Jupp Heynckes

  • Ich frage mich nur, wie der Jupp es löst wenn Helmes fit ist????? :LEV9
    Wenn will er rausnehmen, da er ja gesagt hat das er sich gut vorstellen kann mit 3 Stürmern zu Spielen!!!

    Helmes: „Uns abzuschreiben wäre ein großer Fehler. Dieses Jahr ist die Chance auf die Meisterschaft recht groß.“

  • Zitat

    Original von Limpi81
    Ich frage mich nur, wie der Jupp es löst wenn Helmes fit ist????? :LEV9
    Wenn will er rausnehmen, da er ja gesagt hat das er sich gut vorstellen kann mit 3 Stürmern zu Spielen!!!


    also ein helmes aus der hinrunde letztes jahr findet seinen platz in der mannschaft...
    gerade weil eren die letzten spiele eher ungefährlich war und gekas meistens nur erwähnt wird wenn er mal wieder im abseits steht...

  • Zitat

    Original von BigB


    Dieser Antriebsmotor ist in Person von Rolfes und Vidal aber vorwiegend für die Defensive zuständig. Nach vorne kommt von den beiden ziemlich wenig. Renato Augusto und Barnetta spielen, im Gegensatz zur letzten Saison, nun klassische Flügelflitzer und sind weniger für die Kreativität zuständig. Leider fehlt in dem System ein Zehner, der die Spitzen besser einsetzen kann.


    Solange wir aber immer 1:0 gewinnen, will ich nichts gesagt haben. :LEV18


    1.) wir keinen der die 10 wirkich ordentlich spielen kann! Das hat sowohl das Spiel in Babelsberg als auch in Mainz gezeigt
    2.) durch eine Raute wäre die Defensive auf die Jupp sehr viel setzt wesentlich schwächer da nur noch ein Defensiver Mittelfeld auf dem Platz steht.
    3.) z.Z. sind sowohl Vidal als auch Rolfes stärker als Kroos der ja nur die 10 spielen kann.
    4.) Warum soll der Jupp was ändern, was z.Z. relativ gut (Lautern ausgenommen) funktioniert, zumindestens solange Barnetta, Augusto Rolfes und Vidal für das Mittelfeld zur Verfügung stehen?

    In den Tiefen des schönen Rheinlands erhellt ein Kreuz die dunkle Nacht und darunter liegt ein Städtchen, dass durch Fußball Furore macht...

  • Zitat

    Original von Supras-Christoph
    1.) wir keinen der die 10 wirkich ordentlich spielen kann! Das hat sowohl das Spiel in Babelsberg als auch in Mainz gezeigt
    2.) durch eine Raute wäre die Defensive auf die Jupp sehr viel setzt wesentlich schwächer da nur noch ein Defensiver Mittelfeld auf dem Platz steht.
    3.) z.Z. sind sowohl Vidal als auch Rolfes stärker als Kroos der ja nur die 10 spielen kann.
    4.) Warum soll der Jupp was ändern, was z.Z. relativ gut (Lautern ausgenommen) funktioniert, zumindestens solange Barnetta, Augusto Rolfes und Vidal für das Mittelfeld zur Verfügung stehen?


    zu 1) Ich denke Kroos kann das sehr wohl. Allerdings muss sich das auch einspielen können.
    zu 2) Stimmt. Ist halt gewöhnungsbedürftig und relativ ärgerlich für die Stürmer.
    zu 3) Naja, Vidal war die letzten Spiele grottig, nur gegen Köln endlich mal wieder gut. Rolfes ist gesetzt, da wird nix passieren, egal wie der spielt.
    zu 4) Sag ich doch, solange dieses System erfolgreich ist, will ich nichts gesagt haben. Es ist nur ungewohnt, Leverkusen defensiv zu sehen.

  • Zitat

    Original von BigB
    zu 4) Sag ich doch, solange dieses System erfolgreich ist, will ich nichts gesagt haben. Es ist nur ungewohnt, Leverkusen defensiv zu sehen.


