Bayer 04 Leverkusen Transfergerüchteküche Saison 2023/2024 (Diskussion erlaubt)

  • So erfrischend ehrlich ich die Aussage von Ödegaard finde, dass er zu einem Team will, dass ihn für Real fit macht, so ungünstig finde ich die dahinter stehende Einstellung. Nicht er will der Mannschaft helfen, sondern die soll ihm helfen. Purer Egoismus, der auch unserem Credo von der mannschaftlichen Geschlossenheit und dem spielerischen Ansatz entgegen steht.

    Das eine schließt aber das andere nicht aus.



    Wir sind ja alle nicht der Herr der Kassen, bei einem werden 25 Millionen aufgerufen bei dem anderen eine Leihgebünr (nehme ich mal an). Und je nachdem was man an Geld noch zur Verfügung hat und noch personell plant ist das ja auch ein Argument 9

    Bei ner Leihe zahlt der Heimverein auch öfters noch ein Teil des Gehalts, was den finanziellen Rahmen von Bayer noch erhöht.


    Als Romantiker störe ich mich sowieso an den Transfers, die nicht aus vollster Überzeugung getätigt werden. Wenn ich wochenlang lese, dass sich Ödegaard entscheiden muss und hier und da abwägt, dann soll er nach mir lieber da bleiben wo er ist.


    Der BVB hat in einer Woche drei Topspieler dingfest gemacht. Da hatte man den Eindruck für diese Spieler kam nur das in Frage, so schnell ging das. Hier hat man das Gefühl Bayer 04 müsse trotz CL ein Casting abhalten um potentielle Neuzugänge an Land zu ziehen. Wenn ich von Rolfes lese, man übt sich bei Transfers wieder in Gelassenheit, weil mit Dermibay der Königstransfer bereits getätigt wurde, höre ich schon die Nachtigall trapsen...

    1. Die Zeiten für Romantiker sind lange vorbei.


    2. Mmh, auch Entscheidungen nach einer reichlichen Überlegung können voller Überzeugung getätigt werden. Schon mal heutzutage mindestens drei Parteien (je nach Berater vier, siehe Punkt drei) an einem Deal arbeiten. Das dauert, schon mal der ein oder andere Spieler gerade noch mit der Nationalmannschaft unterwegs ist/war.


    3. Ja der BvB hat schon den ein oder anderen Transfer getätigt. Die DFL hat erst letzte Woche Zahlen veröffentlicht und der BvB lässt sich die "Schnelle aus voller Überzeugung getätigten Entscheidung" teuer bezahlen. Sie haben den höchsten (doppelt so hoch wie Bayer) Aufwand für Spielerberater der Liga.


    Niemand zieht ein Resümee, niemand schaut Videos online. Aber jeder Tag der Vorbereitung, den ein Neuzugang vom neuen Team verpasst, ist Mist. Das haben Beispiele in der Vergangenheit gezeigt. Erst Recht, wo jetzt Peter Bosz hier ist.

    Die Vorbereitung fängt aber erst am 01. Juli an, von daher reicht es, wenn die Neuzugänge am 31. Juni präsentiert werden (heute ist der 13. Juni). Wobei die Vergangenheit gezeigt hat, das das nie der Fall ist/war, weil viele Mannschaft noch mal nach der Vorbereitung aktiv werden.


    :bayerapplaus


    Wobei wir in der RR nur 23 Gegentoren kassiert haben.

    Was immer noch zu viel ist. Kann mich da noch an der Aussage von Leno erinnern, das sein Ziel war unter 30 Gegentreffer zu bleiben.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)


  • Leverkusen will Martin Ødegaard / Sinkgraven vor dem Ja-Wort

    Das ist doch schonmal sehr gut.
    Dass der Ödegaard keine bescheidenen Töne spuckt ist verständlich, weil sich seit frühester Jugend alles um ihn dreht und ganz Europa ihn kennt. Das könnte irgendwann zum Problem werden, wenn sich zeigt das Ego und Können doch nicht zueinander passen. Wenn er wirklich so gut ist, solls mir recht sein.
    Zusätzlich auf jeden Fall den Olmo kaufen. Weil:
    1. Haben wir Konkurrenzkampf
    2. Sind beides nur und immer noch Talente !!!
    3. stehen wir nur mit Ödegaard in einem Jahr wieder ohne Brandt-Ersatz da wenn er zündet und wenn nicht, dann auch.

