16. Spieltag: 9.12.2012 um 17:30 Hannover 96 - Bayer Leverkusen (AWD-Arena)

  • Wie hier jemand schon angemerkt hat, finde ich, dass die Niederlage vor allem durch Topraks Ausfall bedingt war. So muss Friedrich rein, der schlecht spielt, Lewandowski wechselt riskant ein, indem er ihn für Sam rausholt und dann musste halt Reinartz in die IV, wo er, wie wir ja alle wissen, eine Katastrophe ist.
    Spielt Toprak, gehe ich mal davon aus, dass wir unsere gewohnt sichere IV hätten. Naja, ist natürlich alles Ansichtssache, wieso wir verloren haben. Aber ich sage mal, mit Toprak hätten wir wohl nicht verloren.

  • Übrigens finde ich, daß die Unsitte, im Zweifelsfall Abseits zu winken - also gegen den Stürmer zu entscheiden, obwohl die Anweisung gerade andersherum lautet - viel vehementer noch angeprangert werden kann. Diese Millimeterentscheidungen sind sowieso Anschläge auf den Geist der Abseitsregel, und wie der Assistent bei Schürrles regulärem Tor klares Abseits erkannt haben will, darüber sollte er vielleicht mal während seiner mehrwöchigen Sperre nachdenken. Note 5 fürs Schiedsrichtergespann. :LEV17

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)


  • Ich weiß nicht, ob du mich ansprichst.....


    Ich hab nix gegen mutige Wechsel !
    Aber mMn waren Reinartz und Rolfes in der Balleroberung und in der Spieleröffnung sehr stark - das hätte man nicht unbedingt auflösen müssen......meiner Meinung nach.....
    .....kann man drüber diskutieren - auch bei Werkself.de......


    Durchaus...und da ich davon ausgehe, dass Hyypidowski nach gut 8 Monaten noch nicht am Ende ihrer (gemeinsamen) Empirie stehen, wird sich hier und da im kommenden Halbjahr in strategischer Sicht auch mal was ändern....das hat nix mit schwarz weiss-Malerei auf w11 zu tun. Ein gelungener "Harakiri"-Akt in München mit vielen glücklichen Umständen, über die wir uns selbstverständlich sehr gefreut haben, ist da auch nicht zwingend ein Modell für alle Zukunft. :levz1


    *..und da ich angesprochen war - nur für die Zeigefingerabtlg. nochmal kurz: Ich finde die beiden ansonsten klasse!

  • kicker-noten


    Leno (3) - Carvajal (3), M. Friedrich (5), Wollscheid (4,5), Hosogai (3,5) - Reinartz (3,5) - L. Bender (2), Rolfes (3,5) - Castro (3), Schürrle (2) - Kießling (3)


    Einwechslungen:
    65. Sam für M. Friedrich
    71. Hegeler für Rolfes
    82. Junior Fernandes für Sam


    kicker.de

  • Naja, die Niederlage war irgendwie mal wieder hausgemacht.
    Ich hab mich die letzten Wochen gefragt, wann es mal wieder soweit sein wird....


    Und da war sie auch schon, genau in dem Moment, wo wir aufgrund der Niederlagen von Dortmund und Schalke einen MEGA-Bigpoint hätten machen können.......und irgendwie grüßt täglich das Murmeltier.
    Kaum schraubt man den Einsatz ein bisschen runter, ist etwas unkonzentriert (oder eher von der neu gewonnennen eigenen Stärke übermannt), schon baut man fette Böcke in der Abwehr. Meistens sind es dann die Spieler, von denen man gedacht hat, sie würden solche Fehler nicht mehr machen (Wollscheidt).


    Viele Niederlagen in den vergangenen 2 Jahren sind auf die Art und Weise entsanden, und noch immer hat man es nicht kapiert - es scheint seltener zu passieren (wobei ich das HSV-Spiel gerne in die Betrachtung einbeziehen möchte), aber es passiert trotzdem noch immer.
    Gerade gegen solche kampfstarken Mannschaften wie Hannover, die auch taktisch gut stehen, gerade gegen die muss man selber die berühmte Schippe drauflegen. Kann oder will man das nicht, sind die Punkte eben weg.


    Der erste Elfer war für mich zweifelhaft; da gab es eine Zeitlupeneinstellung, in der ich meine gesehen zu haben, das Husztis Füße schon gegen das Standbein von Friedrich prallten, bevor Friedrich ihn foulen konnte. Aber allein für den haarsträubenden Fehler von Wollscheidt an sich war das Gegentor verdient.
    Und auch das zweite Gegentor teilen sich Wollscheidt und Friedrich redlich. Da jetzt auf Manuel herumzuhacken, finde ich überzogen. Wollscheidt hatte an der Niederlage den deutlich größeren Anteil.


    Schade, das man sich den Aufschwung durch eigene Dummheit selber gestoppt hat, da wäre mehr dringewesen. Der Lernprozeß, das es eben mit 90% Einsatz nicht geht, muss fortgesetzt werden. Denn bitter genug ist das schon, mit zwei Niederlagen in Folge wäre der gute Eindruck der letzten Wochen und der beinahe rausgearbeitete Vorsprung vor dem BVB weggewischt. Das wäre sehr schade. Jetzt muss man hoffen, das die Ausfälle von Reinartz und Carvajal gegen den HSV nicht zu schlimme Auswirkungen haben. Das ich das mal über Reinartz sagen würde, hätte ich nicht gedacht. Leider haben wir nicht mal für ihn einen adäquaten Ersatz. Kein Ruhmesblatt für die Kaderplanung.
    Aber noch ist das Spiel ja nicht gespielt, und die Hamburger sind nun auch keine Modellathleten und Traumfußballer....Vielleicht kehrt die Glückssträhne für das letzte Spiel nochmal zurück.......

