Bayer 04 Leverkusen Transfergerüchteküche Teil 7 Saison 2012/2013 (Diskussion erlaubt)


  • Unsere Erfolgsquote mit Leihgeschäften ist miserabel. Das schadet auch unserem Ruf als Ausbildungsverein für talentierte Spieler. Die gehen dann vielleicht lieber nach Dortmund, wo weniger verliehen und mehr gefördert wird. Siehe Leitner, Gündogan oder Bittencourt.


    Was viele vielleicht nicht wissen, aber heute ist offizieller-historische-BigB-Zitate-Tag. Vielleicht sollte man hier mal nen eigenen Thread für machen. :LEV19 :levz1

  • Was viele vielleicht nicht wissen, aber heute ist offizieller-historische-BigB-Zitate-Tag. Vielleicht sollte man hier mal nen eigenen Thread für machen. :LEV19 :levz1


    haha, was für ein Beitrag... :LEV7 (von wo stammt dieser eigentlich, hab ihn auf die Schnelle nicht finden können?)


    Leitner? Schon bemerkt, dass dieser absolut nichts gerissen hat, wer sich den als Vorbild nimmt, hat alles verstanden. Gündogan und Bittencourt war mal verliehen? Also entweder hab ich den Beitrag komplett falsch verstanden, oder der mach überhaupt keinen Sinn :levz1


    Wir haben genügend Talente im Kader, die ihre Spiele bekommen haben/werden, Henrichs, Yurchenko, Brandt, Jedvaj oder Tah zB. Und mit Leihen haben wir ebenfalls auch nicht alles verkehrt gemacht, siehe zB Öztunali, Kramer, da Costa.


  • haha, was für ein Beitrag... :LEV7 (von wo stammt dieser eigentlich, hab ihn auf die Schnelle nicht finden können?)


    Leitner? Schon bemerkt, dass dieser absolut nichts gerissen hat, wer sich den als Vorbild nimmt, hat alles verstanden. Gündogan und Bittencourt war mal verliehen? Also entweder hab ich den Beitrag komplett falsch verstanden, oder der mach überhaupt keinen Sinn :levz1


    Wir haben genügend Talente im Kader, die ihre Spiele bekommen haben/werden, Henrichs, Yurchenko, Brandt, Jedvaj oder Tah zB. Und mit Leihen haben wir ebenfalls auch nicht alles verkehrt gemacht, siehe zB Öztunali, Kramer, da Costa.

    Naja, man sollten den Beitrag von BigB schon im zeitlichen Kontext sehen. Es bringt nichts einen Beitrag von anno dazumal mit den heutigen Spieler zu vergleichen. Denn in der Zwischenzeit ist einiges bei Bayer passiert. Lewandowski hat die Jugendarbeit umgekrempelt, U-Mannschaften näher an die Profis, Frauen runter zum Kurtekotten, Trainerübergreifendeausbildung, etc pp.


    Ich kann mich erinnern, wann BigB diesen Beitrag (wohl) geschrieben hat und da war unsere Jugendabteilung (inklusive Ausleihgeschäfte) wirklich fürn Arsch. Hat selbst Holzhäuser gesagt, das wir da an Boden verloren haben. Wo sind denn, all die tollen Nachwuchsspieler aus den letzten Jahren (vor Frey und Henrichs)?

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Wo sind denn, all die tollen Nachwuchsspieler aus den letzten Jahren (vor Frey und Henrichs)?


    Du meinst z.B. Kampl, da Costa, Adler, Hegeler, Petsos, Castro, Risse, Sukuta-Pasu, Lomb, Kohr, Meffert, Oczipka, Kramer, Callsen-Bracker, Cacutalua, Texeira, Paqarada, Zenga, Schnitzler, Narey und bis vor kurzem Reinartz.
    In der 1. und 2. Bundesliga sind die.

  • Die Strategie der Leihen hat sich unter Boldt mein Meinung nach schon ein wenig veraendert Frueher haben wir auch viele Spieler verpflichtet, die gleich verliehen wurden u danach zum Teil auch nie bei uns spielten. In der Aera Boldt kann ich mich nur an Leihen von Jugendspieler erinnern. Gekaufte Spieler wurden doch eher nur dann verliehen, wenn es nach einige Zeit nicht passte, oder?


