Sascha Lewandowski

  • Bei "neugeschaffene Stelle" muss man wirklich hellhörig werden. Absolut unverständlich, dass er jetzt noch nichtmal eine Mannschaft betreut. Er wird in 6-12 Monaten weg sein, garantiert, hat wohl leider einen internen Machtkampf gegen das Gespann Völler/Hyppiä verloren :LEV16


    Kann man auch deutlich positiver auslegen:


    Lewandowski wollte nicht im rampenlicht stehen (siehe meinen obigen Kommentar), der BVB war an ihm interessiert, Leverkusen wollte ihn aber halten und hat dafür die neue Stelle geschaffen.


    Ist auch keine unübliche Vorgehensweise.

  • Kann man auch deutlich positiver auslegen:


    Lewandowski wollte nicht im rampenlicht stehen (siehe meinen obigen Kommentar), der BVB war an ihm interessiert, Leverkusen wollte ihn aber halten und hat dafür die neue Stelle geschaffen.


    Ist auch keine unübliche Vorgehensweise.


    Es wird keine "einfache Wahrheit" vorhanden sein.
    Insgesamt ist der Vorgang wahrscheinlich so gut wie möglich abgelaufen.
    Nämlich: ein "Guter" bleibt dem Bayer erhalten-auch wenn zunächst ein neuer Posten geschaffen werden musste, und : Lewandowski hilft keinem anderen Verein.


    sportlich hätte es auf DAuer keine unkomplizierte Duo-arbeit geben können. Das bestätigen indirekt Aussagen von Hyypiä,Lewandowski. Und eine dicke Freundschaft war es von Anfang an nicht, lediglich eine Zweckgemeinschaft aufgrund einer Notlage.
    Ich habe im Nachhinein von beiden nicht gehört, wie gut die Zusammenarbeit funktioniert hätte. Sie haben sich lediglich vor dem Team notwendigerweise so präsentiert. Eine atmosphärische Störung ab Winter war zu "erahnen".
    Lewandowski sprach von vielen Gründen ! Das Verhältnis zu Hyypiä ist auch keineswegs zerrüttet (immerhin hat Hyypiä sich "sehr" bedankt für das Lernen) - aber als die Tendenz deutlich wurde, das der Vorstand sich voll zu Hyypiä auf Dauer bekennt, dann will man das als vereinsloyaler Mitarbeiter doch nicht behindern.
    Dazu wird definitiv kommen, das es niemas Lewandoskis prioritäes Ziel war, sich jetzt als BL-Trainer zu etablieren. Seine Vorliebe zur Jugendarbeit nehme ich ihm voll ab, wenngleich es kein absolutes Hindernis wäre, für eine gewisse Zeit Trainer der Profis zu sein.


    Wenn man das allein mal ruhig und bemüht aus Saschas Blick bedenkt, ist ein Rückzug eigentlich eine logische Konsequenz.


    Es ist dem Verein auch nicht vorzuwerfen,das im Grunde mehr Gewicht auf Hyypiä gelegt wird.Man muss jetzt abwarten,inwieweit dieser das Vertrauen rechtfertigen kann. Dank Lichte sollte das doch gelingen. Ich traue dem zu,das er Lewandowskis Arbeit in gewisser Weise fortsetzt.

  • Es ist dem Verein auch nicht vorzuwerfen,das im Grunde mehr Gewicht auf Hyypiä gelegt wird.Man muss jetzt abwarten,inwieweit dieser das Vertrauen rechtfertigen kann. Dank Lichte sollte das doch gelingen. Ich traue dem zu,das er Lewandowskis Arbeit in gewisser Weise fortsetzt.

    Wieso sollte jemand "Lewandowskis Arbeit" fortsetzen müssen? Hat der hier denn unahängig von Hyppiä und Lichte gearbeitet? Und woraus schliesst du, dass es des Co-Trainers Lichte bedarf, damit Hyppiä das in ihn gesetzte Vertrauen rechtfertigen kann?

