Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

  • Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu .... Gestern war ich spät dran da ich noch erst meinen Pflichten nachgehen musste bevor ich die zweistùndige fahrt nach Leverkusen aufnehmen konnte . Ich kam noch gerade so pünktlich in der bayarena an und hatte schon bedenken ob im d block überhaupt noch Platz ist als ich jedoch drinstand dann ein kleiner schock wieviel Bewegungsfreiheit ich doch "geniessen" konnte (da fängt das problem meiner meinung nach schon an ) das spiel fing an 1. Halbzeit stimmungstechnisch ein trauerspiel 2.Halbzeit und Verlängerung deutlich besser. Als dann das 1 :0 fiel hab ich gehofft das endlich jetzt die kurve aufwacht ...es ertöhnte diese gruenvolle tormusik und anschließend das umstrittene laudato si welches ich gut finde wenn manche sich auch darauf einlassen würden jedes Lied hat ja wohl klein angefangen und auch jeder Text lässt sich lernen zum Ende plätscherte es wieder vorsich hin ... p.s. dem capo bleibt ja auch fast nichts anderes übrig häufig die Lieder zu wechseln da ja spätestens nach der zweiten wiederholung von nahezu jedem Gesang von 3/4 der mitsingenden der Support eingestellt wurde allerdings konnte ich auf geht's Bayer kämpfen und siegen auch nicht mehr hören da auf dem Platz von diesem schlachtruf herzlich wenig umgesetzt wurde :LEV18

  • Eine neutrale Bewertung können da wohl am ehesten F-Block oder B-Block Besucher abgeben.


    Wir waren mit vier Leuten in B3, unten-mittig. Die Lautstärke beider Fanlager hielt sich das gesamte Spiel in etwa in Waage; passend schwankend zum Spielverlauf. Die Lauterer fielen vor allen Dingen damit auf, dass die eben sehr häufig in verschiedensten Ausführungen meinten mitteilen zu müssen, das die Bayer04 Leverkusen nicht leiden können. Es waren keine 10 Minuten gespielt, da wurde schon "Scheiss sowieso" angestimmt; danach ging es weiter mit "Nie deutscher Meister" - wurde aber beantwortet mit " nie erste Liga" ( das haben natürlich die BigB-schen Skyabonennten natürlich nicht mitbekommen... ), "Bayer ist zu blöd" u.s.w. und so fort... Als ob das ganze Dorf Ausgang hatte...
    Eine Randbemerkung eines Mitkömmlings - der nur ab und an dabei ist - ließ aufhorchen. Er meinte sinngemäß so in der 85.Minute rum: "Dieses Anfeueren und kaum vernehmbares Dauermeckern bei einem 0:0 gegen einen Zweitligisten so kurz vor Ende eines Spieles hätte es früher in der Bayarena nicht gegeben. Da hätten schon die Ersten nach 20 Minuten gepfiffen..." Stimmt.

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Ich bin diese Diskussion manchmal so leid. Da gewinnen wir drei Spiele am Stück zu Null und das geht unter weil wir uns um eigene Befindlichkeiten drehen. Nebenbei wird der Support madig gemacht. Klar gibt es mal bessere und mal schlechtere Tage. Ich weiß nicht mal, ob der Support besser geworden ist. Er ist in der Nordkurve einfach besser zu hören. Ich nehme ab und an Freunde mit ins Stadion. Die sind jedesmal überrascht von der guten Stimmung und finden gerade die Nordkurve toll.
    Aber hier laufen manchmal Pseudofans durch das Forum die das gar nicht wahrnehmen.

    Liebe die ein Leben hält


    Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

  • Singen die wirklich "Bayer ist zu blöd"? - (ich hörte eigentlich "Bayer wird nervös").


    Lautern war laut und wir waren schwach. Geht schon auf die Kondition, so drei Spiele in einer Woche! :levz1

    "Es lohnt sich, keinen Hut zu tragen, endet der Mensch bereits am Kragen!" (Heinz Erhardt)

  • Singen die wirklich "Bayer ist zu blöd"? - (ich hörte eigentlich "Bayer wird nervös").


    Lautern war laut und wir waren schwach. Geht schon auf die Kondition, so drei Spiele in einer Woche! :levz1


    Jap es wurde "bayer wird nervös" gesungen. Selbstverständlich waren die Pfälzer laut, hört mal rein wenn es wieder gegen Union,Darmstadt oder den KSC geht... da hört man lediglich durchschnittliche Stimmung. Was ich damit sagen will ist, für die war das wohl das Spiel des Jahres und somit war auch die Stimmung dementsprechend.

    Die ganze Kurve singt damit du heut' gewinnst, Bayer Leverkusen du bist mein Lebenssinn,Schwarz und Rot die ganze Stadt schreit es laut hinaus,Bayer Leverkusen hält heut niemand auf!

  • Wurde bereits geschrieben:
    Wenn 3000 Supportwillige auf 1000 Supportwillige treffen wird es schwierig für die in Unterzahl befindlichen.


    Gar so übel waren wir angesichts dessen nicht und wichtiger war der Sieg auf dem Rasen.
    Eröffnet er uns doch die Möglichkeit, es in der nächsten Runde noch besser zu machen...

