"Anspruchsvolle" Filme gesucht

  • Möchte aus den genannten Filmen noch Oldboy herausheben. Selbst wenn dir koreanisch-asiatische Filme nicht gefallen sollten, ist dieser Film absolut sehenswert. Tiefgründige, sehr zum nachdenken anregende Story, perfekt gecastete Darsteller und ein fantastischer Soundtrack runden das Ganze ab. Desweiteren ist der film zwar nicht übermäßig brutal, hat aber dennoch einige Szenen, die durch Mark und Bein gehen.


    Weiterhin würde ich dir noch Garden State, Watchmen und auch The Curious Case of Benjamin Button empfehlen ;)

    W11 1.Liga:
    - Meister 09/10
    - Punktbester 13/14
    - Meister 14/15
    - Punktbester 16/17
    - Meister 18/19
    - Meister 19/20

  • Wenn schon dann richtig, von Park Chan-Wook die Rache Trilogie mit Sympathy for Mr.Vengeance, Old Boy und Lady Vengeance.


    Falling Down - beschissenen Tag gehabt? Lass Michael Douglas für dich durchdrehen. Schöne Kritik an der Welt wie sie sich vielen offenbart
    Big Fish - schöne Erzählung, ein Film für Träumer
    The Straight Story - für mich wohl der beste und schönste David Lynch Film, auch der einzige wo ich nicht denke das der Mann total durch sein muss ^^
    Butterfly Effect - sollte man die Vergangenheit ändern wenn man die Möglichkeit dazu hat?
    Keoma - mein lieblings Western, kaum einen so düsteren nachdenklichen Western erlebt
    11:14 - das Leben vieler Menschen verbunden zu einer Uhrzeit die gleichzeitig Titel spendend ist
    Die letzten Glühwürmchen - sehr bedrückender Animationsfilm über die Endphase des Zweiten Weltkrieges in Japan
    und dennoch leben sie - die Leiden einer jungen Frau und ihrer Tochter am Ende des Zweiten Weltkriegs
    Gallipoli - der junge Mel Gibson als australischer Soldat des 1. Weltkriegs in einer Ausweglosen Schlacht in der einzig und allein Soldaten verheizt werden.
    Looking for Eric - Zwei Worte: Eric Cantona


    Ansonsten wurden ja reichlich gute Filme genannt die auch in meiner Aufzählung Platz gefunden hätten

    Erik Meijer: „Es ist nichts schei.sser als Platz zwei.“

  • Zu den ganzen schon genannten sehr guten Filmen füge ich mal "Dr. Seltsam, oder wie ich lernte die Bombe zu lieben" von Stanley Kubrick hinzu, bitterböse, rabenschwarz, mit grandioser Besetzung (Peter Sellers in mehreren Rollen!!) und einem herrlichen Finale.
    Zusätzlich noch "Eternal Sunshine of the Spotless Mind" (deutscher Titel "Vergiß mein nicht"), jedoch darf man sich hier nicht von der Besetzung Jim Carreys irritieren lassen, oder falsche Schlüsse draus ziehen, keine Grimassen, kein Ulk, und im Zusammenspiel mit Kate Winslet hervorragend.

  • 25 Stunden
    Der Pianist
    Elephant
    Lilya 4-ever
    The Village
    Bully
    Besser geht´s nicht
    Boy´s don´t cry
    Dead man walking
    Der Name der Rose
    Ich bin Sam
    L.A. Crash
    Mysterious Skin
    Weisser Oleander
    Philadelphia


    Dazu bisher viel zu wenig deutsche Filme genannt:


    Schneeland
    Der rote Kakadu
    Erbsen auf halb 6
    Gegen die Wand
    Kroko
    Die fetten Jahre sind vorbei
    Good bye Lenin
    Sophie Scholl - Die letzten Tage
    Aimee und Jaguar
    Der Baader Meinhof Komplex
    Fickende Fische
    Knockin on heavens door
    Sommer vorm Balkon
    Nirgendwo in Afrika
    Jenseits der Stille


    Edit: Diese Liste wurde nicht vom Professor gepostet, der hat keine Ahnung von guten Filmen. Kleines Logout-Problem.. Gruss Peggy

  • Ich denk jetzt schon die ganze Zeit darüber nach, an welcher Stelle "Apocalypse Now" zum nachdenken anregen soll..... :LEV16


    Naja, ich denke die Sache soll ehr Richtung Melancholie gehen. Hier meine Vorschläge dazu, die hier noch nicht gekommen sind:


    - Keine Sorge, mir geht´s gut
    - Four Lions
    - The Virgin Suicide
    - Der letzte Tango in Paris
    - Die farbe Lila
    - Killing Field
    - Waltz with Bashir
    - Schande
    - Persepolis


    Und wenn dir Apocalypse Now gefallen hat, dann empfehl ich dir noch just das Grindhouse Special: Planet Terror und Death Proof :levz1

  • Also der für mich rätselhafteste Film (übrigens mit sehr philosophischen Tiefgang) ist eindeutig und unangefochten Mulholland Drive. Mehrfach gesehen und ich bin noch immer verwirrt...ein David Lynch Film halt. Man schwankt zwischen diffus/chaotisch, total langweilig und grandios genial.


    Ansonsten wurde schon fast alles genannt. Aber dieser darf einfach nicht fehlen.

