Bayer 04 Leverkusen Transfergerüchteküche Saison 2023/2024 (Diskussion erlaubt)

  • Das ist meines Erachtens nach 100%korrekt. Als LV in der 4er Kette hat er schon gezeigt, gerade in der Nationalmannschaft, dass das wenig Sinn macht. Defensiv einfach zu schwach. In einem 3-5-2 wären Gosens und Frimpong ideale Schienenspieler. Mit 3 IV kann man mit Tah, Tapsoba, Kossounou und Hincapie auch gut spielen. Offensiv allerdings sehe ich es auch so, dass das nur schwer zu unserem Personal passt. Gerade die Personalie Hudson-Odoi würde dann wenig Sinn ergeben , weil es keinen richtigen offensiven Aussenspieler gibt.

    Hudson Odoi kann auch zentral bzw auf einer Halb-Position spielen. Hat er bei Chelsea oft genug gemacht

  • Was mich an der Gosens-Lösung stört: Er ist kein Linksverteidiger in der 4er Kette.


    Entweder Umstellung auf 3er Kette, oder wir brauchen ihn eigentlich nicht.

    Ich finde, ein 3 - 4 - 3 entweder mit Raute oder flache Mittelfeld passt sehr gut zu unserem Kader, wenn wir auf der linken Aussenbahn ein Frimpong-Pendant bekommen und mit CHO einen echten LA. In einer Aufstellung mit 10er gäbe es auch für Wirtz die Möglichkeit auf seiner Idealposition zu spielen. Eine Dreierkette Hincapie, Tah, Tapsoba kann ich mir ebenfalls gut vorstellen. Ist aber vielleicht nicht das von Seoane bevorzugte System.

  • Kicker meldet....Bei dem geplanten Deal soll es sich um eine Leihe mit Kaufpflicht handeln.

    Ich finde eine Leihe mit KaufPFLICHT keine gute Idee…

    Mal Anders gedacht… vielleicht sind diese Leihgeschäfte eine Art Strategie vom Bayer.

    Halten wir das Niveau und sind etwas erfolgreicher in der CL als zuletzt, sind wir kommende Saison wieder „liquider“ und attraktiver für Spieler, die diese Saison nicht zu uns wollten.

    Sind wir nicht so erfolgreich, belasten wir unsere Bilanz und unser Budget nicht mit teuer erkauftem „Mittelmaß“ (was nicht heißen soll, dass CHO und Gosens das sind).

    Aber sollten wir eine Kaufpflicht eingehen und vllt nicht so gut abschneiden, wiegt ein 25 Mio. AV schwer nach….

    Außerdem würde es unsere Transfermöglichkeiten in der kommenden Saison bereits vorab sehr einschränken. Außer man verkauft es den Fans wieder als „Vorgriff auf die kommende Saison und einen Abgang von XYZ.


    Gosens finde ich eine klasse Idee! Kämpfer hinten und mit viel Drang nach vorn.


    Bin da aber durchaus bei Ballack1904 :


    In einer 4-er Kette kann ich ihn mir nur schwer vorstellen. Könnte dann wie mit Wendell werden, dass er halt hinten fehlt, wenn der Angriff nicht zum Erfolg führt. Da muss dann eine Absicherung da sein.

    ,,Der ging nicht rein...das war n zu spitzer Winkel!"
    ,,Was??Spitzer Winkel ist wenn du hinterm Tor stehst!"

  • Kurze (ernstgemeinte) Frage an Ballack1904: Bei Gosens bist du skeptisch und deine taktische Argumentation verstehe ich auch. Sosa allerdings hättest du als ideal angesehen. Aber für mich eigentlich genau dieselbe Art Schienenspieler in einem 3-5-2 oder 3-4-3 ...jedefalls doch auch keiner für den linken Mann hinten in der Vierkette oder?

  • Es kommt ja in erster Linie darauf an, wie die 4er-Kette interpretiert wird und ob (und wie) sie Unterstützung aus dem Mittelfeld erfährt. In einem 4-1-x-System mit nur einem 6er und sehr offensivem Mittelfeld wäre das Harakiri, das sollte klar sein (zumal auf der anderen Seite noch ein extrem offensiver Schienenspieler spielt).

    Aber in einem asynchronen 4-2-x-System mit Absicherung, bei dem in aller Regel der gegenüberliegende Schienenspieler an die Leine genommen wird und/oder Absicherung/Unterstützung aus dem Zentrum kommt könnte er sehr wohl sehr gut funktionieren.


    Letztlich sind Systeme auch nur Zahlen und es kommt viel mehr auf die Taktik und Ausrichtung/Interpretation an...

  • Ich lach mich schlapp, wenn der gute Robin nicht kommt...

    Da kommen, teils glaubhafte, Gerüchte und hier wird 10 Seiten lang diskutiert, wie unsere Aufstellung dann aussehen könnte 😂


    Ich persönlich, weiß gar nicht genau, wie ich einen möglichen Transfer einschätzen soll 🤷

  • Es kommt ja in erster Linie darauf an, wie die 4er-Kette interpretiert wird und ob (und wie) sie Unterstützung aus dem Mittelfeld erfährt. In einem 4-1-x-System mit nur einem 6er und sehr offensivem Mittelfeld wäre das Harakiri, das sollte klar sein (zumal auf der anderen Seite noch ein extrem offensiver Schienenspieler spielt).

    Aber in einem asynchronen 4-2-x-System mit Absicherung, bei dem in aller Regel der gegenüberliegende Schienenspieler an die Leine genommen wird und/oder Absicherung/Unterstützung aus dem Zentrum kommt könnte er sehr wohl sehr gut funktionieren.


    Letztlich sind Systeme auch nur Zahlen und es kommt viel mehr auf die Taktik und Ausrichtung/Interpretation an...

