Beiträge von Fülöp

    Interessant, du glaubst Tah und Bender würden in einer Viererkette weniger individuelle Fehler machen? Vor dem Hintergrund, dass wir heute ab der Einwechslung von Pohjanpalo wieder mit Viererkette gespielt haben würde ich das stark anzweifeln. Man muss sagen: Die besten Phasen diese Saison waren mit Dreierkette (zweite Halbzeit Bayern und das ganze Spiel gegen Hopp). Mit Viererkette habe ich noch keine einzige überzeugende Minute gesehen. Als Lösung würde ich eher vorschlagen: Die Dreierkette gegen den Ball zu einer Vierer- oder Fünferkette werden zu lassen. Das 1:1 ist ja aufgrund der mangelnden Breitenabdeckung gefallen (wenig Druck auf den ballführenden auf dem Flügel bei gleichzeitiger Verwaisung des langen Pfostens). Also: weg von derklassischen Dreierkette hin zur modernen Hybridvariante.


    Zum kleinklein im Aufbau: Die Alternative ist (und war auch heute) doch zumeist der lange Ball der da in der Regel verlustig wird und postwendend zurück kommt. Kluger Aufbau ist nun mal nur zur Not hoch und weit. Aktuell aber eben gar nicht weil uns vorne der Abnehmer für hohe Bälle fehlt. Das könnte unter Umständen Havertz sein, aber er allein macht den Job eben nicht. Sowohl Kieß als auch Danger sehe ich da aufgrund des mangelnden spielerischen Potenzials aktuell nicht. Auf lange Sicht werden wir mit der Spielstärke der Mannschaft nicht darum kommen flach aufzubauen, wenn wir erfolgreich sein wollen.


    Und da sehe ich das Problem: Herrlich ist es nicht gelungen die Probleme (Standardanfälligkeit, Spielaufbau und Ballbesitzspiel) zu lösen. Meine Skepsis bei seiner Verpflichtung ist nicht kleiner geworden, im Gegenteil. Ich schätze er muss jetzt aber vor allem Ergebnisse liefern um seinen Kopf zu retten, ein Polster hat er ja nicht - im Gegensatz zu Roger seinerzeit, der eben auch zwei Jahre sehr erfolgreich war.
    Abschließend sei noch gesagt: Es reicht eben nicht den Teamspirit verbessern zu wollen, auf dem Level ist die Luft so dünn, dass eine Mannschaft mit unausgereiftem taktischem Konzept schnell gegen individuell schwächere Mannschaften mit klügerem Konzept verliert. Das sollte sich auch der ein oder andere hinter die Ohren schreiben, der glaubt man müsste "den Jungs nur mal ordentlich den Kopf waschen"...

    Hallo zusammen!
    Suche eine Mitfahrgelegenheit für die Heimfahrt Richtung Münster nach dem CL-Spiel gegen CSKA Moskau! Wenn also noch jemand einen Platz frei hat :LEV19

    Das klingt so, als hätte er schon längst einen anderen Job bzw. einen neuen Berufsweg eingeschlagen.

    Dass er schon länger gemeinsam mit Jens Hegeler eine Firma betreibt, ist doch bekannt, oder? :LEV19

