Display MoreDie Dreierkette ist gnadenlos gescheitert. Das kann man machen wenn man hinten hohe Qualität hat , was bei uns ganz klar fehlt . Bender und Tah sehen in jedem Spiel schlecht aus .
Da ist mir auch egal , wenn wir dafür an "Kreativität" verlieren . Tore machen wir eh keine , dann dafür hinten bitte nicht die Schießbude der Liga sein.
Und Volland muss ganz klar auf die Bank.
Herrlich steht jetzt schon fast mit dem Rücken zur Wand. Auch das klein-klein hinten zwischen Bender, Tah und Leno auflösen .
Interessant, du glaubst Tah und Bender würden in einer Viererkette weniger individuelle Fehler machen? Vor dem Hintergrund, dass wir heute ab der Einwechslung von Pohjanpalo wieder mit Viererkette gespielt haben würde ich das stark anzweifeln. Man muss sagen: Die besten Phasen diese Saison waren mit Dreierkette (zweite Halbzeit Bayern und das ganze Spiel gegen Hopp). Mit Viererkette habe ich noch keine einzige überzeugende Minute gesehen. Als Lösung würde ich eher vorschlagen: Die Dreierkette gegen den Ball zu einer Vierer- oder Fünferkette werden zu lassen. Das 1:1 ist ja aufgrund der mangelnden Breitenabdeckung gefallen (wenig Druck auf den ballführenden auf dem Flügel bei gleichzeitiger Verwaisung des langen Pfostens). Also: weg von derklassischen Dreierkette hin zur modernen Hybridvariante.
Zum kleinklein im Aufbau: Die Alternative ist (und war auch heute) doch zumeist der lange Ball der da in der Regel verlustig wird und postwendend zurück kommt. Kluger Aufbau ist nun mal nur zur Not hoch und weit. Aktuell aber eben gar nicht weil uns vorne der Abnehmer für hohe Bälle fehlt. Das könnte unter Umständen Havertz sein, aber er allein macht den Job eben nicht. Sowohl Kieß als auch Danger sehe ich da aufgrund des mangelnden spielerischen Potenzials aktuell nicht. Auf lange Sicht werden wir mit der Spielstärke der Mannschaft nicht darum kommen flach aufzubauen, wenn wir erfolgreich sein wollen.
Und da sehe ich das Problem: Herrlich ist es nicht gelungen die Probleme (Standardanfälligkeit, Spielaufbau und Ballbesitzspiel) zu lösen. Meine Skepsis bei seiner Verpflichtung ist nicht kleiner geworden, im Gegenteil. Ich schätze er muss jetzt aber vor allem Ergebnisse liefern um seinen Kopf zu retten, ein Polster hat er ja nicht - im Gegensatz zu Roger seinerzeit, der eben auch zwei Jahre sehr erfolgreich war.
Abschließend sei noch gesagt: Es reicht eben nicht den Teamspirit verbessern zu wollen, auf dem Level ist die Luft so dünn, dass eine Mannschaft mit unausgereiftem taktischem Konzept schnell gegen individuell schwächere Mannschaften mit klügerem Konzept verliert. Das sollte sich auch der ein oder andere hinter die Ohren schreiben, der glaubt man müsste "den Jungs nur mal ordentlich den Kopf waschen"...