  • Ja das sehe ich auch so defintiv versuchen beide zu holen!
    Wir haben spätestens nächstes Jahr mit Havertz, Aranguiz und Bailey 3 sichere Abgänge denen wir vorbeugen müssen und wenn es geht dies jetzt schon zu tun warum denn nicht? So können die Jungs in RUhe ankommen also vorallem Olmo der ja wenn gekauft wird. :LEV2


  • Zumal uns Aktionismus absolut nicht weiter bringt. Ich finde, wie Rolfes das angeht ist absolut angenehm. Soll er sagen, dass er langsam nervös wird weil er noch nicht genügend Spieler verpflichtet hat?
    Zumal das Argument, dass eine verpasste Vorbereitung ein Drama ist, hier in Leverkusen zuletzt von Chicharito und Kampl relativiert wurde.

  • So wie Sport1 berichtet bekommen wir bei Odegaard weitere Konkurrenz. Bayer 05 Leverkusen scheint Interesse zu haben


    https://www.sport1.de/transfer…b0-11e9-b08e-b8ca3a67761c

    Okay, dann sind wir raus. Wenn Bayer 05 (die aus Krefeld?) anklopft, dann haben wir keine Chance.

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

  • Zumal uns Aktionismus absolut nicht weiter bringt. Ich finde, wie Rolfes das angeht ist absolut angenehm. Soll er sagen, dass er langsam nervös wird weil er noch nicht genügend Spieler verpflichtet hat?
    Zumal das Argument, dass eine verpasste Vorbereitung ein Drama ist, hier in Leverkusen zuletzt von Chicharito und Kampl relativiert wurde.


    Wenn man diese Spieler anführt, muss man auch Dragovic, Alario oder Retsos nennen. Die haben sehr lange gebraucht, haben zum Teil nicht Fuß gefasst und wurden alle spät verpflichtet.

  • Alario hat sofort eingeschlagen. Die ersten Spiele waren seine beste Zeit hier bei uns bis zum Ende der vergangenen Rückrunde.
    Dragovic akzeptiere ich, wobei es da sicher andere Gründe für die schlechten Leistungen gab, als die kurze Eingewöhnung.


    Bei Retsos habe ich ehrlich gesagt überhaupt nicht mehr auf dem Schirm, wann er zum Team stieß, wann er das erste Mal verletzt war etc.

  • Wieso sind eigentlich alle so überzeugt von Sinkgraven bzw. kann jemand was zu ihm sagen, der schon ein Paar Spiele von ihm gesehen hat?


    Seine Leistungsdaten auf tm.de stimmen mich erst mal skeptisch. Ende 16/17 erste Knieverletzung, Mitte 17/18 kam er für 4 Spiele zurück und Mitte der Saison 18/19 hatte er noch mal 9 Kurzeinsätze bei Ajax. Zwischenzeitlich war er immer wieder verletzt (Knie, Knöchel, ...), das ist schon ein Risikotransfer. Klar kostet er nicht viel, im worst case der leider gar nicht so unwahrscheinlich ist hat Wendell halt wieder Narrenfreiheit. Gut auf jeden Fall, dass Wendell unter Bosz zuletzt wieder stabiler wurde.

  • Wieso sind eigentlich alle so überzeugt von Sinkgraven bzw. kann jemand was zu ihm sagen, der schon ein Paar Spiele von ihm gesehen hat?


    Seine Leistungsdaten auf tm.de stimmen mich erst mal skeptisch. Ende 16/17 erste Knieverletzung, Mitte 17/18 kam er für 4 Spiele zurück und Mitte der Saison 18/19 hatte er noch mal 9 Kurzeinsätze bei Ajax. Zwischenzeitlich war er immer wieder verletzt (Knie, Knöchel, ...), das ist schon ein Risikotransfer. Klar kostet er nicht viel, im worst case der leider gar nicht so unwahrscheinlich ist hat Wendell halt wieder Narrenfreiheit. Gut auf jeden Fall, dass Wendell unter Bosz zuletzt wieder stabiler wurde.


    Bei Ajax war er zuletzt in der Regel nur Ersatz - Bei 5 Mio Ablöse würde sich das Risiko noch in Grenzen halten.

  • Wieso sind eigentlich alle so überzeugt von Sinkgraven bzw. kann jemand was zu ihm sagen, der schon ein Paar Spiele von ihm gesehen hat?