    Ich bin halt fest davon überzeugt, dass es (mit einem gesetzten Flo Wirtz), keine deiner beiden genannten Aufstellungen werden wird/kann.

    Das 4-2-x funktioniert dann nur als 4-2-1-3.

    Ein 4-1-x wird seoane nicht machen können.

    :LEV2

    ,,Der ging nicht rein...das war n zu spitzer Winkel!"
    ,,Was??Spitzer Winkel ist wenn du hinterm Tor stehst!"

  • Sollte die LV Position wirklich mit Gosens besetzt werden, müssen wir Alle echt einmal zufrieden sein. Wie lange wird ein Mentalitätsspieler gewünscht und nicht andauernd ein ewiges Talent. Wir brauchen mehr gestandene Spieler. Ich sehe weiterhin unser größtes Problem in der IV. Ein erfahrener Haudegen neben Tapsoba oder Hincapie oder notfalls auch neben Tah würde uns enorm Stabilität geben. Ein Top IV würde auch die letzten Prozente aus unseren IV kitzeln. Das wird man dann wohl in der nächsten bzw. übernächsten Transferperiode angehen.

  • Atalanta hat damals auch 4er Kette gespielt oder?

    Nein, schon immer 3er Kette. Alle statistischen Werte zeigen auch, dass er seine Stärken ganz klar in der Offensive hat. Als LAV sind seine Offensiv-Werte tatsächlich weltklasse.


    Er hat nicht nur seine Stärken nicht in der Defensive, sondern man würde ihm auch seiner größten Stärke (Tore, Vorlagen) berauben.

  • Nein, schon immer 3er Kette. Alle statistischen Werte zeigen auch, dass er seine Stärken ganz klar in der Offensive hat. Als LAV sind seine Offensiv-Werte tatsächlich weltklasse.


    Er hat nicht nur seine Stärken nicht in der Defensive, sondern man würde ihm auch seiner größten Stärke (Tore, Vorlagen) berauben.

    Wenn es Seoanes Wunschspieler ist, können wir davon ausgehen, dass er sich dabei etwas gedacht hat :LEV6

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Komm Mitchell, geb dir nen Ruck 😉

  • Ich bin halt fest davon überzeugt, dass es (mit einem gesetzten Flo Wirtz), keine deiner beiden genannten Aufstellungen werden wird/kann.

    Das 4-2-x funktioniert dann nur als 4-2-1-3.

    Ein 4-1-x wird seoane nicht machen können.

    :LEV2

    Und ein 4-2-Wirtz-3 mit Gosens kann es nicht werden, weil...?
    Zumal wir für solche Spiele ja auch immer noch (a) Hincapie und Sinkgraven hätten und (b) Gosens durchaus auch andere Positionen bekleiden könnte als den LV. Er würde in erster Linie unsere Flexibilität deutlich erhöhen.

    Und einen Spieler, der im 3-5-2 ein herausragender Schienenspieler wäre und in anderen Ausrichtungen mehrere Positionen zumindest solide bekleiden könnte (bzw. für den es dort guten Ersatz gäbe) - mit richtig guter Einstellung und Mentalität... wie kann man ernsthaft so einen Transfer schlechtreden bzw. sich an einer Zahl in einem System aufhängen, das es so ohnehin nur auf Papier, in der Kicker App und am Reißbrett gibt?

  • Für mich wäre Bakker mittlerweile auch entbehrlich. Nach seinem ersten Spiel dachte ich: Das wird ne Granate! Nach seinem letzten Spiel dagegen: Das wird nix mehr.

    Wenn man ehrlich ist, dann muss man zugeben, dass er mit der Zeit bei uns immer schlechter wurde.

    Geblockte User: Stammtisch Trainer, Pascalwerkself, Stubbi, Caminos, tiga88888, 79889300, ARTEMIS

  • Bakker wollte doch schon vermutlich letzten Winter gehen. Dann soll er das hoffentlich jetzt genauso sehen.

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Ich kann mir in den og Varianten derzeit keine Position für Hlozek malen.. Er taucht in meiner Vorstellungskraft nicht mehr auf...

    Selbst im 442 wäre ich für Schick/Azmoun.. Ob er auf seine Minuten kommt??

    Prima. Gib dem Jungen Zeit und Ruhe sich zu entwickeln und weniger Druck direkt explodieren zu müssen. Der hat Anlagen, ist aber bei weitem noch nicht reif genug für die Startelf.
    Als hängende Spitze könnte ich ihn mir perspektivisch sehr gut vorstellen - wenn er mehr Ruhe entwickelt und durchdachter/weniger hektisch agiert.

  • Und ein 4-2-Wirtz-3 mit Gosens kann es nicht werden, weil...?
    Zumal wir für solche Spiele ja auch immer noch (a) Hincapie und Sinkgraven hätten und (b) Gosens durchaus auch andere Positionen bekleiden könnte als den LV. Er würde in erster Linie unsere Flexibilität deutlich erhöhen.

    Und einen Spieler, der im 3-5-2 ein herausragender Schienenspieler wäre und in anderen Ausrichtungen mehrere Positionen zumindest solide bekleiden könnte (bzw. für den es dort guten Ersatz gäbe) - mit richtig guter Einstellung und Mentalität... wie kann man ernsthaft so einen Transfer schlechtreden bzw. sich an einer Zahl in einem System aufhängen, das es so ohnehin nur auf Papier, in der Kicker App und am Reißbrett gibt?

    Als ich den Beitrag schrieb, dachte ich mir auch, dass die genannte Variation denkbar ist, sorry 😂

    ,,Der ging nicht rein...das war n zu spitzer Winkel!"
    ,,Was??Spitzer Winkel ist wenn du hinterm Tor stehst!"