Beiträge von Markus79

    Klar das Banner war völlig daneben! Aber doch nur weil es sich an alle Kö.... gerichtet hat. Es kann aber doch nicht sein das man deswegen so auf einen Teil der eigenen Fanszene eischlägt! Im Vergleich zu den Böcken die von anderen Szenen geschossen werden ist das nichts und hier wird ein Wind gemacht als sei sonst etwas passiert. Die Jungs von der anderen Rheinseite müssen sich doch kaputt lachen! Es war auch in der Stellungnahme eine deftige Wortwahl aber das ist mir allemal lieber als eine Lüge (wenn es denn seitens Herrn Schade eine gewesen ist) Das ist Fussball !!!

    So werden bei vielen Spielen Karten an Schulen, Sportvereine oder wen auch immer verramscht. Die Leute die dann kommen haben meist kein großes Interesse an unserem Verein. Natürlich wird es so sein, dass durch solche Maßnahmen der ein oder andere "hängen bleibt" und öfter kommt. Der Großteil derer, die so ins Stadion gelangt, würden auch in andere Stadien gehen.

    Ich bin auch durch vergünstigte Karten nach Jahren wieder in die BayArena gekommen. Einfach um mit meiner Tochter und deren Freundin ihr erstes 1. Liga Spiel zu sehen (mein erstes habe ich als Kind 1992 im Haberland gegen Kaiserslautern gesehen). Meine Tochter ist seit dem Fan von Bayer04 und unsere Besuche werden sich mit Sicherheit häufen. Wenn auch nur einige Wenige bei solchen Aktionen hängen bleiben dann hat es sich schon gelohnt.

    Die Erklärung ist relativ einfach. Leverkusen hat eine relativ kleine Fanszene.

    Mittlerweile ist bei uns in der Gegend an jeder Straßenecke Bayer 04 präsent. Sei es durch Aufkleber oder Graffitis. Obwohl es hier ein absolutes Hoheitsgebiet des Vereins mit der Ziege ist. Schonmal positiv.

    Schaut mal nach Gladbach. Da werden die Spieler bei großen Spielen mit Standing Ovations verabschiedet, da bleiben die Fans im Stadion und sagen "Danke", obwohl es ungefähr 1000mal komplizierter ist von diesem Stadion (mitten auf dem Acker) wegzukommen, als es bei uns der Fall ist.

    So sollte es sein. Besonders schade fand ich es, als die Mannschaft sich nach dem Spiel gegen Frankfurt mit ihrem Plakat durch ein ziemlich gut geleertes Stadion bewegt hat.

    Ich besuche die BayArena des öfteren mit meiner Tochter. Bei keinem Besuch konnte ich bisher
    behaupten die Stimmung aus der Nordkurve sei schlecht. Mir persönlich
    hat es sehr gut gefallen und ich finde man muss sich hinter keiner
    anderen Kurve verstecken. Nur finde ich im Vergleich zu vielen
    anderen Stadien, das der Rest des Publikums fast schon emotional
    teilnahmslos wirkt. Das kenne ich in dieser Form nur aus ganz wenigen
    Stadien und finde es ein wenig unerklärlich. Auch verstehe ich die von mir wahrgenommene Massenflucht vor Spielende nicht. Der Bustransfer nach Spielende funktioniert doch absolut reibungslos. Empfinde ich als respektlos der Mannschaft gegenüber.

    Ich finde die Außendarstellung sehr
    unglücklich. Natürlich ist jeder Profiverein auch ein
    Wirtschaftsunternehmen aber in erster Linie geht es doch eben um
    Fußball. Angefangen bei der Homepage über das Bayer04 TV erinnert
    mich alles eher an eine reine Unternehmenspräsentation und nicht an
    einen Fußballverein. Alles oder besser Vieles ist trocken und
    größtenteils emotionslos. Finde daran sollte in allen Bereichen
    gearbeitet werden.