21.Spieltag: Borussia Dortmund - Bayer Leverkusen (Samstag 15:30 Uhr; 11.02.2012; Signal-Iduna-Park)

  • Grundsätzlich ist da etwas dran. Nur: Dann müsstest du bei uns die halbe Mannschaft rausnehmen. Kießling kriegt gar nichts auf die Reihe. Genau wie Schürrle. Ich weiß gar nicht mehr, wann Friedrich zuletzt ein Spiel ohne Kerze abgeliefert hat. Um Rolfes ordentliche Auftritte aufzuzählen, brauchst du nicht mal eine halbe Hand. Ähnliches gilt für Leute wie Kadlec oder Sam.


    Das Interview von Dutt ist echt wieder zum Vergessen...


    Ich hab Dutt wie gesagt lange verteidigt, ich verliere aber immer mehr den Glauben, dass das mit ihm noch was wird. Woran das genau liegt, kann ich nicht beurteilen. Schafft er es einfach nicht, die Spieler zu erreichen? Fehlt ihm ein klares Konzept? Will die Mannschaft sein Konzept nur nicht richtig verstehen? Wie auch immer, es läuft nicht.
    Trotz allem darf man aber Dutt nicht die alleine Schuld geben, das geht mir hier im Forum zu sehr unter. So gibt man den Spielern für schwache Leistungen ein Alibi. Friedrich ist nicht dank Dutt ein maximal durchschnittlicher IV. Kießling spielt nicht dank Dutt so wie man es von ihm aus der Mehrzahl seiner Saisons kennt. Rolfes ist auch nicht erst unter Dutt so schlecht geworden. Dutt hat Vidal nicht ersatzlos verkauft und keine vernünftigen Verstärkungen geholt. Usw. Man sollte es sich nicht zu einfach machen.

    Volle Zustimmung. Ich habe Dutt selbst lange verteidigt und hatte große Hoffnung, dass die Rückrunde besser wird. Gegen Mainz gab es Ansätze, seitdem spielen wir aber katastrophalen Fußball. Das sehe ich vor allem bedingt durch seine Personalentscheidungen. Die aktuelle Startelf lässt keinen vernünftigen Offensivfußball zu, das Defensivpersonal auf der anderen Seite ich zu schlecht, um sich Siege und Unentschieden zu ermauern. Spieler, die sich seit Wochen außer Form befinden (Schürrle, Kießling) sind gesetzt. Offensivspieler wie Ortega und Ballack bekommen überhaupt keine Chance.


    Seit Ballack draußen sitzt, spielen wir offensiv nur Murks.

  • Du hast natürlich vollkommen Recht damit, das Dutt nicht alleine schuld ist.
    Natürlich kann man sich nicht vorstellen, das der Trainer als Taktik Vermeidung von Zweikämpfen und permanentes Fehlpaßspiel vorgibt.
    Aber das Große Ganze stimmt nicht, das ist Trainerthema. Aber es ist doch stark zu vermuten, das die permanente Arbeitsverweigerung der Mannschaft aus dem Verhältnis zum Trainer kommt....

  • Ein trainer ist für die mannschaft verantwortlich, er bestimmt Trainingsinhalte, er muss die Mannschaft nach vorne bringen.
    Aber ok, bei uns muss wohl der busfahrer dafür herhalten .... wer sonst kann etwas dafür, wenn nicht Dutt ?

    Der Dutt kann also was dafür, dass nen Schwaab so nen Pass spielt? Sind wir hier bei der x-box? Klar hat der Dut mit Sicherheit nen Anteil an der Nicht-Leistung aber doch net an individueller Unfähigkeit oder? Kann mir kaum vorstellen, dass der Dutt unter der Woche Fehlpässe trainieren lässt. DARUM geht es doch.

  • Typisch!


    Alle meckern nur auf Dutt. Aber eine Antwort darauf, was er heute falsch gemacht hat, kann niemand geben.


    BLÖD-Niveau...sorry...ich klinke mich wieder aus!


