Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

  • Ich weiß ja nicht, ob ihr auch so auf diese Videos steht wie ich, aber für alle, die es interessiert:


    Bei der Tube Follow Me Around HDI Arena Hannover 96-Leverkusen suchen. Dann ab 5:40 wird das Spiel gefilmt aus der Ecke genau gegenüber von unserm Block. Und man hört das ganze Spiel über nur uns.

  • Waren heute alle mit den Köpfen schon wieder beim FC ?


    Absolut Grausig heute. Das sah heute nach UI-Cup Halbfinale aus..

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • 90 Minuten erbärmlich. Beinahe ein Vorgriff auf die Nullleistung der Mannschaft. Ich kann mich nicht erinnern, wann es das letzte mal so gruselig war in Leverkusen...


    Da gebe ich dir recht. Kann mich nicht an eine solch ruhige atmosphäre erinnern. Verstehe nicht wie andere vereine die bude vollkriegen wenn es nur alkoholfreies bier gibt.

  • Alkohol hin oder her, wir sind sowas von satt und fett das ist mir tatsächlich peinlich. Wir hatten gestern ein vorentscheidendes CL-Spiel, wo überall sonst (außer in München) die Hütte gebrannt hätte!!! CHAMPIONS LEAGUE IN LEVERKUSEN und keiner kriegt sein Maul auf. Für mich ist es immer noch ein Privileg und saugeil, dass der Verein und das Team meines Herzens in diesem Wettbewerb antreten dürfen.



    Diese ganzen Anti-Ultras und Anti-Capos Hanseln haben gestern Abend das gehabt, was sie gefordert haben. Ruhe... Wenn der Capo mal die Dauerbeschallung weglässt kommt garnix. NIX... War es das was ihr wollt?

    Zitat Ordner: "Hört doch auf damit, ihr seid doch viel zu voll für so einen Scheiß!"

  • Ich kann nur für mich sprechen und da bin ehrlich:
    Ich bin schon seit Wochen - eher Monaten - im "K**n-Modus" und habe an mir selbst feststellen müssen, dass meine lautstarke Beteiligung, seitdem meine Hirnlappen auf diesen Modus umgeschaltet wurden, von Spiel zu Spiel nachgelassen hat.
    Eigentlich fiebere ich diesem einen Tag - "dem Tag der Tage" - schon seit dem Nasenbeinbruch vom Kadlec entgegen!!!


    Gestern - also drei Tage vor dem Derby - hatte somit auch mein Support seinen persönlichen Tiefpunkt erreicht.
    Ist leider so, da machst Du nix! Die Motivation wird sich aber mit Sicherheit nach dem Derby wieder steigern.
    So war's auch in der Vergangenheit (wenn die Dom-Deppen denn mal 1. Liga gespielt haben) immer gewesen.


    Die Krönung: Habe gestern im Treppenaufgang zum Oberrang bereits den ersten Tuppes mit FC-Schal gesehen, gehe zu meinem Platz, sitzt drei Reihen weiter unter schon wieder jemand mit 'ner Rot-Weißen Mütze und 'nem K**ner Stadtwappen vorne drauf.
    Wie bitte, soll ich da noch an was anderes denken, als an Samstag? :LEV9


    Ich bin dann in der Halbzeitpause mal runter zu dem Mützen-Mann fortgeschrittenen Alters (ca. 50 - 55 Jahre) und habe ihn gefragt, warum er denn unbedingt derart dreist provozieren muss und ihm gesagt, dass er aber Glück hat, da ich mir meine Finger nicht an alten Säcken schmutzig mache. Jedenfalls hat er später seine hässliche Mütze auf links gedreht! Was ich damit sagen will: Wie soll ich mich da noch auf das ohnehin schon arg zerfahrene Monaco-Spiel konzentrieren können? :LEV9


    Samstag wird die Hütte auf jeden Fall mal so was von brennen - und damit meine ich bestimmt kein Pyro!

  • Mal ernsthaft: wie heißt der psychologische Fachbegriff für ein solch krampfhaftes Klammern an einem derart übersteigerten Feindbild? Der Punkt "Identität" wurde hier ja schon mal angesprochen. Weil der FC wieder in der Bundesliga spielt und es Spiele gegeneinander gibt, nimmt deine lautstarke Beteiligung vorher von Spiel zu Spiel ab? Und weil irgendein Depp mit deren Sachen im Stadion sitzt, wirst Du hypernervös und kannst anscheinand an nichts anderes mehr denken? Gestern konnte man vorzeitig den Gruppensieg in der CL sichern (= ein sportlicher wie finanzieller Erfolg). Und wenn die Mannschaft permanent erfolglos anrennt, muss der Ball halt irgendwie ins Tor gebrüllt werden. Diese starke Defintion über "Anti" tut auf Dauer nicht gut und führt eher zu Komplexen. Vielleicht ist auch das ein Grund für die Erfolglosigkeit dieses Vereins...

  • Ich will / werde keinem aus unserer Mitte die Vorfreude aufs Derby nehmen wollen. Aber unser Support gestern war ein absolutes NoGo. K**n hin, K**n her ! Es kann doch einfach nicht sein dass wir gestern wohlmöglich, auch supporttechnisch, den Gruppensieg in der CL vergeigt haben weil der Focus nur noch auf die Kasper aus Dormagen-Süd gerichtet ist.