  • Weil Lewandowskis einzigste Profession der Jugendbereich ist sitzt er jetzt in einem Container am Rande des Spielfeldes.
    Ohne Kontakt zu Mannschaften. Und brütet Fort-/Weiterbildungsprogramme für Jugendtrainer aus.
    Ist weisungsgebunden, weil es noch den Oberindianer vom Indianerhäuptling gibt.


    Das Ganze hat schon ein eigenwilliges "Gschmäckle".

    Wenn ein Trainer so etwas sagt, muss man ihn nicht entlassen, sondern erschießen
    (Udo Lattek zu Thomas Hörsters Aussage, er habe die Hoffnung aufgegeben)
    (Osram zu Sami Hyypiäs Aussage, er habe keine Ideen mehr und brauche jetzt dringend Hilfe)
    wenn der FC Bayern schwächelt, ...

  • Weil Lewandowskis einzigste Profession der Jugendbereich ist sitzt er jetzt in einem Container am Rande des Spielfeldes.
    Ohne Kontakt zu Mannschaften. Und brütet Fort-/Weiterbildungsprogramme für Jugendtrainer aus.
    Ist weisungsgebunden, weil es noch den Oberindianer vom Indianerhäuptling gibt.


    Das Ganze hat schon ein eigenwilliges "Gschmäckle".


    :LEV7

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Wieso sollte jemand "Lewandowskis Arbeit" fortsetzen müssen? Hat der hier denn unahängig von Hyppiä und Lichte gearbeitet? Und woraus schliesst du, dass es des Co-Trainers Lichte bedarf, damit Hyppiä das in ihn gesetzte Vertrauen rechtfertigen kann?


    1. Die grundsätzlichen Bemühungen, Lewandowski in einer "Trainerstellung" (auch für die BL)zu halten, geben Aufschluss, das sein Anteil am Erfolg von allen recht hoch bewertet wird.Hyypiä s Bedankung , das er sehr viel von Sascha gelernt hat,unterstreicht das.
    2.Hyypiä wird zwangsläufig zugetraut, das er alleine mit Unterstützung von Co-Trainern das Erreichte manifestieren kann. Ein weiterer Co-Trainer wird noch benannt werden. Es sind einige Namen im Rennen. Solange der nicht 100% bekannt ist, setze ich auf Lichte. Lewandowski selbst war ein Fürsprecher, sie kannten sich ausd dem Lehrgang.Lichte hat ein Jahr etwas mehr im Hintergrund arbeiten können,und dabei gemeinsame Taktiken und Strategieen mitgetragen. Es ist immens wichtig,solche Leute im Stab zu haben, da es zwei paar verschiedene Schuhe sind: ein sehr guter Fussballer muss noch lange kein guter strategischer Cheftrainer sein,und ein mittelmässiger Fussballer kann sehr wohl ein gewiefter TRainer sein. Hyypiä wird auch in seinem zweiten Jahr noch ne Menge zu lernen haben.
    3.Hyypiä fängt jetzt bereits an, vorsichtig einzuwerfen, das es unter Umständen schwer wird, im nächsten Jahr gleichen Erfolg zu haben. Du, ich habe 45 Jahre aktiv alle Positionen im Fussball durchlaufen(wenn auch n paar Klassen darunter), aber ich kann mir Samis Gedankenwelt jetzt gut vorstellen.


    4. Zu Lichte habe ich unter Lichte geschrieben.Les dir mal seine Äusserungen zum Fussball ansich durch. Ich finde es deshalb gut, weil ich genauso denke. ;)
    aber im Ernst. Was er sagt,hat Hand und Fuss.Er wird dem Team ergänzend zu Hyypiä deutlich weiterhelfen, wenn man ihn in Position Nr.2 bringt.
    Ob ein dritter in der Art eines Peter Herrmanns nötig ist, kann ich noch nicht bewerten.

  • Mich würde mal die künftige Rollenverteilung zwischen Sascha und Jürgen Gelsdorf interessieren.

    Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

  • Zitat

    . Zu Lichte habe ich unter Lichte geschrieben.Les dir mal seine Äusserungen zum Fussball ansich durch. Ich finde es deshalb gut, weil ich genauso denke. ;)
    aber im Ernst. Was er sagt,hat Hand und Fuss.Er wird dem Team ergänzend zu Hyypiä deutlich weiterhelfen, wenn man ihn in Position Nr.2 bringt.
    Ob ein dritter in der Art eines Peter Herrmanns nötig ist, kann ich noch nicht bewerten.


    Denke Lichte wird in der aktuellen Position bleiben. Sami hat ja auf der PK gesagt, dass man noch nen Co-Trainer sucht. Denke das sollte eher nen Typ-Motivator werden, der Feuer hat und kein Typ wie Herrmann. Die Ruhe strahlt ja schon Sami aus.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba


  • Denke Lichte wird in der aktuellen Position bleiben. Sami hat ja auf der PK gesagt, dass man noch nen Co-Trainer sucht. Denke das sollte eher nen Typ-Motivator werden, der Feuer hat und kein Typ wie Herrmann. Die Ruhe strahlt ja schon Sami aus.


    Dabei ist die FRage, ob sich Sami erneut einen "so starken" Mitpartner ins Boot holen will. Typen wie Lewandowski,Tuchel,Streich etc..haben auch ne recht starke Persönlichkeit. Zwar von der Dynamik her fürs Team gut, aber Hyypiä würde weiter ein bisschen blass wirken.
    Ich denke, es wird ein ruhiger,erfahrener, älterer Co.
    Bayer wird eher auf die "ruhige Marschart" setzen.

  • Mich würde mal die künftige Rollenverteilung zwischen Sascha und Jürgen Gelsdorf interessieren.


    Wenn ein bisschen Spekulation erlaubt ist (mit Bitte an Tapeworm ;-),dann wird Gelsdorf erkennen,das er Saschas Richtlinien abnickt.


    Lewandowski hätte zu dem neuen Posten bestimmt nicht Ja gesagt,wenn er da nur ein "verlängerter Arm" wäre..

  • Bayer wird eher auf die "ruhige Marschart" setzen.

    ...was schade ist, denn gerade das Feuer von Lewadowski ("Wir wollen hier gewinnen!") hat er Mannschaft gut getan.


    Aber ich glaube auch, dass der dritte Co-Trainer eher einer fürs handwerklich-ruhige wird. Autorität kommt von Sami und Taktik von Lichte.

  • Was mich vor allen Dingen interessieren würde ist, warum im kicker vor knapp 3-4 monaten stand, dass sich lewandowski stefan kramer von bielefeld als neuen co-trainer an seiner seite gut vorstellen konnte und dann geht er von sich aus ins büro der jugend (oder wie es oben schön umschrieben wurde "einen container am spielfeldrand"). aber was solls, er ist weg für die erste mannschaft und somit dürfen wir uns jetzt mit hyypiä, lichte und thiel auf die cl-saison freuen...

    "Wenn ich Schwachsinn lesen will, lese ich im Werkself-Forum"

  • ...was schade ist, denn gerade das Feuer von Lewadowski ("Wir wollen hier gewinnen!") hat er Mannschaft gut getan.


    Aber ich glaube auch, dass der dritte Co-Trainer eher einer fürs handwerklich-ruhige wird. Autorität kommt von Sami und Taktik von Lichte.


    Ganz richtig - äääh ,ganz meine Meinung. Aber das werden wir niemals beeinflussen können. Der Bayervorstand will mit Sicherheit aus Imagegründen "ruhige,besonnene Trainer, Sympathieträger für die Massen.
    Der Sportverein Bayer04 ist nicht autark genug,um Leute mit Emotionspotential auf den entscheidenden Stühlen durchsetzen zu können. Der Verein kann es sich nicht leisten,auch an diesen Stellen zu polarisieren. Das "Werksclub-Image" und der "Pharmakonzern" tun das ja schon genug - wobei ich da voll hinter der
    Vereinshistorie stehe !! (super Werkself Kampagne z.B.)