    Ich konnte heute, wie auch die letzten Spiele nur schwerlich einstudierte Spielzüge erkennen. Wenn die Spieler nicht fähig wären, würde es Spielzüge geben, die schlecht umgesetzt werden. Stattdessen kommen nur Alibipässe, niemand läuft sich frei und abschließend entweder ein Fehlpass oder ein langer Pass auf Kießling (der von 2 Spielern gedeckt wird und dazu noch keine Anspielstation hat)
    Die Auswechslung von Corluka habe ich nicht verstanden, für mich noch mit einer von denen, die das Ruder rumreißen wollten und Ideen lieferte.
    Rolfes hat heute gar nichts gezeigt, inwiefern da der bessere aufgelaufen ist, weiß ich nicht.


    Der BVB hat gefühlte zehn Mal im engsten Raum kombiniert und flankte auf einen freien Mann auf der gegenüberliegenden Seite. Dieses Konzept sollte auch Dutt bekannt sein, ich konnte jedoch trotzdem keine Reaktion feststellen. Kein Spieler hat sich mal in diese Richtung orientiert.


    Ich denke, dass der ganze Trubel um Ballack da durchaus reinspielt. Auch Dutt hat dazu beigetragen, dass das so hochgeschwappt ist. Er hat ihn wie im letzten Spiel warm laufen lassen, ohne dass er eingewechselt worden ist. Das einzige, was ich mir vorstellen kann, ist, dass er plant ihn gegen Barca 90 Minuten spielen zu lassen. Alles andere wäre aber auch zu dämlich.


    Was mich am meisten aufregt, sind die wahnsinnigen Fehlpässe. Nicht die Quote an sich, oder dass riskante Bälle nicht ankommen. Aber wenn man unbedrängt ist und man den Spieler 3 Meter weiter passen will, muss der ankommen.


    Sowas muss doch trainiert werden, 5 gegen 3 oder was weiß ich..

  • Aber der Schwatte hat doch recht. Was kann nen Trainer dafür, dass der Schwaab nen 40 Meter Flachpass durch das eigene Mittelfeld pölt? Was kann nen Dutt dafür, dass nen Kießling und co keinen 5 Meter Pass hinbekommen? Wenn jetzt hier einer sagt, dass das nen Trainer den Spielern beibringen muss dann fang ich an zu heulen. Das ist vieleicht in der Kreisliga so aber doch net in der Bundesliga. Die Spieler versagen doch bei den leichtesten Dingen.


    Wir waren doch schon viel weiter... natürlich hat Dutt nicht alleine die Schuld, die Mannschaft hat ihren Teil mit beigetragen, aber ein Dutt hat sehr viel Falsch gemacht, angefangen bei der Menschenführung, hin zu der fehlenden Erkenntnis das er nicht gleich alles auf links ziehen kann. Er wollte zu viel mit den falschen Methoden. Selbst ein Wener Lorant verstand mehr von Personalführung als der Dutt und der Lorant war echt einer der schwächsten in dieser Kategorie... frag mich ernsthaft was die da in Köln lehren... erinnert mich an einen Schichtmeister, der mit sehr jungen Jahren ins kalte Wasser geworfen wurde und meinte die Welt aus den Angeln heben zu können und sich nur eine blutige Nase geholt hat. Die gleichen Fehler...



    Cu.

  • Der Dutt kann also was dafür, dass nen Schwaab so nen Pass spielt? Sind wir hier bei der x-box? Klar hat der Dut mit Sicherheit nen Anteil an der Nicht-Leistung aber doch net an individueller Unfähigkeit oder? Kann mir kaum vorstellen, dass der Dutt unter der Woche Fehlpässe trainieren lässt. DARUM geht es doch.

    Ja er kann etwas dafür, wieso spielt Schwaab den, Toprak hätte gar nicht schlechter spielen können. Die IV bleibt weiterhin die entscheidene Schwäche neben der Personalie Dutt und Ballack.


  • Naja, von einem Fußballprofi sollte man auch ohne großartige Trainingsanweisungen erwarten können, dass er einen Pass über wenige Meter spielen oder einen Ball freistehend aufs gegnerische Tor bringen kann.