    Kurze Zwischenfrage an alle, die offensichtlich vor Wochen Roger Schmidts Ablösung gefordert haben und ihm jetzt attestieren vom "Harakiri-Pressing" abgerückt zu sein und die "Balance" wieder gefunden zu haben: Woran macht ihr das fest, dass Roger von seiner Spielidee abgerückt ist? Ich weiß, Rheinische Post und Stadt-Anzeiger werfen Schmidt seit ziemlich genau zwei Jahren vor "Harakiri" spielen zu lassen und fordern von ihm mehr "Balance" zu schaffen, was immer das auch heißen mag. Ich persönlich kann das nicht recht nachvollziehen, sehe ich doch kaum Anzeichen dafür, dass Schmidts Spielweise wirklich besonders risikoanfällig ist. Ich weiß, dem ein oder anderen von euch geht schon mal die Pumpe, wenn Bellarabi den gegnerischen Außenverteidiger tief in dessen Hälfte attackiert, aber unsere Gegentorbilanz spricht seit Schmidts Amtsantritt für ihn. Ich habe den aktuellen Stand nicht im Kopf, aber zumindest zur Winterpause dieser Saison (und die diesjährige Hinserie würde wohl kaum jemand als besonders erfolgreich bezeichnen) hatten wir nach den Bayern die wenigsten Gegentore aus dem Spiel heraus zu beklagen (Hertha gleichauf). Und das obwohl wir verhältnismäßig unerfolgreich waren. Ich vermute, dass wir nach den vergangenen Spielen zumindest auf einem ähnlichen Stand stehen. Vielleicht werden wir am Saisonende tatsächlich nach Bayern München die wenigsten Gegentore aus dem Spiel heraus kassiert haben. Das defensive Problem stellten in der Hinserie vor allem Standardsituationen dar, aber bei denen hilft unser Pressing ja auch nicht, den ausführenden Schützen kann man ja nicht pressen. Die Stabilität der letzten Wochen führe ich persönlich in aller erster Linie darauf zurück, dass wir besagte Standardsituationen besser verteidigt haben (und möglicherweise auch das nötige Glück hatten). Wer jetzt behauptet, dass diese Statistik womöglich Zufall oder eben TROTZ Schmidt so zu unseren Gunsten ausfällt, der irrt: In der vergangenen Saison konnten wir mit ähnlichen Erfolgen aufwarten: Zwischen dem 8. und dem 20. Spieltag haben wir kein einziges Gegentor aus dem Spiel heraus kassiert, auch in der letzten Saison haben wir in der Rückrunde eine Serie von fünf Spielen ohne Gegentor in Folge erreicht. Zufall, dass sowas in zwei Jahren Schmidt mehrfach vorkommt? Ich glaube nicht. Um mich nicht falsch zu verstehen: Wir haben in dieser Saison sicher zahlreiche Probleme gehabt, denn wir hatten auch Spiele, in denen der Gegner Tore aus dem Spiel heraus geschossen hat. Die fielen aber eben auch oft in Spielen, in denen wir im Sechserraum Lücken offenbart haben. Das war beispielsweise in der Anfangszeit des Duos Kampl/Kramer der Fall, als Kramer die Bewegungen von Kampl noch nicht optimal ausbalanciert hat, ebenso nach der Verletzung Kampls und der Umordnung der Doppelsechs und vergangene Woche gegen Schalke, als Bender zurück kam (und zugegebenermaßen suboptimal gespielt hat). Vielleicht können wir eher mal auf dieser Ebene diskutieren, als uns über fiktive und mystische Dinge wie "Balance" zu unterhalten. Dann darf man auch ruhig Roger Schmidt dafür kritisieren, er trägt ja die Verantwortung für die Jungs, die da auf dem Platz stehen und eben auch für das richtige Verteidigen von Standardsituationen (dass wir hier eine Verbesserung in der gesamten Rückrunde erlebt haben steht außer Frage). Um die These, wir hätten in den schwachen Phasen "zu offensiv" gespielt gänzlich auf den Kopf zu stellen, wage ich mal eine andere These: Das Problem in dieser Phase (wie in der ganzen Saison) war nicht das Spiel gegen, sondern das Spiel mit dem Ball, kurz: der Spielaufbau. Aber das könnte sich in der kommenden Saison erledigt haben, sollte uns Toprak erhalten und Charles gesund bleiben :levz1

    bayer_und_der_ofc:


    Wo kommt egtl dein ganzer Hass her? So viel Hass wie du in wenigen Wochen W11 ausgeschüttet hast, hab ich meinem ganzen inzwischen 21-jährigem Leben zusammen genommen noch nicht empfunden. Ich sag dir ganz ehrlich: Ich bin seit 5 Jahren hier mehr oder weniger aktiv und es gab hier einige wie dich, die nach einiger Zeit auf die Schnauze geflogen sind, weil sie einfach nicht in der Lage waren zu verstehen, was Diskussionskultur wirklich bedeutet. Die forderst du zurecht von anderen ein, bist aber selber nicht in der Lage, dich an ebendiese zu halten. Du solltest deine Sprache mal etwas mäßigen, auch wenn das hier ein Fußball-Forum ist: Anderen Leuten zu schreiben "Wie lächerlich von dir" und dann den Spieler mit jedem Wort zu beleidigen ("erbärmlich", "grottenschlecht") hat eben wenig mit der von dir geforderten sachlichen Diskussion zu tun, sondern ist genau das was du kritisierst: Stammtischpolemik. Vielleicht solltest du etwas demütiger an die Sache rangehen, dann wirst du mit Sicherheit mehr Fürsprecher und Mitstreiter finden. Ich halte deinen Grundansatz nämlich für garnicht so falsch. Wir sollten den Spieler Calhanoglu nicht an den höchstens 4 Spielen bewerten, die der Großteil hier in kompletter Länge gesehen hat. Statistiken sind manchmal durchaus aussagekräftig, wenn man sie denn richtig deutet.
    In deinem Fall würde ich sagen, dass der Vergleich eher unangebracht ist. Alle 4 Spieler sind komplett unterschiedliche Spielertypen, was man schon an den stark unterschiedlichen Stärken der jeweiligen Spieler sieht. Castro hat in der Zeit so gut wie alles gespielt (10, 8, 6, Flügel), van der Vaart ist meiner Meinung nach kein klassischer 10er und Raffael war meistens neben Kruse zweite Spitze. Dazu kommt, dass Raffael eine überdurchschnittlich gute Saison bei Gladbach gespielt hat, der komplette HSV möglicherweise aber eine unterdurchschnittlich schlechte Spielzeit. Vielleicht hättest du auch noch weitere Statistiken einfließen lassen können, in denen Calhanoglu deutlich besser dasteht als die Konkurrenz? Es ist halt immer eine Frage der Perspektive und der Anordnung durch die Diskutanten (Genau wie die Bewertung! Du bewertest Calhanoglus Laufleistung als "erbärmlich", obwohl in dieser Kategorie nahezu alle Spieler gleichauf liegen, die Unterschiede sind auf 90 Minuten gerechnet doch wirklich marginal). Möglicherweise haben wir aber auch genau einen Spieler gesucht, der besonders torgefährlich ist.
    Zum Glück kommst du zu einem Fazit, dem ich mich anschließen kann: Er soll erstmal zeigen, was er kann, dann sehen wir weiter...

    Wir sind mit Sicherheit nicht auf einer Stufe mit Shaktar Donezk.
    Dazu ist die Konkurrenz auf dieser Position eine ganz andere als bei uns.


    Insgesamt fände ich es cool, wenn der ukrainische Markt mal mehr beobachtet wird. Da kommen immer wieder ganz starke Talente raus.


    Du meinst die vielen starken Talente, die zurzeit in den europäischen Top-Ligen spielen?! :) Im Ernst: Man kann den Markt mal beobachten, aber vor allem aufgrund der guten finanziellen Situation der ukrainischen Top-Mannschaften sind wir sicher nicht erster Ansprechpartner, wenn da mal einer was kann. Es kommt sicher nicht von ungefähr, dass so gut wie kein ukrainischer Nationalspieler in Westeuropa spielt.


