Jupp Heynckes

  • @Sven: es ging in der Diskussion darum, dass Jupp nichts zählbares erreicht hat. Natürlich waren die Spiele unter Toppi geil anzuschauen. Aber vergleiche mal den Kader von damals, mit dem von heute. Du sagst doch selber, dass der heutige nicht an den von 2002 drankommt.


    Hätte wenn und wäre wird bei Heynckes nicht gelten gelassen, also zahlt das auch bei Pech in den damaligen Saisons nicht. Zählbares (und das sind für mich Titel) hat keiner erreicht, Daum nicht, Toppi nicht, Heynckes nicht.

    Auch wenn ich die Wortwahl von Sven etwas unangemessen finde, kann ich seine Entrüstung absolut nachvollziehen, was dieses Thema angeht.


    Diese stetige Äußerung, dass man unter Daum auch nichts gewonnen hat, kann ich nicht mehr hören und in keiner Weise nachvollziehen. Dass wir letztlich den Titel 2000 nicht geholt haben, war ein bißchen unglücklich, ggf. auch ein bißchen Nervenflattern im entscheidenden Moment. Dennoch war man unfassbar nah am Titel dran, dass es fast unmöglich war, diesen Titel noch zu verspielen. Mit Ausnahme von 02 waren wie nie wieder derart nah an einem Titel dran. Absolut nicht zu vergleichen mit der jetzigen Situation! Es ist schon fast unbegreiflich, wie in diesem Jahr sämtliche ambitionierte Mannschaft (insbesondere auch die Bayern) versagen...eine so gute Chance, einen Titel zu holen, werden wir wohl nie wieder bekommen! Aber wir bemühen uns nicht einmal, diese Chance zu ergreifen!


    Insbesondere die Daum-Zeit war die großartiges Zeit für mich als Bayer-Fan überhaupt und ich würde alles dafür geben, diese Jahre wieder erleben zu dürfen. Mit jeder Saison die begonnen hat, wusste man, dass man um den Titel mitspielen wird. Dies wurde auch öffentlich als Ziel genannt. Hinzu kam diese begeisternde Spielweise (auch die PKs waren sensationell, ich habe sie jede Woche live angeschaut), egal ob in der höchsten Spielklasse (CL) oder in der Liga. Zu sagen, dass das am wesentlich besseren Spielermaterial lag halte ich für krass falsch. Es war hauptsächlich die Trainerarbeit, die dazu geführt hat, ähnlich wie jetzt in Dortmund. Die Begeisterung die Daum auf seine Spieler transportieren konnte und die Wichtigkeit der Laufarbeit, die er der Mannschaft vermittelt hat, das waren die Schlüssel zu dieser grandiosen Spielweise. Er sagte damals, wer immer in Bewegung bleibt, für den ergeben sich immer wieder neue Chancen und Räume. Genau das fehlt uns heute! Es herrscht Stillstand...und das nicht nur auf dem Platz!

    W11-1. Liga, vergangene Erfolge: Herbst- und Vizemeister 10/11, 4. Platz in der 1. Liga 11/12, Vizemeister 1. Liga 12/13, Gesamtwertungsmeister 12/13
    R. Schäfer - Lahm, Pospech, Ginter, Marcelo - Javi Martinez, F. Johnson, Maxim, Kvist, Schwegler, Polak - Lewandowski, Allagui


  • Mit jeder Saison die begonnen hat, wusste man, dass man um den Titel mitspielen wird. Dies wurde auch öffentlich als Ziel genannt.



    Da kann ich mich gar nicht daran erinnern, dass damals immer gesagt worden sei, wir werden Meister. Für meine Begriffe hiess es damals immer CL-Platz....


    Ob begeistert oder nicht...ich gebe Erik recht. Unterm Strich steht eine Null, auch mit Daum!


  • Nö das stimmt nicht! Der Rest der Liga würde die Mannschaft abklatschen, selbst wenn sie mal verliert. Und zum Glück sind unsere Auswärtsfans um klassen besser als einige, die hier meinen, sie müssten Bayer Leverkusen neu erfinden und nur sie alleine könnten mit ihrer Kritik in diesem Forum Bayer Leverkusen zum Deutschen Meister machen. :LEV14


    Die Mannschaft abzuklatschen war genau das richtige Zeichen. Die Spieler sind nicht unsere Feinde, die gegen uns spielen, das kapieren einige hier wohl niemals!