    Natürlich sollte man das erwarten und auch voraussetzen können. Aber genau das ist ja das Problem. Immerhin handelt es ich nicht nur um ein paar wenige Spieler, die augenscheinlich Probleme mit der Ballan- und abgabe haben :( Die ganze Mannschaft spielt derzeit desolat und verunsichert und DAS muss einen anderen Grund haben :LEV16

  • Volle Zustimmung. Ich habe Dutt selbst lange verteidigt und hatte große Hoffnung, dass die Rückrunde besser wird. Gegen Mainz gab es Ansätze, seitdem spielen wir aber katastrophalen Fußball. Das sehe ich vor allem bedingt durch seine Personalentscheidungen. Die aktuelle Startelf lässt keinen vernünftigen Offensivfußball zu, das Defensivpersonal auf der anderen Seite ich zu schlecht, um sich Siege und Unentschieden zu ermauern. Spieler, die sich seit Wochen außer Form befinden (Schürrle, Kießling) sind gesetzt. Offensivspieler wie Ortega und Ballack bekommen überhaupt keine Chance.


    Seit Ballack draußen sitzt, spielen wir offensiv nur Murks.


    Gute Zusammenfassungen die man so stehen lassen kann. Die Saison wird sich eh nichts mehr ändern. Ist mir auch relativ egal, weil es mir egal ist ob wir 5 oder 12 werden, EL muss nicht sein. Dann muss man sich halt überlegen ob man nem neuem Trainer das Vertrauen schenkt oder Dutt einen Kader nach seinen Wünschen zur Verfügung stellt.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Ich finde es bezeichnend, das Kies nach dem Spiel im Interview sagt das derzeit das nötige Selbstvertrauen fehlt.


    Muss ich mich ernsthaft fragen warum das so ist?!


    Und ob nicht auch ein Trainer für mentale Befindlichkeiten verantwortlich ist?!


    Für mich hat Dutt hier fertig und das nicht erst seit heute.
    Die Mannschaft ist doch spielerisch nur noch ein Schatten ihrer selbst.


    Wenns so weiter geht, werden wir in der Tabelle noch durchgereicht.


    :LEV17 :LEV16 :LEV15


    P.S.: Legenden ehrt man! Legenden lässt man nicht fallen!

    Wenn Schei**e fliegen könnte, dann wäre das Kölner RES ein Flughafen !!!

  • Das ich das noch mal lesen darf :LEV15 Jetzt sehen auch die Dutt jünger langsam wieder klar.


    Der Unterschied ist der, dass es eben mE mehr Gründe als nur Dutt gibt, dass es nicht läuft. Mit Leuten wie Völler, Friedrich, Rolfes oder Kießling werden wir auch unter einem anderen Trainer Probleme haben.

  • Ja er kann etwas dafür, wieso spielt Schwaab den, Toprak hätte gar nicht schlechter spielen können. Die IV bleibt weiterhin die entscheidene Schwäche neben der Personalie Dutt und Ballack.


    Ich glaube mittlerweile ist die IV noch der stärkste Mannschaftsteil den wir haben :LEV7
    Und das Toprak für solche Dinger auch immer gut ist weiß hier glaube ich jeder.



  • Also ich habe Kampf gesehen.....immerhin haben wir gegen den überragenden Dutschen Meister nicht viel zugelassen...okay!



    Das mit Ballack verstehe ich auch nicht, ich vermute aber, dass das eh irgendwie andere Gründe hat. Corluka...nunja...ob das wirklich ein Fehler war? Ich weiss es nicht. 3-mal wechseln...das ist richtig. Das habe ich schon gegen den VfB kritisiert, mit einer taktischen Auswechslung hätten wir m.E. gegen die gewonnen.
    Wir werden mit Dutt noch eine Weile aushalten müssen....und sollten nach Spieltagen auch die Spieler kritisieren, die Murks zusammen spielen....aber immer NUR auf Dutt rumzuhacken ist mir zu billig...

  • Jens, wo war der BVB denn überragend? Die waren absolut schlagbar! Es mangelte nur an unserer Einstellung!


    Die Spieler bekommen doch genauso ihr Fett weg. Nur Dutt ist die Wurzel des Übels. Mit dem wird das hier einfach nix! Wenn schon einen radikalen Schnitt vornehmen, dann beim Trainer anfangen. Einige Spieler sollten aber auch dran glauben müssen.....

