Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

  • Ich denke auch, dass die meisten Menschen ein "Derby" anders definieren, als es im Bundesliga-Kernland getan wird. Nimmt man beispielsweise das Spiel Magdeburg-Halle, so liegen zwischen den Städten knapp 90km, aber es ist "das" Derby, zumindest in MD.
    Zwischen der BayArena und dem Borussiapark liegen etwa 75km, also weniger als in dem o.g. Beispiel. Das es für uns kein Derby ist, dürfte die Meisten nunmal so sehr interessieren, wie es uns interessiert, dass sie es für ein Derby halten.

    "Wenn wir einen Menschen hassen, so hassen wir in seinem Bild etwas, was in uns selber sitzt. Was nicht in uns selber ist, das regt uns nicht auf." - Hermann Hesse, Demian.

  • Derby ist ja kein wirklich festgelegter Begriff. Manche sagen gar, ein derby könne nur zwischen zwei Vereinen aus einer Stadt ausgetragen werden (zB Rapid Wien v Austria Wien), manche erweitern es auf die Region (zB Gladbach v Köln), demnach wäre Leverkusne v Gladbach ja auch ein Derby. Ist es aber wohl nicht, weil es für die meistern Fans beider Lager nicht die Rivalität besitzt wie eben Gladbach v Köln oder Leverkusen v Köln. Ergo: auch die Rivalität spielt eine Rolle. Da aber die räumliche Nähe schon vorhanden sein sollte, würde ich beispielsweise Paris Saint Germain v Olympique Marseille zwar nicht als Derby bezeichnen, ihm jedeoch, wie man so schön sagt, Derbycharakter unterstellen...

  • Man möge das Nord-Süd-Derby nicht vergessen, oder das Derby zwischen Portugal und Kasachstan (Platini) :levz1


    Gab ja erst in der letzten Saison vor dem Bayern Spiel einen Artikel im NordkurveAktUL darüber, passend zum Derby/Nicht-Derby gegen Fortuna am Spieltag danach... seeeeeeehr streitbares Thema.

    w11-Liga 3
    mit dem Beat im Rücken kann ich kein schlechter Mensch sein...

  • Ich verstehe Derby als regionale Nähe + aufgeladene/besondere Stimmung bei den Fans. Da zweiteres gegen Gladbach beispielsweise nicht mehr gegeben ist, als gegen Dortmund oder Bremen (meine persönliche Wahrnehmung), ist das für mich kein Derby.


    Genau wie gegen Düsseldorf. Wo sollen da Emotionen herkommen, wenn das letzte direkte Duell eine Generation in der Vergangenheit liegt?

  • Für die Zeitungen ist ja mittlerwiele nahezu jedes Spiel ein Derby, obs jetzt Lev - Gladbach ist oder K*ln - Mainz .. bald bestimmt auch München - Dortmund

    Das Spiel Dortmund-München ist doch schon Germanico,Bayrussia,german classico,bombastico,fantastico,teutonen gipfel und titanenspiel


    Oder für gesunde Menschen simpel der Denkanstoß zu ner Runde Philosophie, Sinn des Lebens und einer Untersuchung, wie es so weit kommen konnte.
    Kurz: Kotz, würg !


    Edit: Zum eigentlichen Thema: Gladbach ist kein Derby, weil ich da keine Sekunde hassgeladen im Block stehe und jedem einzelnen Gegner Pest und Cholera wünsche.
    Find die eigentlich recht sympathisch und bei deren Derby wünsche ich ihnen von Herzen einen haushohen Sieg.

  • Das Spiel Dortmund-München ist doch schon Germanico,Bayrussia,german classico,bombastico,fantastico,teutonen gipfel und titanenspiel


    Oder für gesunde Menschen simpel der Denkanstoß zu ner Runde Philosophie, Sinn des Lebens und einer Untersuchung, wie es so weit kommen konnte.
    Kurz: Kotz, würg !


