Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

  • Was nützt mir eine Akustik- Demo in einem ohnehin nicht vergleichbaren Stadion ohne tausende Zuschauer? Die Situation ist dabei eine völlig andere. Schall-Reflektionen setzen sich überwiegend aus indirekten Anteilen zusammen, und das die paar Schnittchen-mümmelnden Besucher im Glashaus H absolut nix absorbieren, ist trivial bzw. versteht sogar Tante Frieda aus Fedderwadersiel. :wacko: Wir kommen so zu keinen verifizierbaren Ergebnissen. Lassen wir es also gut sein!


    Ich möchte hierbei mal kurz auf das unfassbar Laute Sv Bayeeeeeer am Tag des Junggesellenabschieds des alten Capos verweisen. Das war einfach so laut, dass es uns direkt wieder um die Ohren geflogen kam und alle erstaunt waren, wie laut man doch sein kann. Leider finde ich das dazugehörige Yotube Video nicht mehr :LEV16

    Selbst mit Sky HD verbessert sich die Qualität eines FC K*ln Spiels nicht!

  • Dass die Treppen flreibleiben sollen, ist Auflage vom Bayer, da wird sich ziemlich schnell dran zu halten sein in den nächsten Heimspielen, sonst gibts wirklich Probleme mit den Ordnern bei den Zugangskontrollen etc.

  • Ich möchte hierbei mal kurz auf das unfassbar Laute Sv Bayeeeeeer am Tag des Junggesellenabschieds des alten Capos verweisen. Das war einfach so laut, dass es uns direkt wieder um die Ohren geflogen kam und alle erstaunt waren, wie laut man doch sein kann. Leider finde ich das dazugehörige Yotube Video nicht mehr :LEV16


    Ich kann mich dran erinnern, obwohl ich den Schall aus B zentral natürlich etwas anders wahrnehme. Bislang war die Eck-Situation so, dass die intensivste Wirkung der Beschallung (für die Zuschauer) vor allem nach F gegenüber ausging. Die neue Situation trägt den Schall quasi zentral hinaus aufs Spielfeld, wovon vor allem die Spieler profitieren wenn sie auf die Wand zu spielen. Das war/ist bislang auch Konsens in allen Stadien. Gottseidank jetzt auch bei uns! :bayerapplaus Ich hab hier von Anfang an die Auffassung vertreten, dass in einem Fußballstadion die Fankurve hinters Tor gehört zum Nutzen der Gesamtatmosphäre.

  • Das ist wohl der wichtigste Aspekt von allen !!!!! Man kann noch so viel optimieren wie man will, wenn der Support in der Weise weitergeht wie bisher, wird sich nichts ändern! Schlaftrufe statt Dauergeträller bei dem kaum einer mitmacht, Spielersupport, Gesänge laaaaangsamer singen etc etc etc.


    Das Thema hatten wir schon (warte mal...ich überlege) 100.000 mal angesprochen, sei es, dass Robert langsamer anstimmt, sei es dass die Trommler langsamer trommeln sollen etc..
    Anscheinend stoßen wir da aber nur auf taube Ohren, denn sonst hätte sich bzgl. des Tempos schon längst was geändert.
    Bei langsameren Singen kommen die Texte auch viel besser und verständlicher nicht nur in E an.
    Aber solange dies immer wieder von den "Taktangebenden" ignoriert wird, wird sich da auch nichts ändern.
    Laut schäppern tun nur langgezogene Silben/Vokale - s. "S V Bayer...Leverkusen...usw." oder "Cologne,Cologne,..."
    Es wurde doch hier immer wieder geschrieben, dass dies die lautesten Gesänge/Rufe gewesen waren...


    Theoretisch könnte ALLES so laut sein, wenn bei den anderen Gesängen das Tempo endlich mal runtergeschraubt wird, so wie die ursprünglichen Tempi waren, als die Lieder allesamt ins Leben gerufen und die ersten male gesungen wurden!


    Ich könnt' jedesmal kotzen, wenn einige Gesänge durch zu schnelles Tempo einfach versaut werden!!!
    Denn durch das Ansingen muss nun nicht mehr nur eine kleine, zentrierte Menge im C-Block und in unmittelbarer Nähe des Capo, sondern die gesamte Kurve erreicht werden und das geht nun mal am besten, wenn es etwas langsamer ist. Es muss alles so angesungen werden, wie jemand etwas anstimmt, der kein Mikro zur Verfügung hat, um sich Gehör zu verschaffen - so wie es ganz früher in D noch ohne Capo der Fall war - oder wie es Eckert getan hat!!!


    DAS müssen die "Taktangebenden" zunächst mal als aller erstes kapieren, um die Stimmung zu optimieren - aber wie oft soll das denn hier bitte noch angesprochen werden? :LEV9


    Akzeptanz durch Ignoranz funktioniert leider nicht!

  • Ach, nezzy. Wieviele mit sitzkarten im Steher waren ist eine vage Dunkelziffer, im Zweifel genauso groß wie die derer die noch im Urlaub waren. Das Argument mit den Gängen ignorierst du natürlich. Und dein empfinden von "schön eng" wie es sich gehört ist sicherlich ein anderes, als was der Gesetzgeber so vorsieht. Darüber hinaus müssten noch mehr Sitzplätze aufgegeben werden als jetzt schon, da die Gesamtkapizität fest steht. Den Fotos nahc zu urteilen und auch dem eigenen Empfinden im Stadion nach, war da noch Luft an den Rändern, aber wie gesagt, wenn mal die Gänge konsequent leer gehalten werden, füllen die sich von selbst, zumindest mehr als die großen Lücken die vorher in C zu beobachten waren...

  • Es waren sicherlich viele Leute, die in C und E Karten haben in den SD Blöcken, das war ja auch optisch ersichtlich. Dass viele Leute mit Sitzplatzkarten im Steher waren kann ich mir nicht vorstellen. Wahrscheinlich vereinzelt ein paar Kids, bei denen Papa noch die Sitzplatzkarte zahlt, aber wer zahlt grundsätzlich schon doppelt soviel, um dann im Steher zu stehen?


    Das Problem war eher, dass die Gänge im SD-Block überall proppevoll waren, da hätte man selbst mit viel gutem Willen die Leute nichtmehr reinpressen können. Einzige Lösung: Die Leute rücken konsequent durch in den Blöcken, die freien Stellen waren nämlich ab ca. 15 Uhr sogut wie nichtmehr erreichbar.

  • Zur Stimmung am Wochenende kann ich nur sagen. Es war schon gut. Wir können besser. Deswegen hoffe ich, das wir am Samstag gegen Stuttgart einen Sieg einfahren. Dieser wird die Euphorie fürs Derby noch steigern und beim Derby noch einen Sieg. Dort würde ich " Das ganze Stadion hüpft ole ole" anstimmen. Ich könnte mir vorstellen, was bei uns los wäre. :LEV3 :LEV3 :LEV3

  • Derby? Welches Derby? :LEV9

    Habe ich mich auch gerade gedacht, wir haben diese Jahr gar kein Derby.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Kommt immer auf den Blickwinkel an. Für den Fan ist das kein Derby. Aber in der Bundesliga kann man nunmal theoretisch jedes Duell innerhalb eines Bundeslandes als Derby bezeichnen. Kommt immer auf die Definition an.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba