Beiträge von Rheinmacht

    Wie man sich hier ueber die EL freuen kann, bleibt mir ein Rätsel, nach dem verschenken der CL auf der Zielgeraden. Halbleere Stadien gegen uninteressante Traktorenvereine aus dem Ural, und lächerlichen Einschaltquoten, die unseren Verein wieder zum Gespött machen werden. Bevor wir auf halbwegs interessante Vereine treffen werden, haben wir längst die Lust an diesem Gammelcup verloren. Von der finanziellen Bedeutungslosigkeit ganz zu schweigen.

    Es mag für die allermeißten wahrscheinlich ziemlich paradox klingen, aber gerade die Allesfahrer haben keinen Bock zum gefühlt 20. Mal in den letzten paar Jahren in Monaco, Rom, London, Madrid, Lissabon oder Barcelona zu spielen. Die Auswärtsspiele wo man nur mit einer Hand voll Leuten ist und jeder jeden kennt waren erfahrungsgemäß immer die besten. Hinzu kommen noch häufig wunderbare geile alte Stadien und die Abenteuer auf der Reise an sich, wenn es eben keinen einfachen Direktflug gibt, sondern man versucht möglichst günstig mit verschiedensten Verkehrsmitteln und zig mal umsteigen zum Spielort zu gelangen.


    Was die Heimspiele betrifft, auch da bin ich lieber nur mit 10.000 Leuten die auch Bock haben im Stadion, als 30.000 gegen Barca und Co., wovon die Hälfte nur wegen Messi kommt. Wer auf den Bayer keinen Bock hat kann ja zu Hause bleiben :LEV19 Und alle anderen träumen von Gesängen wie damals für Julian Riedel gegen Trondheim :LEV6
    Hinzu kommt noch der sportliche Aspekt. Während für uns in der CL nunmal einfach spätestens im Achtelfinale Schluß ist, haben wir in der EL mit ein bisschen Los- und Spielglück tatsächlich die Chance, evtl. mal wieder einen Titel nach Lev zu holen.


    Das einzig negative sind lediglich die zu erwartenden Sonntags- und Montagsspiele.

    Weil du wahrscheinlich nicht aus Düsseldorf oder Umgebung kommst. Ich kann Viererkette, NL-Denhopper und allen Anderen nur Recht geben. Dieses Pack ist dermaßen unerträglich, das ist wirklich nicht auszuhalten. Diese Arroganz, die von Leuten an den Tag gelegt wird, die jetzt seit ein paar Jahren Fortuna "Fans" sind gibt es bei keinem anderen Verein in solch einer schlimmen Form. Da erzählen einem Leute was von großer Tradition und warum wir keine Fanszene haben etc., die noch niemals auswärts irgendwo hingefahren sind, vergleichbar mit der Nachbarin, die keine Ahnung von Fußball hat, dir aber bei einer WM/EM erzählt, was der Vorteile einer tiefstehenden Doppelsechs ist (ich denke jeder kennt solche Personen). Und das Schlimme ist, dass sich das durch alle Bevölkerungsschichten zieht. Da gibt es den 14 jährigen "Ultra", der ein Handyvideo von der letzten Pyroaktion hat, aufgenommen von der Haupttribüne, aber er erzählt dir natürlich, dass er mitten drin war und auch sonst die Gästefans am Wochenende mal wieder weggeklatscht hat, den seriösen Familienvater, der kurzerhand den Bayernautoaufkleber abgekrazt und durch einen von Fortuna ersetzt hat und den Rentner, der früher ganz gerne zur DEG gegangen ist, jetzt wo der sportliche Erfolg fehlt, ist Fußball ja auch ganz interessant. Und leider ist keines dieser Beispiele meiner Fantasie entsprungen. Man kann echt nur hoffen, dass diese Entwicklung bei uns niemals statt finden wird.


    Ich liebe die Stadt Düsseldorf und wohne gerne hier, aber Samstag zählt nur ein Sieg. Die beiden Spiele in der Saison gegen Fortuna sind für mich persönlich die mit Abstand wichtigsten, werden die nicht klar gewonnen, kann ich wochenlang nicht auf die Straße gehen. Also, schießt dieses Pack aus der (potthässlichen) Messehalle!

    Das ganze erinnert mich irgendwie immer an die ganzen Fußballfans, die zu WM/EM aus ihren Löchern gekrochen kommen. Ich persönlich bin immer froh, wenn es vorbei ist und man den Fußball wieder für sich hat, ohne irgendwelche 12 jährigen, die Götze so süß finden und ihre Freunde die beim Public Viewing besonders cool sind, wenn sie wegen 2 Becks Ice besoffen in der Ecke liegen. Man freut sich eben einfach, wenn diese Leute wieder für 2 Jahre verschwinden. Und genauso ist es bei der Fortuna. Dort gehen genau die selben Leute hin, nur das diese dazu noch eine unerträgliche Arroganz, gepaart mit Halbwissen über Tradition, Fanszenen etc. an den Tag legen.

    Word! Danke :bayerapplaus Ich hasse diesen Verein wie die Pest und daher ist es für mich am Wochenende das mit Abstand wichtigste Spiel des Jahres. Was man in den letzten 1-2 Jahren von den ganzen Fortuna "Fans" alles ertragen musste, ist echt nicht mehr auszuhalten. Wird Zeit, dass die wieder in Liga 2 oder am besten noch tiefer verschwinden und man einfach wieder seine Ruhe vor diesen Menschen hat, die natürlich alle schon immer zu Oberligazeiten dabei waren.

    Mein Plan für den Spieltag: Hinfahren, zwischen 17:30 und 19:17 Uhr völlig überteuertes, warmes Bier trinken, mich über die ganzen Bayern"fans" in unserem Block, dieses scheiß Stadion und die Sitzplätze aufregen, nen bisschen Fahne schwenken (wenn sowas überhaupt erlaubt ist, schließlich nehme ich den Bayernfans hinter mir die Sicht), Aufkleber abknibbeln, nach Mädels im Dirndl Ausschau halten und zurück fahren.


    In einer ruhigen Minute auf der Rückfahrt werde ich dann mal nachschauen, wie wir gespielt haben, mich fragen, warum ich 1400 Kilometer gefahren bin, alles in allem ca. 100€ investiert habe, insgesamt ca. 20 Stunden unterwegs war, nur um am Montag um 9 Uhr völlig übermüdet und besoffen auf der Arbeit anzukommen und mich von den Arbeitskollegen auslachen zu lassen.


    Und die Antwort ist, weil ich diesen Verein liebe! Und weil ich es nicht ertragen würde, wenn wir das erste Mal seit 8283331892562 Jahren dort gewinnen und ich wäre nicht da gewesen.