    Es lief alles nach Plan - aber der Plan war scheiss.....

    Einmal editiert, zuletzt von Murphy ()

  • Naja man merkt schon, dass wir ziemlich müde sind. Es wirkt zumindest so. Gegen Hannover kann man schon einmal verlieren, aber die Art und Weise war schon ärgerlich. Jetzt 3 Punkte gegen den HSV und viel wichtiger ein Sieg gegen den VfL Wolfsburg und wir können mehr als zufrieden in die Winterpause gehen. Nach der Winterpause mit neuen Kräften dann den Angriff auf den ein oder anderen Titel nehmen!


    Zum Spiel: Hier ein ausführlicher Bericht zum Spiel Bayer04 - H96

  • Ich behaupte einfach mal, bei einem halbwegs normalen Platz hätten wir das Ding nicht verloren.
    Die Hannoveraner haben sogar vorher noch getönt, dass sie an den Platz gewöhnt wären, wir jedoch nicht.


    An mangelhafter Einstellung hat es uns meiner Einschätzung nach in dem Spiel sicherlich nicht gelegen!
    Bei dem Spiel kamen eher mehrere unglückliche Faktoren zusammen u.a. der Kartoffelacker, den man in Hannover Fußballplatz nennt.
    Bin schon froh, dass sich keiner von unseren Spielern wegen dem Spielfeld verletzt hat.
    Dann kommt Manu einen Schritt zu spät und Huzti (oder wie sich der Jung schreibt) nimmt das natürlich dankbar an und mit ...


    Alles in allem dumm gelaufen aber auf keinen Fall wegen "larifari-Einstellung"

    Zitat (Reiner Calmund)

    Zitat

    "2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."


  • Was für ein Wahrnehmungsfehler! Herzlichen Glückwunsch zum Wolfgang-Stark-Preis 2012!


    Wer will das den Schiris verübeln? Es hadelt sich um cm, die Schürrle nicht im Abseits stand. Und da gerne Schürrle öfters schön im Abseits steht....


    Zudem hatten wir dafür letzte Woche ein Abseitstor geschossen, welches gezählt hat, was weitaus einfacher zu erkennen war.

  • Gehts euch allen nicht gut?!?


    Am Samstag regen sich noch alle (zurecht) über Klopp auf und jetzt heulen se hier rum wegen paar cm.


    Wir haben das Spiel verloren wegen individuellen Fehlern (Wollscheid und Friedrich bei Tor 1, Rolfes bei Tor 2, sowie Carvajal und Reinartz bei 3), da braucht man die Schuld ned beim Schiri suchen.

  • Gehts euch allen nicht gut?!?


    Am Samstag regen sich noch alle (zurecht) über Klopp auf und jetzt heulen se hier rum wegen paar cm.


    Wir haben das Spiel verloren wegen individuellen Fehlern (Wollscheid und Friedrich bei Tor 1, Rolfes bei Tor 2, sowie Carvajal und Reinartz bei 3), da braucht man die Schuld ned beim Schiri suchen.


    :bayerapplaus

  • Wer will das den Schiris verübeln? Es hadelt sich um cm, die Schürrle nicht im Abseits stand.


    Dafür gibts den Grundsatz: im Zweifel für den Angreifer. Ganz einfach.
    @Sven: ich habe nicht "die" Schuld beim Schiri gesucht und nicht die Fehler, die zu den Gegentoren führten, geleugnet, nur angemerkt, daß Schürrles Tor hätte zählen sollen und die Nicht-Anerkennung sehr schlecht war. Wenn das schon bedeutet, daß es einem nicht gut geht, dann gehts mir halt nicht gut, was ich zu entschuldigen versuche. Da hatte ich für einen Moment vergessen, daß man sich hier nur zum Tadeln unserer Spieler trifft.

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

  • Murphy


    Deine "Analyse" hat wenig bis gar nichts mit der Realität zu tun. Den Jungs fehlenden Kampf vorzuwerfen, passt in diesem Spiel nun überhaupt nicht. Sie haben zu jeder Zeit voll dagegen gehalten. Das Spiel wurde durch 2 kapitale Abwehrböcke entschieden, aber außer diesen beiden Situationen kann man der Mannschaft wenig Vorwürfe machen. Vielleicht noch, dass man sich in den Schlußminuten zu wenig auf das Spiel und zu viel auf Diskutieren und Lamentieren konzentriert hat, aber das war es dann auch.
    Und beim zweiten Elfer bitte nicht die Rolle von Reinartz und vor allem Carvajal ignorieren, denn beide hatten die Möglichkeit, diese Situation gar nicht entstehen zu lassen.


    Natürlich wäre das eine "Mega Big Point" gewesen, wenn man gewonnen hätte, aber man sollte mal die Kirche im Dorf lassen. Wir sind nicht Bayern München, wir können und werden nicht jedes Spiel gewinnen. Wir hatten einige glückliche Siege in den letzten Wochen, nun haben wir mal unglücklich bzw. durch eigene Doofheit verloren.


    Wenn gegen Hamburg jetzt noch mal Vollgas gegeben und gewonnen wird, war das eine super Hinrunde, die sich auch nicht Wegdiskutieren lässt.