Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

  • Ok. Vielleicht zu subjektiv beurteilt.

    Aber wenn man in A sitzt, ist das schon krass.

    Da kommt man sich echt vor, wie bei einem Auswärtsspiel. Sicher ist die Wahrnehmung in anderen Bereichen anders. Werde für den Block jedenfalls nie mehr Karten holen. Da vergeht einem alles.

  • Fand die Stimmung gestern gut.


    Was ich aber nie verstehen werde ist, dass bei so einer Saison und auch bei so einem Spiel unser Stadion beim Abpfiff schon zu einem Drittel leer ist. Können diese Leute wirklich keine 5-10 Minuten mehr investieren?

    Das gibt wirklich so ein jämmerliches Bild ab.

    Hat aber auch damit zu tun, dass die Shuttle-Busse nach Schluss nur so kurz fahren.

    Als es früher noch den Nachklapp in der Schwadbud gab hat man z.T. gerade so den letzten Bus erwischt.

    Und bis zum Kurtekotten zu Fuß zu laufen ist kein Spass.

  • Komplett vorbei an der Realität.


    Gemessen an dem dass du die Hinrunde quasi komplettiert bei jedem Spiel hier kommentiert hast und nie im Stadion warst, verständlich.

    Es ist nicht an der Realität vorbei. Im A-Block ist der Gästeanhang brutal laut. Bochum war gestern wirklich gut. Und es fühlt sich wirklich wie ein Auswärtsspiel an (Bezogen auf die Lautstärke) Das war aber schon immer so. Positiv zu erwähnen ist jedoch, dass die Zahl an Auswärtsfans in dieser Saison tatsächlich überschaubarer ist.

    Man könnte überlegen den H- Block wieder umzugestalten (Dauerkarten, variable Sitzer oder oder ), damit man sich die akustischen Vorteile zu eigen macht. Natürlich müssten dann auch Supportwillige dort untergebracht werden. Vielleicht gibt es ja aktive Fanclubs die auf sowas Lust hätten.

  • Ok. Vielleicht zu subjektiv beurteilt.

    Aber wenn man in A sitzt, ist das schon krass.

    Da kommt man sich echt vor, wie bei einem Auswärtsspiel. Sicher ist die Wahrnehmung in anderen Bereichen anders. Werde für den Block jedenfalls nie mehr Karten holen. Da vergeht einem alles.

    Zum Thema akustisches Sahnestück G/H/A hab ich schon xmal was geschrieben, sogar mal von 'ner (Mini) Kurve im Heim-Bereich dort geträumt. :levz1

    Dort sitzen u.a. halt auch Leute, die vom Sponsor (zB. EVL) Frei-Karten bekommen oder mal reinschnuppern wollen. Ist ja auch ok.


    Meinem Eindruck nach (sitze in etwa Höhe Mittellinie) und bekomme beide Seiten entsprechend mit, waren wir gestern teilw. richtig gut/laut, aber der Gegner hat seinerseits insgesamt den besten Auswärts-Support bislang geliefert und die sagen wir mal - akustischen Vorgaben dort - optimal genutzt.


    Ob die Blau-Weißen ein größeres Kartenkontingent "abgegriffen" haben? Mag sein, mir kam es aber nicht unbedingt (viel) größer vor als das der Frankfurter zuvor. Wenn man Nord weiter optimiert, sind wir auf dem richtigen Weg. Süd wird bei starkem Gästesupport allerdings weiterhin eine Herausforderung bleiben.

  • Kurze Frage: Früher hat man nach dem Spiel immer einen Spieler in die Kurve geholt und mit ihm das Ufta angestimmt. Da hatten auch die Spieler richtig Lust drauf. Warum machen wir das nicht mehr? Gab es da eine Vorgabe das nichr mehr zu tun?


    Gruß Marco

    Ich weiß jetzt auch nicht so genau, was ich meine. :LEV12 schrift max 12 pt

  • Ich sitze schon seit vielen Jahren im C-Block. Zu dem Spiel gestern wollten mein Bruder und mein Sohn mitkommen. Leider konnte ich keine weiteren Karten in C kaufen und habe für die Beiden deshalb 2 Tickets in A3 geordert und mich dann einfach dazugesetzt, da dort noch einige Plätze frei waren.


    Was soll ich sagen? Das war ein echter Kulturschock für mich. Der Gästeblock war megalaut. Man hatte das Gefühl, als wenn die dort alle einen Lautsprecher benutzt hätten. Der eigene Support war doch eher dünn. Mein Sohn meinte, ich wäre einer der Wenigen gewesen, die den Bayer richtig lautstark angefeuert haben. Nie wieder Block A.

  • "Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben."

    (Michail Gorbatschow)


    Dass dieser pragmatische Spruch ausgerechnet das Bayer 04-Ticketing einmal einholen würde, war nun wirklich nicht abzusehen.

    Gab es doch 45 Jahre lang ausgiebig Gelegenheit, sich beliebig viele Bundesliga-Dauerkarten im Wunschblock zu sichern.


    Mit Rückrundenbeginn sind die Plätze in den bevorzugten Blöcken auf unabsehbare Zeit durch 21.500 Dauerkarten-Inhaber komplett belegt.

    Als bestes akustisches Genuss-Mittel für Fans in A und H bietet sich da ein kollektiver ohrenbetäubend lauter Support an.

  • Was soll ich sagen? Das war ein echter Kulturschock für mich. Der Gästeblock war megalaut. Man hatte das Gefühl, als wenn die dort alle einen Lautsprecher benutzt hätten.

    Dein Eindruck entspricht den akustischen Gegebenheiten dort > Schallreflektor über H (Glasflächen), es entsteht sowas wie ein akustischer "Trichter" mit G.

    Wer Hornlautsprecher z.B. im HiFi-Bereich nutzt kennt das Phänomen: > schon ein rel. kl. akustischer Input reicht, der Wirkungsgrad ist gewaltig.


    Quote

    Das ist echt krass wie laut da schon 100 Leute sind.


    Exakt. Ursache > Wirkung

  • Fands gestern sowohl von der Nordkurve als auch von den Gästen sehr gut, auch wenns gegen Ende hin etwas weniger wurde.
    Das einzige was mir etwas negativ aufgefallen ist, ist dieser "Fangesang" des Capo bei dem er gefühlt minutenlang alleine was brüllt -> war richtiger Stimmungskiller so in der 70. Minute.

  • Zwischen Rhein und Bergisch Land fand ich gut. Ist halt ein altes und immer noch gutes Ding.


    Was mir wieder auffiel war, dass der Capo mal wieder kein Gefühl für die Kurve hatte. Sie hatte wegen des guten Spiels und der zwischenzeitlichen Euphorie selbst was angestimmt, was einfach nur aufgenommen werden musste. Stattdessen hat der Capo zum 10. Mal "steht auf" angestimmt und die Eigendynamik war mal wieder für den Anus.

  • UFFTA gibt es erst wieder, wenn wir einen Pokal oder die Schale haben.

    Gabs dazu ne Abstimmung :D ? Hatte mich das tatsächlich zwischendurch auch immer mal wieder gefragt.

    "Die Spieler wissen, dass ich keine Konzessionen mache. Sie müssen sich in die Mannschaft reinboxen. Das geht nur über die Leistung. Es gibt nichts Anderes" - Don Jupp