    Zum Spieler an sich: Kann ihn nicht bewerten, würde mir da aber jetzt nicht sooo große Hoffnungen machen. Weder nächstes Jahr, noch in Zukunft. Ein Spieler, der in seinem Alter noch keine nennenswerte Erfahrung in der ersten ukrainischen Liga aufweisen kann (und logischerweise nichtmal im erweiterten Kreis der Nationalmannschaft ist), muss sich schon sehr steil entwickeln, um wirklich interessant für uns zu werden. Bedenken wir doch mal wie weit andere Spieler in dem Alter schon sind bzw waren (Calhanoglu ist gleich alt, auch Son war damals schon weiter, gibt leider sehr viele Beispiele). DAS sind Spieler, die uns weiter helfen (würden).
    Versteht mich nicht falsch, letztendlich kostet uns der Deal fast nichts, und wenn wir Glück haben, landen wir hier ja doch mal nen Treffer, weil das Potenzial des Spieler in der Heimat einfach verkannt wurde, aber wir haben in den letzten Jahren zahlreiche Spieler aus mittelgroßen (sportlich gesehen) Ländern verpflichtet, die in diesem Alter dort in der U21 oder U20 gespielt haben, die aber letztendlich stagniert haben bzw viel zu weit von der Stammelf entfernt waren, weil sie einfach die Qualität nicht besaßen: Domagoj Vida, Michal Papadopoulos, Josip Tadic, Kosta Stafylidis, Ryu seung-woo und diese Liste ist wohl nicht vollständig. Also erwarte ich erstmal nichts, vllt überrascht er mich und andere ja positiv! Und wie gesagt: Bei einem so günstigen Geschäft ist das Risiko ziemlich gering.


    Mich bringt das ganze aber zu einer Frage bezüglich unseres Nachwuchskonzepts: Warum traut man solchen Akteuren regelmäßig zu, uns weiter zu helfen, vergleichbaren Leuten wie Danny da Costa, die aus dem eigenen Nachwuchs stammen, aber nicht und gibt sie schon in sehr jungem Alter ab?

    Was bringt es uns wenn wir in ihm Potenzial erkennen? Fakt ist er ist nicht unser Spieler und er wird hier zu 97% nur bis zum 20. ten Lebensjahr bleiben. Ob er bis dahin ein ausreichendes Niveau erreicht hat ist mehr als nur fraglich.
    Der 1. FC Köln hat mit Kalas einen besseren Fang gemacht und das ist bitter genug , die KO die wir haben ist sowieso nur ein Alibi
    Zudem ist es eben nicht egal ob er eine Alternative ist oder nicht. Er wird als 2.RV und 4.IV eingeplant. Zu Saisonbeginn ist er aufgrund von Tpraks Verletzung vermutlich 3.IV. Da muss er sofort Qualität zeigen und ich bezweifele das er das kann. Dadurch können wir dann Reinartz in der IV oder Hilbert auf Rechts sehen. Aber die GF lernt einfach nicht


    1. Was es uns bringt wenn ein Spieler Potenzial hat, der für uns spielt? Die Frage kannst du dir selber beantworten, oder? Ansonsten: Spieler kann Fußball spielen + Spieler spielt beim Bayer = Gut für uns.
    2. Ja, er gehört nicht uns, aber manchmal ist das für einen Verein besser, einen Spieler nicht zu besitzen. In dem Fall kann das sehr gut so sein. Man minimiert hier einfach das Risiko für sich. Wenn der Spieler uns nicht weiter hilft (Und den Fall muss man nunmal vor einem Wechsel in Betracht ziehen) verlässt er den Verein automatisch in 2 Jahren, ohne das wir großartige finanzielle Aufwendungen haben. Beispiel: Die Roma hat vor einem Jahr 7 Mio. für den Spieler auf den Tisch gelegt. Sollte sich in einigen Jahren rausstellen, dass aus ihm nichts wird, haben die also 7 Mio. einfach in die Tonne gekloppt. Das kann uns bei der geringen Leihgebühr nicht passieren.
    3. Woher nimmst du die Zahl 97%? Hat Rudi dir ins Ohr geflüstert? Im Ernst: Wenn der was kann, uns weiterhilft und die Roma das Geld braucht/trotzdem keine Lust auf den Spieler hat, dann bleibt der hier. Und wenn die Roma das nicht will, greift die Klausel: Leihgebühr zurück gezahlt, d.h. in diesem Fall entstehen außer den Gehaltszahlungen insgesamt gar keine Kosten.
    4. Die KO ist ein Alibi? Billige Argumentation... Erklären, Belegen, so viel Arbeit muss sein, sonst ist es billige Polemik.
    5. Wer sagt egtl, dass der junge Mann 2. RV ist? Wurde das so von offizieller Seite bestätigt/erwogen oder zumindest Mal angesprochen? Wenn das nicht der Fall ist, dann glaube ich dir nicht. Meinem Gefühl nach steht da noch ein Transfer an, ne Nummer 1 auf rechts. Aber auch das ist nur Spekulation.
    6. Ja, mein Gott, um auf der Bank als Spaha/Wolle-Ersatz Platz zu nehmen, wirds schon reichen. Wir haben den schließlich nicht vom BV Wiesdorf verpflichtet...

