Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

• Bevor aber weiter polarisiert wird - und eine solche Entwicklung ist echt gefährlich und mag eintreten - halte ich es für unerlässlich, dass sich alle Beteiligten an einen Tisch setzen und reden . . . Positionen bekommt man nur an einem runden Tisch ausgelotet, und nicht, wenn sich jeder in seine Ecke verkrümelt und schmollt.

Habe deinen Beitrag, wie viele andere W11er auch, insbesondere wegen seiner gekonnt vermittelnden Aussagekraft geliked.
    Allerdings trotz der auf Lebenserfahrung beruhenden Erwartung, dass du Menschen, die überhaupt nicht mit sich reden lassen wollen, auch gar nicht erst an einen runden Tisch bekommen wirst.
    Zudem werden runde Tische, gutes Zureden u.d.D.m. die nicht diskutierbare Notwendigkeit der Durchsetzung unserer rechtsstaatlichen Ordnung nicht ersetzen können.

Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

• Unabhängig davon, was man von UL hält: Dass es aktuell gehäuft zu Problemen in unserem Gästebereich kommt, kann man auch als Neutraler beobachten und bestätigen. Köln war ja nun nicht der erste, sondern nur der letzte Vorfall in einer ganzen Reihe von Problemen bei diversen Fanszenen, die bei uns zu Gast waren.

Da den Finger in die Wunde zu legen und evtl. Missstände aufzuzeigen finde ich begrüßenswert.

Das ist soweit richtig, nur kommt es im Gästebereich wie auch im Heimbereich und bei Auswärtsspielen in meinen Augen nicht zu Problemen mit einer „Fanszene“, sondern immer nur mit einem Teil, der zumeist als Ultras bezeichnet werden kann.

Dass man selbst, wie ich in Madrid gegen Atlético Opfer sinnloser, aggressiver Polizeimaßnahmen werden kann, ist auch als normaler Supporter nicht ausgeschlossen.

• Habe deinen Beitrag, wie viele andere W11er auch, insbesondere wegen seiner gekonnt vermittelnden Aussagekraft geliked.
    Allerdings trotz der auf Lebenserfahrung beruhenden Erwartung, dass du Menschen, die überhaupt nicht mit sich reden lassen wollen, auch gar nicht erst an einen runden Tisch bekommen wirst.
    Zudem werden runde Tische, gutes Zureden u.d.D.m. die nicht diskutierbare Notwendigkeit der Durchsetzung unserer rechtsstaatlichen Ordnung nicht ersetzen können.

Wieso sitzen denn einige Ultras im Kurvenrat, wenn Sie nicht reden wollen?! Das kann man Ihnen einfach nicht vorwerfen.

Zumal meine Wenigkeit (kein UL) ohne Probleme nur Minuten nach dem Verlassen des Innenraums mit Leuten aus deren hartem Kern sprechen konnte.

Wille und Weg und so...

• Naja, Augenhöhe spielt dabei auch eine Rolle. Ein normaler Fan steht den UL immer noch näher wie eine Polizeigewerkschaft oder Vereinsoberer.

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• Ja, die Gästefans konnten zum Beispiel viel zu oft eine große Anzahl an Bengalos ins Stadion schmuggeln.

Mal zur Erinnerung: Beim vorher letzten Besuch des FC in der Bayarena Anfang des Jahres, musste das Spiel für 10 Minuten unterbrochen werden, da die Kölner Gästefans so massiv Pyros abgebrannt haben.

Bei so einem Verhalten muss man sich nicht wundern, dass genauer hingeguckt wird.

Das war vereinsschädigend (zu zahlende Strafen), gefährlich, nervig für die meistens Zuschauer, Umweltverschmutzung und ein sportlicher Eingriff!

Da sind genug fragliche Maßnahmen dabei, die alle Auswärtsfans betreffen und nicht nur die Ultras (Verbot von kleinen Fahnen, aggressive Ordner, ungeschulte Ordner, Zacken auf dem Zaun, Verbot genehmigte Choreo usw.). Unabhängig davon, wie man zu der Reaktion unserer Ultras steht, scheint es ein Problem zu geben, das man benennen sollte statt sich nur auf die Ultras einzuschießen

• Wie man direkt sieht, dass das durch ChatGPT geschrieben wurde :LEV7

Bindestrich und Semikolon lassen grüßen.

Für die sprachlich Ungebildeten: Im verlinkten Artikel werden einzig Gedankenstriche verwendet, keine Bindestriche.

Display Spoiler

Ignore-Liste: Caminos, Merkels Erbe, Stahli, Werkself-04, Jon Snow, Tommi0952, Schuster1972, Gunimo

• Dann hast du (glücklicherweise) andere Erfahrungen als Ich gemacht - das respektiere Ich und es wäre dann gut wenn es umgekehrt auch so wäre.

