Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

• Neben mir (Nordkurve!) saß eine Person in unauffälligen Klamotten. Beim 1:2 jubelte sie für 1 Sekunde. Nachdem ich mich gesammelt hatte, habe ich sie gefragt, ob ich das jetzt richtig interpretieren würde und ob ich entsprechend dem Ordner Bescheid geben müsste. Die Person hat freiwillig den Platz geräumt. Danach geriet ich in eine kurze Diskussion mit der daneben sitzenden Dauerkartenbesitzerin, die offensichtlich für diese Karte gesorgt hatte. Nachdem sie tatsächlich sagte, dass "wir das in der Nordkurve sehr tolerant sehen würden", könnte ich nur kurz entgegnen, dass "wir" das überhaupt nicht so sehen und "wir" uns schließlich im Heimbereich befinden würden. Die Dauerkartenbesitzerin verließ daraufhin auch ihren Platz, um allerdings nach 10min wieder zurückzukehren. Es herrschte Eiszeit. Beim 1:4 habe ich ihr schöne Grüße an die andere Person ausgerichtet.

Für mich war dadurch das Spiel schon relativ früh gelaufen und ich war innerlich nur noch mit dieser Situation beschäftigt. Ich überlege wirklich, über die Tauschbörse für nächste Saison den Platz zu wechseln. Ich kann doch nicht mehr neben solchen Fans sitzen und mich mit ihnen unterhalten, von denen ich weiß, dass sie so etwas machen. Übertrieben?

• Man müsste je erstmal wissen, was der Grund für die vielen Schwarzgelben war.... haben Bayerfans ihr Ticket verkauft oder haben die Majas sich "regulär" in der Börse bedient, weil sie eben schon vor dem Stichtag im Club waren? Ich habe jedenfalls kein Ticket in der Börse bekommen.... habe zwar eine Tickethistorie, bin aber halt erst seit 2024 (wieder) im Club.

Letzte Saison gab es doch mal so eine Regelung, dass man eine gewisse Anzahl von Spielen in den letzten beiden Jahren haben musste, um an Tickets zu kommen. Warum hat man das wieder gekippt? Mit der reinen "Clubmitgliedschaft Regelung" öffnet man doch Tür und Tor für solche Fangruppen wie den BvB.

• Neben mir (Nordkurve!) saß eine Person in unauffälligen Klamotten. Beim 1:2 jubelte sie für 1 Sekunde. Nachdem ich mich gesammelt hatte, habe ich sie gefragt, ob ich das jetzt richtig interpretieren würde und ob ich entsprechend dem Ordner Bescheid geben müsste. Die Person hat freiwillig den Platz geräumt. Danach geriet ich in eine kurze Diskussion mit der daneben sitzenden Dauerkartenbesitzerin, die offensichtlich für diese Karte gesorgt hatte. Nachdem sie tatsächlich sagte, dass "wir das in der Nordkurve sehr tolerant sehen würden", könnte ich nur kurz entgegnen, dass "wir" das überhaupt nicht so sehen und "wir" uns schließlich im Heimbereich befinden würden. Die Dauerkartenbesitzerin verließ daraufhin auch ihren Platz, um allerdings nach 10min wieder zurückzukehren. Es herrschte Eiszeit. Beim 1:4 habe ich ihr schöne Grüße an die andere Person ausgerichtet.

Für mich war dadurch das Spiel schon relativ früh gelaufen und ich war innerlich nur noch mit dieser Situation beschäftigt. Ich überlege wirklich, über die Tauschbörse für nächste Saison den Platz zu wechseln. Ich kann doch nicht mehr neben solchen Fans sitzen und mich mit ihnen unterhalten, von denen ich weiß, dass sie so etwas machen. Übertrieben?

Nein, finde ich nicht und sehe ich 100% genau so.

Aber leider ist das bei uns kein Einzelfall und es gibt bestimmt einige, die sich nichts dabei denken.

Ach, ist ein Freund, dann besorg ich dem ne Karte, auch wenn er Do oder FC-Fan ist.

