Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

  • ... man muss sich hinter keiner anderen Kurve verstecken. Nur finde ich im Vergleich zu vielen anderen Stadien, das der Rest des Publikums fast schon emotional teilnahmslos wirkt. Das kenne ich in dieser Form nur aus ganz wenigen Stadien und finde es ein wenig unerklärlich. Auch verstehe ich die von mir wahrgenommene Massenflucht vor Spielende nicht. Der Bustransfer nach Spielende funktioniert doch absolut reibungslos. Empfinde ich als respektlos der Mannschaft gegenüber.


    Die Erklärung ist relativ einfach. Leverkusen hat eine relativ kleine Fanszene. Egal ob sie nun im Fanblock aktiv Stimmung macht, oder auf der Haupt- oder Gegentribühne sitzt. Das war schon immer so und hat sich in den letzten Jahren erst nach und nach verbessert. Besonders ausfällig ist das natürlich nach dem Stadionausbau. So werden bei vielen Spielen Karten an Schulen, Sportvereine oder wen auch immer verramscht. Die Leute die dann kommen haben meist kein großes Interesse an unserem Verein. Natürlich wird es so sein, dass durch solche Maßnahmen der ein oder andere "hängen bleibt" und öfter kommt. Der Großteil derer, die so ins Stadion gelangt, würden auch in andere Stadien gehen.


    Ich finde es hat sich schon viel zum positiven entwickelt in den letzten Jahren. Klein Vergleich noch vor zehn Jahren wo eine handvoll aktiver im D-Block rumstand. Alte Fotos von früher beweisen das. Ob man in den nächsten Jahren weiter zulegen kann ist fraglich.

  • Ich zum beispiel stehe in SD3, aber muss immer schnell ausm Stadion weil sonst kein Bus mehr nach Gladbach (muss ab Gladbach nochmal 1 Stunde in mein Dorf fahren) fährt. Beim 1:0 gegen Schalke stand ich halt noch etwas da und hab gefeiert, gehe raus und da war kein Bus nach Gladbach mehr. Durfte schön nach Matildenhof und da eine Stunde warten :D


    Diese, äh, "Problem" haben hunderte anderer Fans doch auch!
    Könnten das Stadion z.B. auch 10-15 Minuten eher verlassen, um den RE5 in Richtung Koblenz zu erreichen.
    Macht aber glücklicherweise wohl kaum jemand und man fährt dann halt eine Stunde später.


    Das vergünstigte Anbieten von sogenannten "Aktionskarten" kann es, denke ich, auch nicht sein. Ähnliches läuft nach meiner Einschätzung seit fast 20 Jahren anläßlich weniger interessanter Spiele (fast überall in der Liga) und hat sich in der Relation m.E. auch kaum verändert. Kann mir im Normalfall nicht vorstellen, dass jemand wegen der preiswerten Karte auf die oft spannende Schlußphase eines Spiels verzichtet.


    Ist wohl einfach eine merkwürdige Spezies, mit der man leben muß. Und auch die gibt es nicht nur in LEV...

  • So werden bei vielen Spielen Karten an Schulen, Sportvereine oder wen auch immer verramscht. Die Leute die dann kommen haben meist kein großes Interesse an unserem Verein. Natürlich wird es so sein, dass durch solche Maßnahmen der ein oder andere "hängen bleibt" und öfter kommt. Der Großteil derer, die so ins Stadion gelangt, würden auch in andere Stadien gehen.

    Ich bin auch durch vergünstigte Karten nach Jahren wieder in die BayArena gekommen. Einfach um mit meiner Tochter und deren Freundin ihr erstes 1. Liga Spiel zu sehen (mein erstes habe ich als Kind 1992 im Haberland gegen Kaiserslautern gesehen). Meine Tochter ist seit dem Fan von Bayer04 und unsere Besuche werden sich mit Sicherheit häufen. Wenn auch nur einige Wenige bei solchen Aktionen hängen bleiben dann hat es sich schon gelohnt.

    Die Erklärung ist relativ einfach. Leverkusen hat eine relativ kleine Fanszene.

    Mittlerweile ist bei uns in der Gegend an jeder Straßenecke Bayer 04 präsent. Sei es durch Aufkleber oder Graffitis. Obwohl es hier ein absolutes Hoheitsgebiet des Vereins mit der Ziege ist. Schonmal positiv.

    Schaut mal nach Gladbach. Da werden die Spieler bei großen Spielen mit Standing Ovations verabschiedet, da bleiben die Fans im Stadion und sagen "Danke", obwohl es ungefähr 1000mal komplizierter ist von diesem Stadion (mitten auf dem Acker) wegzukommen, als es bei uns der Fall ist.

