Pyrotechnik nicht erlaubt in Deutschen Stadien

  • Ich verstehe die Diskussion nicht. Das Zündeln ist im Stadion verboten und damit ist das Thema durch.
    Wenn ich mir ein Glimmstengel im Restaurant anzuende, fliege ich ja auch raus und werde u.U. im Wiederholungsfall bestraft. Und wer mir dabei applaudiert, den wird es vermutlich ebenso treffen.
    So ist Lebbe! Und es würde ja auch niemand auf die Idee kommen, darüber ernsthaft zu diskutieren. Hab ich zumindest noch nie erlebt! usser man heisst Helmut Schmidt, und bei dem faellt es ja wohl unter Altersstarrsinn!
    Und wenn man denn diese Regelung ernsthaft aendern wollte - wer würde schon davon ausgehen, dass es ihm durch permanente Missachtung des Rauchverbots gelingen würde?

  • Na klar, wie immer wenn eine Minderheit für das Bestrafen einer ganzen Gruppe verantwortlich ist, wird das dritte Reich ins Spiel gebracht.
    Ich halte das für geschmacklos, basta !


    Ich stelle mir die Frage wie ich als unbeteiligter Fan reagieren würde und habe die Antwort ganz schnell gefunden:
    Ich würde mir die Gesichter einprägen und die Leute beim Verlassen des Blocks verpfeifen. Während des Spiels kann man eh nichts machen, zumal wenn der Block rappelvoll ist. Aber nach dem Spiel sehr wohl und sei es wenn man beim Auswerten der Bilder hilft. Und dann wollen wir mal sehen wie lange es dauert bis man die Spreu vom Weizen getrennt hat. Nach 5-6 solcher Aktionen, möglichst von vielen Leuten umgesetzt, sind die Randale-Brüder identifiziert bzw. ausgelesen. Und dann ist Ruhe !

  • Es ist halt furchtbar deutsch zu sagen:" Es ist verboten und daran muss man sich halten". Gerade vor dem Hintergrund das vor einiger Zeit selbst in Deutschland pyrotechnik toleriert wurde und einige Vereine sogar ihre brennenden Kurven vermarktet haben, ist diese Hysterie völlig scheinheilig.

  • Wow, das ist ja mal....aeh mutig! Aber Du vergisst die Situation. Das waere womoeglich dann auch Dein letzter Stadionbesuch. Diese Leute ( Fans sind es auch fuer mich nicht )willst Du beim verlassen des Stadions verpfeiffen? Diese Leute scheren sich einen Dreck um soziale Richtlinien und Verbote. Die machen auch keinen Halt vor Dir. Das funktioniert schon! Aber so wie Du es machen wuerdest, eher weniger.

    Wenn Du Frühstück am Bett haben willst, dann schlaf gefälligst in der Küche !!!

  • Es ist halt furchtbar deutsch zu sagen:" Es ist verboten und daran muss man sich halten". Gerade vor dem Hintergrund das vor einiger Zeit selbst in Deutschland pyrotechnik toleriert wurde und einige Vereine sogar ihre brennenden Kurven vermarktet haben, ist diese Hysterie völlig scheinheilig.

    Nezzy, entschuldige aber anscheinend hast du es noch nicht wirklich verstanden, worum es hier eigentlich geht!.
    Man kann sich auflehnen, dies ist durchaus okay!
    Alle, sind mitgezogen bei der Aktion 12:12... auch Fans, die in vielerlei Augen die Sesselpupser des Stadion representieren (ich rede im übrigen nicht nur nur von Lev)
    Die Frankfurter haben es zum Großteil geschafft, diese durchaus positive Aktion wieder mit dem Ar*** umzustoßen. Für UNS ALLE!
    Es mag ja durchaus sein, dass vor einigen Jahren eine "mehr oder weniger" brennende Kurve ab und an toleriert wurde. Aber dem ist nun einmal nicht mehr so! Ist es SOOO schwer sich an die Gesetze und Stadienregeln zu halten, bezügl. dieses Themas?


