Michael Schade

  • Vielen sind eben noch etwas zurückhaltend in ihrer Meinung und wohl auch leicht irritiert, ob der Äusserungen die eher an eine beleidigte Leberwurst als an eine starke Führungsperson erinnert...

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Ich denke mit dieser ganzen Imagekampagne stellt er sich ziemlich ungeschickt an....sei es mit der Kommunikation über diese Kampagen bzw. mit der Kampagne und ihrer Durchführung selbst. Was aber nichts daran ändert, dass er einfach sympathisch ist und man ihm die Verbundenheit mit dem Verein auch wirklich abkauft.

  • er hat doch Recht. So werden nochmal Leute drauf aufmerksam, der ein oder andere holt sich doch noch Karten, mancher hat vielleicht gedacht "eh ausverkauft" usw usf. Glaube mal, dass der Chef der Bayer-Kommunikation sehr genau einzuschätzen weiß, was er womit bewirkt in der Öffentlichkeit.

  • Ist irgendwie erstaunlich ruhig hier. Hätte Holzhäuser nur die Hälfte von dem gesagt, was er sagt, hätte das hier 20 Seiten gefüllt.. Seine Arbeit im Hintergrund kann und möchte ich gar nicht beurteilen. Aber ich frage mich langsam, ob es besonders hilfreich für das Image ist, wenn man in der Öffentlichkeit immer betont, wie gerne man das (schlechte) Image verbessern möchte, dass das Stadion leer ist, usw. usw..


    ganz genau so ist es. ich frage mich vor allem, wie das einem "absoluten medienprofi" passieren kann, als der er doch hier immer bezeichnet wird. die bild zeitung schreibt schon "bayer boss schlägt fan-alarm". nur noch ne frage der zeit, bis der express mit nem höhnischen artikel auf den zug aufspringt und sich das ganze rheinland wieder das maul zerreißt. manchmal ist schweigen gold.


    das ändert nichts an der tatsache, dass wir mit schade sicher keinen schlechten erwischt haben, dessen sympathiewerte für den verein nicht verkehrt sind

  • Viele hier hofften lange auf ein Heimspiel. Und nun sehen wir das es nicht Ausverkauft ist. Da kann ich Herr Schade nur zu gut verstehen.
    Nicht jeder will hier wohl ins Halbfinale kommen oder gar diesen Titel. Sind wohl doch alles verwöhnte Erfolgsfans.



    Oder liegt es daran das nach dem Spiel ohne Auto es kaum Möglichkeit gibt nach Hause zu kommen?
    Die Ticketpreise zu hoch sind?
    Bei den Bayern hat ein Halbfinale damals 5€ gekostet als Gästefan. Paar Tage später am Samstag kostete die Karte 10€... auch da waren wir der Gegner.
    War beides nicht Ausverkauft.


    Kann also mehr Gründe haben. Aber Enttäuscht kann er trotzdem sein und es auch sagen.

  • er hat doch Recht. So werden nochmal Leute drauf aufmerksam, der ein oder andere holt sich doch noch Karten, mancher hat vielleicht gedacht "eh ausverkauft" usw usf. Glaube mal, dass der Chef der Bayer-Kommunikation sehr genau einzuschätzen weiß, was er womit bewirkt in der Öffentlichkeit.


    Wenn es nur das wäre, könnte ich dir evtl. zustimmen. Aber mit all den anderen Aussagen ergibt sich das von Caminos trefflich beschriebene Bild. Ganz nebenbei finde ich die Zuschauerzahl für unsere Voraussetzungen auch nicht total mies. Es ist ein Zweitligist, "nur" das Viertelfinale und unter der Woche Abends. Ich möchte hier auch gar nicht das große Schade Bashing beschreiben mir ist er auch symphatisch aber ob das alles so glücklich ist frage ich mich schon. Gleiches gilt für die Kampagne. Ich habe im Gegensatz zu vielen gar nichts an der Kampagne an sich auszusetzen. Ich glaube nur, dass sie besser gekommen wäre, wenn man es nicht riesig angekündig hätte.

  • Ich finde er sollte es einfach gut sein lassen. Ich war von Anfang an gegen diese Image-Kampagne, weil man ein Image einfach nicht erzwingen kann. Sowas ergibt sich eben über Jahre und für alle anderen sind wir halt die Pillendreher, die von Bayer die Millionen in den Arsc* gepumpt bekommen.


