.

    Da werden aus meiner Sicht die falschen Prioritäten gesetzt. Ich sehe auch, vielleicht im Gegensatz zu manch anderem, 2 offene Planstellen in der Defensive:


    - Es gibt keinen gelernten RV im Kader, Weiser ist und bleibt letztendlich ein RM, der offensiv seine Stärken hat, aber defensiv Defizite, die immer dann deutlich werden, wenn er unter Druck gerät.
    - Es gibt keinen echten LV im Kader. Formell mag Wendell zwar als LV daher kommen, aber auch da gilt, das er offensiv durchaus seine Stärken hat, aber auch nach Jahren und ich weiss nicht wie vielen Trainer so derartig eklatante Defensivschwächen aufweist, dass man ihn eigentlich nicht als Linksverteidiger bezeichnen kann.


    Die Tatsache, dass wir 5 Innenverteidiger haben ändert leider überhaupt nichts an den übrigens seit Jahren schwelenden Problemen auf den defensiven Aussenbahnen. Ich sehe da auch keinen Zusammenhang. Es hat ja auch niemand gesagt, wir könnten keinen Offensivspieler verpflichten, weil wir zuerst einen unserer 5 Innenverteidiger loswerden müssen.


    Es wäre mehr als schade, wenn das Fazit nächstes Jahr mal wieder lautet: Vorne hui, hinten pfui - es wäre deutlich mehr drin gewesen, wenn wir nicht so häufig so blöde (durch individuelle Fehler verursachte) Gegentore kassiert hätten!

  • Zitat

    transfermarkt. de: "...Bisheriger Rekordabgang von Zagreb ist Marko Pjaca (24), der 2016 für 23 Mio. Euro zu Juventus Turin gewechselt war. Die damalige Ablöse spielte der inzwischen 24-Jährige bisher nicht wieder ein. Nach einer Leihe zum FC Schalke stand er in der abgelaufenen Saison als Leihspieler bei der AC Florenz unter Vertrag. Ein Szenario, das laut Berater Bara im Fall Olmo nicht droht. „Der Verein, der ihn holt, wird ihn mindestens für das Doppelte verkaufen“, ist sich sein Interessenvertreter sicher."



    Wenn das keine seriöse Quelle für Wertentwicklung ist, weiss ich auch nicht. :LEV5

  • Demirbay wurde sicher nicht für die Brandt Position gekauft. Er spielt eher auf der Position von Aranguiz der uns nach der nächsten Saison verlassen könnte.
    Ich denke der Transfer würde gemacht um 20/21 nicht mit einem komplettem neuen MF auflaufen muss!
    Es wird noch jemand kommen für die Brandt Position...


    Du meinst auf der 6? Die Diskussion hatte ich hier schon mal. Demirbay wird auf der 8 eingesetzt so wie in Hoffenheim. Für mich ist er kein 6er. Brandt und Aranguiz haben zum Teil auch auf der äquivalenten Position gespielt.


  • Ne, ich meine das anders. Du hast prinzipiell völlig recht: Wir brauchen qualitative Ergänzungen in der Verteidigung!


    Aber: Wir müssen halt vorher Leute verkaufen, denn momentan sind alle Kaderplätze belegt. Bedeutet: IV 1-4 (tatsächlich sogar 1-5) und RV 1-2 sind im Kader schon vorhanden und kosten Geld.


    In der Offensive war das anders. Für Diaby und Demirbay (und Olmo, wenn er denn kommt) gibt es offene Stellen jetzt schon im Kader (Diaby als vierter Außenstürmer, Demirbay als zweiter und Olmo als dritter offensiver Mittefeldspieler) - die verdrängen niemanden und da muss auch niemand vorher verkauft werden. Gut, die Jungs kosten naürlich Geld, aber das war ja offenbar vorhanden.


    Wenn man hingegen jetzt noch Leute für die IV oder die RV holen würde, dann hätte man da schon Spieler sitzen - und wenn man die nicht losbekommt, müsste man mit unnützen Kaderleichen in die Saison gehen, was wir uns natürlich nicht leisten können.