    Edit: Zum eigentlichen Thema: Gladbach ist kein Derby, weil ich da keine Sekunde hassgeladen im Block stehe und jedem einzelnen Gegner Pest und Cholera wünsche.
    Find die eigentlich recht sympathisch und bei deren Derby wünsche ich ihnen von Herzen einen haushohen Sieg.


    So ungefähr geht es mir vor und nach dem Spiel auch. Gewisse Sympathien sind vorhanden und wem man beim Derby die Daumen drückt, ist ja eh keine Frage.
    Nur während unseres Spiels, wenn ich dann den ter Stegen sehe und sein Benehmen, dann kann ich meine Sympathien für 110 Minuten (inkl. Pause und Nachspielzeit :levz1 ) ganz gut vergessen. Aufgrund der oft stimmgewaltigen Fangruppe, die die mitbringen, ist es für mich ohnehin eines meiner Lieblingsheimspiele, da auch unsere Kurve dort meistens zu Höchstform aufläuft.

    "Wenn wir einen Menschen hassen, so hassen wir in seinem Bild etwas, was in uns selber sitzt. Was nicht in uns selber ist, das regt uns nicht auf." - Hermann Hesse, Demian.

  • Ich machs mir mit zunehmendem Alter einfach. Ich hege keinerlei Sympathien für irgendwelche anderen BL-Clubs oder diesen Derby-Hype. Es dürfte auch niemand Sympathien für uns hegen. Eine kl. Ausnahme machen ich aber bei gew. Personen, z.B. bei Freiburgs Trainer Streich. Der ist so herrlich unprätentiös..einfach klasse!

  • Gladbach hat doch genau die gleiche SYMPATHIE für Köln wie wir !
    Das gefällt mir sehr gut.
    Beim nächsten Heimspiel können wir ihnen zeigen das der Bayer auch eine richtige NORDKURVE hat!
    Das was am letzten Spieltag war hat mir SUPER gefallen.......TOLLE STIMMUNG !
    WEITER SOoooooo Bayer Fans
    ICh bin STOLZ ein Bayer 04 Fan zu sein :LEV3 :LEV3 :LEV3 :LEV3 :LEV3 :LEV3 :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus


    WERKSELF LÖWEN GRÜßE
    von Guido


  • Ich hege ja auch nicht gerade eine Antipathie gegenüber Gladbach aber Altbier-Säufer sind nunmal Altbier-Säufer :D


    Abgesehen davon halten die uns dem Medienklischee entsprechend für den selben Dreck wie Hoffenheim, und die sind mit ihrer Fanfreundschaft zu Liverpool für die nächsten Jahrhunderte bestimmt wunschlos glücklich.



    Der einzige Verein mit dem wir uns noch verbrüdern SOLLTEN ist ganz klar PSV Eindhoven!


    Allein schon der Name deren Ultras "Lighttown Madness" lässt erkennen dass die mit dem Werksverein Image genauso locker umgehen wie wir.


    PSV der grosse Bruder! :LEV3

  • Man kann denken, wie man will. Es gibt einige Gemeinsamkeiten, die man nicht verleugnen kann:


    Karneval!!! Kölsch!!! Alle Kölner arbeiten bei Bayer. Alle! Mehr oder weniger (zur Not als Zulieferer irgendeiner Art :levz1 )


    Im Rahmen der Hilfe zur Selbsthilfe hat man ihnen jetzt mal Lanxess rübergesourst, damit sie auch einen Arbeitgeber "von Belang" wie der Holländer sagt, haben :levz1


    Also gibt es nur ein Derby Bayer (zuerst genannt) gegen der!!! FC, wobei das inzwischen zur einseitigen Demo verkommen ist. Wir können nix dafür, dass die Kollegen drüben keinen hoch kriegen :LEV19


    Und da es nicht so viel Spaß macht, den kleinen Bruder :LEV8 immer und immer wieder zu vertrimmen, lässt man sie/ihn gefühlt alle 10 Jahre mal einen "Sieg" landen.


    Also Gladbach, als Derbygegner usw suchen sich die K*lner nur dann aus, wenn sie glauben da eine bessere Chance als gegen uns zu haben.


    :LEV6 :LEV14 :LEV2

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!