Warum genau man die Dauerkarten der UL sperren sollte, verstehe ich allerdings nicht.

Danke. Ja, weit mehr als 1000 Spiele und, sofern ich nichts verdränge, ganze zweimal mit der Ordnungbehörde (Bielefeld und Stuttgart) ein Problem gehabt. Klar gibt es Leute, die m.E. aber nicht grundlos, häufiger diesbezügliche Konflikte erfahren. Sei es durch eigenes Verhalten, sei es durch Zugehörigkeit zu einer Gruppe. Natürlich habe ich ebenso schon aus der Distanz miterleben können, wie die Polizei weit über das Ziel hinausschoß. Doch dies quasi zu einer Regel mit einer Eintrittswahrscheinlichkeit von 50% zu erheben, geht nach meiner Einschätzung, zumindest was "normale" Fans anbetrifft, erheblich zu weit.

Was die DK "der Ultras" angeht: Sie verursachen finanzielle und immaterielle Schäden großen Ausmaßes. Ein erträgliches Level ist mittlerweile in meinen Augen weit überschritten. Eine für mich schwer zu beziffernde Gruppe von ihnen darf man getrost als Straftäter (Intensivtäter?) bezeichnen. Bewußt möchten sie als Einheit gesehen werden und treten regelmäßig so auf. Entsprechend muß der Bayer irgendwann im Interesse der normalen Stadionbesucher, aber auch in Eigeninteresse handeln.

Einmal Löwe, immer Löwe!

• Also wenn mich nicht alles getäuscht hat wurden in der NK am Anfang einige Rauchschwaden erzeugt. Das waren ja keine Feuerzeuge . Nun kann man zu Pyro jeder Art stehen wie man will. Im Stadion sind sie nun mal verboten und kosten den Verein pro einzelnem Teil 1000 (?) Euro. Gehört das nicht auch in die Betrachtung von Fanverhalten?

Es gab vor einigen Jahren ja auch erhebliche Differenzen zwischen Fans und den offiziellen Vereinsstrukturen. Die Fanvertretung war inaktiv und wurde letztlich neu gegründet. Der Kurvenrat entstand und hat aus meiner Sicht viel bewegt. Da ist ja auch UL vertreten. Aktuell überlässt man der UL die Deutungshoheit. Ich finde nicht alles falsch was in der UL Stellungnahme steht. Der unsägliche Guantanamovergleich ist da außer jeder Diskussion. Der Ansprechpartner für den Verein ist m.M. nach der Kurvenrat. Ich gehe mal davon aus das dieser auch aktiv wird.

„Die AfD ist eine Partei der Niedertracht. Es ist falsch dort Mitglied zu sein oder sie zu wählen. Jemand, der dies tut ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Mitglieder freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zuläßt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches wollen und tun”

• Danke. Ja, weit mehr als 1000 Spiele und, sofern ich nichts verdränge, ganze zweimal mit der Ordnungbehörde (Bielefeld und Stuttgart) ein Problem gehabt. Klar gibt es Leute, die m.E. aber nicht grundlos, häufiger diesbezügliche Konflikte erfahren. Sei es durch eigenes Verhalten, sei es durch Zugehörigkeit zu einer Gruppe. Natürlich habe ich ebenso schon aus der Distanz miterleben können, wie die Polizei weit über das Ziel hinausschoß. Doch dies quasi zu einer Regel mit einer Eintrittswahrscheinlichkeit von 50% zu erheben, geht nach meiner Einschätzung, zumindest was "normale" Fans anbetrifft, erheblich zu weit.

Was die DK "der Ultras" angeht: Sie verursachen finanzielle und immaterielle Schäden großen Ausmaßes. Ein erträgliches Level ist mittlerweile in meinen Augen weit überschritten. Eine für mich schwer zu beziffernde Gruppe von ihnen darf man getrost als Straftäter (Intensivtäter?) bezeichnen. Bewußt möchten sie als Einheit gesehen werden und treten regelmäßig so auf. Entsprechend muß der Bayer irgendwann im Interesse der normalen Stadionbesucher, aber auch in Eigeninteresse handeln.

Ein etwas differenzierter Blick auf das Ganze würde den Ultras wohl gerechter. Es gibt neben den negativen auch viele positive Punkte, z.B. die ehrenamtliche Arbeit, die Orga von Choreos, Spendenaktionen für Kinderhospize, Flutopfer, den Wildpark, Blutspende-Aktionen, Sammelaktionen, der Einsatz für bezahlbare Tickets und und und.

• Also wenn mich nicht alles getäuscht hat wurden in der NK am Anfang einige Rauchschwaden erzeugt. Das waren ja keine Feuerzeuge . Nun kann man zu Pyro jeder Art stehen wie man will. Im Stadion sind sie nun mal verboten und kosten den Verein pro einzelnem Teil 1000 (?) Euro. Gehört das nicht auch in die Betrachtung von Fanverhalten?

Es gab vor einigen Jahren ja auch erhebliche Differenzen zwischen Fans und den offiziellen Vereinsstrukturen. Die Fanvertretung war inaktiv und wurde letztlich neu gegründet. Der Kurvenrat entstand und hat aus meiner Sicht viel bewegt. Da ist ja auch UL vertreten. Aktuell überlässt man der UL die Deutungshoheit. Ich finde nicht alles falsch was in der UL Stellungnahme steht. Der unsägliche Guantanamovergleich ist da außer jeder Diskussion. Der Ansprechpartner für den Verein ist m.M. nach der Kurvenrat. Ich gehe mal davon aus das dieser auch aktiv wird.

Der Kurvenrat besteht aus einem so hohen Anteil an Ultras, dass ich mir nicht vorstellen kann dass dieses Gremium UL in den Rücken fallen wird.

• Für die Allerhöchstgebildeten: Es handelt sich weder um Binde- noch um Gedankenstriche, sondern um Halbgeviertstriche :LEV8

Das ist leider nicht korrekt. Halbgeviertstrich ist die typographische Bezeichnung. In diesem Fall findet er die Verwendung ALS Gedankenstrich. Die Aussage, dass es sich nicht um Gedankenstriche handelt ist somit falsch.

Halbgeviertstrich – Wikipedia

Gedankenstrich

Der Gedankenstrich wird in deutschen Texten typografisch als Halbgeviertstrich realisiert.[4] Er ist ein Interpunktionszeichen (Syngraphem),[5] das dazu dient, einen Einschub innerhalb eines längeren Gedankengangs einzufügen und damit zu kennzeichnen.

edit:// wir wollen ja wenn schon, dann auch korrekt Klug scheißen :LEV6

Display Spoiler

Ignore-Liste: Caminos, Merkels Erbe, Stahli, Werkself-04, Jon Snow, Tommi0952, Schuster1972, Gunimo

• Der Kurvenrat besteht aus einem so hohen Anteil an Ultras, dass ich mir nicht vorstellen kann dass dieses Gremium UL in den Rücken fallen wird.

Ich glaube UL hat da nicht die Mehrheit. Aber unabhängig davon wird für den Verein nicht UL der Ansprechpartner sein sondern der Kurvenrat .

„Die AfD ist eine Partei der Niedertracht. Es ist falsch dort Mitglied zu sein oder sie zu wählen. Jemand, der dies tut ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Mitglieder freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zuläßt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches wollen und tun”

• Unabhängig davon, was man von UL hält: Dass es aktuell gehäuft zu Problemen in unserem Gästebereich kommt, kann man auch als Neutraler beobachten und bestätigen. Köln war ja nun nicht der erste, sondern nur der letzte Vorfall in einer ganzen Reihe von Problemen bei diversen Fanszenen, die bei uns zu Gast waren.

Da den Finger in die Wunde zu legen und evtl. Missstände aufzuzeigen finde ich begrüßenswert.

Diese ‚Probleme‘ entstehen doch nur, weil sich die Gästefans nicht an die Hausordnung halten bzw. das Hausrecht vom Bayer in Frage stellen. Manch einem ist einfach nicht klar, dass das kein Gegenstand von Verhandlungen ist.

Oder mal etwas polemisch: Wenn ich mich in der Oper mit einer Chipstüte in die erste Reihe setze, vor mich hin schmatze und des Saales verwiesen werde, gibt es dann ‚Probleme in der Oper‘?

• Stadionordnung diskutieren und Gesetze ändern im Kurvenrat. Ne, is klar.

Straftäter schützen?

Wat soll dat?

Ruft doch bei Putin an und sagt Krieg ist zu Ende, Alter.

Heute bist Du ja insgesamt krawallig drauf. Von Gesetzen die zu ändern sind spricht kein Mensch. Aber letztlich sind gewählte Gremien auch dafür da Lösungen für Probleme zu finden. Und es gibt nun mal Einschränkungen für Auswärtsfans die es woanders nicht gibt. Ob das zur Enstspannung der Lage beiträgt ? Im konkreten Fall hat UL keine Straftat begangen und so gibt es auch keine Straftäter zu schützen. UL hat das Stadion verlassen . Ich persönlich finde das schade. Auch wenn ich nicht jede Haltung der Ultras teile.
    Und ja – miteinander reden finde ich wichtig.