    Das mag "furchtbar dtch sein" aber in Griechenland oder Italien möchte ich trotzdem kein Steuerzahler sein :D


    ach p.s


    Da du ja ebenfalls zu dem Pro- Klientel gehörst, warte ich auf deine Antwort, wie es mit der "Pro-Pyro" in Zukunft aussehen sollte!?
    Bin gespannt!

  • Na klar, wie immer wenn eine Minderheit für das Bestrafen einer ganzen Gruppe verantwortlich ist, wird das dritte Reich ins Spiel gebracht.
    Ich halte das für geschmacklos, basta !


    Ich stelle mir die Frage wie ich als unbeteiligter Fan reagieren würde und habe die Antwort ganz schnell gefunden:
    Ich würde mir die Gesichter einprägen und die Leute beim Verlassen des Blocks verpfeifen. Während des Spiels kann man eh nichts machen, zumal wenn der Block rappelvoll ist. Aber nach dem Spiel sehr wohl und sei es wenn man beim Auswerten der Bilder hilft. Und dann wollen wir mal sehen wie lange es dauert bis man die Spreu vom Weizen getrennt hat. Nach 5-6 solcher Aktionen, möglichst von vielen Leuten umgesetzt, sind die Randale-Brüder identifiziert bzw. ausgelesen. Und dann ist Ruhe !



    Da bin ich auch für- Wer die Täter verpfeift, bekommt nach deren Verurteilung zwei Dauerkarten umsonst.


    Ansonsten haben die Ultra-Bosse ja den Laden für ihr 12.12. Theater im Griff. Entweder Sie haben Einfluss auf ihre Leute oder sie sind überflüssig oder sie wollen sogar Pyro-Krampf und anderes.
    Jedenfalls können sie dann nicht mehr ins Stadion.
    BTW: Vergleiche mit dem Dritten Reich sind hirnrissig. Hier geht es nur darum Leute die gewalttätig sind oder Fans davon oder Leute die ihre Ultra/Hools-Truppe nicht im Griff haben nicht in ein Stadion zu lassen.
    Die können dann ja zum Frauen-Volleyball gehen.
    Wenn es mal wirklich den Falschen trifft, na und. Dafür kriegt man ja auch nicht alle Täter.


    Ein feinfühliger Umgang ist da total falsch. Gibt es halt die Ohrfeige präventiv.


    BTW: In der Disko fliegen bei einer Klopperei auch alle Beteiligten raus. Nicht bä bä bä, der hat angefangen. Zack alle raus.

  • Ist es so schwer sich vorzustellen, wie pro-pyro aussieht lieber f-block :LEV9 ......



    Mein Konzeptvorschlag: Den Fanszenen wird es zu Hause gestattet zu zündeln, im Rahmen von Choreos oder einfach so vor Spielbeginn. Am Zaun oder da wo Platz ist, mit zugelassener Pyrotechnik und unter der Bedingung diese kontrolliert zu zünden und kein Unfug damit anzustellen. Bei grobem Regelbruch , entfällt dieses Recht für die nächsten 2 Spielzeiten. Ganz einfach oder ?


    Bei richtiger Ausübung besteht eine Verletzungsgefahr von knapp 0%.... die Zuschauer haben ein schönes Spektakel und alles ist gut :LEV3 -------> selbst der smily zündelt bei dieser vorstellung.

  • Gebe dir recht. Den Gedanken kann man aber fortführen. Gottseidank leben wir heute in einer Demokratie. Und bezieht man das mal auf die aktuelle Debatte so erkennt man doch relativ schnell dass die Mehrheit der Stadionbesucher gegen Pyrotechnik ist. Und insofern ist es nicht in Ordnung das eine Minderheit auf hau drauf den eigenen Willen durchsetzen will.


    Und wir sprechen hier von nichts was die elementaren Rechte dieser Minderheit beschneidet.


