Bayer 04 Leverkusen Transfergerüchteküche Saison 2023/2024 (Diskussion erlaubt)

  • Zu Liverpool / Can: Nahezu ausgeschlossen, denke ich. Die Bayern werden den niemals hergeben und weshalb sollten die ein Interesse daran haben, dass Can nach Liverpool geht? Hier hat er einen Stammplatz und wird sich bis zu seiner Rückkehr weiterentwickeln.


    hat bayern denn da etwas mitzureden ob/wohin wir ihn abgeben? die haben doch nur ein vorkaufs-/rückkaufrecht, oder nicht?

  • Zu Liverpool / Can: Nahezu ausgeschlossen, denke ich. Die Bayern werden den niemals hergeben und weshalb sollten die ein Interesse daran haben, dass Can nach Liverpool geht? Hier hat er einen Stammplatz und wird sich bis zu seiner Rückkehr weiterentwickeln.


    Ist halt die Frage, wie die Vertragslage ist. Darf Bayern immer mitreden beim Weiterverkauf? Hat Bayern nur ein Vorkaufsrecht innerhalb Deutschlands? Weiss da einer was genaues?


    Aber eigentlich auch egal. Denn DEN würde ich beim besten Willen nicht abgeben. Ok, ab 35 Mio aufwärts vielleicht.

  • Ich gehe davon aus, dass die Bayern den irgendwann zurückkaufen werden. Sei es aus Prinzip, um uns zu schwächen oder weil Schweinsteiger & Co. einfach zu alt und satt geworden sind.

    Das lese ich öfters. Ich frag mich nur, wie man auf so was kommt? Sind wir auf Augenhöhe mit den Bayern? Wann wurden denen in den letzten Jahren erfolgreich gefährlich? Sorry reine Selbstüberschätzung!!! Ehrlich? Die lachen sich doch in München kaputt über Leverkusen.


    Can ist ein Guter und er wird seinen Weg gehen. Eventuell auch zu den Bayern, aber dann, weil er so gut ist. Und nicht, weil Bayer 04 Leverkusen so gut ist und um die Meisterschaft spielt und die Bayern Angst vor uns haben.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Dass die Bayern seit jeher solche Motive in ihrer Transferpolitik verfolgen, dürfe aber bekannt sein, oder? Bei Bremen waren es Klose und Ismael. Bei Dortmund sind es Götze und Lewandoswki. Und hier wurden Ballack, Ze Roberto und Lucio weggekauft. Vidal stand nach unserer letzten Vize-Saison auf deren Liste. Angenommen, unsere Mannschaft schießt mal eine Saison durch die Decke - die Wahrscheinlichkeit ist nicht so gering, dass die Bayern dann ein altbekanntes Muster anwenden, oder?


    Dafür müssen wir heute nicht auf Augenhöhe sein.

  • Bei Can und Bayern sieht es genauso aus wie bei Cavajal und Real.


    Bayern hat ein Rückkaufsrecht nach 2 Jahren, bzw. jetzt in einem Jahr zu einer festgeschriebenen Ablöse, die etwas über dem damaligen Verkaufspreis liegen wird (6 Millionen) also ca. 8 Millionen.


    In einem Jahr ist aber Can mit Sicherheit wesentlich mehr wert und da werden die Bayern den bestimmt zurückkaufen, auch wenn Sie kein Bedarf an Ihm haben,
    um Ihn anschließend teurer zu verkaufen, sowie uns als Wettbewerber zu schwächen.


    Ich mache mir null Hoffnung, dass er länger als 2 Jahre noch bleibt, denke eher, dass er nächstes Jahr schon zurückgkauft wird...


  • Dein letzter Satz ist toll :D

  • Vor allem lässt diese Argumentation wieder mal völlig außer Acht, dass der Spieler das auch wollen muss. Klar, wenn Bayern Can eine klare Perspektive aufzeigen kann, bei ihnen Stamm zu spielen, würde er auf jeden Fall zurückgehen. Ansonsten mag es ja auch noch junge Spieler geben, die einschätzen können, wie wichtig es für ihre Entwicklung ist, möglichst viel zu spielen.

  • Ich habe das vor ein paar Wochen schon mal geschrieben:


    Wenn es eine Möglichkeit gibt, ihn für richtg viel Geld nach England zu verkaufen, würde ich das tun. Noch lieber würde ich den Bayern die Rückkauf-Option abkaufen und den Vertrag mit ihm vorzeitig verlängern, aber je nachdem wieviel Liverpool auf den Tisch legt (so ab 20M) wäre das ein sehr gutes Geschäft für uns und wir würden verhindern, dass die Bayern ihn a) unter Marktwert zurück kaufen und b) mit Gewinn weiter verkaufen oder c) sich für kleines Geld auf unsere Kosten verstärken.


    Der Fluch der guten Tat - je besser er wird, desto schneller sind wir ihn los.

  • Vor allem lässt diese Argumentation wieder mal völlig außer Acht, dass der Spieler das auch wollen muss. Klar, wenn Bayern Can eine klare Perspektive aufzeigen kann, bei ihnen Stamm zu spielen, würde er auf jeden Fall zurückgehen. Ansonsten mag es ja auch noch junge Spieler geben, die einschätzen können, wie wichtig es für ihre Entwicklung ist, möglichst viel zu spielen.


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein großer Teil seiner Eigenmotivation damit zusammenhängt, dass er es im zweiten Anlauf bei den Bayern oder einem anderen großen Verein schaffen will und innerlich davon überzeugt ist, dass er es packt.

  • Also viel war das heute nicht vom Hakan. Sah für mich nicht nach einer annäherenden Rechtfertigung für 12 Millionen aus.


    Allgemein erscheint mir das alles recht komisch.