    Ich denke, der Verein hat sich einen exzellenten Ruf bei jungen Spielern erarbeitet. Durch den Transfer von Jungs wie Chicharito oder Volland arbeitet man daran, das Bild vom reinen Ausbildungsverein fuer die ganz jungen Burschen zu erweitern

  • Wo sind denn, all die tollen Nachwuchsspieler aus den letzten Jahren (vor Frey und Henrichs)?


    Du meinst z.B. Kampl, da Costa, Adler, Hegeler, Petsos, Castro, Risse, Sukuta-Pasu, Lomb, Kohr, Meffert, Oczipka, Kramer, Callsen-Bracker, Cacutalua, Texeira, Paqarada, Zenga, Schnitzler, Narey und bis vor kurzem Reinartz.
    In der 1. und 2. Bundesliga sind die.

    Ähm , wir sind Bayer Leverkusen. In erster Linie ist es die Aufgabe eigene Spieler für die 1. Mannschaft auszubilden, man spricht von Durchlässigkeit und wo war die? Ich habe mal all die rausgenommen, die das nicht geschafft haben. Kampl mussten wir für teuer Geld zurück kaufen.


    Aber wie ich schon sagte, es bringt rein gar nichts ein Zitat aus annodazumal komplett aus den Kontext zu reißen. Denn es ging in der damaligen Diskussion nämlich um genau den Punkt, das nach Castro kein Spieler mehr aus dem eigenen Nachwuchs denn Sprung "dauerhaft" zu den Profis geschafft hat.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Ähm , wir sind Bayer Leverkusen. In erster Linie ist es die Aufgabe eigene Spieler für die 1. Mannschaft auszubilden, man spricht von Durchlässigkeit und wo war die? Ich habe mal all die rausgenommen, die das nicht geschafft haben. Kampl mussten wir für teuer Geld zurück kaufen.

    Wenn 11 Spieler in dieser Liste auftauchen ist die Durchlässigkeit aber doch nicht schlecht! Sicher würde man es sich wünschen, dass die Burschen manchmal eine bedeutendere Rolle bei uns gespielt hätten. Aber das ist bei einem Team, das i.d.R. unter den Top 4 der Liga steht nun mal auch nicht so leicht.

  • Klar schlecht war unsere Ausbildung nie wirklich schlecht, aber auch nicht die eines Top-4 Verein würdig, sonst hätte man in den letzten Jahren nicht so viel ausprobiert bzw umstrukturiert. Aber der Große Knaller in den letzten Jahren nicht mehr dabei.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Naja, man sollten den Beitrag von BigB schon im zeitlichen Kontext sehen. Es bringt nichts einen Beitrag von anno dazumal mit den heutigen Spieler zu vergleichen. Denn in der Zwischenzeit ist einiges bei Bayer passiert. Lewandowski hat die Jugendarbeit umgekrempelt, U-Mannschaften näher an die Profis, Frauen runter zum Kurtekotten, Trainerübergreifendeausbildung, etc pp.


    Ich kann mich erinnern, wann BigB diesen Beitrag (wohl) geschrieben hat und da war unsere Jugendabteilung (inklusive Ausleihgeschäfte) wirklich fürn Arsch. Hat selbst Holzhäuser gesagt, das wir da an Boden verloren haben. Wo sind denn, all die tollen Nachwuchsspieler aus den letzten Jahren (vor Frey und Henrichs)?


    deshalb hab ich ja auch eigentlich klar und deutlich gefragt, von wo dieser Beitrag stammt.

  • haha, was für ein Beitrag... :LEV7 (von wo stammt dieser eigentlich, hab ihn auf die Schnelle nicht finden können?)


    Leitner? Schon bemerkt, dass dieser absolut nichts gerissen hat, wer sich den als Vorbild nimmt, hat alles verstanden. Gündogan und Bittencourt war mal verliehen? Also entweder hab ich den Beitrag komplett falsch verstanden, oder der mach überhaupt keinen Sinn :levz1


    Wir haben genügend Talente im Kader, die ihre Spiele bekommen haben/werden, Henrichs, Yurchenko, Brandt, Jedvaj oder Tah zB. Und mit Leihen haben wir ebenfalls auch nicht alles verkehrt gemacht, siehe zB Öztunali, Kramer, da Costa.