Ich würde eher ne Karte verfallen lassen, als nem Fremdfan zu geben. Und das könnte auch jeder in der Familie sein.

• Ich kenne z.B. jemanden, der hat Beziehungen zu Spielerberatern und kann teilweise einige Karten ( neutraler Bereich) bekommen. Er ist kein Lev Fan und gibt die Karten dann an Bekannte weiter, die halt z.T. Fans vom Gastverein sind, weil ihm egal ist, wer da sitzt

Und so kommt eins zum anderen.

• Ich kenne z.B. jemanden, der hat Beziehungen zu Spielerberatern und kann teilweise einige Karten ( neutraler Bereich) bekommen. Er ist kein Lev Fan und gibt die Karten dann an Bekannte weiter, die halt z.T. Fans vom Gastverein sind, weil ihm egal ist, wer da sitzt

Und so kommt eins zum anderen.

man sieht es ja an den ganzen firmen karten die kurz vor dem spiel bei nichtabnahme in börse kommen, das sind ja vermutlich alleine über 1000 pro spiel die darüber insgesamt vergeben werden.

Klar ist das nervig und nicht schön, aber das war gestern alles im normalen rahmen wie es auch bei jedem anderen verein vorkommt. Man muss es auch nicht zwanghaft schlechter reden als es ist

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

Da du entsprechende Personen/Sitzplatznummern ja kennst, kannst du diese ja mal der Fanbetreuung nennen.

Dann wird es hoffentlich irgend welche Konsequenzen haben.

Ob DK Entzug, Versetzung o.ä.

• Nur mal am Rand: Wer sich von Auswärtsfans in Heimbereichen gestört, belästigt, irritiert oder sonstwas fühlt, hat die Möglichkeit, seinen Standpunkt an den Verein weiterzugeben. Als Meinolf Sprink (mittlerweile im Ruhestand) noch zuständig war, habe ich bei allen möglichen Fragen/Anliegen immer (!) eine dezidierte und freundliche Antwort erhalten. Mir ist nicht bekannt, wer seinen Job übernommen hat, aber es macht Sinn, Probleme (subjektiv oder objektiv) bei den offiziellen Stellen im Verein bekannt zu machen, auch wenn es dadurch "nur" ins Bewusstsein zurückgerufen wird. Hier können wir schreiben bis Dr. Feelgood kommt, ändern wird sich eher nichts. Die andere Möglichkeit sind die off. Fanorganisationen, bei denen rennt man wahrscheinlich aber offene Türen ein, vermute ich.

• Nur mal am Rand: Wer sich von Auswärtsfans in Heimbereichen gestört, belästigt, irritiert oder sonstwas fühlt, hat die Möglichkeit, seinen Standpunkt an den Verein weiterzugeben. Als Meinolf Sprink (mittlerweile im Ruhestand) noch zuständig war, habe ich bei allen möglichen Fragen/Anliegen immer (!) eine dezidierte und freundliche Antwort erhalten. Mir ist nicht bekannt, wer seinen Job übernommen hat, aber es macht Sinn, Probleme (subjektiv oder objektiv) bei den offiziellen Stellen im Verein bekannt zu machen, auch wenn es dadurch "nur" ins Bewusstsein zurückgerufen wird. Hier können wir schreiben bis Dr. Feelgood kommt, ändern wird sich höchstwahrscheinlich garnichts. Die andere Möglichkeit sind die off. Fanorganisationen, bei denen rennt man wahrscheinlich aber offene Türen ein, vermute ich.

Das ist ein wichtiger Hinweis auch für 3. die nur mitlesen.

Wendet euch sachlich! Mit konstruktiven Vorschlägen an den Verein.

So kommt man tatsächlich in den Austausch und man kann Sachen anstoßen.

Auch wenn nicht immer alles umgesetzt wird, und teilweise ganzheitliche Konzepte fehlen ist dies wichtig zu betonen.

Also sachlich an den Verein/Fanbetreuung/Kurvenrat etc. herantreten und sich engagieren!