    Klar leben wir in einer Demokratie und das ist auch gut so.


    Diese Demokratie muss aber gegenüber Pyro-Pennern, die gegen das Gesetz verstoßen und anarchisch agieren nicht nett sein.
    Und deshalb fordere ich mehr Hausverbote auch wenn es mal einen Falschen trifft.
    Bei der Eintracht würde ich kein Geisterspiel durchführen, sondern 5 x den Ultra-Fanblock leer lassen.



  • In einer Disko bekomme ich aber kein deutschlandweites 3 Jahresverbot. Zudem kann man doch ein Fußballspiel im Stadion mit dem Verein seines Herzens mit einem Tanz in einer Disko vergleichen.
    Ohrfeige präventiv? Sagmal hackts oder was? Ich sperr dich mal 5 Jahre in den Knast. Du bist ja auch potentieller Steuerhinterzieher/Vergewaltiger/Mörder/Dieb.
    Jeder Falsche der bestraft wird ist einer zu viel. Das Leben gibt es nur einmal und jede unsachgemäße Strafe ist nicht rückgängig zu machen. Es gibt keinen alten Speicherstand.


    Vielleicht hast du ja Recht, wenn die Ultras kein Pyro im Block wollen würden, dann könnten die da sicherlich ihre Macht spielen lassen, aber was du hier von dir gibst ist einfach nur unfassbar.

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

  • Wie jetzt, schwer zu verstehen? - "Am Zaun oder da wo Platz ist" - Tolle Aussage :(
    Somit werfen mir dann (wie permanent) Die Deppen aus dem Oberrang ihren Bierbecher auf den Kopf oder, wie am letzen Samstag ihre lerren Jägermeister(Glasflaschen)?
    Na dann :(
    Du vergisst einfach, dass so einige Personen einfach nicht in der Lage sind ein paar Bengalos hochzuhalten - und wenns' dann heiß wird, schmeißen wir dir einfach mal fott, egal wohin!


    Insofern wird es nie eine Pyrokation geben, die kontrolliert ist. Da gibt es leider zu viele Deppen oder auch Deppen mit Profilneurose!


    Die kontrollierte Pyroshow würde eher vergleichbar sein mit den Fahnenschwenkern von Doofmund und Schalke :( - auf dem Platz!


    Und was bitte wäre daran attraktiv?

  • Na klar, wie immer wenn eine Minderheit für das Bestrafen einer ganzen Gruppe verantwortlich ist, wird das dritte Reich ins Spiel gebracht.
    Ich halte das für geschmacklos, basta !


    Ich stelle mir die Frage wie ich als unbeteiligter Fan reagieren würde und habe die Antwort ganz schnell gefunden:
    Ich würde mir die Gesichter einprägen und die Leute beim Verlassen des Blocks verpfeifen. Während des Spiels kann man eh nichts machen, zumal wenn der Block rappelvoll ist. Aber nach dem Spiel sehr wohl und sei es wenn man beim Auswerten der Bilder hilft. Und dann wollen wir mal sehen wie lange es dauert bis man die Spreu vom Weizen getrennt hat. Nach 5-6 solcher Aktionen, möglichst von vielen Leuten umgesetzt, sind die Randale-Brüder identifiziert bzw. ausgelesen. Und dann ist Ruhe !


    Ich raff es einfach nicht.


    Dann merk dir doch, wenn es bei uns passiert die Leute und verpfeif sie nach dem Spiel.
    Oder kauf dir immer Karten für unseren Gästeblock und geh auf Zündlerjagd...


    Wenn alle so denken WÜRDEN, dann gäb es vielleicht kein Pyro-"Problem". Oder eben doch... man weiss es nicht.