    Wir haben also KEINE offenen Stellen in der IV und RV. Qualitativen Bedarf, ja, aber offene Stellen: nein. Darum müsste man da erst Leute verkaufen. Was aber nicht so einfach werden wird bei Leuten wie Jedvaj und Dragovic (und Weiser und Wendell); die finden doch nie im Leben einen CL-Verein, der sie nimmt und der uns eine gute Ablöse bietet. Darum werden wir die kaum wegbekommen...

  • Bitte verschiebt die Diskussion doch in den Taktikthread oder so. Ich denke jedes Mal es gibt Neuigkeiten, wenn der Thread wieder oben ist. :(

    Es ist ja extra zum Diskutieren gemacht, daher alles korrekt meiner Meinung nach.


    Dragovic muss man m.E. nach als Verlust verbuchen und es wird besser als ihn noch jahrelang durchzuschleppen. Jeder mittelmäßige englische Verein kann sein Gehalt stemmen.
    Jedvaj ist immer noch ein Talent aus dem Kader des Vizeweltmeisters. Bei ihm würde ich die Einschätzung komplett Bosz überlassen.
    Erst wenn die beiden Personalien geklärt sind, kann man über Neue nachdenken in der IV. Von der Anzahl her sind wir sicher genug, Stand jetzt.

  • Wir haben also KEINE offenen Stellen in der IV und RV. Qualitativen Bedarf, ja, aber offene Stellen: nein. Darum müsste man da erst Leute verkaufen. Was aber nicht so einfach werden wird bei Leuten wie Jedvaj und Dragovic (und Weiser und Wendell); die finden doch nie im Leben einen CL-Verein, der sie nimmt und der uns eine gute Ablöse bietet. Darum werden wir die kaum wegbekommen...

    Wer besetzt denn deiner Meinung nach die beiden Planstellen als RV - und wer die als LV? Auf Weiser und Wendell komme ich noch, aber dann hört es doch auch schon auf...

  • Es ist ja extra zum Diskutieren gemacht, daher alles korrekt meiner Meinung nach.


    Dragovic muss man m.E. nach als Verlust verbuchen und es wird besser als ihn noch jahrelang durchzuschleppen. Jeder mittelmäßige englische Verein kann sein Gehalt stemmen.
    Jedvaj ist immer noch ein Talent aus dem Kader des Vizeweltmeisters. Bei ihm würde ich die Einschätzung komplett Bosz überlassen.
    Erst wenn die beiden Personalien geklärt sind, kann man über Neue nachdenken in der IV. Von der Anzahl her sind wir sicher genug, Stand jetzt.


    Interessante Einschätzung zu Jedvaj und Dragovic.
    Sehe ich nämlich komplett anders.


    Jedvaj hat hier, außer ganz zu Beginn seiner Zeit, nie überzeugen können. Natürlich war er auch von Verletzungen geplagt, aber er bringt einfach keinen Mehrwert.
    Dragovic hat sowohl unter Herrlich in der Hinrunde, als auch unter Bosz in der Rückrunde mehr als stabil gespielt. Sehe überhaupt keinen Anlass, ihn zu verkaufen und hier eine weitere Unbekannte zu erzeugen.
    Es sei denn, es bietet hier jemand 18-20 Mio. +

  • Lars Bender besetzt die Planstelle als zweiter RV hinter Weiser? Hat ihm das schon jemand mitgeteilt? :LEV14


    Die Trainer, vermutlich. Lars hat unter Herrlich ca. 50% seiner Zeit RV gespielt, und unter Bosz mit einer Ausnahme alle Spiele. Man kann also davon ausgehen, dass Lars und Mitchell bei uns als RVs eingeplant sind. Ob man das nun für qualitativ ausreichend hält, ist ja ein anderes Thema.


    Apropos Thema, um mal wieder zu Transfergerüchten zurückzukommen: Zu rechten Verteidigern gibt es da momentan absolut 0, auch ein Argument dafür, dass die Position keine Rolle bei unseren Transferplanungen spielt (ich gehe auch nicht davon aus, dass Weiser oder Bender Wechselkandidaten sind). Auf LV hingegen gibt es natürlich eine offene Planstelle, und da pfeifen ja die Spatzen von den Dächern, dass es Sinkgraven wird (und nicht zB Santos oder Hernandez - aber Gerüchte gab es jedenfalls genug). Könnte mir auch gut vorstellen, dass der Wechsel diese Woche klar gemacht wird. Vielleicht wollte man noch abwarten, was sich mit Ödegaard ergibt, an dem ja beide beteiligte Vereine wohl interessiert waren oder sind...