    Ich kann meinen Vorrednern bezüglich der Aussage von "bayer_und_der_ofc" nur zustimmen. Eine beinahe typische Aussage für Bayer-Fans und dieses Forum...
    Ich kann nämlich ehrlich gesagt NICHTS falsches an diesem Transfer erkennen. Wir leihen (!) einen 18-Jährigen Innenverteidiger aus, der immerhin U21-Nationalspieler ist und vor einem Jahr offensichtlich für 7 Mio. Euro vom AS Rom verpflichtet wurde. Das spricht dafür, dass wir nicht die einzigen sind, die in ihm irgendeinen Potenzial erkennen. Anscheinend haben wir ihn schon länger beobachtet. Höchstwahrscheinlich kann der Junge was. Dass es bei der Roma kaum gespielt hat, kann ja auch vielfältige Gründe haben. Die Stamm-IV dort besteht ja auch nicht aus Waschlappen...
    Und wenn er nichts kann? Dann betreiben wir hier fast ein Nullsummenspiel, wenn er uns in 2 Jahren verlässt. Ansonsten gilt: Wir zahlen keine Ablöse und können ihn letztendlich bei erfolgreichen 2 Jahren dann für eine möglicherweise festgeschriebene Summe verpflichten. In der nächsten Saison wird er unser Innenverteidiger Nummer 4 sein (hinter Ömer, Spaha und Wolle), im Jahr darauf womöglich die Nummer 3. Wenn er nichts kann, dann spielt er halt nicht. Wir haben uns hier lediglich in der Breite verstärkt und uns die Option auf einen wirklich starken Spieler für in 2 Jahren gesichert. Und das momentan fast zum Nulltarif. Bitte was soll daran falsch sein? Wo hat die GF hier schlecht gearbeitet?

    In England ist die Situation aber anders. Da gehören die Vereine eh Scheichs oder sonstigen Leuten. Da macht es dann auch keinen Unterschied. Sehe da dann lieber ne Firma wie RedBull als wenn die Vereine nur von Investor zu Investor geschoben werden.


    Um gottes Willen, NEIN! Die Ratten aus Österreich sind die Perversion des ganzen Systems, das in England grassiert. Ein Scheich oder russischer Ölmilliardär, der den Club nur als Spielzeug ansieht und abschiebt, wenn ihm die Lust daran vergeht, ist absolut zu verachten, ja! Aber ein Unternehmen, das Vereinsnamen, -farben und Trikots ändert, nur um eine riesige Werbebande in der Liga zu platzieren ist doch das grässlichste, was der Fußball zu bieten hat. Sagt ja keiner, dass die nicht auch irgendwann mal genug davon haben...

    Lohnt es sich eine bestimmte Travel-Card zu kaufen um Bus und Bahn zu nutzen? Oder ist die Innenstadt klein genug dass man alles zu Fuß erledigen kann und nur ein Ticket zum Stadion braucht? Hat sich irgendwer da schon informiert oder weiß das von vergangenen Manchester-Touren?