  • Mal ernsthaft: wie heißt der psychologische Fachbegriff für ein solch krampfhaftes Klammern an einem derart übersteigerten Feindbild? Der Punkt "Identität" wurde hier ja schon mal angesprochen. Weil der FC wieder in der Bundesliga spielt und es Spiele gegeneinander gibt, nimmt deine lautstarke Beteiligung vorher von Spiel zu Spiel ab? Und weil irgendein Depp mit deren Sachen im Stadion sitzt, wirst Du hypernervös und kannst anscheinand an nichts anderes mehr denken? Gestern konnte man vorzeitig den Gruppensieg in der CL sichern (= ein sportlicher wie finanzieller Erfolg). Und wenn die Mannschaft permanent erfolglos anrennt, muss der Ball halt irgendwie ins Tor gebrüllt werden. Diese starke Defintion über "Anti" tut auf Dauer nicht gut und führt eher zu Komplexen. Vielleicht ist auch das ein Grund für die Erfolglosigkeit dieses Vereins...

    Und genau da liegt der Hund begraben.
    Hätte hätte, Fahrradkette!
    Der Bayer hat doch seit Jahren bisher jedes Spiel vergeigt, in dem er irgendwas hätte klar machen können.
    Da fallen mir etliche Beispiele ein.


    Zur Antipathie:
    Dass "der FC wieder in der Bundesliga spielt" ist eher zweitrangig. Ich arbeite in Köln, habe ausschließlich großfressige FC-Fans als Kollegen und darf mir somit Tag für Tag irgend 'ne gequirlte Sch**sse von Fußball-Fachidioten anhören!
    Also erzähl mir nix von "krampfhaftem Klammern" oder "Komplexen", Doktor der Psychologie!
    Wir können gerne mal zwei/drei Wochen den Job tauschen, dann würdest Du auch ganz anders über die Affen denken.
    Und wenn ich diese Vollpfosten schon tagtäglich auf der Arbeit um mich herum habe, brauche ich das bestimmt nicht noch bei 'nem Spiel: Leverkusen - Monaco, comprende amigo?


  • Tja, Augen auf bei der Berufswahl! :levz1


    Aber was solls, du hast es dem Vorruheständler doch gestern richtig gezeigt und ihn sogar so weit eingeschüchtert, dass er seine Kappe auf links gedreht hat... Respekt!
    Danach hast du dich doch bestimmt gleich viel besser und als wertvolles Mitglied der Gesellschaft gefühlt :LEV11

  • Wat juckts die Eiche, wenn sich die Sau dran kratzt? Solange sich in diesem Vereinsumfeld anscheinend maßgeblich über den FC definiert wird und nur bei Anti-Gesängen ein Großteil aus seinem Tiefschlaf erwacht - aber dann umso euphorischer! -, während bei enorm wichtigen Spielen von Beginn an mehrheitlich Tristesse herrscht, solange werden auch solche Spiele verkackt. Es fehlt nicht (nur) den Spielern der Siegeswille, sondern auch vielen Stadionbesuchern. Ja, das ist nicht nur in Leverkusen so. Aber hier irgendwie besonders stark.

  • Man müsste in Leverkusen mal anfangen grundlegend Sachen komplett umzukrempeln, auf vielen Ebenen, sowohl auf Fan-, als auch auf Vereinsseite. Der Status Quo ist einfach schlecht und es gibt keine Perspektive auf Besserung. Ich habe schon ein paar Seiten zuvor einen Exkurs in Sachen "Identität" gemacht und das ist ja quasi das Hauptproblem. Man hat viele Zuschauer die mit dem Verein sympathisieren, aber keine Fans sind und sich dementsprechend auch nicht wie Fans verhalten. Ich denke man kann noch soweit versuchen die Symptome zu bekämpfen durch Verlagerung des Stimmungkerns, Stehplatzerweiterung, Capo-Anlagen-Support, aber um wirklich was zu verändern muss man die Probleme an den Wurzeln packen und die sind meiner Ansicht nach vielschichtig und teilweise sehr zementiert.

    Identitätslos seit 1904. der TUS, die SVB, der TSV---> Der Zukunft verschrieben #B04

  • Man müsste in Leverkusen mal anfangen grundlegend Sachen komplett umzukrempeln, auf vielen Ebenen, sowohl auf Fan-, als auch auf Vereinsseite. Der Status Quo ist einfach schlecht und es gibt keine Perspektive auf Besserung. Ich habe schon ein paar Seiten zuvor einen Exkurs in Sachen "Identität" gemacht und das ist ja quasi das Hauptproblem. Man hat viele Zuschauer die mit dem Verein sympathisieren, aber keine Fans sind und sich dementsprechend auch nicht wie Fans verhalten. Ich denke man kann noch soweit versuchen die Symptome zu bekämpfen durch Verlagerung des Stimmungkerns, Stehplatzerweiterung, Capo-Anlagen-Support, aber um wirklich was zu verändern muss man die Probleme an den Wurzeln packen und die sind meiner Ansicht nach vielschichtig und teilweise sehr zementiert.


    100% Zustimmung.


    Es fehlt bei ganz vielen die Identifizierung mit dem Verein.
    Ich denke, dass es max. 15.000 gibt, die sich wirklich mit dem Verein
    identifizieren. Der Rest glotzt. Verliert der Bayer....egal.
    Stimmung mies....egal. Gegnerischer Fan in der Nordkurve.....egal.
    Man wird als Lev.-Fan beleidigt....egal. Stadion leer.....egal.
    Denen geht das alles am Ar.sch vorbei.
    So ists in Lev und so wirds im großen und ganzen auch bleiben.