    Ich gebe dir ja in einigen Dingen durchaus Recht aber....
    1. Weiß ich momentan nicht, wann unsere Mannschaft in dieser Saison wirklich einmal ausgepfiffen wurde ... und das ist auch bei dem Rest der Liga bei weitem nicht selbstverständlich


    2. Ich fand es eher unschön, dass sich lediglich 5 unserer Spieler in die Kurve begeben haben um den Fans zu danken :wacko:

  • Wir waren doch erst 2009 an einem Titel dran oder hab ich was verpasst? :LEV7


    Und ich wage schwer zu bezweifeln, dass es dieses Jahr noch nie so einfach war einen Titel zu holen. Wenn man sich mal Statistiken anschaut, dann gabs kaum Mannschaften die zu diesem Spieltag so viele Punkte hatten wie Dortmund, selbst die Bayern hatten das nur ein oder zweimal.


    Jaja, früher war alles besser. Wir schreiben ja hier schon fast wie ein echter Traditionsclub bei dem die guten Zeiten alle vorbei sind. :D


    @F3


    Ich meinte vor allem diese Einzelpersonen, ich hab einen von diesen Heulsusen direkt vor mir und einen neben mir! Aber auch letztes Jahr hab ich das gegen Schalke sogar im C-Block gesehen. Da ist so ne dumme Tante ausgerastet und hat die Spieler beschimpft und rumgebrüllt wie eine Bekloppte, total hysterisch. Wie kann man sich denn so benehmen, nur weil man mal wieder ein wichtiges Spiel verliert. langsam sollte man doch drüber stehen :D


    Was war eigentlich damals mit Kießling los, der hat sich doch auch mit so einem Heulsusen-Fan angelegt. Solche Aktionen von Einzelfans sind immer sehr peinlich. Dann heißt es wieder schaut euch die Bayerfans an....usw

  • Heynckes die Alleinschuld - Schuld woran eigentlich wir sind doch 2. :LEV18 - zu geben, ist auch nicht die Lösung.
    Jedoch scheint es doch so zu sein, daß eine ganze Menge Leute eher Rückschritte als Fortschritte erkennen.


    Hier wird immer Arturo als Beispiel aufgeführt, was JH aus dem gemacht hat.
    Wer sagt denn, daß der Junge nicht selbst erkannt hat, daß er so, wie er bis dato gespielt hat, nicht weiter machen konnte.
    Schliesslich ist er auch älter und erwachsener geworden.
    Sollte es wirklich JH geschafft haben, daß aus ihm zu machen: Chapeau :bayerapplaus Dann war das alleine seine Zeit hier wert.

    Typisches Beispiel für die Einstellung einiger gegenüber Heynckes hier. Die Entwicklung in dieser Saison bei Arturo ist unübersehbar. Da wird dann direkt angezweifelt, dass er etwas damit zu tun hat. Bei den Spielern, die sich nicht weiterentwickeln liegt es aber zweifelsfrei an Heynckes.


    Bei solchen Argumentationsansätzen fällt es ebenfalls extrem schwer, noch Spaß am Diskutieren zu haben. Ich kann Dich gut verstehen Propille, aber das gilt leider auch für beide "Lager".


    Und ja, es gibt hier auch Rückschritte, aber auch Fortschritte. Unterm Strich bisher stehen wir besser da als vor seiner Zeit, wenn auch nicht so gut, wie es sein könnte. Und unterm Strich bleibe ich dabei, hat uns auch all der schöne Powerfussball nix genutzt. Titel: Fehlanzeige. Und da hatten auch alle jeweiligen Trainer ihren Anteil dran, auch wenn wir während der Saison deutlich mehr Spaß hatten. Ohne Zweifel, schöner anzuschauen war das, effektiver nicht. Ich bin sehr gespannt, wie die Saison jetzt weitergeht. Mir ist es zum jetzigen Zeitpunkt zu früh, um sagen zu können, dass es mit Heynckes nicht weitergehen sollte.

  • Wir leben in einem Land in dem die Meinung frei ist(Kritik fällt übrigens darunter)!


    Darunter fällt selbstverständlich nicht Spieler und Trainer zu beleidigen, find es schlimm genung das es sowas andauernd im Stadion gibt(hab so jemanden hinter mir der hat diese Saison schon jeden Spieler auf das übelste beleidigt).