    Ja, erinnert mich an Buncol/Lesniak oder Thom/Kirsten Zeiten. Da war noch nen kleiner Steppke, aber da kam es mir so vor als wären wir oft hinten drin gestanden. Nur als es dann nach vorne ging wurde ratzfatz umgeschaltet und Vollgas gegeben. Jetzt ist das bei uns noch irgendwie lahm. Da wird quer oder gar zurückgespielt.

  • Zitat

    Original von Supras-Christoph




    1.) wir keinen der die 10 wirkich ordentlich spielen kann! Das hat sowohl das Spiel in Babelsberg als auch in Mainz gezeigt


    Renato ist für mich eig ein typischer 10 er.
    Hat glaub ich früher sogar auf der Spielmacher Position gespielt bevor er zu uns kam.
    Er bringt eig alles mit um ein großer Spielmacher zu werden, aber man sollte jetzt nicht das System ändern, denn auf den Außen ist er trotzdem noch unser Bester.

  • Zitat

    Original von Stolz


    Renato ist für mich eig ein typischer 10 er.
    Hat glaub ich früher sogar auf der Spielmacher Position gespielt bevor er zu uns kam.
    Er bringt eig alles mit um ein großer Spielmacher zu werden, aber man sollte jetzt nicht das System ändern, denn auf den Außen ist er trotzdem noch unser Bester.



    Finde ich nicht. Renato liebt die 1 gegen 1 Situation und ist ein ähnlicher Spieler wie Ribery. Deswegen denk ich das er auf den Außen besser spielen kann als im OM.


    :levz1

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!


  • Das sehe ich anders :levz1
    Ich denke er kann im OM seine Fähigkeiten voll ausnutzen also im Bereich der Kreativität und im Abschluss.
    Aber solange alles gut läuft sehe ich keinen Grund das System zu ändern und ich denke das System war wir momentan spielen ist am besten für die Mannschaft geeignet.

  • Taktisch finde ich hat der Jupp das gegen die Kölner sehr gut gelöst. Seinen Schachzug Castro statt Sarpei links zu bringen um so die Kölner an ihren schwachen Außen zu treffen war genau richtig. Das hat er viel besser gelöst als seine Kollegen Babbel und Veh in den letzten Tagen. Alles in allem ein verdienter Sieg gegen das Cottbus des Westens.

  • Zitat

    Original von Bayerbolz3000


    Ja, erinnert mich an Buncol/Lesniak oder Thom/Kirsten Zeiten. Da war noch nen kleiner Steppke, aber da kam es mir so vor als wären wir oft hinten drin gestanden. Nur als es dann nach vorne ging wurde ratzfatz umgeschaltet und Vollgas gegeben. Jetzt ist das bei uns noch irgendwie lahm. Da wird quer oder gar zurückgespielt.


    Nee, da waren wir auch nicht wirklich defensiv - wir hatten eigentlich immer einen 10er in der Zeit, ob jetzt Schreier, Jupp Nehl oder Pavel Hapal.

  • Zitat

    Original von BigB
    zu 1) Ich denke Kroos kann das sehr wohl. Allerdings muss sich das auch einspielen können.


    Ich finde nicht das Renato der 10ner ist. Auf den Flügeln ist er schon perfekt aufgehoben im 1 gegen1.


    Ich sehe das mit der 10 wie BigB. Kroos hat im Spiel gegen Bremen schon gezeigt, als auf 4-5-1 umgestellt wurde, dass im diese Rolle lieber ist als auf den Außen. Er ist technisch einfach genial und weiß den letzten Pass zu spielen. Ich denke mal, dass Kroos noch ein paar mal die Chance auf seiner 10 zu spielen bekommt. Wird halt nur auf die Taktik ankommen mit der Jupp spielen möchte.

    W11-1.Liga <= Deutscher Kicker-Meister 2016/2017 =>


    Da geht er, ein großer Spieler. Ein Mann wie Steffi Graf! (Jörg Dahlmann zum Abschied von Lothar Matthäus)

    Einmal editiert, zuletzt von diaz ()

  • Interessant der Artikel über die richtige Mischung. Ich hatte auch schon die Befürchtung, dass die Jungs vor lauter Coolness und Sicherheitsdenken ihre spielerische Klasse verlieren. Schön, dass Jupp es erkannt hat.