    Unfassbar schwaches Spiel von uns, verdiente Niederlage gegen einen schlagbaren Gegner. Vllt zu spät, es ist mir immer noch unbegreiflich wie wir trotz Millionen in der Hinterhand (dank CL und Transferüberschuss) kaum echte Alternativen auf die Bank setzen und trotz der (sinnvollen) Leihen zweier Offensivspieler keinen Ersatz für die Breite schaffen konnten. Auf der Gegenseite sieht man, was wir mit dem Geld hätten machen müssen, nämlich investieren! Die Schalker hingegen sollten sich egtl lieber etwas von der Völlerschen Spartaktik abgucken, ein Verein, der seit Jahren nicht von seinem horrenden Schuldenberg runter kommt, sollte die CL-Millionen vllt lieber dort investieren - aber es scheint ja (wie im Fall Boateng) niemanden so recht zu stören...
    Umso ärgerlicher hier zu verlieren, gegen einen Verein, der nichts sympatisches an sich trägt, gegen eine Proll-Mannschaft (Jones, Farfan, Boateng, ...), in der Biathlon-Stock-Car-Sporthalle, der sich für besonders toll hält ("Malocher-Image"), und mit Kohle um sich schmeißt. Sozusagen die Geißens der Bundesliga. Nur ohne Kohle...


    Zu den "Lichtblicken": Spaha heute noch einer der besten. Ich gebe ihm keine Schuld am zweiten Tor, der Konter hätte früher verhindert werden müssen (was beim Stand von 0-1 und noch wenigen zu spielenden Minuten aber recht schwer ist), auch wenn wir dort sehr hoch standen. In dieser Situation MUSS Spaha den Zweikampf suchen, sonst zimmert Farfan den Ball sowieso rein.
    Donati hat zumindest offensiv versucht Akzente zu setzen, auch wenn seine Flanken ähnlich schwach waren wie die von Boenisch (der mir im Übrigen diese Saison noch gar nicht gefällt).


    Toprak leider total von der Rolle nach dem 0-1. Sam und Son heute sehr schwach, ich hätte einen der beiden schon früher ausgewechselt.
    Was mich wundert: Warum setzt Sami so stark auf Jens? Diese Saison noch nichts gerissen in seinen (zugegebenermaßen sehr kurzen) Einsätzen, riecht für mich nach Formtief. Ich glaube (mit meinem bescheidenen taktischen Wissen), dass aber ein Spieler wie Rolfes als ordnende Person dem Spiel sehr gut getan hätte, der ist ja auch recht ballsicher und hat ein gutes Passspiel, alles Dinge, die uns heute nicht ausgezeichnet haben. Sam raus, Rolfes rein, Gonzo als Halbstürmer, das hätte ich mir gewünscht. ABER: Hätte hätte Fahrradkette, abhaken, Mund abputzen. Wir müssen wohl oder übel mit dem arbeiten was wir haben. Dass noch jemand kommt der uns nennenswert verstärkt halte ich für nahezu ausgeschlossen...

    Naja, der Artikel vom Klüttermann ist - wie oben schon gesagt - ja nur ein Kommentar und kein richtiger Artikel. Und der Klüttermann ist ja egtl was den Bayer angeht immer recht gut informiert. Finde die RP-Artikel im Vergleich zu den Stadt-Anzeiger-Artikeln um Längen besser, vor allem besser recherchiert. Das wurde diese Woche ja auch deutlich in den Berichten über die CL-Auslosung, als der Stadt-Anzeiger behauptet hat, die Wahrscheinlichkeit in Topf 4 zu landen und ne Hammer-Gruppe zu erwischen sei "sehr hoch".
    Insgesamt finde ich die Meinung aber recht interessant. Vor allem wenn die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist, dass wir tatsächlich noch ne Millionen-Rückzahlung an TelDaFax leisten müssen, die Frage "Warum nur Derdiyok?" sollte man sich mit Blick auf den Transfer-Überschuss (+ CL-Millionen!) tatsächlich stellen.