    Aber was die meisten hier schreiben ist einfach nur Kritik und nicht mehr, gehöre selbst zu den Leuten die kritisieren und ja ich hab auch schonmal nach dem Dortmund Spiel nen Ausrutscher nach unten hier im Forum gehabt, als ich Heynckes Raus rufe gefordert habe.
    Das war aber auch eine Ausnahme jedenfalls von meiner Seite.


    Insgesamt bin ich aber schockiert wie einige Leute hier die Diskussionskultur pflegen, scheinbar kommt es hier in Mode Leute mit einer kritischen Meinung niederzumachen ohne auch nur im Ansatz auf ihre Argumente einzugehen.


    Zur unser Situation ,
    ich weiss das wir noch alle Chancen haben in der Liga ( Saison dauert 34 Spieltage) und auch im Europa Pokal noch alles passieren kann.
    Finde aber schon das man hier einige Punkte verschenkt hat und da ist der Trainer mitverantwortlich.
    Darunter fällt :
    -Ständige Aufstellungsänderungen
    -immer noch keine Stammelf
    -zum Teil fehlender Einsatz
    -Problematik in der Defensive zu verkennen( Wir haben dort schon länger Probleme )


    Aber nun genug Kritik, ich hoffe das er nochmal alles aus dem vorhandenem Potential der Mannschaft rausholt und hoffentlich was zählbares erreicht!!!




    Ich war noch nie in Dublin ! :LEV3

  • Na jetzt unterstellst du aber Heynckes unterschwellig einen Erfolg der im Bayer Trikot nicht vorhanden ist(durch bewusstes Abgrenzen von Vorgängern). Unter Daum und Toppi - geiler Fussball aber keine Titel. Bisher unter Heynckes: geiler Fussball( Hinrunde 09/10) - keine Titel und diese Saison sieht es eher nach Rumpelfussball und keinem Titel aus. Die Meisterschaft ist durch, selbst wenn wir uns wieder herankämpfen kommen die Phlegmatiker um die Ecke sobald es noch mal ernst wird und in der EL lauert nach wie vor Man City.


    Sieht nach einem doppelten Negativerlebnis aus. Sieht aus, ist nicht eingetreten.

  • @ Erik M.


    Die beeindruckende Entwicklung von Arturo und anderen Spielern ist natürlich nicht zu verneinen und da hat er tolle Arbeit geleistet hoffe nur das er das auch noch mit dem Rest der Mannschaft macht .

  • Erik M.



    Was ich damit sagen will ist Folgendes:


    Arturo ist der Einzige - aus meiner Sicht - bei dem eine wirklich sichtbare Entwicklung statt gefunden hat.
    Bei anderen herrscht Stagnation oder Rückschritt.


    Kann es daran liegen,


    daß er sich nur mit bestimmten Spielern intensiv beschäftigt ?
    daß er einige andere nicht erreicht ?
    daß einige andere nichts von dem annehmen was er ihnen sagt ?
    daß Arturo evtl. von alleine dahinter gekommen ist, worauf es ankommt ?



    Und ja, natürlich ist es zu früh jetzt schon zu sagen wie die Saison letztendlich laufen wird. Keine Frage.
    Aber sicher ist doch, daß wir uns wohl kaum noch solche "Ausrutscher" wie in Nürnberg erlauben können.
    Die Bauern spielen diese Saison leider nicht mehr gegen den Äffzeh. :LEV18

  • Die beeindruckende Entwicklung von Arturo und anderen Spielern ist natürlich nicht zu verneinen und da hat er tolle Arbeit geleistet hoffe nur das er das auch noch mit dem Rest der Mannschaft macht .

    Absolut. Die Entwicklung von Vidal zu einem Spieler mit internationaler Klasse rechne ich Heynckes hoch an. Er hat ihm seine unsportliche Art ausgetrieben und ihn zu einem richtigen Teamplayer gemacht.


    Aber welche Spieler meinst du sonst noch? Sein Lieblingsschüler Reinartz hat letzte Saison einen großen Schritt nach vorne gemacht, diese Saison einen ähnlich großen Schritt zurück. Spieler wir Barnetta, Friedrich oder Castro sind noch genauso schwankend in ihren Leistungen wie früher. Auch bei Sam, Renato, Kießling, Derdiyok, Adler oder Schwaab geht es ständig auf und ab. Keiner hat sich entscheidend weiterentwickelt. Kießling war letzte Saison stark, jetzt wird er mehr oder weniger verheizt in einem System, dass keine so richtig zu gefallen scheint.