    Bei aller Freude halte ich aber die Presseeuphorie für übertrieben. Das Bayern-Gen hatte uns angeblich letztes Jahr auch schon Bruno gegeben und fast jede Saison heißt es nach dreckigen Siegen: "das hätten wir letzte Saison nicht geschafft". Gegen den FC haben sie auch davon profitiert, dass sie die Hosen voll hatten, so wie wir, wenn wir gegen die Bayern antreten.


    Also, sich freuen, aber nicht alles überbewerten.

  • Zitat

    Original von Walter Posner04
    Interessant der Artikel über die richtige Mischung. Ich hatte auch schon die Befürchtung, dass die Jungs vor lauter Coolness und Sicherheitsdenken ihre spielerische Klasse verlieren. Schön, dass Jupp es erkannt hat.


    :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus


    Da ist mir ein Stein vom Herzen gefallen. Eine Saison voller 0:0- und 1:0-Spiele wäre trotz des zu erwartenden guten Abschneidens nicht gerade mein Herzenswunsch.


    Schöner, attraktiver und offensiv ausgerichteter Fußball gehört nunmal auch noch dazu.


    Aber ich bin bisher von Jupp begeistert. Er trifft auch uns Fans gegenüber den richtigen Ton. Sobald mir etwas Sorgen bereitet spricht er es im Interview an. :D


    :LEV3

  • Zitat

    Original von Walter Posner04
    Interessant der Artikel über die richtige Mischung. Ich hatte auch schon die Befürchtung, dass die Jungs vor lauter Coolness und Sicherheitsdenken ihre spielerische Klasse verlieren. Schön, dass Jupp es erkannt hat.


    Bei aller Freude halte ich aber die Presseeuphorie für übertrieben. Das Bayern-Gen hatte uns angeblich letztes Jahr auch schon Bruno gegeben und fast jede Saison heißt es nach dreckigen Siegen: "das hätten wir letzte Saison nicht geschafft". Gegen den FC haben sie auch davon profitiert, dass sie die Hosen voll hatten, so wie wir, wenn wir gegen die Bayern antreten.


    Also, sich freuen, aber nicht alles überbewerten.


    Seh ich genauso! Jupp spielt defensiv orientierter als seine Vorgänger. Dadurch leidet manchmal dieses unwiderstehliche, aber auch risikoreiche Spiel nach vorne, was uns jahrelang ausgezeichnet hat.


    Bisher bin ich zufrieden mit dem Fußball, den er spielen lässt, obwohl ich so offensiv Feuerwerke ala 3:0 Sieg gegen Real am liebsten habe.


    Festzuhalten bleibt, dass er und die Mannschaft bisher nichts erreicht haben. Einbrüche gab es zwei Jahre hintereinander. Ich tendiere dazu weder ihn noch die Mannschaft momentan hoch zu jubeln. Wichtig ist das Endergebnis der Saison. Nach den bisher absolvierten sieben Spieltagen kann ich noch nicht beurteilen, ob er taktische Umstellungen vornimmt, die greifen. Bisher spielt er im gleichen System wie Bruno, Doppel-Sechs und die Außen doppelt besetzt. Aber es wird Spiele geben, wo er mit anderen Systemen spielen muss, damit wir das Ding noch drehen. In Lautern fand ich ihn zu starr in seiner Taktik. Wobei ich anmerken muss, dass wir bei dem Spiel auch einige Verletzte hatten.


    Erst zum Ende der Saison kann ich sagen, ob sich etwas verändert/verbessert hat. Ich hoffe zumindest, dass Jupp vom Verein mehr Zeit bekommt und von uns Fans mehr Respekt vor seiner Leistung wie teilweise seiner Vorgänger.

    Mein Problem ist, dass ich immer sehr selbstkritisch bin, auch mir selbst gegenüber. (Andreas Möller)

  • Zitat

    Original von Bebeto
    Bisher spielt er im gleichen System wie Bruno, Doppel-Sechs und die Außen doppelt besetzt.


    :LEV9


    Unter Labbadia haben wir mit einem Sechser und einer offensiven Dreierkette gespielt. Das Personal war das selbe, aber das System komplett anders.