    Also zu allererst nochmal, auch wenn es bereits oft gesagt wurde: Danke an alle, die das möglich gemacht haben!


    Dann zum Positiven: Die Kurve sah unfassbar gut aus, war endlich mal richtig gut beflaggt, nicht nur was Fahnen angeht, sondern auch am Zaun oder am "Mittelstreifen" zwischen Steh- und Sitz-Bereich. Wenn wir es schaffen die Kurve dauerhaft so stark zu beflaggen haben wir viel erreicht! Also an alle: Bitte weiter so zahlreich Banner und Flaggen mitbringen! Den restlichen freien Platz können wir gerne auch noch nutzen. Soweit ich weiß hat sich an der Vorgabe "Jedes zweite Bitburger darf überhangen werden" nichts geändert, oder? Aber das ist alles nur Zugabe, es sah schon geil aus wie es ist.
    Dass der Block so früh voll war und die Mannschaft beim Aufwärmen vor ner vollen Kurve stand, lag wahrscheinlich vor allem daran, dass alle möglichst früh in die neue Kurve wollten, aber vllt hat ja der ein oder andere jetzt Lust bekommen mal öfter früher als um 3 ins Stadion zu kommen, vor allem da es ja anscheinend irgendwo an den Einlasskontrollen starke Verzögerungen gab, wäre das sicher nicht die schlechteste Idee, nächstes Mal einfach noch früher zu kommen. Auch wenn man seinen Sitzplatz sicher hat.
    Die Stimmung zu bewerten ist recht schwer, man nimmt ja im langgestreckten Bereich alles irgendwie anders wahr als wenn man im C-Block unten steht und die Stimmung vor allem aus dem Rücken kommt. Ich hatte aber das Gefühl, dass wir doch das ein oder andere mal echt laut wurden. Man darf ja auch nicht vergessen, dass wir in einem ordentlichen Spiel gegen Freiburg gewonnen haben und nicht Barcelona zweistellig aus dem Stadion geschossen haben, dass da nicht die Kurve abgerissen wird ist ja irgendwie normal. Aber ich denke, solang die Stimmung sich nicht verschlechtert hat, haben wir viel gewonnen, weil wir einfach optisch nochmal geiler geworden sind.


    Nun zur Kritik, wobei das im Prinzip keine Kritik von mir ist - da ich bis jetzt nichts zu kritisieren habe - sondern sich lediglich auf Kritik von anderen bezieht.
    Zum einen wurde häufig der SE-Block kritisiert, weil dort nicht dauerhaft supportet wurde. Ich will an der Stelle aber auch mal anmerken, dass ein Stehplätze nicht nur für Leute da sind, die aktiv supporten wollen, sondern grundsätzlich für alle, die im Stehen Fußball gucken wollen. Wenn die sich dann im SE-Block sammeln und das ein oder andere mal mitsingen und klatschen und wirlich niemanden mit ihrer Passiv-Haltung stören: Who cares? Es muss ja nicht überall immer die Post abgehen. Wenn der SE-Block dann zum Passiv-Steher wird, schadet das sicher niemandem.
    Zur Position von Robert und dem Stimmungskern: Es scheint ja vor allem in SD4 und SD5 ne Menge Leute zu geben, die supporten wollen, aber dort nicht die Gesänge aufnehmen können, weil man Robert dort nicht versteht. Die Leute müssen wir auf jeden Fall versuchen mitzunehmen. Wenn Robert allerdings weiter in der Mitte steht dürfte der Effekt verpuffen. Dann nimmt man vllt mehr Leute in SD4 und SD5 mit, aber auch weniger im C-Block beispielsweise. Also würde man ja nicht mehr Leute erreichen, sondern einfach nur andere. Deshalb finde ich Varianten wie den zweiten Capo mit Megaphon in SD4 oder eine andere Position der Rechten Box wesentlich sinnvoller.


    Aber am Ende nochmal: Danke für die geile Kurve! :LEV3