Karim Bellarabi

  • Karim hat eine sehr besondere Art zu sprinten und sich zu bewegen. Wenn man sich die Bilder mal anschaut, läuft er (gefühlt) 80% der Zeit nur auf dem Fußballen. So ein bisschen Gazellen-Style :) . Dadurch ist er auch in der Beschleunigung so wahsinnig schnell (auch noch in dem Alter).


    Der Stil hat aber den Nachteil, dass die Muskulatur stärker beansprucht wird. Das wissen sicher auch unsere Physios. Gibt´s verschiedene Quellen dazu.


    Der richtige Laufansatz


    Das wird er sich nicht mehr abgewöhnen. Und mit dem Alter wird es sicher nicht besser. Hat halt alles seine Vor- und Nachteile. Wie in der F1. Wenig Flügel, viel Speed, dafür rutscht das Heck und ab und zu reißt was... :wacko:

  • Status Quo... Mehrere neue Aussenspieler im Gespräch.. Wo bleibt Platz? Zu welchen Konditionen ist der Spieler bereit, seinen gewünschten Verbleib bei noch deutlich geringeren Spielanteilen zu realisieren? Ich würde mir eine Verlängerung mit Blick durch die Fanbrille wünschen, jedoch sehe ich perspektivisch wenig Bedarf. Business oder Romantik? Hoffen und Bangen..

  • Vor wenigen Wochen hat er doch ein Interview gegeben, dass er sich wünscht, seine Karriere "irgendwann" in Leverkusen beenden zu können. "Irgendwann" klingt nicht danach, dass ein Spieler davon ausgeht, in Rente zu gehen. Vielleicht gehen Wunsch und Realität hier bereits auseinander.

  • Es hält sich ja auch hartnäckig das Gerücht, dass er zu den Großverdienern zählt. Das kann er natürlich mit den wenigen Spielen in denen er zur Verfügung steht nicht ansatzweise rechtfertigen.


    Von mir aus soll er so lange bleiben, wie er damit glücklich ist. Dann aber bitte stark leistungsabhängigen Bezügen.

  • Halte ihn schon für wichtig für das Team, auch wenn er nicht spielt. Er ist halt nicht nur alt, sondern auch gestandener Profi.

    Ich bin auf der Arbeit nur eeine Luftpumpe, tue dem Team aber gut. Habe deswegen eine Fette Gehaltserhöhung bekommen...

  • Ich bin auf der Arbeit nur eeine Luftpumpe, tue dem Team aber gut. Habe deswegen eine Fette Gehaltserhöhung bekommen...

    Ich weiß nicht, Arbeit ist ja generell abzulehnen, aber weil man ja doch muss, ist es immer gut, einen im Team zu haben, der nichts macht außer mit Rat zur Seite zu stehen, weil schon lange im Konzern. Gerade in großen Konzernen ist der Grüßaugust des Teams von elementarer Bedeutung. Meine These, je größer das Team, desto wichtiger, diese eine Person, die nur für Teamstimmung zuständig ist.

  • Ich finds krass wie hier über Bellarabi gesprochen wird als ob er ein Team-Maskottchen wäre, der keine Leistung mehr bringen kann. Wenn man seine Einsatzzeit anguckt sieht man, dass er diese Saison alle 97 Minuten nen Scorer vorzuweisen hat, alles andere als ein schlechter Wert. Bellarabi ist trotz der vielen Verletzungen immer noch gut im Antritt, gut im 1 gegen 1, und das was viele Fordern: Mentalitätsspieler. Nennt mir mal ein Spiel in dem er den Kopf hängen gelassen hat und nicht nach vorne marschiert ist? Vereinsidentifikation ist auch sowas dass sich immer gewünscht wird, der Mann ist vor 11 Jahren zu uns gekommen!

    Sein großes Problem sind die vielen Verletzungen, der Rest passt. Wenn er weiterhin die Leistung bringt gerne verlängern, Karim gehört zum Bayer.

  • Sehe ich absolut genauso. Natürlich wird er nicht nochmal so einen guten fetten Vertrag bekommen , aber denke das kann er mittlerweile auch sehr gut selber einschätzen. Noch mal um zwei Jahre verlängern und gut ist.

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Ich finds krass wie hier über Bellarabi gesprochen wird als ob er ein Team-Maskottchen wäre, der keine Leistung mehr bringen kann. Wenn man seine Einsatzzeit anguckt sieht man, dass er diese Saison alle 97 Minuten nen Scorer vorzuweisen hat, alles andere als ein schlechter Wert. Bellarabi ist trotz der vielen Verletzungen immer noch gut im Antritt, gut im 1 gegen 1, und das was viele Fordern: Mentalitätsspieler. Nennt mir mal ein Spiel in dem er den Kopf hängen gelassen hat und nicht nach vorne marschiert ist? Vereinsidentifikation ist auch sowas dass sich immer gewünscht wird, der Mann ist vor 11 Jahren zu uns gekommen!

    Sein großes Problem sind die vielen Verletzungen, der Rest passt. Wenn er weiterhin die Leistung bringt gerne verlängern, Karim gehört zum Bayer.

    Absolut! Wenn er fit war, war er diese Saison unser zweitbester Flügelspieler.

    Er ist nur leider zu selten fit und das wird sich nicht ändern. Man hat ja mit Trainingssteuerung und dosierten Einsätzen schon alles getan, um ihn zu schützen.


    Daher gerne leistungsbezogener Vertrag und vor allem darf man ihn nicht als vollwertigen Rotationsspieler einplanen. Wir brauchen neben ihm 4 weitere Spieler die Flügel spielen können. Dazu zähle ich beispielsweise auch einen Spielertyp Paulinho, der eigentlich ein 10er ist, aber auch außen ansprechende Leistungen bietet.


    Stand jetzt haben wir für die Flügel nur Paulinho und Diaby, bei denen vieles für einen Abgang spricht. Dazu Adli, der noch keineswegs Champions League tauglich ist und zudem aus einer schweren Verletzungen kommt.


    Auf der Position muss und wird sich im Sommer viel tun.

  • Karim Bellarabis Vertrag läuft 2023 aus, Bayer wird mit der Entscheidung abwarten, ob es für den 32-Jährigen danach weiter geht. Sollten die Leistung stimmen und der Rechtsaußen gesund bleiben, könnte sich die Karriere des dienstältesten Bayer-Profis in Leverkusen fortsetzen.


    Aus dem Kicker Transferticker

    Klingt für mich nach dem richtigen Umgang. Eventuell ist dann eine Vertragsverlängerung mit einem stark leistungsbezogenen Vertrag sinnvoll

  • Hauptsache da wird alles sauber und klar kommuniziert. Bellarabi gehört sportlich vlt nicht mehr zu den wichtigsten im Kader, aber menschlich ist er find ich unheimlich wertvoll fürs Team. Wenn es irgendwie geht soll er gerne bis zum Ende hier bleiben.