    "Wenn du mit Bayer den Titel holst, dann schreibst du Geschichte. Das ist etwas für die Ewigkeit."

  • Sach mal Vega, kannste mit dem Schwatten nicht mal um die Häuser ziehen und ihm zeigen wo Berlin die Loccken hat?
    Ist ja nicht mehr auszuhalten, mit diesem Gutsmenschen! :D :LEV8 :LEV18

    "Wir sind zufrieden", schöner konnte man die Komfortzone nicht beim Namen nennen!
    Völler raus!!!

  • Richtige Aufstellung, richtige Wechsel und die Mannschaft hat gekämpft.
    Das die Spieler nicht richtig funktionieren, ist sichert auch sein Verdienst...aber nicht nur.


    So nun schreibt mal, wen ihr aufgestellt hättet oder wie wir heute definitiv gewonnen hätten.



    Also wenn eine mit so guten Spielern gespickte Mannschaft zu dem Zeitpunkt der Saison immernoch kein Spielsystem vorweist und weiterhin die letzte Grütze spielt, kann der Trainer nicht schuldlos sein.


    Das sollte selbst jemand wie du erkennen

  • Also ich habe Kampf gesehen.....immerhin haben wir gegen den überragenden Dutschen Meister nicht viel zugelassen...okay!



    Das mit Ballack verstehe ich auch nicht, ich vermute aber, dass das eh irgendwie andere Gründe hat. Corluka...nunja...ob das wirklich ein Fehler war? Ich weiss es nicht. 3-mal wechseln...das ist richtig. Das habe ich schon gegen den VfB kritisiert, mit einer taktischen Auswechslung hätten wir m.E. gegen die gewonnen.
    Wir werden mit Dutt noch eine Weile aushalten müssen....und sollten nach Spieltagen auch die Spieler kritisieren, die Murks zusammen spielen....aber immer NUR auf Dutt rumzuhacken ist mir zu billig...

    Wieso sollte man noch groß die Schuld bei den Spielern suchen wenn wirklich ohne Ausnahmen jeder Spieler in einem Formtief steckt. :LEV9


  • Der Unterschied ist der, dass es eben mE mehr Gründe als nur Dutt gibt, dass es nicht läuft. Mit Leuten wie Völler, Friedrich, Rolfes oder Kießling werden wir auch unter einem anderen Trainer Probleme haben.

    Krass, das sich das unter Heynckes in den 2 Jahren nicht so bemerkbar gemacht hat.

    Rudi Völler über Marcel Reif


    "Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

  • Jens, wo war der BVB denn überragend? Die waren absolut schlagbar! Es mangelte nur an unserer Einstellung!


    Die Spieler bekommen doch genauso ihr Fett weg. Nur Dutt ist die Wurzel des Übels. Mit dem wird das hier einfach nix! Wenn schon einen radikalen Schnitt vornehmen, dann beim Trainer anfangen. Einige Spieler sollten aber auch dran glauben müssen.....



    Dann lies mal die Beiträge...es geht bei einigen nur um die Fehler des Trainers...


    Und dass der BVB so schlecht war, könnte auch am Gegner gelegen haben....ach nein...das ist ja ausgeschlossen... :LEV19



    Radikaler Schnitt wäre auch mein Vorschlag: Rolfes, Castro u.s.w....und auch Dutt weg. Aber nur, wenn dafür hier eine vernünftige Alternative anfängt.
    Ein Stani wird es wohl auch nicht richten...Das ist das Problem....


    @ Bob: Vinnie wohnt doch im Edelbezirk, wo die Hertha ganz groß in Mode ist, was soll es da für vernünftige Kneipen geben.... :LEV8 :LEV8


  • @ Bob: Vinnie wohnt doch im Edelbezirk, wo die Hertha ganz groß in Mode ist, was soll es da für vernünftige Kneipen geben.... :LEV8 :LEV8


    Ich will halt nah beim Vulkan sein :LEV8 :LEV8


    Außerdem wohne ich sagenhaft zentral :LEV2 :LEV5 ......ratzfatz ist man überall :LEV3

    I've given a million ladies a million foot massages and they all meant somethin'. We act like they don't, but they do.That's what's so fuckin' cool about 'em.