    Solange dur nur verpfeifst, wenn du dir wirklich SICHER bist, mach doch. Das hat dann mit Kellektivstrafen auf Verdacht nichts zu tun.
    Das mag der ein oder andere schei.ße finden, aber es ist dein gutes Recht.
    Aber wie hilft uns das jetzt weiter? ;)

  • gibt es eigentlich wirklich dokumentierte fälle, bei denen stadionbesucher durch einsatz von pyrotechnik
    ernsthaft verletzt worden sind? immerhin wäre das ja ein gefundenes fressen für politik, dfl/db und die
    sensationspresse.
    bis auf einen fall in münster, wo jemanden einen selbstgebastelten böller gezündet hat, würde mir auf anhieb
    nix dergleichen einfallen. schon komisch, wo doch immer von verantwortunslosen umgang von pyrotechnik
    geschrieben wird. wenn das der fall wäre, müssten wir doch wöchentlich meldungen wie "familienvater und
    kind durch bengalo verletzt" lesen.


  • Was dichtest du dir hier für Eventualitäten zusammen? ..... Glaub mir wenn die Szenen die Möglichkeit bekommen straffrei zu Hause zu zündeln, dann werden die auch ALLES daran setzen das kein Depp aus der Reihe tanzt, wobei das eh unmöglich ist wenn man es nach Absprache am Zaun macht.


    Und zudem sei gesagt das die Dinger dafür gebaut und zugelassen wurden, damit man sie direkt am Mann in der Hand hält. Man muss die Fackeln nicht gefährlicher machen als sie sind.....glaub mir.

  • @ Wuba,
    Kein guter Beitrag, wobei ich dir oftmals zustimme und du auch meist eine gute Einstellung hast!


    Ich habe den "Frankfurt-Thread" gestern nicht ohne Hintergedanken gepostet!


    Es kann einfach nicht sein, dass Fußballfans (wir ALLE) dafür bestraft werden, dass ein paar Idi**** IHR eigenes Ding durchbringen wollen, welches im Endeffekt nicht wirklich etwas mit dem Fußball zu tun hat und verboten ist!
    Dann sollte man zur DFB-Zentrale gehen und sich entsprechend positionieren!


    Ich erinnere mich an viele Jahre, bei denen der Bayer/ sprich die Fans, die beste Choreo von allen Vereinen gemacht hat!
    Auch dafür waren wir bekannt! Leider hat sich dies durch die Verteilung in D und C drastisch verändert! -
    Für mich pers. war es immer ein Highlight !
    Gab es da Pyro? NEIN!




    @ Nezzy


    Das ist Driss, was du mir da erzählst! Legalisiert?
    Was meinst du denn, was dort an poln. oder wat weiß ich Pyro (ist ja billig :() angekarrt wird!
    Soo naiv kannst du doch wirklich nicht sein, wenn du einige Personen in deinem Umfeld oder im Block beobachtest!?


  • Wie soll man ueber etwas lesen, wenn es nicht legal ist. Wenn es legalisiert wird, wirst auch mehr darueber lesen koennen. Dann wuerde es woechentlich zum Einsatz kommen, und Du koenntest woechentlich darueber etwas lesen. Wenn bei uns die Schusswaffengesetze gelockert werden wuerde, gaebe es in Absehbarer Zeit auch mehr Vorfaelle in denen Schusswaffen eingesetzt wurden waeren.

    Wenn Du Frühstück am Bett haben willst, dann schlaf gefälligst in der Küche !!!

  • Spontan würde ich an einen ausgebildeten Feuerwerker denken, der die Show kontrolliert zündet.
    Wobei ich glaube, dass selbst wenn ein Verein diesen "Service" anbieten würde, dieser ebenso nicht erwünscht wäre, weil dann einige nicht mehr selber zündeln könnten. Manchmal frage ich mich, wo der Reiz wirklich liegt, an der Optik oder an dem zündeln an sich.