    Mir ist es ehrlich gesagt schei* egal. Sollen die Leute doch labern und uns auf eine Stufe mit 18,99 Hoffenheim und VW stellen. Was wichtig ist, dass wir Fans unseren Verein lieben und nicht was andere von uns halten.

  • er hat doch Recht. So werden nochmal Leute drauf aufmerksam, der ein oder andere holt sich doch noch Karten, mancher hat vielleicht gedacht "eh ausverkauft" usw usf. Glaube mal, dass der Chef der Bayer-Kommunikation sehr genau einzuschätzen weiß, was er womit bewirkt in der Öffentlichkeit.


    Mmh, klar hat er Recht. ABER (extra groß) muss es auf dieses Art und Weise sein. Ich weiß nicht wie viel Plakate für die aktuelle "Werbe-Aktion" verklebt worden sind. Wäre es dann nicht sinnvoller gewesen, parallel 10% nicht mit Leno & Co zu bedrucken, sondern mit dem Hinweis das Morgen ein Pokal 1/4-Final in der BayArena statt findet. Ich mein, das Spiel kam ja nicht über Nacht, da hätte man parallel für dieses Spiel werben können. Es gab genug Zeit, man hätten den kompletten Januar dafür verwenden können. Schade kann doch nicht ernsthaft geglaubt haben, das durch dieses "eine" Aktion auf einmal das Stadion eingerannt wird. Ich bin eh der Meinung, das man parallel zu "Image-Werbung" einzelne Spiele, die wahrscheinlich schwach besucht sind, mit Plakate bewerben sollte. Und jetzt nach dem gewonnen Spiel gegen M'gladbach bleibt von Schade nur das gejammere hängen. Der hat sich bestimmt auch zum Spiel geäußert. Da lobe ich mir einen Völler, der hier gern gescholten wird. Nach dem Motto, wir kriegen das Stadion nicht voll. Egal wir gehen trotzdem mit breiter Brust durch Köln, weil wir Leverkusen sind.


    Nicht falsch verstehen, die Kampagne ist nicht schlecht (jedenfalls nicht so schlecht wie sie einige hier gerne darstellen wollen). Ich glaube aber, dass dem Umfeld (Bergisches Land) schon bewusst ist, das hier in der Stadt ein "erfolgreicher Verein" ist. Aber man sollte verstärkt auch einzelne Spiele bewerben. Nehmen wir zum Beispiel das Heimspiel gegen Mainz, das wird nicht ausverkauft sein, aber wenn in Solingen / Wuppertal Plakate speziell für dieses Spiel Plakate hängen würde, hätte das (in meinen Augen) eine größere Wirkung. Nach dem Motto: "Ey am 01.03 findet in Leverkusen ein 1. Liga-Spiel statt, sollen wir hin?" Bei den aktuellen Plakate kommt das bei mir so rüber, "Ey in Leverkusen gibt es 1. Liga-Fußball. Ja aber wann? Weiß nicht, muss ich mal im Internet schauen. Bist du zu Hause, hast du wieder vergessen das du nach schauen wolltest."

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Ich find es richtig, wie er reagiert. Soll er die Enttäuschung unter den Teppich kehren?
    Letztendlich ist er damit in den Schlagzeilen und das Spiel wird ins Rampenlicht der Medien gesetzt - ohne Plakate zu hängen und ganz für lau. :levz1

    Geblockte User: Stammtisch Trainer, Pascalwerkself, Stubbi, Caminos, tiga88888, 79889300, ARTEMIS

  • neue Fans aus dem Umland gewinnt man leider nur mit Titeln, das ist leider so, selbst der Hype in Dortmund war vor den beiden Meisterschaften nicht so groß wie jetzt. Wolfsburg stand nach der Meisterschaft auch besser da, der Kommerzduft war danach reduziert, jetzt ist Hoffenheim Zielscheibe...
    ach, und warum hat man Mitte januar kommuniziert das PSG-Spiel wäre ausverkauft? Angeblich hätte man 100.000 karten verkaufen könnnen.... Hab gerade erstaunt festgestellt das dieses Spiel ebensowenig ausverkauft sein wird.... schade....

