NK12 - offener Brief an die Profis

  • Liebe Mannschaft,
    was war das am Samstag? Eine miese Ausgabe von "Verstehen Sie Spaß?“, über die keiner so recht lachen konnte? Ein böser Albtraum? Oder doch euer bitterer Ernst?


    Dieser Auftritt war eine Frechheit – gegenüber eurem Arbeitgeber, vor allem aber uns Fans gegenüber. Mal wieder. Da ist die vergangene Rückrunde, da sind die letzten Spiele gegen Köln und die Bayern. Die wollte jeder schnell vergessen: wir, die Funktionäre und ihr wahrscheinlich auch. Vor allem aber wollten wir, dass sich so etwas nicht wiederholt. Am Samstag war es wieder so weit. Das letzte Spiel der Hinrunde war ein passender Schlussstein in einer Reihe unerklärlicher Auftritte, die im Grunde jeglicher Beschreibung spotten.
    Wir haben es oft geschrieben und können uns nur wiederholen: Niemand erwartet, dass Ihr Woche für Woche Fußballfeste auf den Rasen zaubert. Niemand erwartet, dass Ihr jeden Gegner in Grund und Boden spielt. Keiner von uns schafft es, sich jeden Tag aufs Neue auf seinem höchsten Niveau zu halten. Was man aber auch an schlechten Tagen leisten kann, ist Kampf. Leidenschaft. Wille.
    Es wäre zu einfach zu sagen, dass Ihr im Kollektiv versagt habt. Man hat dem ein oder anderen durchaus angemerkt, dass er wollte, aber einfach nicht besser konnte, weil er nach den vielen Spielen physisch wie psychisch platt war. Im Wesentlichen aber - und wir hoffen, dass Ihr so ehrlich zu Euch selbst seid - hat eben nicht jeder alles gegeben.


    Man muss nicht besonders intelligent sein, um zu merken, dass es im Verhältnis zwischen Euch und Robin Dutt mehr als nur ein bisschen kriselt. Dass mit Hanno Balitsch ausgerechnet einer derer geopfert wird, die auf dem Platz immer das Letzte aus sich herausgeholt haben, ist bezeichnend. Und dass der Trainer einige seiner Amtshandlungen hinterfragen und korrigieren muss, steht außer Frage. Aber jede Medaille hat zwei Seiten. Jeder Streit hat zwei Parteien.
    Wegen eines einzigen Spiels würden weder die Fans auf den Rängen mit Hohn- und Spottgesängen reagieren noch wir mit diesem sehr deutlichen Brief an Euch. Auftritte wie gegen Köln und Nürnberg erleben wir seit Jahren in trauriger Regelmäßigkeit, egal ob unter Skibbe, Labbadia, Heynckes oder eben Robin Dutt, also unabhängig davon, wer auf der Trainerbank sitzt. Aber wie Ihr selbst wisst (zwei von Euch waren zu Besuch im Fanbeirat und haben unsere Botschaft hoffentlich ans Team überbracht), geht es uns nicht mehr um einzelne Nachmittage oder um die eine vermasselte Partie. Es geht um Grundsätzliches.





    den vollständigen Text findet Ihr auf unserer Homepage www.nk12.de

  • der offene Brief ist euch super gelungen ... nur die Passage mit Balitsch hätte ich anders formuliert ...

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • na da bin ich mal gespannt ob und was für Reaktionen von der Mannschaft auf diesen Brief kommen!!


    Ist auf jefen Fall schön zu lesen, da ihr mir quasi aus der Seele schreibt.

  • Ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass bei diesem Brief viel rumkommen wird. Da wird nur wieder hohles Phrasengedresche losgehen, das wir alle schon zu Genüge kennen.
    "Für unsere Fans tut es uns leid...blabla", "Bei den nächsten Spielen müssen wir wieder mehr Leidenschaft zeigen...blabla", "In der Rückrunde werden wir uns zusammensetzen und noch einmal alles für den verein und Fans geben...blabla"
    Diese Aussagen sind beliebig ersetz- und ergänzbar. Ich bezweifel, dass sich da gewisse Leute tatsächlich kritisch hinterfragen und mal ehrlich den Dialog suchen. Die Spieler können mich dahingehend nur positiv überraschen, aber wirklich was fundamentales wird da nicht passieren.

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

  • Das ist ein Protest, dem ich mich vorbehaltlos anschliesse.


    Es sind die richtigen Worte, die richtige Form und es sind vorallem die richtigen Adressaten.


    Ganz stark Uli! Ich hoffe, dass die Verantwortlichen den Brief im Trainingslager und in der Spielerkabine aufhängen und zur
    Pflichtlektüre machen!


    :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus

  • Respekt, hervorragend geschrieben. Genau die richtigen und wichtig, klaren Worte gewählt und deutlich gemacht, dass wir sowas nicht mehr länger sehen wollen und was der Verein und diese Leidenschaftlosigkeit für uns bedeuten. :LEV3

  • Sieh an, wenn die NK12 einen Protestbrief (der zweifelsohne gut geschrieben ist) formuliert finden das alle super, wenn aber (offenbar nicht in einer Fanvereinigung organisierte) Dritte sich vor's Stadion stellen und somit ihre Art des Protestes kundtun ist das "lächerlich", "peinlich" und "dilettantisch" ...

  • Korrekt. Der Brief hat nämlich Hand und Fuß, bezieht sich auf eine langfristige Fehlentwicklung und spricht die Kritik deutlich aus ohne dabei beleidigend zu werden. All das hat die Kindergartenaktion nicht.

  • Sehr gut geschrieben! Wann wird er übergeben? Ich bezweifel leider ernsthaft, dass die Jungs in ihrem Weihnachtsstress überhaupt sich die mühe machen, den brief richtig zu lesen, wahrscheinlich schnell mal überfliegen und ab ins Altpapier. Schade, denn ich finde, der Brief trifft es extakt auf den Punkt.

  • Ein Dialog wäre sehr notwendig und wünschenswert !!!


    Nach meinen Eindrücken von der Saisoneröffnung (lediglich Kiessling und Ballack haben sich da interessiert gezeigt, der Rest war mehr oder weniger provokant gelangweilt), habe ich recht wenig Hoffnung auf ein ehrliches Entgegenkommen !


    Ich weiß auch nicht, warum selbst kleine Gesten so unendlich schwerfallen......


    Na ja, entscheidend is auf'm Platz - da soll die Mannschaft uns zeigen, wieviel wert ihnen der Bayer und seine Fans sind !!!

  • Hoffentlich liest Völler oder Holzhäuser denen das in der Kabine vor! Auf die Wirkung dürfte man gespannt sein. Ein Leno, Bender, Kiess oder Schürrle werden -denke ich- für diese differenzierte Art der Betrachtung Verständnis/Respekt aufbringen. Denjenigen im Kader, die es sich hier schon lange gemütlich gemacht haben, wirds wohl eher am Popo vorbeigehen. Dennoch: Eine sinnvolle Aktion. :bayerapplaus