    -


    Auch die generelle "Verurteilung" Pyros abgebrannt = Ultras stört mich ein bissel.
    Ich mein - ich bin kein Ultra und auch sicherlich nicht derjenige der Stundenlang über Ultraphilosophie Geschichte usw. reden könnte.
    Gehe da einfach mit "normalen denken" ran. Warum sollten "die Ultras" erst die Bundesweite Protestaktion unterstützen um dann für so Szenen zu sorgen, wie bei unserem letzten Heimspiel? Wäre ja schon kontraproduktiv und wenn "die Ultras" generell kontraproduktiv wären, wäre diese Bewegung doch nie groß geworden.
    Von daher bin ich gegen einen pauschalen Fingerzeig auf "die Ultras". Damit würde man es sich zu einfach machen und wäre im Grunde nicht besser als diejenigen, welche Ganzkörperkontrollen fordern/unterstützen, denn da wird dann pauschal auf "die Fans" gezeigt.


    -


    Effektiv sollte man sich vielmehr Gedanken machen wie die Täter individuell bestraft werden, denn im Grunde ist selbst eine Bestrafung des Vereins grenzwertig. 100 prozentige Sicherheit ist eine Illusion, die gibt es nirgends auch nicht bei Ganzkörperkontrollen. Wer im Stadion zündeln will und die Maßnahmen der Ordner kennt, hat sehr viel Zeit sich Gedanken zu machen, wie er das Zeug trotzdem ins Stadion bekommt. Selbst in Hochsicherheitstrakten wie Gefängnissen können Dinge eingeschmuggelt werden.


    Effektiv kann man logisch betrachtet nur damit langfristig "Erfolg" haben, wenn die persönlichen Konsequenzen der Gefährdung der Fans/Spieler/usw. durch unkontrollierte Pyroaktionen eben so hoch sind, dass die Abschreckung den Reiz des zündelns überwiegt. Daher haben sich in meinen Augen auch die Politiker selber diskreditiert, welche sich auf Kosten der Fans und des Fußballs im allgemeinen profilieren wollten. Gesetze anzupassen oder neu zu entwickeln ist eben Aufgabe der Politiker und nicht die der Sportverbände oder Vereine.


    Dieses Gruppendenken egal von welcher Seite wird auf gar keinen Fall zum Erfolg führen. Der eine zeigt auf den anderen und irgendwann kommt dann ein Funktionär um in einem Schnellschuss so einen Schmarrn wie Ganzkörperkontrollen erst zu fordern und dann durchzusetzen. Und das auf Kosten des Fußballs und der Fans im allgemeinen.


    Irgendwie erinnert mich die Ganze Pyrodiskussion an die alte Werbung "Sir, Mann über Bord!" wo der über Bord gegangene versinkt als die Nachricht nach einer langen Kette endlich beim Entscheider angekommen ist. Was dann dem Matrosen aber nicht mehr helfen konnte.

    Zitat (Reiner Calmund)

    Zitat

    "2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

  • "Wie soll man ueber etwas lesen, wenn es nicht legal ist."


    versteh' ich nicht. und da hier ja die wildesten vergleiche so beliebt sind:
    drogen sind auch nicht legal, trotzdem liest man allerhand dadrüber.



    ich wollte nur zum ausdruck bringen, dass die gefahr von pryotechnik mir zuweilen als panikmache
    erscheint, da, wenn es nämlich so wäre, man doch häufiger von verletzten lesen müsste.



    -edit-


    ok, das mit nürnberg war mir grad nicht bewusst.

  • Nürberg hat mal in Bochum gezündet. Dabei hat sich ein etwa 13jähriger Junge schwertse Verbrennungen am Bein zugezogen.


    Nicht ganz.

    Zitat

    Acht Menschen wurden durch das Abbrennen der Feuerwerkskörper verletzt, zwei von ihnen schwer. "Das war natürlich unrühmlich. Zwei Menschen haben schwerste Brandverletzungen an den unteren Gliedmaßen erlitten und sind in Spezialkliniken eingeliefert worden. Das ist sehr heftig", sagte Bochums Vorstandsmitglied Ansgar Schwenken nach dem Spiel

    http://www.spiegel.de/sport/fu…fans-schwer-a-680746.html

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)