    W11-1. Liga, vergangene Erfolge: Herbst- und Vizemeister 10/11, 4. Platz in der 1. Liga 11/12, Vizemeister 1. Liga 12/13, Gesamtwertungsmeister 12/13
    R. Schäfer - Lahm, Pospech, Ginter, Marcelo - Javi Martinez, F. Johnson, Maxim, Kvist, Schwegler, Polak - Lewandowski, Allagui

  • Toller Thread bin auch ein Fan von solchen Filmen:


    Haus aus Nebel und Sand - Kulturenkonflikt
    Dead Men Walking - Todesstrafe
    Green Mile
    Buttefly Effect
    Open your Eyes ist besser als das Remake Vanilla Sky
    Shutter Island
    12 Geschworene (das Original)
    Brothers (der ganz neue mit Elijah Wood)
    Moon
    Einer flog übers Kuckucksnest
    Good Will Hunting - mein Lieblingsfilm
    Club der toten Dichter
    A beautiful Mind
    American Beauty



    Bin ein großer Darren Aronofsky Fan also:


    Reqiuem for a Dream - einer der besten Filme überhaupt
    Pi (unbedingt auf Englisch anschauen), The Fountain, The Wrestler, Black Swan, The Fighter (sind eher geschmackssache, kann aber Pi sehr empfehlen)


    Donni Darko - mindfucking, danach erst mal ne Interpretation des Films anschauen, selbst dann schwer zu verstehen
    The Box - wie Donnie Darko schwer zu blicken da Handlung total verschickt, ne Familie kriegt ne Box mit nem Knopf, wenn sie den drückt bekommen sie ne Mio. $ und ein Mensch den sie nicht kennen stirbt

  • Bei SKY laufen aktuell A single Man und In meinem Himmel, beide sehr schön und hängen noch eine Zeit lang nach. Der englische Patient ist mittlerweile ein Klassiker,bei dem die Lady aufmeinem Avatar eine nicht unerhebliche Rolle spielt. ..

  • Ein Film der noch nicht genannt wurde:


    Ken Park (Es geht um jugendliche in Kalifornien - Drogen, Sex usw.)


    --


    Ansonsten natürlich die Klassiker wie z.B. Butterfly Effect (Bloß nicht den 2. oder 3. Teil gucken, weil die richtig schlecht sind)

  • Wurde zwar schon genannt, ist aber der erste der mir spontan eingefallen und auch nach Jahren noch nachhaltig hängen geblieben ist.


    American History X

    "Ich hab mir mal richtig was vorgenommen, Torjäger Kanone und so....." Calle Ramelow 12.08.2006

  • Ich denk jetzt schon die ganze Zeit darüber nach, an welcher Stelle "Apocalypse Now" zum nachdenken anregen soll..... :LEV16


    Apocalypse Now ist DER Anti-Kriegsfilm schlechthin, beleuchtet weniger die politische Seite des Krieges, sondern die psychische, moralische, menschliche (vor allem bzgl der Abgründe). Der Film bleibt nicht nur aufgrund seiner opulenten Bilder hängen, zumindest bei mir. Ein Vergleich zu Grindhouse kann ich nicht wirklich nachvollziehen.


    Abgesehen davon, 4 Lions? Den fand ich zwar gut, aber sicherlich nicht, weil der sonderlich anspruchsvoll wäre. Im Gegenteil, ich finde ihn recht oberflächlich, da wäre mehr drin gewesen. Der Film zieht lediglich, wie bei Komödien üblich, Cliches durch den Kakao und setzt auf überwiegend simple Witze (das kleine Gewehr, die Sache mit dem Vogel), packt dabei nur ein grundsätzlich heikles Thema an. Ganz lustig, aber mehr nicht.


    Mir sind noch ein paar andere Filme eingefallen, aber die wurden mittlerweile genannt.

  • Zitat

    Wenn schon dann richtig, von Park Chan-Wook die Rache Trilogie mit Sympathy for Mr.Vengeance, Old Boy und Lady Vengeance.


    Oldboy ist allerdings auch der mit Abstand beste Film der Trilogie, und hat mich wirklich tagelang beschäftigt.


    Hurtlocker kann ich auch unbedingt empfehlen. Ging leider im Avatar Hype unter, ist aber ein richtig guter Antikriegsfilm.


    Und wer Horrorfilme mag, sollte sich die neue französische Schule mal ansehen, herrausragend High Tension und vor allem Martyrs.


    Verfilmungen von Jack Ketchum Romanen sind auch meist "mindblowing" (wie die Bücher). The Girl next Door (Vorlage Evil) geht schon arg unter die Haut,
    und RED. (The Offspring hingegen war kacke, aber der ist auch fast nirgends zu bekommen).

  • Verfilmungen von Jack Ketchum Romanen sind auch meist "mindblowing" (wie die Bücher). The Girl next Door (Vorlage Evil) geht schon arg unter die Haut,
    und RED. (The Offspring hingegen war kacke, aber der ist auch fast nirgends zu bekommen).


    Ohja, The girl next door ist hart. Ich hab das Buch gelesen und beide Verfilmungen des Themas gesehen (The girl next door/Evil - An American Crime). Evil ist dabei der "deutsche" Titel, The girl next door der Original Titel von Ketchums Werk. Einen besonders bitteren Beigeschmack bekommt die Sache dadurch, dass es sich um eine wahre Begebenheit handelt. Und das nicht im Hollywood-Sinne, sondern tatsächlich (wen es interessiert: http://www.trutv.com/library/c…rders/young/likens/1.html). Ketchum erzählt seine eigene Geschichte, die stark auf den realen Ereignissen basiert, sich aber auch ein paar "künstlerische Freiheiten" nimmt. An American Crime befasst sich direkt mit den tatsächlichen Geschehnissen.

  • Was auch noch wirklich unter die Haut geht ist der Film "Der Zodiac Killer" beruht auch auf einer wahren Begebenheit.


    Ebenfalls zum empfehlen ist Mindhunters und die Serie Crimnal Minds.