    So sollte es sein. Besonders schade fand ich es, als die Mannschaft sich nach dem Spiel gegen Frankfurt mit ihrem Plakat durch ein ziemlich gut geleertes Stadion bewegt hat.

  • Was ggf. das Überbrücken von Wartezeit (Bus) angeht, so bietet die schöne Schwadbud im Stadion doch seit dieser Saison die Möglichkeit, nach dem Spiel etwas zu trinken/essen oder sich von der "Aftershow" (Spieler mit Schenkmann) unterhalten zu lassen.

  • Sky kann einen 50-Mann-Mob wie ein Hölleninferno klingen lassen...

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015

  • Die gestrige Tour hat gezeigt, dass wir mit unserem Heimsupport oftmals viel zu selbstkritisch umgehen.


    Klar sollte man Paderborn nicht als Maßstab nehmen, aber immerhin ist PB eine ähnlich kleine Stadt wie Leverkusen - und von daher gut miteinander vergleichbar (ebenso Regensburg, Oldenburg, Osnabrück od. Darmstadt).
    Dass es mit einer ca 160.000er Stadt verdammt schwer ist, mit 500.000+ Städten mitzuhalten, ist mehr als logisch.

  • Ich weiß nicht, inwieweit Paderborn da repräsentativ ist. Aber ich empfand den Anteil Edelkarossen auf dem Parkplatz als enorm hoch und die Leute um das Stadion herum als erfrischend angenehm, freundlich, ruhig und genügsam. Das scheint alles nicht gerade förderlich für einen Hexenkessel zu sein.


    Auf Paderborner Seite habe ich nur mittig einen ganz kleinen Mob gesehen, der in Bewegung war. Gehört habe ich nur 1-2 mal die neben uns.

  • Ich weiß nicht, inwieweit Paderborn da repräsentativ ist. Aber ich empfand den Anteil Edelkarossen auf dem Parkplatz als enorm hoch und die Leute um das Stadion herum als erfrischend angenehm, freundlich, ruhig und genügsam. Das scheint alles nicht gerade förderlich für einen Hexenkessel zu sein.


    Paderborn ist traditionell streng katholisch, politisch bürgerlich-konservativ, Universitätsstadt und durch viele Unternehmen aus der IT-Branche geprägt. Schönes Zentrum, im Sommer viele Straßencafés , herrliche Umgebung. Dort kann man gut leben (durfte ich auch mal für ein paar Jahre). :levz1

  • Bei sky waren wir ziemlich laut zu hören.


    Liegt wohl daran das die Mikros direkt am Gäste Block stehen. Trotzdem waren wir ganz gut unterwegs,finde ich. Was mich ebenfalls positiv überrascht hat war das viel vom block angestimmt wurde und Robert da nicht immer was vor brüllen musste.


    Insgesamt fänd ich es sehr sehr schade wenn das gestern das erste und einzige mal in Paderborn gewesen wäre.

    Die ganze Kurve singt damit du heut' gewinnst, Bayer Leverkusen du bist mein Lebenssinn,Schwarz und Rot die ganze Stadt schreit es laut hinaus,Bayer Leverkusen hält heut niemand auf!


  • Paderborn ist traditionell streng katholisch, politisch bürgerlich-konservativ, Universitätsstadt und durch viele Unternehmen aus der IT-Branche geprägt. Schönes Zentrum, im Sommer viele Straßencafés , herrliche Umgebung. Dort kann man gut leben (durfte ich auch mal für ein paar Jahre). :levz1

    Die Innenstadt ist wirklich schön!

  • Liegt wohl daran das die Mikros direkt am Gäste Block stehen. Trotzdem waren wir ganz gut unterwegs,finde ich. Was mich ebenfalls positiv überrascht hat war das viel vom block angestimmt wurde und Robert da nicht immer was vor brüllen musste.


    Insgesamt fänd ich es sehr sehr schade wenn das gestern das erste und einzige mal in Paderborn gewesen wäre.



    und wenn man die leverkusenkritiker so hört stehen in der bayarena die mikrofone am heimbereich, sonst würde man die heimfans nicht hören, glaubste das wirklich?

  • Paderborn ist traditionell streng katholisch, politisch bürgerlich-konservativ, Universitätsstadt und durch viele Unternehmen aus der IT-Branche geprägt. Schönes Zentrum, im Sommer viele Straßencafés , herrliche Umgebung. Dort kann man gut leben (durfte ich auch mal für ein paar Jahre). :levz1


    Huch. Noch jemand der mal bei Nixdorf war? :)