    Noch n Nachtrag zu Lewandowski.
    Für mich der beste Trainer seit Daum und mit Abstrichen Topmöller. Dabei hat er nicht diese komischen Spitzen wie Daum, ist dennoch motivierend,sachlioch ruhig bei den Analysen, unbestritten kapaziös beim entwickeln von Spielsystemen und deren praktische Umsetzung im Training.
    Eigentlich bin ich über den Verlust zu Tode betrübt, (was Fussball betrifft), andererseits ist auch mit Hyypiä und Lichte nichts verloren, und der neue Dritte könnte ja der Krämer sein...der scheint echt auch lebendig ;)
    aus meiner Wahlheimat Westerwald kamen ja schon n paar Interims- und Co s.

  • Interessant wird sein ob es ihm gelingt ein einheitliches System zu implementieren. In die Richtung Barca light oder so wäre schon was feines. Wenn also von der U17 über die U19 bis zur U21 alle das selbe System spielen. Die Spieler genau auf diesen Positionen eingespielt werden und zudem die Trainer genau diese Systeme auch erlernen und mit Lewe auch zusammen weiter entwickeln.


    Wenn die drei U-Trainer hier mitziehen und zudem dieses Einheitliche System vollends implementiert und umgesetzt wurde, wird so seine 3-5 Jahre mind, benötigen, wissen nicht nur die Scouts welche Spieler benötigt werden sondern es könnte dann auch mit dem neuen Unterbau ein Sachsa Lewandowski als Chef Trainer bei den Profis zurück kehren.
    Er hätte dann sich selbst um Bayer Leverkusen einen neuen Einheitlichen Unterbau aufgebaut wo alle das selbe flexible System spielen, die Spieler nicht nur genau ihre Qualitäten auf deren Positionen optimal spielen sondern er hätte genug "Macht" um sich nach seinen Ansprüchen im Profigeschäft zu etablieren.


    Wir müssen es auch mal so betrachten. Lewandowski hat seine Vorstellungen wie ein Spieler auf dem Platz mit welchem System wann wie spielt. Er will auch Spieler auswechseln können ohne das system umstellen zu müssen. Er möchte auch im Spiel selber, wenn er erkennt das etwas falsch läuft, sofort Systeme switschen können. Das geht nur wenn alle Spieler genau wissen was sie machen müssen. Mit den heutigen profis ginge das nur suboptimal. Hätte er vorher einen solchen Unterbau aufgebaut, wüssten die Scouts was er braucht, wäre es für ihn viel leichter und auch Lustvoller als Profitrainer zu wirken.


    Aus seinen Interviews können wir doch erkennen was er sich Vorstellt, wie er sich Fußball wünscht, was Spieler erfüllen müssen. Wir sehen das in der ersten Saisonhälfte als es fast genau so gelaufen ist wie er es wollte.


    Ich bin sicher das er ein System ala Barca oder "Sammer beim DFB" im Kopf und diese genau studiert hat. Für Bayer Leverkusen mit seinen begrenzten Mitteln im Vergleich zu Bayern, BVB und Schalke oder auch dem HSV wäre solch ein Unterbau mit einem einheitlichen Spielsystem und profimässigen Anforderungen nur eines: Maximum Erfolg für die Zukunft.


    Bayer Leverkusen war schon oftmals Vorreiter in der Bundesliga. Mit einem Sascha Lewandowski und einem solchen Unterbau wäre es wohl diesmal sogar möglich Titel zu holen und dies dauerhaft. Dann brauch auh keiner mit dem Finger auf den "Werksclub" zeigen ala Haufengeld usw. Dann kannste sagen... alles selber erschaffen und nix Kohle ohne Ende.


  • Dabei ist die FRage, ob sich Sami erneut einen "so starken" Mitpartner ins Boot holen will. Typen wie Lewandowski,Tuchel,Streich etc..haben auch ne recht starke Persönlichkeit. Zwar von der Dynamik her fürs Team gut, aber Hyypiä würde weiter ein bisschen blass wirken.
    Ich denke, es wird ein ruhiger,erfahrener, älterer Co.
    Bayer wird eher auf die "ruhige Marschart" setzen.


    A) da Hyypiä von Natur aus ein ziemlich ruhiger Typ ist, wird er für jeden (der auf zappelnde Trainer steht oder den Satz sagen kann: 'Wir wollen gewinnen.') ruhig/blass wirken, dann müsstest du schon nen 'Scheintoten' an die Linie setzen.