    So alt ist der Beitrag gar nicht, glaube ich. Und die Erfolgsquote bei Leihen bleibt mies. Ob sich da Costa und Öztunali jetzt durchsetzen, wird man erstmal sehen. Kramer wurde bei anderen Vereinen so geformt, dass er uns nicht helfen konnte. Leitner, Gündogan und Bittencourt hatte ich genannt, weil die sich alle gegen uns und für den BVB entschieden haben. Was aus denen geworden ist, steht auf einem anderen Blatt.


    Es wurde ja noch im Winter vom kicker gemahnt, dass unser Ruf als Ausbildungsverein leiden könnte, weil Julian Brandt zu der Zeit nichts auf die Reihe bekommen hat. Das hat sich dann glücklicherweise schnell geändert.


    Die Durchlässigkeit von der eigenen Jugend zur Profimannschaft lässt weiter zu Wünschen übrig, auch wenn mit Benni Henrichs es vielleicht endlich mal wieder einer schafft. Solange aber so gut eingekauft wird wie bisher, ist das zu verkraften.

  • Leitner, Gündogan und Bittencourt hatte ich genannt, weil die sich alle gegen uns und für den BVB entschieden haben.


    Bullshit, Gündogan hätte man haben können. Man wollte/konnte damals aber keine 5-6 Mio € mehr zahlen. Hat Völler mehrmals bestätigt, und auch bereut ^^


    Das Geschäft mit Kramer (15 Mio € + Leihgebühren) hat wohl jedes Leihgeschäft der Vergangenheit und in der Zukunft gerechtfertigt.

  • So alt ist der Beitrag gar nicht, glaube ich. Und die Erfolgsquote bei Leihen bleibt mies. Ob sich da Costa und Öztunali jetzt durchsetzen, wird man erstmal sehen. Kramer wurde bei anderen Vereinen so geformt, dass er uns nicht helfen konnte. Leitner, Gündogan und Bittencourt hatte ich genannt, weil die sich alle gegen uns und für den BVB entschieden haben. Was aus denen geworden ist, steht auf einem anderen Blatt.


    Es wurde ja noch im Winter vom kicker gemahnt, dass unser Ruf als Ausbildungsverein leiden könnte, weil Julian Brandt zu der Zeit nichts auf die Reihe bekommen hat. Das hat sich dann glücklicherweise schnell geändert.


    Die Durchlässigkeit von der eigenen Jugend zur Profimannschaft lässt weiter zu Wünschen übrig, auch wenn mit Benni Henrichs es vielleicht endlich mal wieder einer schafft. Solange aber so gut eingekauft wird wie bisher, ist das zu verkraften.


    da Costa und Öztunali haben jedoch durch die Leihen profitiert, konnten in der Bundesliga zumindestens eine Saison lang durch regelmäßige Einsätze zeigen, dass sie durchaus was drauf haben. Wie es nun bei uns für sie weiter geht, muss man halt sehen. Das hängt jedoch auch viel von ihnen ab.


    Bei den Leihgeschäften geht es doch für uns darum, dass die Spieler, welche für uns noch nicht gut genug sind, bei anderen (meist kleineren) Vereinen ihre Einsätze bekommen. Das hat mit Öztunali, Kramer und da Costa eigentlich sehr gut geklappt. Nun stehen sie bei uns im Kader und können sich hier zeigen. Bei Kramer passte es halt einfach nicht vom System her und vom Trainer (dessen Vorgaben). Hätte man all diese Talente bei uns auf der Tribüne versauern lassen sollen, da sie hier wohl nicht so schnell zu regelmäßigen Einsätzen gekommen wären? Oder hätte man sie garnicht erst holen bzw direkt nach der Jugend verkaufen sollen? Leihgeschäfte sind durchaus was gutes für uns, mittlerweile klappt dies auch immer besser. Wir machen viel richtig und leihen oft cleverer aus als noch vor paar Jahren.


    Naja schlimm find ich es nicht, dass Leitner oder Bittencourt nicht gekommen sind. Nachtrauern braucht man denen nicht. Und ob diese sich gegen uns entschieden haben, da wir unsere Talente ja eher verleihen als zu integrieren, kann ich dir nicht beantworten. Davon weiß ich nichts, vielleicht haben sie sich ja auch aufgrund sportlicher Perspektive und Gehalt gegen uns entschieden?