    @ Erik M: Soweit ich weiß, soll Heynckes doch jetzt in den nächsten Wochen selbst entscheiden, ob er weitermacht oder nicht. Der Verein ist doch vollends zufrieden mit ihm.

  • Jo muss dir da Recht geben, außer kieß und arturo gibt es da keine Namen mehr, die mir jetzt auf der Stelle in den Sinn kommen.


    Ironie an:
    Obwohl doch Schwaab der soll laut seiner Aussage nächste Saison innenverteidiger werden, da wird er wahrscheinlich den nächsten Nationalspieler ausbilden.


    Ironie aus.

  • Ich find es einfach unfassbar, dass es hier soviele gibt, (und von denen, die hier schreiben, scheinen die meisten gegen Heynckes zu sein) die nach 21 Spieltagen den Kopf des Trainers fordern. Auch wenn nicht jetzt sondern erst nach der Saison.
    Ja, wir spielen nicht mehr den tollen Hurra-Fußball der letzten Jahre? Aber was hat es uns gebracht? Letzte Saison haben wir auch damit angefangen, haben uns es dann in der Rückrunde mit 5 Niederlagen aus 6 Spielen alles selbst versaut und sind am Ende auf einem für den Saisonverlauf entäuschendem 4. Platz gelandet.
    Und jetzt sind wir nach 21 Spieltagen 2. Dortmund spielt eine Bomben-Saison und auch wenn es offensichtlich hier noch Leute gibt, die Heynckes auch am liebsten das ankreiden wollen, muss man das einfach mal anerkennen. Und ob wir jetzt am Samstag auf 9 oder 11 Punkte verkürzt hätten, hätte an der Dortmunder Meisterschaft nichts mehr verändert.
    Verkackt hat man es im Dortmund-Spiel und daran hatte Heynckes sicher auch eine nicht zu unterschätzende Mitschuld. Trotzdem kann ich es nicht nachvollziehen, wie man den Fortschritt der Mannschaft einfach so übersehen will.
    Wieviele Spiele haben wir dieses Jahr gedreht oder in den Schlussminuten noch zu unseren Gunsten gedreht? Wolfsburg, Frankfurt, Hannover, Saloniki und und und.
    Ich glaube, der Sky-reporter am Samstag hat irgendwas von 10 Punkten geholt, die wir nach Rückstand in der Bundesliga noch geholt haben. Das hat es hier seit Jahren nicht gegeben.
    Sicher, spielerisch ist das nicht mehr das, was wir hier gewohnt sind, aber trotzdem besitzt hier fast jeder der Spieler die Klasse, ein Spiel im Alleingang zu entscheiden oder mit einer Aktion auf in die richtige Bahn zu lenken.



    Lass es Kadlec sein, der in Gladbach nach mäßiger erster halbzeit der Werkself mit einem tollen Freistoß uns auf die Sigerstraße gebracht hat, lass es Castro sein, der mit einem Weltklasse-Pass auf Rolfes das Spiel gegen Hannover vorentscheidet. Lass es Rolfes selbst sein, der nach ewiger Verletzung gegen Wolfsburg rein kommt, 2 Tore erzielt und einen Elfmeter rausholt und dadurch das verlorengeglaubte Spiel noch zu drehen. Lass es Renato sein, der zwar spielerisch selten überzeugt, aber seine Torgefahr wiedergefunden hat und gegen St. Pauli das Spiel in der 85. Minute entscheidet. Lass es Vidal sein, der in der 90. Minute trocken einen Elfmeter reinhämmert oder einfach mal richtig steht und ein schelchtes Spiel gegen Saloniki noch alleine gewinnt. Lass es Sam sein, der gegen seinen alten Verein einfach mal 2 Schüsse aus der Distanz abfeuert und damit das Spiel zu unseren Gunsten dreht.


    Diese Liste kann man sicher noch weiter führen aber ich denke, sie verdeutlicht, welche Qualität Heynckes in diese Mannschaft gebracht hat.
    Ich habe auch immer wieder Kritik an ihm. Jedoch sollte man nicht versuchen, alles, was hier mal schief läuft an ihm fest zu machen. Für mich ist er momentan der richtige Trainer und wenn er uns in die Cl-League führt, und sei es nur über den Relegations-Platz, dann hat er sein Ziel erreicht, mit welchem er hier angetreten ist und kann entweder mit uns in die Cl-League gehen, oder sich sagen, dass er sein Ziel erreicht hat und das Kapitel Trainerlaufbahn endgültig beenden. Ich könnte mit beiden Entscheidungen sehr gut leben!