    B) was ich nicht ganz so verstehen ist, das einige der Meinung sind das jetzt Lichte alleinig (so liest es sich) die Taktik bestimmt (weil das vorher wohl alles Lewandoski getan hat). Ich mein Hyypiä war als Spieler sehr erfolgreich. Heynkes hat in höchsten Tönen von ihm geschwärmt, von seinem taktischen Verständnis, die Art ein Spiel zu lesen und zu erkennen. Sprach damals schon, das wenn er mal Trainer wird, er ein sehr guter werden kann. Unser Bender hat in einem Interview auf die Frage wer für ihn eine Art Vorbild sei, mit Hyypiä geantwortet, u.a. wegen diesen Fähigkeiten (und das war vor seiner Trainertätigkeit bei uns).

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

    Einmal editiert, zuletzt von Tapeworm ()

  • Wenn ein bisschen Spekulation erlaubt ist (mit Bitte an Tapeworm ;-),dann wird Gelsdorf erkennen,das er Saschas Richtlinien abnickt.


    Lewandowski hätte zu dem neuen Posten bestimmt nicht Ja gesagt,wenn er da nur ein "verlängerter Arm" wäre..

    Gelsdorf war bis jetzt (da ja einiges umstrukturiert wird) Chef der Abteilung Fußball (also alles was mit dem Amateur/Nachwuchsfußball zu tun hat, sprich von unseren II-Mannschaft bis runter zur U-8 Mannschaft). Wenn ich es richtig verstanden habe wird Lewandowski unter ihm eine Art Abteilungsleiter in der (für ihn) neu geschaffen Position 'Zusammenführung Nachwuchs / Profis' (U-19/II-Mannschaft zu den Profis), daher denke ich das Lewandowski schon recht 'große' Kompetenzen haben wird. 'Unter' ihm arbeiten dann die zwei Trainer dieser Mannschaft. Vorher war Gelsdorf deren direkter Vorgesetzter. So da Lewandowski vorher die U-19 Trainerposition inne hatte, haben sie also schon mal zusammen gearbeitet (demnach für sie nichts neues). Aber ich hoffe das sowohl Gelsdorf, Drube (U-19 Trainer) und Minge (Trainer der II-Mannschaft) nicht alles abnicken werden, nur weil da Lewandowski drauf steht. Da ich davon ausgehe das nicht alle Pfeifen sind und ihre Stärken haben werden und diese auch einbringen. Nichts für ungut aber deine Pro-Lewandowski liest sich manchmal so, als wenn wir alle aus dem Verein entlassen könnten und Lewandowski alleine uns zum CL-Titel führen wird. :LEV18


    Edith: außerdem stehe ich dem ganzen Projekt positiv gegenüber, denn Lewandowski hat ja mit dazu beigetragen das der Stil / Art von Fußball den wir spielen erfolgreich ist. Mich erinnert das etwas an Ajax Amsterdam, wo die Jugendmannschaft den identischen Stil der Profis spielen, damit die Nachwuchsspieler u.a. schneller integriert werden können da die sie die Taktik schon kennen/verstehen. Es wird etwas dauern bis wir wohl die ersten Erfolge sehen können, bin aber optimistisch.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

    5 Mal editiert, zuletzt von Tapeworm ()


  • Edith: außerdem stehe ich dem ganzen Projekt positiv gegenüber, denn Lewandowski hat ja mit dazu beigetragen das der Stil / Art von Fußball den wir spielen erfolgreich ist. Mich erinnert das etwas an Ajax Amsterdam, wo die Jugendmannschaft den identischen Stil der Profis spielen, damit die Nachwuchsspieler u.a. schneller integriert werden können da die sie die Taktik schon kennen/verstehen. Es wird etwas dauern bis wir wohl die ersten Erfolge sehen können, bin aber optimistisch.



    so in der art habe ich mir das auch vorgestellt - und sollte es so gewollt sein und funktionieren, wäre das von großem Vorteil....