    Seine Leistungsdaten auf tm.de stimmen mich erst mal skeptisch. Ende 16/17 erste Knieverletzung, Mitte 17/18 kam er für 4 Spiele zurück und Mitte der Saison 18/19 hatte er noch mal 9 Kurzeinsätze bei Ajax. Zwischenzeitlich war er immer wieder verletzt (Knie, Knöchel, ...), das ist schon ein Risikotransfer. Klar kostet er nicht viel, im worst case der leider gar nicht so unwahrscheinlich ist hat Wendell halt wieder Narrenfreiheit. Gut auf jeden Fall, dass Wendell unter Bosz zuletzt wieder stabiler wurde.


    Weil unsere Scouting- und Transferabteilung fast immer richtig liegt! :D

    Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus

  • Sinkgraven ist ein Geschenk an Bosz. Das ist quasi der Benny Henrichs von Ajax, ein Offensiver, den ein gewisser Trainer zum LV umgeschult hat. Und der nach ersten extrem erfolgsversprechenden Ansätzen dann doch stagniert ist. Nur eben auf 3 Millionen statt 20 Millionen Marktwert (trotz vergleichbarer Leistungen). Was diesen Wert wieder mal arg relativiert.


    Ich finde, bei dem Deal würde man nicht viel falsch machen. Einen Spieler mit Potential für unter 10 Mios zu bekommen, ist heutzutage ja schon ein Kunststück. Sinkgraven hat Erstliga- und internationale Erfahrung. Und vor allem: Er ist eben ein Ziehsohn von Bosz, und wenn er sein Potential irgendwo nochmal entfalten kann, dann unter diesem Trainer bei uns. - Kleines Risiko ist seine Verletzungsanfälligkeit. Aber, hey, wir haben ja ansonsten nur robuste Typen im Kader ;)


    Für kleines Geld die LV-Baustelle erst mal geschlossen und dabei eine interessante Perspektive für die Zukunft geschaffen: Wäre ein guter Deal.

  • Sinkraven soll es also nun werden. Eig auch der logischere Deal bzw der, der mehr nach Bayer 04 klingt als zB Theo Hernandez. Nur schon wieder einer bei uns, der sich in den letzten Jahren nicht gerade durch Verletzungsfreiheit ausgezeichnet hat... Aber sollte er fit bleiben sicher vom Preis-Leistungsverhältnis die beste Lösung. Entweder er treibt Wendell zu Höchstleistung an oder er ist besser als Wendell und spielt halt.

  • Ich bringe mal meinen Senf zu Ödegaard mit ein, auch wenn es null spekulativ zu irgendwelchen Gerüchten ist.


    Martin Ödegaard war vor Willem II beim SC Heerenveen zur Leihe. Im Februar 2018 habe ich ein Spiel beim SC Heerenveen (0:1 gegen Excelsior) besucht, in welchem Ödegaard 90 Minuten durchspielte.


    Heerenveen war erschreckend schwach und kam nur zu Chancen, wenn Ödegaard, damals noch 17 Jahre und 3 Monate alt, sich irgendwie durch seine Wendigkeit aus Unterzahlsituationen (1vs2, 1vs3, 1vs4, etc.) befreit oder aber durch einen genialen Moment den Ball ins Zentrum auf den Iraner schlug. Seine Spielanlage damals ragte absolut heraus und diese Überraschungsmomente schaffte der Junge damals durch sein reines Spielverständnis und durch sein brutales Talent. Es war ein furchtbar kalter Februarabend (ca. 2°C) und er hing sich von damals alles Heimakteuren mit Abstand am meisten rein.


    Das er unseren Verein als Sprungbrett sieht klingt hart, aber das ist dieser Fußball den wir alle glauben zu lieben. Wenn der Junge für 1-2 Jahre zu uns kommt, wird er für uns das ein oder andere Spiel gewinnen und damit den Brandt-Abgang kompensieren. Da bin ich mir anhand des Gesehenen und seiner nachfolgenden Statistiken fast sicher.

    Zitat Ordner: "Hört doch auf damit, ihr seid doch viel zu voll für so einen Scheiß!"

  • Vielleicht wäre eine 2 Jahre Leihe gar nicht so schlecht. Odegaard muss sich voll reinhauen um
    von Real beachtet zu werden - das ist eine super Motivation Leistung zu zeigen. Mehr als einen 5 Jahresvertrag zu unterschreiben mit der Aussicht eventuell mal wechseln zu können - nach dem Motto „falls aber keine Leistung kommt auch nicht schlimm“.


    Andererseits sucht man dann in 2 Jahren wieder Ersatz und muss der Marktinflation bedingt nochmal deutlich mehr bezahlen als aktuell..