  • Zitat

    Original von Walter Posner04
    Bei aller Freude halte ich aber die Presseeuphorie für übertrieben. Das Bayern-Gen hatte uns angeblich letztes Jahr auch schon Bruno gegeben und fast jede Saison heißt es nach dreckigen Siegen: "das hätten wir letzte Saison nicht geschafft".


    Ja, daran habe ich in den letzten Tagen auch oft gedacht. Und wenn ich mich an den Saisonstart im letzten Jahr erinnere, sind wir durchschnittlich gestartet, mit vielen Toren, aber auch vielen Gegentoren. Da hat Labbadia dann auch erkannt, dass man "ökonomischer" spielen muss und das wurde dann auch mit den 4 2:0-Spielen in Serie umgesetzt, mit denen wir dann an die Spitze gestürmt sind. Da wurd dann auch gesagt, Leverkusen hätte es jetzt endlich begriffen.


    Also halte ich mich auch lieber bedeckt mit zu früher Euphorie, muss aber schon sagen, dass im beim Jupp ein wesentlich besseres Gefühl habe, dass er an die Mannschaft herankommt.


    Bin schonmal froh, dass wir in dieser Saison kein Auswärtsspiel in Bielefeld haben. :levz1
    So, und wenn wir mitm Jupp im November in München gewinnen sollten, dann werd ich mich wohl auch zu dem Satz hinreißen lassen: "In dieser Saison traue ich uns alles zu!" :D

  • Bayer04 steht für offensiv ausgerichteten, technisch/spielerisch hochwertigen Fußball. Diese "natürlichen" Gene werden unterm Don auch nicht verschwinden, sondern gewissermaßen im Sinne eines dringend notwendigen Erfolgs in diesem Jahr etwas pragmatischer eingesetzt. Wenn dann auch etwas durchwachsene Kicks wie letztens gegen die Unaussprechlichen dabei rumkommen, an deren Ende wichtige Punkte stehen, soll es mir nur recht sein. Das (Presse)Gefasel von Titelkandidat etc. sollte man eh nicht allzu ernst nehmen, erreicht wurde bislang "nur" ein sehr guter Saisoneinstieg. Darauf kann man aufbauen.

  • Nach den ersten 7 Ligaspielen bin ich von der Art von Heynckes ebenfalls recht angetan. Seine Interviews haben allesamt Hand und Fuß (was ja bekanntermaßen nicht so selbstverständlich ist), er spricht oft die Dinge an, die gerade die Fans bewegen und wird von den Spielern teils fast ehrfürchtig gelobt. Auf dem Platz sieht man seine Handschrift, die Mannschaft spielt deutlich kompakter, lässt insgesamt wenige Chancen zu. Hyypiä, der unserer Abwehr ungemein gut tut, und auch Friedrich spielen klasse, werden aber auch durch das System enorm unterstützt. So kommen die beiden kaum in die für sie eher unangenehmen Laufduelle. Und wie verschiedene Spieler schon gesagt haben, vorne haben wir genug Qualität, um unser Tor zu machen.


    Auch ich sehe uns lieber offensiven Angriffsgfußball zelebrieren, aber letzten Endes ist es mir lieber (und ich denke, den anderen Fans ebenso), wenn wir 1:0 gewinnen, als dass ich ein 3:3 Spektakel zu sehen bekomme.


    Nach dem Nürnberg-Spiel kommt eine Reihe von Spielen, nach deren Absolvierung man eher sagen kann, in welche Richtung es geht. Hintereinander spielen wir in Hamburg, gegen Dortmund, auf Schalke, gegen Frankfurt, in München und gegen Stuttgart.
    Ich vermute mal, in dieser Serie wird unsere weiße Weste den ersten Fleck bekommen, alles andere wäre schon erstaunlich (ich erwarte nicht, dass die Mannschaft die Hinrunde über ungeschlagen bleibt, wobei das natürlich ziemlich genial wäre :D).
    Da sind einige Duelle gegen direkte Konkurrenten dabei, wenn man einigermaßen erfolgreich aus diesen Partien rauskommt, kann man besser einschätzen, was die Mannschaft diese Saison erreichen kann. Allerdings macht mir diese Ansetzung für die Rückrunde leichte Sorgen... da wird man sehen, ob Heynckes die Stabilität wirklich hinbekommen hat.