  • Wenn 3000 Supportwillige auf 1000 Supportwillige treffen wird es schwierig für die in Unterzahl befindlichen.


    Na ja, ob wirklich 3ts Pfälzer die Dorf-Sau rausgelassen haben, weiss ich nicht. Das Kontingent in (S)G/F4 hat halt grundsätzlich den Vorteil, auch bei kleinerer Anzahl schon signifikant laut zu sein. Der "Schalltrichter" mit dem seitlichen Glasreflektor bildet eine ideale akustische Basis, und wenn dann noch ein gut besuchter A/B1-Bonus dazukommt, wird es halt sehr sehr laut im Süden unseres schmucken Stadions.

  • Hallo, muss mich hier jetzt auch mal einklinken, ich selbst bin Lautern Fan, mein Junior Bayer 04 Anhänger, war deshalb auch schon mehrfach mit ihm in der BayArena und auch bei Auswärtsspielen in Mainz und Hoffenheim, fand die Stimmung dabei immer sehr gut und freu mich mittlerweile auch immer wenn wir wieder mal in die BayArena fahren. Ihr macht euch hier schlechter als die Stimmung wirklich ist.


    P.S. hab vorhin gerade Karten für Mainz - Bayer 04 bestellt, helf dann beim Support auch mit :LEV2 (meinrüße Junior hat mir einen Bayer Schal geschenkt)


    Vorher muss ich aber noch auf den Betze helfen gegen den Club auf dem Weg zurück in Liga 1 und dann sind 2 Spiele für nächste Saison schon mal klar :LEV6



    Grüße aus der Pfalz


    Axel & Niklas



  • Sehe ich ähnlich...die meisten Fanszenen die bei uns einen richtig guten Eindruck hinterlassen haben, haben einfach banale Fangesänge geschmettert und das dann auch konsequent durchgezogen, bei uns liegt Kreativität vor Funktionalität.




  • :bayerapplaus :LEV6

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Na dann herzlich willkommen und beste Glückwünsche zur hervorragenden Erziehung!!! :LEV5

    Über kämpfen, grätschen, beißen zum Sieg!
    Auf geht's Bayer 04!!!

  • ....war deshalb auch schon mehrfach mit ihm in der BayArena und auch bei Auswärtsspielen in Mainz und Hoffenheim, fand die Stimmung dabei immer sehr gut und freu mich mittlerweile auch immer wenn wir wieder mal in die BayArena fahren. Ihr macht euch hier schlechter als die Stimmung wirklich ist....


    Grüße aus der Pfalz


    Axel & Niklas


    Vorab - Gruß zurück :bayerapplaus


    Weil das Posting/der Hinweis nach meinem kam: Ich sehe es nicht als Schlechtmachen der Stimmung, sondern als Anregung den status quo noch besser zu gestalten.
    Die Konstellation in Nord (nach dem Umbau und einer Zwischenphase in C) ist ja noch relativ jung, da geht also noch was...und nochmal: Die Positionierung > hinter dem Tor war/ist ein qualitativer Quantensprung. Einfluss zur Optimierung haben auch nicht die (Mehrzahl der) hier Schreibenden, sondern die organisierten/aktiven Fans.

  • Ich besuche die BayArena des öfteren mit meiner Tochter. Bei keinem Besuch konnte ich bisher
    behaupten die Stimmung aus der Nordkurve sei schlecht. Mir persönlich
    hat es sehr gut gefallen und ich finde man muss sich hinter keiner
    anderen Kurve verstecken. Nur finde ich im Vergleich zu vielen
    anderen Stadien, das der Rest des Publikums fast schon emotional
    teilnahmslos wirkt. Das kenne ich in dieser Form nur aus ganz wenigen
    Stadien und finde es ein wenig unerklärlich. Auch verstehe ich die von mir wahrgenommene Massenflucht vor Spielende nicht. Der Bustransfer nach Spielende funktioniert doch absolut reibungslos. Empfinde ich als respektlos der Mannschaft gegenüber.

  • Ich zum beispiel stehe in SD3, aber muss immer schnell ausm Stadion weil sonst kein Bus mehr nach Gladbach (muss ab Gladbach nochmal 1 Stunde in mein Dorf fahren) fährt. Beim 1:0 gegen Schalke stand ich halt noch etwas da und hab gefeiert, gehe raus und da war kein Bus nach Gladbach mehr. Durfte schön nach Matildenhof und da eine Stunde warten :D

  • Nunja das sind vielleicht Einzelfälle 95% derer, die das Stadion früher verlassen sind einfach nur Zuschauer und keine Fans bzw. haben einen gehörig an der Waffel, da sie um jeden Preis 20 Minuten früher zu Hause sein wollen.


    Schaut mal nach Gladbach. Da werden die Spieler bei großen Spielen mit Standing Ovations verabschiedet, da bleiben die Fans im Stadion und sagen "Danke", obwohl es ungefähr 1000mal komplizierter ist von diesem Stadion (mitten auf dem Acker) wegzukommen, als es bei uns der Fall ist.