    Drmic 6,5 + Calhanoglu ca. 12 würde 18,5 Millionen an reiner Ablöse für zwei (gehen wir davon aus Fürth gewinnt am Sonntag) Absteiger bedeuten.
    Crazy World.

  • Abwarten. Kühne rettet denen vielleicht die Lizenz, aber die müssen ihren Etat trotzdem deutlich reduzieren. Und welche Spieler können die denn ansonsten gewinnbringend abgeben? Adler? Van der Vaart? Die können froh sein, wenn die jemand nimmt. Aktuell sind es noch hanseatische Großmachtfantasien, dass die nur Kühne brauchen und alles ist tutti.

  • Also 12 Mio fuer einen Spieler von einem Absteiger, egal wie toll er sich aus dem Truemmerhaufen herauskristallisiert hat, ist einfach zu viel des guten. Fuer 12 Mio haette man fast ueber Spieler vom Format de Bruyne reden koennen. Aber da fehlt bei Çalhanoglu noch ein ganzes Stueck, und das sind mehr wie die geforderten 18 Mio zu de Bruyne. Das Risiko erscheint mir viel groesser wie es die 12 Mio rechtfertigen. Waere eher skeptisch bei Calhanoglu, wenn ich auf dessen Preisschild schaue...

    „Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

  • Also 12 Mio fuer einen Spieler von einem Absteiger, egal wie toll er sich aus dem Truemmerhaufen herauskristallisiert hat, ist einfach zu viel des guten. Fuer 12 Mio haette man fast ueber Spieler vom Format de Bruyne reden koennen. Aber da fehlt bei Çalhanoglu noch ein ganzes Stueck, und das sind mehr wie die geforderten 18 Mio zu de Bruyne. Das Risiko erscheint mir viel groesser wie es die 12 Mio rechtfertigen. Waere eher skeptisch bei Calhanoglu, wenn ich auf dessen Preisschild schaue...


    Nur zu Info: de Bruyne hat 22. Mio. gekostet!

  • Also 12 Mio fuer einen Spieler von einem Absteiger, egal wie toll er sich aus dem Truemmerhaufen herauskristallisiert hat, ist einfach zu viel des guten. Fuer 12 Mio haette man fast ueber Spieler vom Format de Bruyne reden koennen. Aber da fehlt bei Çalhanoglu noch ein ganzes Stueck, und das sind mehr wie die geforderten 18 Mio zu de Bruyne. Das Risiko erscheint mir viel groesser wie es die 12 Mio rechtfertigen. Waere eher skeptisch bei Calhanoglu, wenn ich auf dessen Preisschild schaue...


    Natürlich ist es ein Risiko. Nur auf den Markt gibt es bis jetzt keine ähnlichen Spieler welche wir uns leisten könnten und der Spieler ist nicht einmal auf dem Markt.
    Auch brauchen wir kommende Saison solch einen, besser zwei, Spieler.
    Siehe: http://spielverlagerung.de/201…unter-roger-schmidt-2014/


    Ob wir gleich so spielen werden, ob wir auch gleich mit der "5 Sekunden Uhr" trainieren werden oder wir auch so kompakt stehen werden lass ich mal offen.
    Nur Teile davon ganz sicher und bei Erfolg die Saison drauf sicher noch viel ähnlicher wenn nicht gar eine 1:1 Kopie. Je nachdem ob der neue Coach alles von RB Salzburg "mitnimmt" inkl. der "Philosophie".


    Das bringt uns dazu unseren Kader mit solchen Spielern aufzufüllen die das auch können. Beim HSV kann ein solch junger Spieler nicht alleine was bewegen.
    Zudem hat er noch enormes Potenzial in seiner Entwicklung. Und uns fehlt sein Jahren ein Spieler der Standards kann. Wirklich kann!


    Gibt dem jungen mal eine klare Spielanleitung und ein Team was , wie RB Salzburg, kompakt im Kollektiv spielt und es durchzieht und der wird enorme Sprünge machen.
    Daher sind 12 Millionen durchaus es wert. Ohne die wird der HSV eh nicht "überlegen".

  • Dass die Bayern seit jeher solche Motive in ihrer Transferpolitik verfolgen, dürfe aber bekannt sein, oder? Bei Bremen waren es Klose und Ismael. Bei Dortmund sind es Götze und Lewandoswki. Und hier wurden Ballack, Ze Roberto und Lucio weggekauft. Vidal stand nach unserer letzten Vize-Saison auf deren Liste. Angenommen, unsere Mannschaft schießt mal eine Saison durch die Decke - die Wahrscheinlichkeit ist nicht so gering, dass die Bayern dann ein altbekanntes Muster anwenden, oder?


    Dafür müssen wir heute nicht auf Augenhöhe sein.

    Dir ist aber A) schon bewusst mit welchen Mannschaften du unsere aktuelle Mannschaft vergleichst, oder? Und B) Vidal ist eine Außnahme, da Heynkes ihn unbedingt wollten, Hoeneß und Rummenigge weniger. C) Unsere Mannschaft schießt nicht durch die Decke und C) ist dein aktuelles Muster auf Can gar nicht anwendbar, denn sonst hätten sie Can nicht schon als "junges Talent" geholt und ihn mit ner Klausel verkauft. Demnach waren und sind sie von seiner Qualität jetzt schon überzeugt, bevor "wir mal durch die Decke schießen".

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Sowas geht aber recht schnell...wie bei Dortmundzu sehen. Die sind von einer auf die andere Saison durch die decke gegangen. Und hatten dabei vom Kader eher recht unbekannte Spieler.
    Deshalb solltemansowas nie unterschätzen, zumal es bei uns viele Spieler gibt die noch paar Schritte nach oben machen können. Und vielleicht ist das unter RS schonmöglich.