  • Zitat

    Bitte verschiebt die Diskussion doch in den Taktikthread oder so. Ich denke jedes Mal es gibt Neuigkeiten, wenn der Thread wieder oben ist.


    Zitat

    Dafür gibt es diesen Thread: Zukunfts-/Kaderplanung, Transferpolitik


    Das Ding aus dem virtuellen Nirvana notiert den letzten Beitrag Oktober 2014!


    Das Spannende am Gerüch(t)e-Thread ist doch, dass es zumeist ganz anders kommt als spekuliert. Wir könnten auch die neue Arbeitsbuxe vom Greenkeeper mit einbeziehen. :LEV18

  • Apropos Thema, um mal wieder zu Transfergerüchten zurückzukommen: Zu rechten Verteidigern gibt es da momentan absolut 0, auch ein Argument dafür, dass die Position keine Rolle bei unseren Transferplanungen spielt (ich gehe auch nicht davon aus, dass Weiser oder Bender Wechselkandidaten sind).



    Zu Diaby bzw. einem neuen Flügelspieler gab es lange auch keine Gerüchte :levz1

  • Sinkgraven laut "De Telegraaf" auf dem Weg zu uns!


    Kosten: 5 Mio


    Finde ich richtig gut!


    Ich auch. Hab aber noch nie ein Spiel von dem gesehen. :levz1


    Der Pitter hat jedoch mein vollstes Vertrauen.


    *ach so: wenn jetzt noch eins der kolportierten Wunder-Kiddies bei uns aufschlägt, isses prima. Wenn die resp. ihre Berater auf dicke Hose machen und die Preise nach oben treiben wollen..drauf geschissen... ganz ehrlich!

  • Lars Bender besetzt die Planstelle als zweiter RV hinter Weiser? Hat ihm das schon jemand mitgeteilt? :LEV14


    laut seinen Interviews letzte Saison hat er sich mittlerweile gut damit abgefunden jetzt meist RV zu sein

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba


  • Ah ja, die spanische AS zondag. Hat die jemand abonniert? :LEV19


    Jetzt sag bloß nicht, du nicht! Ich bin erschüttert.


    Zitat von portello

    Der Pitter hat jedoch mein vollstes Vertrauen.


    Gibbet eigentlich nen Superlativ von voll? Und wenn ja, ist das dann nicht sternhagelvoll ? :LEV6

    If you are fat, they will call you a glutton, and if you stay skinny, they call you a runt....

  • Interessante Einschätzung zu Jedvaj und Dragovic.
    Sehe ich nämlich komplett anders.


    Jedvaj hat hier, außer ganz zu Beginn seiner Zeit, nie überzeugen können. Natürlich war er auch von Verletzungen geplagt, aber er bringt einfach keinen Mehrwert.
    Dragovic hat sowohl unter Herrlich in der Hinrunde, als auch unter Bosz in der Rückrunde mehr als stabil gespielt. Sehe überhaupt keinen Anlass, ihn zu verkaufen und hier eine weitere Unbekannte zu erzeugen.
    Es sei denn, es bietet hier jemand 18-20 Mio. +

    Kann man natürlich auch so sehen. Wir sehen die beiden tatsächlich ähnlich, ziehen aber andere Schlüsse draus ;)
    Jedvaj wurde als Talent geholt (Preis + Alter). Keiner hat erwartet, dass er uns sofort hilft, noch dazu wurde er ständig zurückgeworfen von Verletzungen. Er hat uns bisher tatsächlich kaum geholfen, aber er ist immerhin noch jung.
    Dragovic war einer der teuersten Transfer unseres Vereins. So einer sollte uns sofort weiterhelfen. War in vielen Spielen überfordert als die Mannschaft einen erfahrenen IV- Stabilisator gebraucht hätte und landete besonders bei schnellen Angriffen schnell auf dem Popo. Hatte auch starke Spiele, als hinten eher Abgeklärtheit gefragt war und er nicht gegen "Schnelle" spielen musste. So ein IV ist aber bei einer offensiven CL-Mannschaft fehl am Platz.