  • Ich find es richtig, wie er reagiert. Soll er die Enttäuschung unter den Teppich kehren? Letztendlich ist er damit in den Schlagzeilen und das Spiel wird ins Rampenlicht der Medien gesetzt - ohne Plakate zu hängen und ganz für lau. :levz1


    Tja, so nach dem Motto "bad news are good news"?! Bin allerdings auch eher der Meinung, sowas zementiert Vorurteile. Die einschlägige Presse hat ihre Schlagzeilen und im TV (WDR/Simon) wurde es auch schon sarkastisch kommentiert (inkl. Schwebebahn Nr.). Tendenziell ist mir bei sowas der aufrecht-schweigende Gang lieber. :levz1

  • Schade hat sich auf die Brust geschrieben dagegen ankämpfen zu wollen. Würde er jetzt die bittere Pille schlucken, dann käme das für mich dem ersten Schritt einer Aufgabe gleich. Der hält seinen Kopf in den Wind - find ich gut.

    Geblockte User: Stammtisch Trainer, Pascalwerkself, Stubbi, Caminos, tiga88888, 79889300, ARTEMIS

  • Aber jeder weiss doch das man den groessten Zuspruch bekommt, wenn man Erfolge vorweisen kann. Da das Umfeld von Bayer generell sehr schwierig zu bewerben ist, sollte man die Fluegel lieber still halten und mit dem auskommen was man derzeit besitzt. Vor nicht allzulanger Zeit waere man mit 15.000 Zuschauer zufrieden gewesen, und je oefter dieses Image-Wort verwendet wird, umso groesser ist die Gefahr sich, in diesem schwierigen Umfeld, laecherlich zu machen. Manchmal ist weniger, wirklich mehr.

    „Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

  • Tja, so nach dem Motto "bad news are good news"?! Bin allerdings auch eher der Meinung, sowas zementiert Vorurteile. Die einschlägige Presse hat ihre Schlagzeilen und im TV (WDR/Simon) wurde es auch schon sarkastisch kommentiert (inkl. Schwebebahn Nr.). Tendenziell ist mir bei sowas der aufrecht-schweigende Gang lieber. :levz1


    Steffen Simon ist ja auch der letzte Affe. Wie der da Sportchef sein kann,.... :LEV11

  • ach, und warum hat man Mitte januar kommuniziert das PSG-Spiel wäre ausverkauft? Angeblich hätte man 100.000 karten verkaufen könnnen.... Hab gerade erstaunt festgestellt das dieses Spiel ebensowenig ausverkauft sein wird.... schade....

    Weil offenbar 1000 Karten, die für UEFA-Partner geblockt waren, zurück gekommen sind. Hab aber auch mit Erstaunen festgestellt, dass davon noch etliche da sind. Vielleicht haben das nicht so viele mitbekommen oder es liegt dadran, dass das vor allem einzelne Plätze sind, wer geht denn schon alleine zum Fußball :levz1 ?


    Finde die 23.500 oder wie viele es morgen auch immer sein werden, aber gar keine so schlechte Zahl. Wirklich auf das erste Heimspiel seit 12 Jahren haben doch vor allem die DK-Inhaber hingefiebert. Für den Gelegenheitsstadiongänger (vor allem in Lev) ist es nun mal wurscht, wann das letzte Pokalheimspiel war, wenn er eh nur 2 mal im Jahr hin geht. Für solche Leute ist es eben ein ganz normales Spiel gegen einen Zweitligisten, mit der kleinen Einschränkung, dass es ein K.O.-Spiel ist, aber im Gegenzug an einem Mittwochabend stattfindet. Also aus meiner Sicht viel Aufregung um nichts. Wenns aber den ein oder anderen mehr ins Stadion lockt, dann war es doch aus Schades Sicht ein Erfolg, also warum nicht :LEV18

  • 23000 als harter Kern sind doch für unsere Verhältnisse gar nicht so schlecht. Rechnet man noch die Gäste drauf, bleiben noch paar Tausend die man zukünftig erreichen muss öfter ins Stadion zu kommen. Wenn Schade durch die Öffentlichkeit noch bisschen was mobilisiert, hat er doch sein Ziel erreicht.

  • 23000 als harter Kern sind doch für unsere Verhältnisse gar nicht so schlecht. Rechnet man noch die Gäste drauf, bleiben noch paar Tausend die man zukünftig erreichen muss öfter ins Stadion zu kommen. Wenn Schade durch die Öffentlichkeit noch bisschen was mobilisiert, hat er doch sein Ziel erreicht.


    Ich denke die Gäste sind hier schon mit eingerechnet...