Bitte an fanbetreuung@bayer04.de mal senden. Inkl. Platznummern der DK Besitzerin und dem besagtem Platz daneben (muss ja auch ne DK sein, da alles in Nord DK sein sollte). Da wird die Fanbetreuung sich dann mit dem Ticketing austauschen und Konsequenzen folgen lassen. (auch wenn dieses ggfs. erstmal nur sind, das man den Account beobachtet)

• In den letzten 20 Jahren hat sich schon einiges zum Positiven entwickelt, von den regelmäßig 6-8.000 Gästefans sind wir weg! Da wurde und wird schon eniges getan, und wie hier schon geschildert, wenn Ihr Dauerkarteninhaber in der Nordkurve seht die Ihre Tickets an Gästefans abgeben oder welche mitbringen, dann bitte an die Fanbetreuung melden.

Davon ab, haben wir hier in Leverkusen ein hausgemachtes strukturelles Problem, und das ist seit dem ersten Umbau in den 90ern der fehlende Stehblock hinter dem Tor, der auch beim zweiten Umbau nicht berücksichtigt wurde. Hätte man sich damals getraut einen durchgehenden Steher hinzusetzen (und in Kauf genommen, dass dieser in den ersten paar Jahren vielleicht auch gar nicht immer voll gewesen wäre) hätten wir viele Diskussionen und Probleme der letzten 25 Jahre gar nicht. Die aktive Fanszene hätte ein zu Hause gehabt, der Nachwuchs wäre so auch an Karten gekommen und das Ding wäre über ein paar Jahre zugewachsen (im wörtlichen Sinne). Stattdessen gab es keinen richtigen Fanblock sondern einen All-Seater, es gab eine Nordkurve die in aktive und passive Bereiche mit ständigen Änderungen und Umzügen aufgeteilt wurde, verschlimmert durch eine günstige Jahreskartenpolitik für Fanclubs, so dass Leute die Stimmung machten (stehend) mit Leute die einfach nur günstig ein Spiel sehen wollen (sitzend) zusammen in einem Block waren. Und so kommt es auch, dass Leute zwar eine Jahreskarte in der Nordkurve haben, aber eigentlich besser im B-Block aufgehoben wären. Und diese widerum gar kein Problem damit haben (aus dutzenden Gesprächen über die Jahre kann ich sogar sagen: Die verstehen das Problem gar nicht!) Ihre Karten an Auswärtsfans abzugeben oder die sogar mitzubringen.

Und die Stimmung hat sich in den letzten 40 Jahren wirklich hervorragend entwickelt. Ich glaube wir sind in vielerlei Hinsicht eine normal gewachsende Fanszene. Aber selbst jetzt ist der Fanbereich hinterm Tor nichts halbes und nichts ganzes. Wieder nur ein Kompromis. Und für Neufans ist es verdammt schwer ohne Beziehung eine Karte zu bekommen. Der Bayer hat mit dem Ausbau zur Superstelze gerade andere Probleme (wie die Betriebserlaubnis), aber sollte das Lindner Hotel im Zuge des Autobahnausbaus schliessen müssen, bitte die Nord abreissen und als richtigen, durchgehenden Steher neu hinsetzen!

In den letzten 20 Jahren hat sich schon einiges zum Positiven entwickelt, von den regelmäßig 6-8.000 Gästefans sind wir weg!

Definitiv! Die Nummer könnte aber schnell wieder retro-kippen, wenn der Double-Hype verblasst oder (was wir nicht hoffen) sportliche Erfolge ausbleiben.

Das Leverkusener Publikum war immer schon anspruchsvoller als andernorts.

• Definitiv! Die Nummer könnte aber schnell wieder retro-kippen, wenn der Double-Hype verblasst oder (was wir nicht hoffen) sportliche Erfolge ausbleiben.

Das Leverkusener Publikum war immer schon anspruchsvoller als andernorts.

Davon ist auszugehen.

Wir müssen oben dran bleiben, sonst ist der Rückfall vorprogrammiert.