    Gute Nacht!

  • Kleine Anmerkung: Arturo hat und hatte auch kein großes Verletzungspech und damit die Chance zu kontinuierlicher Entwicklung. Die IV war schon immer schlecht und/oder überaltert. Was ein Ausnahmespieler wie Sami H. in seiner ersten Saison hier gebracht hat, findet seine Begründung eben in dem Wort "Ausnahme". Kies verletzt, Helmes verletzt, Ballack hats auch erwischt, Rolfes war auch mal dran, Castro ebenfalls, Bender hin und wieder, Renato kam dann auch irgendwann zurück - ein Flickenteppich. Wen ich hier klar ausnehme sind Schwaab und Derdiyok, da sehe ich den einzigen KLAREN qualitativen Rückschritt.


    Edit: Hypothetische Frage: Hätte sich vielleicht ein Sam gar nicht so gut entwickelt, wenn JH nicht gewesen wäre? Ich kann mich erinnern, dass es hier jahrelang Kritik an fehlender Rotation/Druck/Konkurrenz auf Barnettas Position gab. Auch das macht JH anders.


    Ich bin von der ein oder anderen JH-Entscheidung auch nicht angetan, besonders was einige taktische Entscheidungen angeht und das immer wieder Verspielen von Matchbällen, aber: am 21. Spieltag zu verlieren und trotzdem Platz 2 nicht abzugeben ist erstmal sehr sehr anständig. Dass Doofmund momentan Fußball zelebrieren kann, weil sie den Ball einfach schneller spielen als das die Franzes, Pintos und Wolfs dieser Welt sie wegtreten können ist eben deren Qualität geschuldet. Ich glaube JH soll mal schön weiter aus den Mädels ein Team bauen und sich dann absolut verdient zur Ruhe setzen, hat hier dann einen ordentlichen Job gemacht.

    "Die Spieler wissen, dass ich keine Konzessionen mache. Sie müssen sich in die Mannschaft reinboxen. Das geht nur über die Leistung. Es gibt nichts Anderes" - Don Jupp

  • So etwas wie eine kontinuierliche Weiterentwicklung gibt es doch gar nicht. Entwicklung verläuft immer in Schüben und Sprüngen (das kann man gut an den eigenen Kindern sehen, so man schon welche hat ;) ) Und dabei kann es auch mal Phasen des scheinbaren Rückschritts oder der Stagnation geben. Letztes Jahr haben Kieß, Kroos, Vidal, Schwaab, Reinartz, Kaplan und Bender einen großen Schritt nach vorn gemacht. Dieses Jahr hat sich nur Vidal und Sam nochmal sichtbar verbessert, dazu meiner Meinung nach noch Gonzo, wenn man verletzungsbedingte Pausen einrechnet (aber da kann man sicher streiten). Das sind alles keine Maschinen oder Computer-Männchen so nach dem Motto "je öfter ich mit denen eine Übung durchgehe, desto besser werden sie". Kaplan und Reinartz haben scheinbar Rückschritte gemacht (allerdings auch vor allem bei Reinartz von einem sehr hohen Niveau), Schwaab stagniert, Bender und Kieß haben viel mit Verletzungen zu kämpfen gehabt. Aber so ist das halt, wenn man vornehmlich auf junge Talente setzt. Der nächste Entwicklungsschub wird bei allen kommen, die Anlagen sind da. Wir haben eine Mannschaft mit lauter deutschen hoch veranlagten jungen Spielern, die auch regelmäßig zum Einsatz kommen. Wir stehen auf Platz 2 in der Liga und sind in der Euro-League ungeschlagen durch die Vorrunde gekommen.


    Heynckes macht das sehr ordentlich und von mir aus soll er das auch noch ein Jahr lang so ordentlich machen. Wenn wir am Ende der Saison auf Platz 9 stehen sollten, nicht international qualifiziert sind und die Mannschaft rebellieren sollte (siehe Blender), dann würde ich jeden verstehen, der Heynckes weghaben wil. Aber die aktuelle Diskussion find ich etwas abstrus.l

    Gonzo, gib Gas! Wir wollen hier gewinnen!



    Bayer Schneider - Bernd Leverkusen!